´Erleuchtung´ oder ´Unterbelichtung´ - wo ist da .....

Kinnaree schrieb:
:) *freu*
Liegt das daran, daß er eben nur so viel WISSEN haben kann, wie grad im Moment kollektiv vorhanden ist? (Oder sind das "Hörfehler" der Schüler, die seine Worte hören und zeitgebunden verstehen und demgemäß mit Unschärfe weitergeben?)

Noch ein Satz dazu: Mit ´Kollektivwissen´ meine ich nicht nur das, welches den Menschen als Gesamtheit zur Verfügung steht, was steht oder fällt, sondern etwas, was noch darüber hinaus geht. Schwierig zu beschreiben, eine Verbindung mit dem absoluten Urgrund aller Dinge, weit über das hinausgehend, was der Mensch durch Worte zu beschreiben vermag.

Daher tun sich solche Meister auch manchmal schwer, bestimmte Inhalte in eine für uns verständliche Form zu bringen. Deswegen mußte ich über den Vergleich ´Worte - Gedanken´ von Christian doch ziemlich lachen, ist es doch nicht das Große Wort, sondern der Große Gedanke, aus dem alles entstanden ist = Entfaltung in Raum und Zeit, als der Gedanke über sich selbst kontemplierte ..... die Leere war schon "vorher" da und rührt sich nicht von der Stelle. Hier sieht man schon, wie eingrenzend Worte wirken ........
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
Noch ein Satz dazu: Mit ´Kollektivwissen´ meine ich nicht nur das, welches den Menschen als Gesamtheit zur Verfügung steht, was steht oder fällt, sondern etwas, was noch darüber hinaus geht. Schwierig zu beschreiben, eine Verbindung mit dem absoluten Urgrund aller Dinge, weit über das hinausgehend, was der Mensch durch Worte zu beschreiben vermag.

Daher tun sich solche Meister auch manchmal schwer, bestimmte Inhalte in eine für uns verständliche Form zu bringen.
Ja. Gut. Das beantwortet mir eigentlich auch die Frage nach den zeitgebundenen Aussagen (ich dachte eher an Buddhas geringschätzige Worte über die Frauen...) - es mögen wohl wirklich Interpretationsschwierigkeiten sein, und da das ja alles Männer waren... - ;) haben sie wohl auch einseitig interpretiert.

So, Sam, aber so leicht kommste mir jetzt nicht davon, mir und auch dem Sat Naam - wir wollen jetzt dann schon auch einmal was über das hier
Dazu kommt aber noch der nicht erforschte Teil, nämlich der, daß durch bestimmte spirituelle Praktiken ein Zugang zum Kollektiv-Wissen erreicht werden kann, welches ja in diverser Literatur als ´spirituelle Offenbarung´ , als ein ´Erlebnis des Eins-Seins´, ´Objekt und Subjekt werden nicht mehr differenziert´ ´Situation der Nichtzeit und Nichtlokalität` u.a.m. beschrieben wird. Auch hier wird bereits geforscht, wenngleich sich der immaterielle Bereich diesen Forschungen natürlich entzieht. Hier gibt es sowohl ´spirituelle Offenbarungen´ die außer der Erfahrung nichts weiter nach sich ziehen, außer daß die Erfahrung selbst möglicherweise Veränderungen der Person auslöst. Und dann gibt es noch nachhaltige Veränderungen, die einem´Dauerzustand´ gleichen, der ganz gravierende Veränderungen der Person mit sich bringt.
:) was Genaueres hören.

@ Martina. NEIN. Erleuchtung kann kein Gefühl sein, und warum nicht, das wird dir sofort klar, wenn du dir nur einmal die Mühe machst, das sorgfältig zu überprüfen.
 
Niemand schrieb:
Erleuchtung ist die Verbindung zu allem was ist. Also erfolgt hier auch eine vollständige Verbindung zur Materie, in der Form, das sich Materie (Körper) dann immateriell und frei "anfühlt". Materie ist nämlich auch nichts anderes als komprimierter Geist. Es existiert der weitverbreitete Irrglauben, dass man bei Erleuchtung seinen Körper verlässt (davon getrennt wird) :clown:

wenn das bewusstsein mit der erleuchtung identisch wird, hat es auch auswirkungen auf den physischen körper, wenn es sich um einen menschen handelt. ein wesen ohne physischen körper kann aber auch in in den zustand der erleuchtung eintauchen. :cool:

"mahasamadhi" - das endgültige bewusste verlassen des menschlichen körpers = der tod eines "erleuchteten" >>> das bewusstsein trennt sich von dem menschlichen körper, aber den zustand der erleuchtung behält es weiterhin.

