´Erleuchtung´ oder ´Unterbelichtung´ - wo ist da .....

sam.sr. schrieb:
Einer dieser erwähnten Meister sagte einmal in einer sehr ergreifenden und sehr bewegenden Hommage an die Frauen, daß diese von Natur aus näher an Gott stehen als die Männer - jetzt mal von Ausnahmen abgesehen, bitte nicht auf den Schlips und so, oki ?


Hallo Sam:liebe1: ,

ganz und gar nicht, keine Sorge.

liebe Grüsse

Morgi
 
Werbung:
regen... schrieb:
hallo!

"damalige" frauen haben oder hätten sich wahrscheinlich von solchen aussagen nicht gestört gefühlt. noch heute gibt es genug frauen, die den mann (freiwillig) über sich selbst gestellt sehen. (z.b. zeugen jehovas)

man kann oder könnte auch solche aussagen der heutigen zeit anpassen.

vielleicht wechselt das bewusstsein (die seele) doch öfters als allgemein angenommen das geschlecht. so könnte es sich einmal als überaus wichtiger mann :cool: und nächstes mal als ganz unbeteunde frau erleben.
übrigens: jeder kann sich selbst die richtige bedeutung geben.


viele grüße
...bogen

Klar, jeder kann sich selbst die richtige Bedeutung geben. Das weißt du und das weiß ich. Nur: wenn du in einer Gesellschaft lebst die weit entfernt von jeglicher Emanzipation ist , nützt dir das wenig. Und da gibt es ja heute auch noch genug Menschen, die unter patriarchalischer Religion leben.

Und angenommen, eine Frau damals wäre "erleuchtet" herumgelaufen. In den Ganges hätten sie sie geschubst oder in die Donau, oder verbrannt oder sonstwas mit ihr gemacht - denn das hätte es nicht geben dürfen. Und es waren vielleicht erst die letzten 100 Jahre, wo Frauen langsam doch einmal auch was sagen durften, wahrscheinlich ja erst die letzten 50 Jahre.
 
Sat Naam schrieb:
So wird das wohl auch sein.
Selbst wenn heute ein *Erleuchteter* diesbezüglich eine Konkrete und auch neutrale Aussage macht, stehen tausende direkt auf der Matte die diese Worte sofort wieder in ihrer Sichtweise interpretieren und es dann *besser* wissen. Warum ist wohl Osho einer der umstrittensten Gurus in dieser Richtung geworden. Selbst heute zerreißt sich jeder das Maul in pro und kontra über ihn - ohne den eigentlichen Konsenz zu begreifen. Und die es wirklich begriffen haben, schweigen wohlweislich.
Solche Herabwürdigungen enstehen doch nur in den Köpfen derer, die sich der Sklavenschaft ihrer Eier zwar bewußt geworden sind, aber noch meilenweit davon entfernt sind, *frei* mit denen spielen zu können.

hallo Sat Naam,

stimmt genau und selten so gelacht!

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Sat Naam schrieb:
Alles was wirklich tiefgreifend ist, klingt oft nicht so doll.
Aber diese 7 Siegel sind es wert hier mal *ausgeleuchtet* zu werden, meinst du nicht ? - Da du sie schon so *unscheinbar* ansprichst.



Na dann,

ich fasse mal der Einfachheit halber ein paar Sätze zusammen, o.k.?

Vorab, es gibt laut dieser Sichtweise Chakren UND Siegel, ich beschreibe aber jetzt im Folgenden die Siegel:

Man ersetzt den Begriff der Chakren durch den der Siegel, Punkte am Körper, die mit den Ganglienzellen und den endokrinen Drüsen in Verbindung gebracht werden. Als Metapher beschrieben: .....ein heißes Wachssiegel, das auf ein verschlossenes Dokument gesetzt wird. Ein gebrochenes Siegel bedeutet, daß jemand das Dokument verändert hat. Im Körper ist ein Siegel ein Ort, an dem die Energie am machtvollsten ist und wenn es geöffnet wurde, bricht die Energie frei hervor.

