Erleuchtung = Nirvana ???

Verstehe ich nicht...

Hört sich an wie wenn jemand fragt,
ich will trinken, weil ich durstig bin

...und die Antwort,
du brauchst nicht trinken, weil wer ist durstig.


*schnüffel*

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:

Jetzt stehe ich auf der Leitung , was hat das mit meiner Antwort zu tun.
Was ich meinte ist das Gott sich nicht verfeinern muß oder meistern, er "Ist" einfach und drückt sich aus,
Wer ist denn da der meistern will, doch nur jemand der sich auserhalb des "Ist" stellt.
Und ausserhalb des "Ist" ist nichts, das wäre dann Falsch.

lichtvolle Grüße
:liebe1:
 
Werbung:
Jetzt stehe ich auf der Leitung , was hat das mit meiner Antwort zu tun.
Was ich meinte ist das Gott sich nicht verfeinern muß oder meistern, er "Ist" einfach und drückt sich aus,
Wer ist denn da der meistern will, doch nur jemand der sich auserhalb des "Ist" stellt.
Und ausserhalb des "Ist" ist nichts, das wäre dann Falsch.

lichtvolle Grüße
:liebe1:
Ja Genau!, das ist die Frage. :)

Ob das (Gefühl) Rausfallen aus der Vollkommenheit wirklich der Göttliche Wille ist.

Und wie das mit dem Ego zusammenhängt,
diese Stimme die sagt,
ich will mich meistern, vervollkommnen und als Antwort gibt,
ja das ist der richtige Weg. (... usw.)

oder aber sie sagt,
nein das ist nicht der richtige Weg,
was aufs selbe hinausläuft.


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Wobei ich immer noch unterstelle, daß es sehr verschiedenen Arten der Meditation gibt und nicht nur jene, die eine Gedankenleere zum Ziel haben.
Keine Frage...
Aber die Meditation der Gedankenleere ist die umfassendste und essentiellste ....


Und nochmal, das ICH verlöscht nicht, auch nicht im erreichten oder erwünschten Zustand der *Erleuchtung*.

Es ist ein Unterschied, ob der Tropfen wieder ins Meer fällt und sämtliche Individualität damit erloschen ist, oder ob *ich* als Tropfen die Fähigkeit besitze, mit dem Meer eins zu werden, mit damit zu verbinden, ohne meine Individualität aufgeben zu müssen.
Zustimmung.

Daher, Sole, es gibt kein falsches EGO, es gibt nur ein verändertes oder begrenztes EGO; und dies gilt es nicht aufzulösen, sondern zu verfeinern, zu meistern, könnte man auch sagen.
Oder eben von den Verkrustungen zu befreien. Da kommen wir demnächst im Clearing-Thread drauf zurück...

Und, es gibt tatsächlich nicht nur ein Bewußtsein, auf einer höheren Ebene sicherlich, jedoch, ich wiederhole, wäre die Reise, die wir hier unternehmen nicht realisierbar, sollte es dem Bewußtsein nicht möglich gewesen sein, Teile davon (sekundär) abzuspalten, mit Individualität auszustatten, um auf ganz, ganz vielen Ebenen fragmenthafte Erfahrungen zu sammeln und einzuholen.

Ich sprach das Analogwerden an. Einstein bekam seine Inspiration zur Relativitäts-Theorie u.a. anderes aus diesem Feld, viele große Wissenschaftler, Künstler, große Köpfe kontemplieren so intensiv und so lange über eine Problematik, die es zu lösen gilt, bis die Lösung vor ihrem geistigen Auge auftaucht. Woher ? Aus dem Quantenfeld der Potenziale, von mir aus auch Higgs-Feld, welches von uns allen gespeist wird. Und somit auch wieder angezapft werden kann. (Stichwort Hochbegabung *lach* somit ist auch Hochbegabung oder hochbegabt zu sein prinzipiell jedem möglich, auch später noch, sowie auch Erleuchtung jedem/jeder als Option zur Verfügung steht - irgendwann dann mal .....)
Du meinst Einstein hat das aus dem von Menschen gespeisten Feld? Ich gehe da weiter und sage: Alles was möglich und auch was unmöglich ist, existiert als Potential - auch wenn es noch nie zuvor von Menschen gedacht wurde. Es hängt von der Empfänger-Antenne ab, ob der passende Lösungs-Gedanke in Offenheit einfließen kann...


Daß die Identität sich auflöst, dagegen sprechen einfach die *Erleuchteten* die es gibt, interessante Literatur dazu.
Ja.


