Erleuchtung = Nirvana ???

erkennt man das wort noah, denkt man an arche.

beschreibung von holz, das nicht mehr baum ist, fest gebunden an einen ort.
wiewohl doch auch tiere, vor allem ratten bemerken, wann es zeit ist, ein sinkendes schiff zu verlassen.
entfernungen von A nach B befaseln sich immer mit entfernungen.
denken wir etwa an die wegstrecke wien-jerusalem.
steht auf dieser "wanderung" plötzlich der koloss von rhodos vor dir,
dann wird es mit einem mal die reise von wien nach rhodos, und jerusalem ist mit einem schlag vergessen.

wie wohl es doch der steigende handlungsbedarf erforderlich machen kann,
dass die zahl der reisenden auf ein minimum beschränkt wird.
ist es also nicht eine reise in einem kasten in eine innere welt,
dann müsste es eine reise von einem gebiet in ein anderes sein, und dann wieder zurück.
entbehrungen und ihre beschreibungen, und dann wieder wie zuvor.
mit der bestimmtheit der einmaligkeit.

luzifer hat folgendes geschrieben, in eigenen worten:

mit erleuchtung möchte ich nicht dienen,
aber die situation von kleinen kindern kann ich dir nennen,
die in gewohnter art in ihrer lage, nach speise-eis verlangen.

und doch ist es eine position, eingebettet zwischen der maus und dem elefanten,
wo die irdische lebensdauer kürzer und länger sein kann,
als die des menschen im eigentlichen sinn bedeutet.

es ist der mensch aber ein mensch und nur ein mensch.
das hat nichts mit nichts zu tun.

eher handelt es sich um eine ganz einfache schutzvorrichtung,
so wie es möglich ist, dass ein zahn durch einen anderen ersetzt werden kann,
als wäre es ein teil der haut, wo haare und sogar nägel nachwachsen,
aber ohren und augen oder beine es nicht mehr so bewerkstelligen.

wurde hier eine andere form gefunden, so muss man sich doch fragen?

eventuell handelt es sich aber bei den ohren und augen bereits um die "zweiten zähne", die in ihrer art durch die dritten ersetzt werden können.
aber das wäre dann eine ganz natürliche entwicklung, eingefasst in einem nur zu bekannten vorgang.

und das nichts am anfang und am ende bekäme dadurch einen ganz neue gesichtspunkt.
der zusammenhang zwischen symbiose und rein geistiger oder seelischer existenz bekommt dadurch ein gewicht.
das bild des "koloss von rhodos" ist zerschlagen, nun gut, zumindest zur seite gechoben.
die betonung liegt mit einem male auf der schützenden funktion in der natur.
das steigende streben wird erkannt und eine ungeahnt grosse zahl an wiederholungen lässt eine reihe erblicken, die in die unendlichkeit steuert.

aus dem zusammenhang gerissen, kann man dann sehr wohl von ewigkeit sprechen, für einen teilbereich.
wenn der anfang in einem schöpfenden akt festgehalten wird, und das ende ausgesetzt worden ist.

meiner meinung handelt es sich dabei um das feststellen von einem naturgsetz, wo die fast unmöglichkeit einer rückkehr in den davor gewohnten zustand so dargestellt wird, als handle es sich um einen wünschenswerten effekt. dabei ist der direkte bezug in der jeweiligen art kennzeichnend, von einem zustand in den anderen.
an hand der unregelmässigkeiten und ausnahmen besteht die möglichkeit eine verbindung und einem wechsel von einem in den anderen seinsbereich für denkbar erscheinen zu lassen, was in der flächendeckenden breitenwirkung auch als allgemeingut dienen könnte.

so lange dies aber nicht der fall ist, handelt es sich dabei um zeugen oder beweise, die uns das sagen können.
in den auftretenden ausnahmen kann dann wieder die notwendige zeugenschaft durch eine beweislast in sich selbst ersetzt werden.

dann käme freude auf, und ein glänzendes leuchten in kinderaugen wäre zu bemerken.

und ein :daisy:
 
Werbung:
hallo WyrmCaya !

ja, gelt,
im augenblick ist es wieder ganz schlimm,
da übertreffe ich mich sogar selbst :)

es dürfte wirklich so sein,
dass da gar nichts keimt,
wenn es auf den unappetitlichen steinboden fällt,
weil es da wichtiger ist,
stein auf stein zu setzen.
aber im fruchtbarem tal wo es erwartet wird,
da keimt es zahlreich auf.

nostradamus, der seher aus frankreich in europa,
geboren 1503 im dezember, fast schon 1504,
der hat sich in einem seiner verse darüber gedanken gemacht,
sie hätten die weiterentwicklung der dinge erwartet,
ein übertreffen als tatsächlich angesehen.
da muss es sich doch um sehr alte schriften handeln,
und die ältesten uns bekannten kennen wir,
also muss sich der gute besonders mit den "hebräischen"
besonders gerne und oft auseinandergesetzt haben,

schon im hinblick auf die eigene sache.

aber, letztlich war ihm die andere richtung auch nicht ganz unbekannt.

ist es nicht :confused:

und ein :weihna2
 
Mhm, das Thema Erleuchtung wird ja oft angesprochen hier, so einige Konzepte gehen mir nicht so richtig rein, ehrlich gesagt. Aber nun, spekulieren kann man ja in alle Richtungen, denke ich. Somit, erlaubt ist, was gefällt. Ob man´s nun *Erleuchtung* nennt oder nicht, who cares.

Gibt es hier Vertreter des Konzeptes Nirvana ? Und kann man dazu etwas mitteilen ? Habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.