Im durchschnittlichen Menschen sind die ersten drei Siegel offen (wie ich andeutungsweise schrieb) sie beherrschen wichtige Bereiche unseres Lebens;
1. Fortpflanzung und Sexualität
2. Schmerz und Leid
3. Macht und Opfersein

Sie strahlen die Energie aus, die die individuelle Realität herstellt (bzw. einschränkt, das ist es, was ich meine mit begrenztem menschlichem Bewußtsein). Es gibt also bestimmte Persönlichkeitstypen, die sich über die jeweilige Energie der (in diesem Fall ersten drei) Siegel zum Ausdruck bringen. Der eine ist sehr sexuell, der nächste ist beispielsweise Hypochonder, der dritte ist machthungrig, um mal bei der Reihenfolge zu bleiben. Natürlich alles in Kombination machbar und gelebt.
In den meisten Menschen ist das vierte Siegel und alle darüber geschlossen, wenn also das vierte Siegel geöffnet wird, beginnt die große Transformation oder der Beginn der Transmutation = das Erwachen aus dem Schlaf des Gesellschaftsbewußtseins.

Eine große Rolle spielt hierbei das, was man auch als Kundalini bezeichnet. Die Hindus beschreiben es als latente Kraft, die zusammengerollt am unteren Ende der Wirbelsäule liegt oder ruht.
Ein ´Quantenpaket´ mit katalysierenden Eigenschaften, wenn sie denn aus ihrem Schlaf erweckt wird, mal so gesagt .... Auch das passiert bei den meisten Menschen nicht, weil sie es vermutlich auch gar nicht verkraften würden. Es wurde ja auch schon als ´Drachenstreitmacht des Nahen Ostens´ beschrieben oder als ´Marsch der Kundalini´ die alles ´wegbrennt´.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ich halte nicht viel von ´tantrischen Techniken´ in diesem Zusammenhang, bringe diese Spielart eher mit einem Ausleben wieder mal auf den untersten Ebenen in Verbindung. Es kann jedoch sein, daß ich da völlig falsch liege und voreingenommen bin, möglich ist das. Will lieber lieber speziell zu diesem Thema nicht viel mehr sagen.

Aus meiner Sicht hat das eher etwas mit den beschriebenen Übungen der Gedankenleere und/oder der Gedanken-Focussierung zu tun. Nämlich das Erreichen eines Zustandes der Nichtzeit und Nichtlokalität, in welchem dann dieses gewaltige Paket aus dem Schlaf erweckt wird. Wenn sie dann die Wirbelsäule nach oben wandert, durch erhebliche Blockaden immer wieder aufgehalten, so kann dann auch ´das Wachssiegel´ hier und da brechen - die Krönung wären dann das sechste und siebte Siegel.
So, und nun kann man sich ausrechnen oder auch nicht, was dieser Ansturm dort droben im Gehirn auszulösen vermag ........
 
morgenwind schrieb:
Klar, jeder kann sich selbst die richtige Bedeutung geben. Das weißt du und das weiß ich. Nur: wenn du in einer Gesellschaft lebst die weit entfernt von jeglicher Emanzipation ist , nützt dir das wenig. Und da gibt es ja heute auch noch genug Menschen, die unter patriarchalischer Religion leben.

Und angenommen, eine Frau damals wäre "erleuchtet" herumgelaufen. In den Ganges hätten sie sie geschubst oder in die Donau, oder verbrannt oder sonstwas mit ihr gemacht - denn das hätte es nicht geben dürfen. Und es waren vielleicht erst die letzten 100 Jahre, wo Frauen langsam doch einmal auch was sagen durften, wahrscheinlich ja erst die letzten 50 Jahre.

hallo!