viele grüße
...bogen
 
regen... schrieb:
wenn das bewusstsein mit der erleuchtung identisch wird, hat es auch auswirkungen auf den physischen körper, wenn es sich um einen menschen handelt. ein wesen ohne physischen körper kann aber auch in in den zustand der erleuchtung eintauchen. :cool:

"mahasamadhi" - das endgültige bewusste verlassen des menschlichen körpers = der tod eines "erleuchteten" >>> das bewusstsein trennt sich von dem menschlichen körper, aber den zustand der erleuchtung behält es weiterhin.

viele grüße
...bogen

Darüber kann ich keine Aussage machen oder dem zustimmen, da ich körperlich noch nicht abgelebt bin. Könnte aber durchaus so sein. Möglich ist alles. Lass ma uns halt einfach überraschen ;)
 
Sat Naam schrieb:
Ich würde sagen beides.
Jesus sprach in Gleichnissen aus seiner Zeit, was sollte er auch anderes machen. Obwohl sie auch durchaus universal zeitlos zu verstehen sind, wenn man den Inhalt mal begriffen hat.
Hat er aber nicht zeitgebundene Gleichnisse verwendet, sind die von niemandem inhaltlich verstanden worden, oder sind dann eben wieder zeitgebunden interpretiert worden. Mit der entsprechenden *Unschärfe* des eigenen inhaltlichen Verständnisses.
Das hat er ja auch irgendwo seinen Jüngern gegenüber mal ganz klar zum Ausdruck gebracht.

stimmt.
warum die "ganze wahrheit" offenbaren, wenn sie (fast) kein mensch fassen, mit ihr nichts anfangen kann und wenn sie falsch verstanden und dadurch missbraucht werden kann?

die "erleuchteten" passen sich dem bergriffsvermögen der menschen an und sagen nur so viel und auf solcher weise, dass es doch mindestens wenige menschen "weiterbringen" kann.

viele grüße
...bogen
 
regen... schrieb:
warum die "ganze wahrheit" offenbaren, wenn sie (fast) kein mensch fassen, mit ihr nichts anfangen kann und wenn sie falsch verstanden und dadurch missbraucht werden kann?
Naja, es wird ja aber auch das verdreht und mißbraucht, was sie sagen und lehren, wie wir sehen.
die "erleuchteten" passen sich dem bergriffsvermögen der menschen an und sagen nur so viel und auf solcher weise, dass es doch mindestens wenige menschen "weiterbringen" kann.
Aber wie erklärst du dir dann ausgesprochen feindselige Aussagen (z.B. gegen den weiblichen Teil der Menschheit) - das beschäftigt mich immer wieder, das ist eine Herausforderung, find ich.
 
regen... schrieb:
stimmt.
warum die "ganze wahrheit" offenbaren, wenn sie (fast) kein mensch fassen, mit ihr nichts anfangen kann und wenn sie falsch verstanden und dadurch missbraucht werden kann?

die "erleuchteten" passen sich dem bergriffsvermögen der menschen an und sagen nur so viel und auf solcher weise, dass es doch mindestens wenige menschen "weiterbringen" kann.

viele grüße
...bogen

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Wer die Gleichnisse in höchstem Sinne "verstanden" hat, der hat sie auch verstanden. Da nützt es nichts, wenn man (Kirche) z. B. die Apokryphen verstecken will, in denen es hauptsächlich um geistige Einswerdung und Gleichnisse geht... In diesem Sinne ist Niemandchen eigentlich stets getrost und unbekümmert und setzt vollstes Vertrauen in Euch :clown:
 
Kinnaree schrieb:
Ja. Gut. Das beantwortet mir eigentlich auch die Frage nach den zeitgebundenen Aussagen (ich dachte eher an Buddhas geringschätzige Worte über die Frauen...) - es mögen wohl wirklich Interpretationsschwierigkeiten sein, und da das ja alles Männer waren... - ;) haben sie wohl auch einseitig interpretiert.

So, Sam, aber so leicht kommste mir jetzt nicht davon, mir und auch dem Sat Naam - wir wollen jetzt dann schon auch einmal was über das hier :) was Genaueres hören.

Das ist schon - ich muß wieder auf unser Gehirn zu sprechen kommen - in der momentgebundenen Einseitigkeit der synaptischen Verschaltungen begründet. Jeder kann nur auf das reagieren, was seinem Erfahrungshintergrund entspricht, d.h. wir sind durch unser Neuronetz im Allgemeinen nur das wahrzunehmen in der Lage, was wir kennen und können und schon mal gehört, gelesen, gesehen und somit dort verschaltet haben. Das ist die Grundsituation eines jeden Menschen, über das Gehirn schrieb ich ja eine Menge anderswo bereits. Daher ist es so schwierig das Unbekannte im normalen Alltag zu erfahren, weil durch dieses Netz (des Bekannten), und durch die Emotionen und Urteile etc., die dadurch auf den Weg gebracht werden, die Reaktionen in gewissem Sinne determiniert sind.