Womit ich mich beschäftigt habe - theoretisch sowie praktisch immer wieder - ist folgendes - mal zitier:

Frage:





Diese Werke werdet ihr vollbringen UND NOCH GRÖSSERE, Die Physik der Veränderung, Greg Simmons, Seite 73

Und nun ? Gibt es Sichtweisen dazu ?

mit dem Verstand ist es nicht zu machen.Wer es besser weiss, weiss gar nichts. Wer nichts weiss, weiss zu viel. Schweigen im Walde, warte nur balde, schweigest auch Du.
 
Da hast du recht, nur was glaubst du wieviele sich heute aufs Klo setzen würden nur um die Erleuchtung zu erreichen. :zauberer1
Da würden Pixie-Klos als Meditationenkabinen auf dem Esomarkt reißenden Absatz finden.

Neee ...die menscheit hat sich auf die atomrakete gesetzt um zu erleuchtung erreichen.

Wenn die alle hoch gehen, da wird die erde warhaft erleuchtet...

In wahrem sinne des wortes:schnl:

Miriam:liebe1:
 
angenommen, jemand hat die "erleuchtung" erreicht, ein seins zustand der höchsten geistesebene.
die "leerheit" aller gedanken und anhaftungen die das leben auf der erde aus sich herraus bedingt, also was hindert denn diesen menschen daran in einem anderen, wie du schön schreibst Ego oder ich, die leere wieder aufzufüllen, allerdings in einem anderen bewusstseins zustand. möglicherweise, da wir worte benutzen, auch als "wahres ist". dies setzt wiederum die "wahrheit" voraus, die aber auch nur eine sich immer verändernde illusion ist.

er/sie kann als wassetropfen solange im ozean schwimmen und eins sein mit allem was ist, solange er möchte.
wir geben unser "ich" nie auf, wir sind uns gewiss, dass das anhaftende "ich" eine illusion ist.
im "jetzt" verbunden zu sein, mit allem was ist.
dennoch frei zu entscheiden und zu leben ist in diesem irdischen leben.
frei zu entscheiden was wir "auffüllen", wann wir wieder "leeren".

was hält denn den "erleuchteten" ab, wieder zurück zu kehren, in die welt des samsaras.

er/sie kann das leben in einem war oder tempel wählen, oder auch als gewöhnlicher mensch unerkannt weiterhin seinen sachen, wie beruf, familie usw. weiter nachgehen.
er kann den weg wählen für jahre abgeschlossen von der umwelt zu meditieren um nach einer gegebenen zeit wiederum zurück ins samsara zu kommen.
sein veränderter bewusstseinszustand wird verhindern, weiterhin leid zu schaffen oder auch zu erleben. eher leid auf sich nehmen.
dennoch wird er/sie am irdischem geschehen teilnehmen.

das ewige auffüllen und leeren.

nichts ist erloschen, dennoch ist dieser mensch nicht mehr "von dieser welt".
er wird ihr dienen, bis seine/ihre zeit gekommen ist nicht mehr in diesem hier und jetzt zu sein, wenn dies der wunsch / entschluss ist ein buddha zu werden, oder was auch immer es sei.

ein mensch der durchaus das höchste verwirklichen könnte, dennoch als lehrer oder auch als dieb, warum nicht auch als hure, weiterhin,
in den allermeisten fällen unerkannt, den menschen auf ihrem wege zur erkenntniss dienend.
für viele tausend inkanationen.

ein/e bodhisattwa.
auch buddha war mal ein bodhisttwa.

mögen uns die bodhittvas nie verlassen.
wie verehre ich doch ihren entschluss, weiterhin die "täler des leids" zu durchschreiten.

:liebe1:

lieber Phillipe,

ja genau!
die Tulkus tun dies
sie kommen freiwillig wieder um anderen weiterzuhelfen
mein Pema Wangyal Rinpochet ist auch so einer...


eine der für mich wichtigsten Lehren des Buddhismus:



Bodhicitta

"Mit dem Wunsch, alle Lebewesen zu befreien,
nehme ich allzeit, bis ich selbst die vollkommene
Erleuchtung erreiche,
meine Zuflucht zum Buddha, zum Dharma und zum Sangha.

Mit der Tatkraft, die aus Weisheit und Mitgefühl entsteht,
erzeuge ich heute in Gegenwart der Buddhas
das altruistische Streben nach vollkommener Erleuchtung,
um allen fühlenden Wesen zu nützen.

Solange der Raum besteht
und solange es mitfühlende Wesen gibt,
will auch ich unter ihnen bleiben
und die Leiden der Welt beseitigen."



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Luzifer:
Weiterer Ausschnitt !

Der Prozeß Deiner persönlichen spirituellen Schulung erfordert nun Deine ganze
bedingungslose „Auf-merk-sam-keit“. Du benötigst diese „per-man-ent“ in Deinem „ALLTag“
- will heißen, „im JETZT“. Reine Aufmerksamkeit kannst Du durch keine bestimmte
Technik und schon gar nicht in der geistigen Abgeschiedenheit eines Dogmas erreichen.

das ist der Weg der Achtsamkeit
immer genau zu beobachten
was geht in mir vor?


Erleuchtung zu erlangen
interessiert mich schon seit Jahren
nicht mehr

wenn ich diene
so geschieht es aus Liebe
wenn ich demütig bin
so geschieht es aus Liebe

Liebe zu allen fühlenden Wesen


Es gibt keine Vorbereitung auf Erleuchtung
denn alle Wege führen letztendlich zum Ziel...


"Du bist das
was vor dem Licht ist
Auch das Licht ist nicht dein Zuhause."


Karl Renz




Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben