erleuchtung nur durch kennenlernen eines partners?

Hi an @lle,

@kvatar...@Jade1: bist DU erleuchtet? :)

:) Das ist nicht mein Begehr*

Seeleninformation ist ohne Zeit und Raum und jedem von uns frei zugänglich.
Lernt euer hohes Selbst zu fühlen..fragt an, euch wird Antwort gegeben.

Seyla
Jade1
 
Werbung:
Hört sich für mich auch logisch an, denn ein Mensch alleine ist nur eine Hälfte (von der Natur aus). Um es vollzubringen brauch man die andere Hälfte.

Ich finde nicht, daß ein anderer Mensch meine zweite Hälfte ist und ich ohne nur halb bin.
Meine zweite Hälfte würde ich, wenn schon, eher als den Teil von mir benennen, der über mein irdisches Wesen hinausgeht.
 
:schaukel: Osho hat auf einer Ebene sicherlich recht, aber man darf das nicht überbewerten. Ich war mit meiner Familie einmal in Puna in Indien, wo Oshos Ashram steht. Ich habe dort eine interessante Erfahrung gemacht. Meine Frau und die beiden kleinen Kinder waren mit. Wir kamen zum Eingang des Ashrams. Es wurde uns gesagt, dass wir mit Kindern nicht eintreten dürfen. Es gäbe eine Kinderbeaufsichtigung nebenan. Die Kinder könnten die Meditation der Erwachsenen stören. Ausserdem müssten wir beide einen Aidstest vorweisen oder gleich an Ort und Stelle machen lassen. Das hat uns überzeugt, dass hier etwas mit Spiritualität gemacht wird wo es nicht hingehört. Tantra kann auch falsch verstanden werden und im Exzess betrieben werden. Dann ist es bestenfalls noch Gruppensex. Mag ganz lustig sein, aber das hat nichts mit dem zu tun was das Wesen von Tantra ist. Wo Kinder nicht sein dürfen - kann auch Gott nicht wirklich wohnen. Kinder sind der absolute Ausdruck Gottes. Ich habe einen wahren Meister - dort dürfen Kinder alles machen - verstehst du was ich meine? Osho ist in Puna verpönt. Alle Inder betrachten seinen Ashram als einen Sündenpfuhl. Das möcht ich nicht beurteilen, aber an Gerüchten ist immer was wahres dran.
Ein Partner kann eine große Hilfe sein wenn man den Spiegel den er bietet annehmen kann. Aber nur dann ist es hilfreich. Ist man nur am Sex oder anderen Dingen verhaftet, ist es nicht gerade eine Hilfe. Es kommt darauf an, was man daraus macht und ob beide beteiligten wirklich lernen wollen. Sonst ist immer einer der Schwächere - und leidet unter dem Druck des Partners. Das kann sehr schmerzhaft sein. Man lernt natürlich auch auf diesem Weg, aber es gibt einfachere Dinge. Du musst abwägen, ob du reif dafür bist einen wahren Austausch einzugehen.
Liebe Grüße Hilarion :kiss3:
 
Werbung:
Testament schrieb:
Dies hier ist eine Frage die ich mir schon seit nem Jahr gestellt habe:

Von Osho habe ich mal ein Textausschnitt gelesen, dass man nur dann wirklich erleuchtet sein kann indem man:
1. meditiert
2. ein partner/in als Spiegel kennenlernt

Meditation heisst, so sagt er, in dem man einfach beobachtet. Jeder Depp kann auf eine Cola-Dose beobachten. Ok das ist wohl sehr einfach. *g*
Doch dann sagt er, braucht man einen Partner/in.

Hört sich für mich auch logisch an, denn ein Mensch alleine ist nur eine Hälfte (von der Natur aus). Um es vollzubringen brauch man die andere Hälfte.

Es gab man wirklich eine Zeit wo die Welt für mich wirklich sehr einfach und göttlich scheint. Doch jetzt geht es mir wieder depressiver und wüsste nix warum, obwohl ich alles akzeptiere. Ist das vielleicht der Grund?
Was Osho/etc. hier gemeint haben, habe ich folgendermaßen verstanden:

Es gibt Menschen, die tun sich leichter sich (in eine Höhle; muss aber nicht sein) zurück zu ziehen ............ dort zu meditieren, sich selbst zu finden. sich verstehen zu lernen.
Und es gibt Menschen, die brauchen einen Zweiten.
(Die, die partnerschaftlich orientiert sind, und trotzdem keinen Zweiten finden, tun sich dann eine Zeit sehr hart.
Das ist meine Erfahrung.)



Wenn du beschreibst, "ich fand schon alles sehr göttlich; jetzt fühle ich mich wieder depressiver, bzw. gleichgültiger..." - nun, ich denke, durch diese Zustände gehen wir hindurch (wenn wir durchgehen).
Es ist gut, da wirklich DurchZuGehen. Und es ist wichtig, dabei darauf zu achten, dass wir nicht zu viel Negatives in uns ansammeln. (Ich glaube Return of Nowhere? - das ist ein Nick hier im Forum, ein Mensch - hängt da irgendwo. Wenn du mal ein paar Beiträge von ihm raussuchen möchtest, dann weißt du wahrscheinlich was ich meine. Und du wirst die Parallelen zu dir sehen.
Ich sehe die Parallelen zu mir.)


Groll und Gram ...... und Traurigkeit (je nach Typ) sammeln sich in solchen Perioden leicht in uns an.
Ich versuche ihnen dann weiter ins Auge zu sehen (so weh das mir oft tun; manchmal schaffe ich es nicht).

Ein "Ausweg" ist immer und überall: Auf den anderen zu projizieren, oder "witzig" zu werden, zynisch, intellektuell verstehen wollend, analysierend. (Je nach Menschentyp, liegt dem einen das näher als dem anderen.)

Das sind lauter kleine Fallen (die auch länger dauern können; aber vielleicht nicht müssen) -> und irgendwann dann wieder aus uns rausgelassen, rausgespült, rausgeschossen werden müssen (je nach Typ).


Von Anhaftung frei sind wir alle nicht.
Auch 'der Erleuchtete' ist es nicht.
Er hat es nur schon eher durchschaut/lange genug an sich beobachtet -
sodass er durchlässiger geworden ist.
Er lässt es gehen.

kommen und gehen


kommenundgehen




kommenu.gehen




______________




Ein Partner (vielleicht egal in welcher Form) kann uns dabei helfen.
Er kann uns Spiegel sein, durch Projektionen hindurchhelfen (wenn er stark genug ist; und willens für diesen Weg), einfach DA sein.

Das ist schön.








Und wenn dem nicht so ist



dann versuchen wir es alleine zu schaffen.
 
Zurück
Oben