es gab schon immer auch ein paar yoginis. sie wurden nicht in ganges geworfen, sondern genauso wie yogis geachtet. es scheint eher, dass die meisten frauen mehr am gründen einer familie, als am spirituellen leben interessiert waren. das leben im entsagen, wie das für die brahmanen nach der erfüllung der familienpflichten vorgeschrieben war, erschien offensichtlich den frauen nicht besonders erstrebenswert. :cool:

im christentum gab es ein paar "heilige" (frauen), die geachtet und nicht verbrannt wurden. z.b. bernadette soubirous. (1844-1879)

grundsätzlich gibt es auch heute nur sehr, sehr wenige menschen, die ernsthaft am spirituellen weg und an der erleuchtung interessiert sind.
modererscheinung:esoterik zählt nicht dazu.

viele grüße
...bogen
 
sam.sr. schrieb:

Aus meiner Sicht hat das eher etwas mit den beschriebenen Übungen der Gedankenleere und/oder der Gedanken-Focussierung zu tun. Nämlich das Erreichen eines Zustandes der Nichtzeit und Nichtlokalität, in welchem dann dieses gewaltige Paket aus dem Schlaf erweckt wird. Wenn sie dann die Wirbelsäule nach oben wandert, durch erhebliche Blockaden immer wieder aufgehalten, so kann dann auch ´das Wachssiegel´ hier und da brechen - die Krönung wären dann das sechste und siebte Siegel.
So, und nun kann man sich ausrechnen oder auch nicht, was dieser Ansturm dort droben im Gehirn auszulösen vermag ........
Soweit ich das bis jetzt, nach den ersten Schritten buddhistischer Kriya-Yoga-Tantra-Übungen abzuschätzen vermag, zielen sie mit einer anderen Vorgangsweise auf genau diese Gedankenstille und die Fokussierung. Es wird gerade deshalb etwas so detailreich visualisiert, DAMIT man es nachher auflöst und losläßt. Als Abbild des realen Lebens gewissermaßen. Das Entscheidende an dem Vorgang ist also, daß ich jeden Moment voll bewußt mache - das Ausmalen des Bildes und seine völlige Auflösung in Shunyata. (Gleicher Vorgang auch beim Sandmandala - das akribisch genau erzeugt wird - DAMIT es nachher von den Winden verweht und völlig aufgelöst wird. Ein Mandala auf Papier zu malen geht in gewissem Sinn schon an der Absicht vorbei - es sei denn, man macht es mit genau der Absicht, es anschließend in einem schönen kleinen Ritual zu verbrennen, restlos, und die Asche loszulassen.) Wollte ich nur zur Idee des buddhistischen Tantra dazusagen - wenn ich alles richtig verstanden habe, was mir erzählot wurde, ist das Prinzip auf allen Stufen des Tantra dasselbe.

Ja, und, Old Sam, Kinny gibt nicht nach und läßt nicht locker :) - das waren jetzt drei bzw. wer lesen kann sogar vier Siegel. Und weiter?? Die nächsten bitte?
 
sam.sr. schrieb:
Man gut, man gut, wer würde sonst Niemands Tastatur bedienen ???

Niemand ?

Wobei man sich wieder die Frage stellen könnte, was sich denn nun eigentlich bewegt. Die Finger, die Tastatur oder nur der Geist oder letztlich doch nichts ? Man kann im Leben vielerlei Illusionen aufsitzen .... :clown:
 
regen... schrieb:
hallo!

es gab schon immer auch ein paar yoginis. sie wurden nicht in ganges geworfen, sondern genauso wie yogis geachtet. es scheint eher, dass die meisten frauen mehr am gründen einer familie, als am spirituellen leben interessiert waren. das leben im entsagen, wie das für die brahmanen nach der erfüllung der familienpflichten vorgeschrieben war, erschien offensichtlich den frauen nicht besonders erstrebenswert. :cool:

im christentum gab es ein paar "heilige" (frauen), die geachtet und nicht verbrannt wurden. z.b. bernadette soubirous. (1844-1879)

grundsätzlich gibt es auch heute nur sehr, sehr wenige menschen, die ernsthaft am spirituellen weg und an der erleuchtung interessiert sind.
modererscheinung:esoterik zählt nicht dazu.

viele grüße
...bogen

es gab auch Hildegard von Bingen usw. Gemessen an männlichen "Erleuchteten" oder "Heiligen" nur wenige, ist ja auch klar.

