´Erleuchtung´ oder ´Unterbelichtung´ - wo ist da .....

morgenwind schrieb:
Na ja, aber ich denke mal, Jesus war sich dessen sehr bewußt, was geschieht/geschehen wird. Und es ist ja auch eine große Wirkung entstanden , leider eine sehr verfälschte.

liebe Grüsse

Morgenwind

Hi morgi :liebe1: ,

ja, Er war sich dessen bewusst und die Darstellung der damaligen Situation sowie die Lehren sind natürlich verfälscht worden. Interessant in diesem Zusammenhang die Rolle des Judas Ishkeriot, der wahrlich mehr war als ein Verräter, sondern ein Eingeweihter, der seine Rolle sehr gut gespielt hat. Nur mal so erwähnt, da das unbedingt zur ´Geschichte Jeshuahs´ dazu gehört. Auch wenn es die Kirchen-Gläubigen Übelkeit erzeugen wird ........

Und zu Sat Naam, das sehe ich auch so, die ´Stille Post´ .....

LG sam
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
Na ja, aber ich denke mal, Jesus war sich dessen sehr bewußt, was geschieht/geschehen wird. Und es ist ja auch eine große Wirkung entstanden, leider eine sehr verfälschte.
Das ist ja aber nicht von ihm verfälscht worden.
Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn herabwürdigende Aussagen Frauen gegenüber gemacht werden von "Erleuchteten". Denn es wurden dann ja auch Männer bestärkt in ihrer größeren Wichtigkeit auf der Welt? Es könnte ja auch sein , daß die Aussagen verdreht überliefert wurden oder im nachhinein erst herabwürdigend gemacht wurden.
So wird das wohl auch sein.
Selbst wenn heute ein *Erleuchteter* diesbezüglich eine Konkrete und auch neutrale Aussage macht, stehen tausende direkt auf der Matte die diese Worte sofort wieder in ihrer Sichtweise interpretieren und es dann *besser* wissen. Warum ist wohl Osho einer der umstrittensten Gurus in dieser Richtung geworden. Selbst heute zerreißt sich jeder das Maul in pro und kontra über ihn - ohne den eigentlichen Konsenz zu begreifen. Und die es wirklich begriffen haben, schweigen wohlweislich.
Solche Herabwürdigungen enstehen doch nur in den Köpfen derer, die sich der Sklavenschaft ihrer Eier zwar bewußt geworden sind, aber noch meilenweit davon entfernt sind, *frei* mit denen spielen zu können.
 
Ich weiss nicht aber heissts nicht: Eine Erleuchtung haben?
Warum wird immer von DER Erleuchtung gesprochen?

Erleuchtungen sind für mich bombastische Geistesblitze, aber dass ich mich da jetzt als erleuchtet hinstellen muss. Es wird immer so getan als wäre da dann nicht mehr als die eine Erleuchtung

Das ist aber Blödsinn. Daher find ichs von Haus aus beschugge sich hinzustellen und zu sagen: Ich bin ein Erleuchteter :D

Hellsichtigkeit ist ne ganz andere Geschichte
 
Tenchuu schrieb:
Ich weiss nicht aber heissts nicht: Eine Erleuchtung haben?
Warum wird immer von DER Erleuchtung gesprochen?

Erleuchtungen sind für mich bombastische Geistesblitze, aber dass ich mich da jetzt als erleuchtet hinstellen muss. Es wird immer so getan als wäre da dann nicht mehr als die eine Erleuchtung

Das ist aber Blödsinn. Daher find ichs von Haus aus beschugge sich hinzustellen und zu sagen: Ich bin ein Erleuchteter :D

Hellsichtigkeit ist ne ganz andere Geschichte

Erleuchtet zu SEIN ist eben mehr, als einen Geistesblitz zu haben. Das ist ja auch das, was viele damit verwechseln.

Es bedeutet, die volle Kapazität Deines Gehirnes aktiviert zu haben mit all den Fähigkeiten und den Möglichkeiten, die dies beinhaltet. (Jetzt kommt Kinni wieder, stimmt´s ?:) ) Wir nutzen nur einen relativ geringen Teil, nicht daß es wirklich brachliegende Teile gibt, sie ruhen nur im Allgemeinen.

Ich sagte das schonmal an anderer Stelle: Was bedeutet wohl der Heiligenschein, den Künstler z.B. um Jeshuahs Kopf und andere herum abgebildet haben ? Das war eine Ausdrucksmöglichkeit der Künstler für etwas ganz Außergewöhnliches, was diese Wesen ausmacht. Es hat tatsächlich etwas mit dem Kopf zu tun.
 
Sat Naam schrieb:
Das ist ja aber nicht von ihm verfälscht worden.

So wird das wohl auch sein.
Selbst wenn heute ein *Erleuchteter* diesbezüglich eine Konkrete und auch neutrale Aussage macht, stehen tausende direkt auf der Matte die diese Worte sofort wieder in ihrer Sichtweise interpretieren und es dann *besser* wissen. Warum ist wohl Osho einer der umstrittensten Gurus in dieser Richtung geworden. Selbst heute zerreißt sich jeder das Maul in pro und kontra über ihn - ohne den eigentlichen Konsenz zu begreifen. Und die es wirklich begriffen haben, schweigen wohlweislich.
Solche Herabwürdigungen enstehen doch nur in den Köpfen derer, die sich der Sklavenschaft ihrer Eier zwar bewußt geworden sind, aber noch meilenweit davon entfernt sind, *frei* mit denen spielen zu können.

