Erleuchtung-wie fühlt sich das an ?

Ich weiss es nicht .

Es ist wohl sehr schwierig , für uns Unerleuchtete darüber zu theoretisieren.

Es wird so dargestellt ,dass Buddha für immer erleuchtet war ,so richtig wissen kann man das aber nicht .

Es wird wohl die Perfektform von Erleuchtung geben ,aber vielleicht gibt es auch die zeitweilige Form ?

Liebe Grüsse

Erleuchtung bekommt man nicht. Erleuchtung ist eigenes Handeln. Auf Grund von Erfahrungen. Und zu diesen Erfahrungen können auch Visionen gehören.

Aber, es kommt darauf an, was und das man was draus macht. Sonst blieben es nur zeitweilige Zustände.
 
Werbung:
Hallo Tandava !:)

Also Du willst sagen ,dass Du solche Momente schon mehrfach erlebt hast ,ist das richtig ?

Aber es scheint trotzdem nicht alle Fragen zu beantworten ,da Fragen in dem Moment überflüssig sind .
Das ist knifflig .

Ich kenne Zustände tiefsten Friedens ,tiefster Harmonie ,Euphorie und es scheint so zu sein ,dass man dann eine allumfassende Weisheit besitzt ,deren Inhalt man leider nicht in den Nachherzustand retten kann .

Meinst Du sowas ?

Liebe Grüsse
Nein, das nur einmal..;)
Habe danach allerdings unsinnigerweise versucht "Da" wieder hinzukommen...und mich dadurch erstmal erheblich davon entfernt...denke "Es" kommt zu Dir, nicht umgekehrt...jetzt habe ich aber seltsamerweise kein Verlangen mehr danach...
Das mit den Fragen ist wirklich knifflig, es gibt keine Kategorie "Fragen" mehr, aber trotzdem das Gefühl absoluter Gewißheit...und bedingungsloser Liebe...und von sowas wie "Ewigkeit", dem Heraustreten aus der seriellen Zeit...
Diese Zustände von denen Du schreibst waren bei mir alle gleichzeitig vorhanden, allerdings ins Unermessliche potenziert...:D
 
Hallo an alle Lichtsucher !
Übrigens hatte das in meiner Erfahrung wenig mit "Licht" zu tun...mit Liebe dafür um so mehr...ich hatte in der Erfahrung die absolute Gewißheit, daß alles was ist, absolut perfekt ist so wie es ist...also selbst das, was ich in meinem normalen Bewußtsein als ungerecht oder "schlecht" kategorisiere...
 
Ich hab mal gelesen ,dass es als energetischer Zustand schwierig über längere Zeit aushaltbar ist ,deshalb fällt man wohl immer mal wieder in den "Normalzustand" zurück .
Kann das sein ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch so ist. Vielleicht, weil der Körper sich da auch erst mal dran gewöhnen muss. Die Umstellung. Wer einmal diese Energien fühlen konnte, wird evtl. auch wissen, was gemeint ist.

Und ich von meiner Sicht gehe davon aus, dass Menschen auf diesem Weg so Dinge wie Jesus zum Beispiel hinter sich lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen dann überhaupt noch irgendwelchen Religionen angehören möchten oder werden. Aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht und die kann sich diesbzgl. ja auch noch ändern.

Im Übrigen frag ich mich da deshalb auch, ob manche, von denen es behauptet wird oder wurde, überhaupt tatsächlich "erleuchtet" sind oder waren. Erzählt oder behauptet wird ja auch manchmal viel, wenn der Tag lang ist.
 
Erleuchtung?

Ist ein sehr gelassener Zustand, der mit großer Klarsicht auf das Sein des Menschen verbunden ist. Man versteht Vieles, wenn nicht sogar Alles.

Und deshalb macht auch keinen Sinn, wieder in den Zustand vor der Erleuchtung zurück zu gehen.

Wenn du es einmal fühlen konntest in deinem Leben - das, was ist -
dann wirst du es, wenn du es öfter fühlst, am Anfang evtl. genau so empfinden ...

Sei vorsichtig... die Steigerung von Erleuchtung ist "überbelichtet"...

das hat was von "überbelichtet" -

was evtl. daran liegt, dass dein Körper das so noch gar nicht aushalten kann.

Demnach macht es Sinn, was arcenciel geschrieben hat, dass es über längere Zeit noch nicht aushaltbar ist.
 
Woher erkenne ich die Erleuchtung einer anderen Person ?

Ich vermute, dass du das fühlst; dass du das an deinen Reaktionen (auf Geschriebenes/Gesprochenes) erkennen kannst oder wirst, weil dich da was anspricht und du fühlst und weißt, dass es so ist. Allerdings weiß ich nicht, ob da evtl. auch erst was offen oder auch frei sein muss in einem, um das erkennen und auch fühlen zu können.
 
Ich weiss es nicht .

Es ist wohl sehr schwierig , für uns Unerleuchtete darüber zu theoretisieren.

Es wird so dargestellt ,dass Buddha für immer erleuchtet war ,so richtig wissen kann man das aber nicht .

Es wird wohl die Perfektform von Erleuchtung geben ,aber vielleicht gibt es auch die zeitweilige Form ?

Liebe Grüsse

Das wäre dann wohl eher so etwas wie „lichte Momente“!?
Könnte aber auch sein, dass sich in der Erleuchtung gar kein Moment mehr an den anderen reiht, gar keine Raumzeit mehr existiert –
Dann gäbe es allerdings auch keinen mehr, der von sich behaupten könnte, „er“ sei erleuchtet – weil „er“ dazu ja erst wieder in die trennende unerleuchtete „Illusion“ von Raum und Zeit „zurück“ fallen müsste – als ein Ich, das einem (von ihm getrennten) Du etwas zu sagen meint. :D
 
Übrigens hatte das in meiner Erfahrung wenig mit "Licht" zu tun...mit Liebe dafür um so mehr...ich hatte in der Erfahrung die absolute Gewißheit, daß alles was ist, absolut perfekt ist so wie es ist...also selbst das, was ich in meinem normalen Bewußtsein als ungerecht oder "schlecht" kategorisiere...

Wunderschön gesagt ..... :umarmen:

Das Licht verbinde ich selbst auch mit Liebe , sowie die Dunkelheit mit Angst .

Doch mit der Gewissheit das alles zusammengehört , gibt es da sowieso keinen Unterschied . :D
 
Werbung:
Mir hat das Buch "Gar nichts tun und alles erreichen" von Werner Ablass gefallen, damit kann man das Thema verfolgen. Er berichtet über seinen Weg und seine teils sehr schmerzhaften Empfindungen auf dem Weg dorthin und seine desillusionierte, friedliche Ruhe seitdem.
 
Zurück
Oben