Daß die Frauen aus freiem Willen sich mehr der Familie usw. widmeten, da bin ich anderer Meinung. Es wurde und wird ihnen von Kindheit an einsuggeriert. Und in Zeiten, wo man nicht mal seine Meinung sagen durfte, woran sonst hätte eine Frau denken sollen, als das beste aus ihren beschränkten Möglichkeiten zu machen. Man sieht ja auch, wie schnell eine Befreiung stattfand, nachdem es der Frau möglich war, eine Empfängnis zu verhüten. Und das ging wirklich rasant, ich habe es miterlebt. Als ich anfing zu arbeiten waren Hosen für Frauen am Arbeitsplatz noch verboten , nur wir hielten uns einfach nicht mehr daran. Also so wild danach sind die Frauen anscheinend nicht, Kinder und Haushalt zu hüten.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Kinnaree schrieb:
Soweit ich das bis jetzt, nach den ersten Schritten buddhistischer Kriya-Yoga-Tantra-Übungen abzuschätzen vermag, zielen sie mit einer anderen Vorgangsweise auf genau diese Gedankenstille und die Fokussierung. Es wird gerade deshalb etwas so detailreich visualisiert, DAMIT man es nachher auflöst und losläßt. Als Abbild des realen Lebens gewissermaßen. Das Entscheidende an dem Vorgang ist also, daß ich jeden Moment voll bewußt mache - das Ausmalen des Bildes und seine völlige Auflösung in Shunyata. (Gleicher Vorgang auch beim Sandmandala - das akribisch genau erzeugt wird - DAMIT es nachher von den Winden verweht und völlig aufgelöst wird. Ein Mandala auf Papier zu malen geht in gewissem Sinn schon an der Absicht vorbei - es sei denn, man macht es mit genau der Absicht, es anschließend in einem schönen kleinen Ritual zu verbrennen, restlos, und die Asche loszulassen.) Wollte ich nur zur Idee des buddhistischen Tantra dazusagen - wenn ich alles richtig verstanden habe, was mir erzählot wurde, ist das Prinzip auf allen Stufen des Tantra dasselbe.

Ja, und, Old Sam, Kinny gibt nicht nach und läßt nicht locker :) - das waren jetzt drei bzw. wer lesen kann sogar vier Siegel. Und weiter?? Die nächsten bitte?

Kinni/y läßt nicht nach:

Also, vorab mit Tantra habe ich mich nicht ausführlicher beschäftigt, meinte im o.g. Zusammenhang die ´Techniken´ zur Kundalini-Erweckung, sprich Sexualpraktiken, die es ja wohl allerlei gibt, ich kenne mich da nicht aus, bin sehr unbedarft diesbezüglich :clown:
Ich weiss, daß der Ausdruck Siegel oft nicht bekannt ist oder verwendet wird, sondern der Begriff der Chakren, wie gesagt diese gibt es ebenfalls. Und auch das oberste Siegel wird in einem anderen Zusammenhang einer endokrinen Drüse gesehen, als es dieser von mir gleich beschriebenen Sichtweise entspricht. Ich denke, das ist nicht weiter tragisch, die Geister ereifern sich da immer recht schnell, für mich gilt - auf das Ergebnis kommt es an.

Wir sind also - natürlich nur als Gedankenexperiment :) - auf der vierten Ebene angekommen, nicht nur die Ebene, wo die Transmutation beginnt, sondern auch die der gefühlten, aber noch nicht zum Ausdruck gebrachten Liebe (im umfassenden Sinne).

Nun kommt also die fünfte Ebene, Sitz in Höhe der Schilddrüse/Nebenschilddrüse, die Ebene der nunmehr zum Ausruck gebrachten Liebe und `Leben und Sprechen OHNE Dualität´ wird hier repräsentiert. Jemand, der hier gegenwärtig ist, tritt aus dem reinen dualen Denken heraus.