Um sich nun aber daraus erheben zu können, ist es zuerst mal wichtig sich dieser Vorgänge bewusst zu sein, d.h. wenn möglich, die Position eines distanzierten Beobachters der eigenen Person, der eigenen Reaktionen und Emotionen einnehmen, und sich darüber BEWUSST zu werden. Wenn ich blind ohne Pause handle und agiere, dann resultiert das garantiert aus dem Bekannten, aus dem Neuronetz, was permanent abgleicht (bzw. nicht das Neuronetz selbst, sondern im sogenannten sensorischen Register geschieht das), was kenne ich, wofür gibt es schon eine Schublade, wo kann ich das hinstecken, uh, das passt aber nicht, Emo´s marsch, was kann gleich über den Haufen geworfen werden und darüber findet keine nachhaltige Konsolidierung statt usw. und schon ist alles wieder beim `Bewährten´.

Wichtig ist es also, das ewige Pendeln der Gedanken (bis zu 150.000 pro Tag) zum Stillstand zu bringen, oder eine andere Übung, sich auf einen Gedanken zu focussieren und zu versuchen, diesen zu halten.

Man kann das durch Atemübungen unterstützen, durch das das Großhirn in gewisser Weise ruhiggestellt, betäubt wird. Wenn hier Ruhe eingekehrt ist, was ein äußerst schwieriger immer wieder zu vollziehender Akt ist und nicht selten nicht gelingt - ich weiß, wovon ich spreche - ist es möglich, Türen im Gehirn zu öffnen, die Zugang zu diesem Kollektiven Wissen eröffnen, was ich beschrieb. Man wechselt dort praktisch in einen anderen Gehirnteil, Mittelhirn und Stammhirn (nicht umsonst heißt dieser Teil auch Reptilien-Gehirn, nicht weil es von den Reptilien abstammt, sondern weil es der entwicklungsgeschichtlich älteste Gehirnteil ist und die Anzahl der Verschaltungen dort das des Großhirns um ein Vielfaches übersteigen), der in der Lage ist, in die Zukunft sowie in die entfernteste Vergangenheit zu ´sehen´, also das, was man z.B. als Post- oder Präcognition bezeichnet. Wenn das Großhirn relativ ruhig ist, stellt sich so etwas wie ein Gefühl der Nichtzeit und der Nichtlokalität ein. Auf der rein materiellen Ebene fluten Gammawellen um die 40 Hertz das gesamte Gehirn, was ein ´völlig von der Normalität abweichender´ Zustand ist.

Man hat das Letztere (also die letzten Sätze im o.g. Absatz) teilweise bereits in Untersuchungen bestätigt, siehe buddh. Mönche während der Meditation. Ein Großteil entzieht sich allerdings noch den Wissenschaften, daher ist das, was ich schreibe, ein Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, Erfahrungen und anderem.

So, das erstmal ......dauert immer ein bissi länger, bis ich alles so auf die Tasten gegeben habe.....
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Da keiner weiß, was Erleuchtung wirklich ist, auch ich nicht, die sich erleuchtet nennt, kann man auch nicht sagen, du bist erleuchtet und du nicht.
Ich bin erleuchtet nur für mich, genauso wie ich mich z.B. für zu dick halte. Es ist nicht wichtig, ob andere das so empfinden. Erleuchtung ist ein Gefühl wie Liebe , Angst und Wut.
Es gibt kein Konzept wie es sein sollte. Versuche wie gesagt jemanden zu erklären, wie sich ein Orgasmus sich anfühlt, der ihn noch nie gehabt. Und auch diejenigen, die einen hatten, erleben ihn verschieden.
Gefühle sind einfach nicht in Worte zu fassen, zu beweisen oder zu erklären. Es ist einfach so.

hallo!

die erleuchtung ist eher ein zustand des bewusstseins als ein gefühl. das alles sind aber nur worte. :cool:

man kann durchaus erleuchtet sein ohne es mit worten "richtig" (= hängt von den zühorern ab) beschreiben zu können.

ein erleuchtetes kind wird bestimmt keine aussagen wie buddha machen können.

es ist ein unterschied zwischen dem zustand der erleuchtung und der schon oder noch nicht erworbenen menschlichen fähigkeit sich mitteilen (den anderen menschen) zu können.

ein "erleuchteter" muss kein esoteriker oder ein mensch sein, der sich im esoterischen vokabular auskennt.

wenn es die absicht der einheit ist, wird ein erleuchtetes kind mit der zeit lernen sich mitzuteilen, damit auch andere menschen von seiner erleuchtung durch worte profitieren können. die "weisheit" findet einen weg sich zu offenbaren.

viele grüße
...bogen
 
Zurück
Oben