ERLEUCHTUNG, was ist das?

drum habn auch de meisten Angst vorm Lucifer... weil er ihnen zeigt, was da im dunklen Keller so alles rum fleucht, und das is meistens kein schöner Anblick...

aber die Schätze die man da unten findet, die sind es wert... :zauberer1

Hi...

Richtig. Allerdings finde ich die Grundsätzliche Annahme, dass "da unten" (wo soll das eigentlich sein....INNEN?) gar Schreckliches zu finden sei, ebenfalls bedenklich, denn das ist ja eine "VOR-Eingenommenheit" und kann zu Problemen führen, wie jede unbegründete ERWARTUNG.

Kindliche NEUGIER in PAARUNG mit Bewertungsneutralität führt dazu zu erkennen, das da in den seltensten Fälen schlimmes zu finden ist.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
"herablassend" sowohl subjektiv als auch objektiv zu sehen (also einerseits "was empfinde ich als herablassend?", andererseits "war das jetzt auch wirklich herablassend, habe ich dafür etwas Handfestes, beispielsweise eine eindeutig feststellbare Ungleichbehandlung von mir und einer anderen Person, oder handelt es sich 'bloss' um meine Empfindung?") und "Erleuchtung" ebenso.

Etwas objektiv Herablassendes wäre ein Zustand, der auch außerhalb unseres Bewußtseins dieser Definition genügt. Was zu Teufel soll das sein fckw?
Eindeutig feststellbare Ungleichbehandlung kann doch auch nur vom Subjekt festgestellt werden, oder von mehreren Subjekten, dann gäbe es einen Konsens subjektiver Feststellungen.
 
Ich hebe ab
und wirble um mich selbst
stehe liege tanze singe
habe alles in meinem Kopf
lebe die Verrücktheit
und wage alles zuzulassen
nehme mir die Freiheit
für mich selbst
und genieße mich
in mir.
alice
 
Immer mehr Menschen definieren sich als "ERLEUCHTET", aber ganz ehrlich, den wenigsten nehme ich das ab. Ich denke mir immer wieder, dass dieses Wort viel zu leichtsinnig verwendet wird. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was es genau bedeutet "ERLEUCHTET" zu sein. Wer definiert das? Kann es sein, dass jemand "ERLEUCHTET" ist, aber andere herablassend behandelt? Also wer kann mir Genaueres dazu sagen?
shanti

Erleuchtet sein bedeutet schlichtweg seinen eigenen Leib erkannt zu haben. So definiert sich der Seelenzustand Hölle, sich nicht erkennen zu dürfen. :confused:
 
Was ist Verblendung?


.

*grins*

Ist echt lustig, habe heute Mittag schreiben wollen, dass einige Leute in meiner Beschreibung in den dunklen Räumen auch blind sein können. Einige verblendet von den Dunkelheit einige verblendet vom Licht fremdes Leuchtens. Ist echt lustig, dass Du das jetzt geschrieben hast. Da habe ich mir jetzt nach Deinem Posting gedacht, ich muss es auch mal schriftlich festhalten...
:liebe1: :liebe1:
ganz liebe Grüße
Roksenia
 
Also, der ZEN Meister läßt einen Furz und sagt zu seinen Schülern:
Wenn man es einen Furz nennt, legt man es fest,
wenn man es keinen Furz nennt, widerstrebt man der Tatsache,
was also ist zu tun.
Die Schüler hielten sich allesamt die Nase zu und wurden sofort erleuchtet.
Man erzählt auch irgendwo auf der Welt, das Universum, also ich meine jetzt die Luft im All, rieche nach einem Kamelpfurz. Weil die chemische Zusammensetzung des Alls und des Kamelpfurzes sehr ähnlich sei.

tja, Wissenschaft schafft Wissen. Über ihre Güte sagt die Aussage an sich nichts aus.:)


P.s.: wie sage ich nichts, ohne nichts nicht zu sagen? :schnl:
 
Werbung:
herablassend ist für mich, was ich als herablassend empfinde...
Mir fällt da gerade "Rapunzel, laß Dein Haar herunter" ein. Das ist ja auch eine Form von herablassen, daß man sich z.B. eines anderen Menschen annimmt. Es ist da durchaus manchmal nötig, sich herab zu lassen. Zum Beispiel beim Füsse waschen. Da muß sich meinereiner in die Hocke für begeben.

"Sich herablassen" ist auch verwandt mit "Sich abregen", finde ich. Ich lasse mich herab, mich wieder im Hier und Jetzt wahrzunehmen (mich Ein-zufinden) und meinen Streß zu verlieren.

Herablassend guckt der Mercedes-Fahrer nur auf den Mini-Fahrer, solange der Mini-Fahrer eigentlich lieber Mercedes-Fahrer wäre. Da ist also unbedingt immer ein Zusammenhang.

"Sich herablassen" ist für mich als Erstes auch ein Ausdruck aus der sogenannten Werbung. Und zwar aus der geschlechtlichen Werbung zwischen Frau und Mann. Da läßt Frau sich zum Manne gelegentlich herab und Mann sich zur Frau. Und auch innerhalb der geschlechter läßt man sich gelegentlich herab, sich "hinzugeben". Gerneläßt man sich aber nicht "herab", sondern bleibt beim Sex in seinem kontrollierenden Geist hängen. Oft ohne es zu bemerken. Weil man Mensch ist. Dabei ist Sex "tierisch" geil. Und menschlich oft kompliziert. Aus Gewohnheit heraus.

Herabgelassen von
Trixi Maus

:klo:

@Roksenia: "der das Leben anmacht"- finde ich gut. Den das Leben anmacht trifft irgendwie auch zu. Da üb ich ja noch, muß ich sagen. Aber na, Tag für Tag geht es bergab usw. Also immer rollen lassen...
 
Zurück
Oben