Eine Ebene weiter, durchdringt dann diese besagte beschriebene Energie den ´unbewußten Verstand´ und der Schleier fällt so langsam bzw. der Schleier wird durchdrungen. Dies ist das, was im allgemeinen mit dem ´dritten Auge´ in Verbindung gebracht wird oder auch der Zirbeldrüse, die ja tatsächlich mal einem dritten Auge entsprach und zur endokrinen Drüse mutiert ist. Diese wird also verstärkt aktiviert und Filtermechanismen, die bis dato wirkten im Zusammenspiel Thalamus / Epiphyse, werden immer mehr aufgehoben oder ausgehebelt. Hier setzt das ein, was man als Post- und Präcognition beschreibt. Ggf. geht das auch ohne diese besagte Energie, es ist halt ein Riesen-Katalysator. (Es gibt wohl auch passives Empfangen von neutralen Informationen ohne diese ganzen Übungen etc.= Remote View oder Binäres Hellsehen - bin gespannt, was der Test von Joey bringen wird).

So, und die siebte Ebene steht in Verbindung mit der Hypophyse, diese steuert ja mit dem Hypothalamus zusammen sämtliche anderen endokrinen Drüsen. Wenn diese also erfasst wird, aktiviert sie - nach diesem Konzept - ruhende Gehirnteile, der Schleier fällt endgültig bzw. der unbewußte Verstand wird nun komplett durchdrungen. Zugang zum kollektiven Wissen ist hier möglich.

Habe in diesem Zusammenhang vor einiger Zeit ein Buch bekommen, wo jemand über die Kundalini und die Beobachtung dieser Phänomene seine Doktorarbeit geschrieben hat, leider hatte ich noch keine Zeit zum Lesen, aber Kali hat es glaube ich durch. Vielleicht kann sie noch etwas dazu sagen (?). Wobei es sich hier glaube ich nur um Erlebnisberichte handelt, interessant wären da wirklich Untersuchungen, wie es bei den Mönchen gemacht wurde. Aber wer kann schon auf Knopfdruck dieses Phänomen hervorbringen - im Magnetresonanz-Tomographen als Beispiel ...... dürfte eher schwierig werden.... :)
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
es gab auch Hildegard von Bingen usw. Gemessen an männlichen "Erleuchteten" oder "Heiligen" nur wenige, ist ja auch klar.

Daß die Frauen aus freiem Willen sich mehr der Familie usw. widmeten, da bin ich anderer Meinung. Es wurde und wird ihnen von Kindheit an einsuggeriert. Und in Zeiten, wo man nicht mal seine Meinung sagen durfte, woran sonst hätte eine Frau denken sollen, als das beste aus ihren beschränkten Möglichkeiten zu machen. Man sieht ja auch, wie schnell eine Befreiung stattfand, nachdem es der Frau möglich war, eine Empfängnis zu verhüten. Und das ging wirklich rasant, ich habe es miterlebt. Als ich anfing zu arbeiten waren Hosen für Frauen am Arbeitsplatz noch verboten , nur wir hielten uns einfach nicht mehr daran. Also so wild danach sind die Frauen anscheinend nicht, Kinder und Haushalt zu hüten.

liebe Grüsse

Morgenwind

hallo!

zu zeiten des buddhas und jesus gab es auch noch die sklaverei. ein männli-
cher sklave stand auf der "gesellschaftlichen leiter" niedriger als eine "freie"
frau.
erst im 1865 wurde die sklaverei in amerika verboten. bis dahin war ein män-
licher sklave ohne jegliche rechte im vergleich zu einer freien frau.

natürlich war die frau hunderte von jahren dem manne "untertan", aber es
war nicht der einzige menschlicher "fehlgriff". die frauen fanden genauso
wie die männer die sklaverei der anderen menschen in ordnung. :cool:
so ist eben der mensch.

den meisten frauen ist es immer sehr wichtig kinder/ familie zu haben. bestimmt
wichtiger als erleuchtet zu werden. warum auch nicht?

viele grüße
...bogen
 
Zurück
Oben