So ist es, es wird passend zum eigenen ´Modus operandi´ sofort umgedeutet.
 
sam.sr. schrieb:
Erleuchtet zu SEIN ist eben mehr, als einen Geistesblitz zu haben. Das ist ja auch das, was viele damit verwechseln.

Es bedeutet, die volle Kapazität Deines Gehirnes aktiviert zu haben mit all den Fähigkeiten und den Möglichkeiten, die dies beinhaltet. (Jetzt kommt Kinni wieder, stimmt´s ?:) ) Wir nutzen nur einen relativ geringen Teil, nicht daß es wirklich brachliegende Teile gibt, sie ruhen nur im Allgemeinen.

Ich sagte das schonmal an anderer Stelle: Was bedeutet wohl der Heiligenschein, den Künstler z.B. um Jeshuahs Kopf und andere herum abgebildet haben ? Das war eine Ausdrucksmöglichkeit der Künstler für etwas ganz Außergewöhnliches, was diese Wesen ausmacht. Es hat tatsächlich etwas mit dem Kopf zu tun.
Jajaja, ich bin schon da
c012.gif
 
hallo!
morgenwind schrieb:
Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn herabwürdigende Aussagen Frauen gegenüber gemacht werden von "Erleuchteten".
"damalige" frauen haben oder hätten sich wahrscheinlich von solchen aussagen nicht gestört gefühlt. noch heute gibt es genug frauen, die den mann (freiwillig) über sich selbst gestellt sehen. (z.b. zeugen jehovas)

man kann oder könnte auch solche aussagen der heutigen zeit anpassen.
Denn es wurden dann ja auch Männer bestärkt in ihrer größeren Wichtigkeit auf der Welt?
vielleicht wechselt das bewusstsein (die seele) doch öfters als allgemein angenommen das geschlecht. so könnte es sich einmal als überaus wichtiger mann :cool: und nächstes mal als ganz unbeteunde frau erleben.
übrigens: jeder kann sich selbst die richtige bedeutung geben.

Es könnte ja auch sein , daß die Aussagen verdreht überliefert wurden oder im nachhinein erst herabwürdigend gemacht wurden. Da ja nur Männer erleuchtet sein durften und sie ja anscheinend Sex mehr fürchten müssen als Frauen, was ihre Erleuchtung betrifft , so ist das ganze dann auch wieder sehr logisch.
auch eine möglichkeit.

viele grüße
...bogen
 
Einer dieser erwähnten Meister sagte einmal in einer sehr ergreifenden und sehr bewegenden Hommage an die Frauen, daß diese von Natur aus näher an Gott stehen als die Männer - jetzt mal von Ausnahmen abgesehen, bitte nicht auf den Schlips und so, oki ?

Männer - im Allgemeinen - bewegen sich tatsächlich ganz oft auf der ersten Stufe des (begrenzten) menschlichen Bewußtseins (Fortplanzung/Überleben), Frauen - auch nur im Allgemeinen - sind da schon eher auf der dritten (Macht/Opferhaltung) ausgehend von sieben Ebenen des Bewußtseins, die in Interaktion mit den großen sieben Siegeln stehen, die wiederum in Verbindung mit den Hormondrüsen des Körpers stehen.

Das klingt zwar jetzt nicht so doll, aber die vierte Ebene ist bereits das, was als das ´Brückenbewußtsein´ oder die ´Brücke zu Gott´ beschrieben wird.
 
regen... schrieb:
hallo!

die erleuchtung ist eher ein zustand des bewusstseins als ein gefühl. das alles sind aber nur worte. :cool:

B sei die Menge aller Bewußtseinszustände.

Erleuchtet:B->R

Die Willkür tut hier richtig weh...
Ich bestehe auf :

Erleuchtet:B(i)xB(j)->R
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
Männer - im Allgemeinen - bewegen sich tatsächlich ganz oft auf der ersten Stufe des (begrenzten) menschlichen Bewußtseins (Fortplanzung/Überleben), Frauen - auch nur im Allgemeinen - sind da schon eher auf der dritten (Macht/Opferhaltung) ausgehend von sieben Ebenen des Bewußtseins, die in Interaktion mit den großen sieben Siegeln stehen, die wiederum in Verbindung mit den Hormondrüsen des Körpers stehen.
Das klingt zwar jetzt nicht so doll, aber die vierte Ebene ist bereits das, was als das ´Brückenbewußtsein´ oder die ´Brücke zu Gott´ beschrieben wird.
Alles was wirklich tiefgreifend ist, klingt oft nicht so doll.
Aber diese 7 Siegel sind es wert hier mal *ausgeleuchtet* zu werden, meinst du nicht ? - Da du sie schon so *unscheinbar* ansprichst.
 
Zurück
Oben