Gruß
K.S.
 
Guten Morgen, ihr Versammelten,



Allein die Tatasache, daß ich zum jetzigen Zeitpunkt darüber nachdenke, ja nachdenken kann, ob und was mich ausmacht, was meine Identität ausmacht, was andere und ihre Identität ausmacht, führt die Annahme, daß alles eine Täuschung, eine Illusion ist, in die Irre. Es ist absurd.

Und nochmal, das ICH verlöscht nicht, auch nicht im erreichten oder erwünschten Zustand der *Erleuchtung*.

Es ist ein Unterschied, ob der Tropfen wieder ins Meer fällt und sämtliche Individualität damit erloschen ist, oder ob *ich* als Tropfen die Fähigkeit besitze, mit dem Meer eins zu werden, mit damit zu verbinden, ohne meine Individualität aufgeben zu müssen.

Daher, Sole, es gibt kein falsches EGO, es gibt nur ein verändertes oder begrenztes EGO; und dies gilt es nicht aufzulösen, sondern zu verfeinern, zu meistern, könnte man auch sagen.

Und, es gibt tatsächlich nicht nur ein Bewußtsein, auf einer höheren Ebene sicherlich, jedoch, ich wiederhole, wäre die Reise, die wir hier unternehmen nicht realisierbar, sollte es dem Bewußtsein nicht möglich gewesen sein, Teile davon (sekundär) abzuspalten, mit Individualität auszustatten, um auf ganz, ganz vielen Ebenen fragmenthafte Erfahrungen zu sammeln und einzuholen.

Ich sprach das Analogwerden an. Einstein bekam seine Inspiration zur Relativitäts-Theorie u.a. anderes aus diesem Feld, viele große Wissenschaftler, Künstler, große Köpfe kontemplieren so intensiv und so lange über eine Problematik, die es zu lösen gilt, bis die Lösung vor ihrem geistigen Auge auftaucht. Woher ? Aus dem Quantenfeld der Potenziale, von mir aus auch Higgs-Feld, welches von uns allen gespeist wird. Und somit auch wieder angezapft werden kann. (Stichwort Hochbegabung *lach* somit ist auch Hochbegabung oder hochbegabt zu sein prinzipiell jedem möglich, auch später noch, sowie auch Erleuchtung jedem/jeder als Option zur Verfügung steht - irgendwann dann mal .....)

Daß die Identität sich auflöst, dagegen sprechen einfach die *Erleuchteten* die es gibt, interessante Literatur dazu.

"Leben und Lehren der Meister des Fernen Ostens" (Pyare, du kennst das, gell ? :liebe1:).

Ja, das für heute, freue mich mehr zu lesen.

Grüße Amanda

:liebe1:

Liebe Amanda,

ich erläutere mal, was ich unter *falschem Ego* verstehe.
Das falsche Ego ist der ungezähmte Verstand. Der Verstand, der mir sagt: oh, jetzt hab ich was falsch gemacht. IMMer mach ich was falsch.
Ich bin dies und ich bin das. ICH handele. Deshalb bin ich auch zu loben oder zu verurteilen.

Also - ich kann ja jetzt auch nur aus der Perspektive sprechen, die ich bereits für mich erfaßt habe ... das darf man nicht außer Acht lassen.

Die Dinge geschehen einfach, es gibt niemanden, der handelt. Und solange ich glaube, ich bin jemand, bin ich halt noch identifiziert.
Deshalb heißt es in der Bhagavad Gita: übergebe die Früchte deines handelns MIR.
Das bedeutet, ich sage: DU hast gehandelt, Krishna, nicht ich.
Also trägst DU die Konsequenzen. Ich empfinde keinen Stolz, ich empfinde keine Scham.....ist, was dabei herauskommt.

Allein die Tatasache, daß ich zum jetzigen Zeitpunkt darüber nachdenke, ja nachdenken kann, ob und was mich ausmacht, was meine Identität ausmacht, was andere und ihre Identität ausmacht, führt die Annahme, daß alles eine Täuschung, eine Illusion ist, in die Irre. Es ist absurd
.

ob und was mich ausmacht.....was meine Identität ausmacht.....was macht die denn aus? Also ich kann von mir sagen, ich bin freundlich - das ist ein Statement, das in einer anderen Situation umgekehrt werden kann. Was meinst Du mit Identität?

Was ich meinte ist das Gott sich nicht verfeinern muß oder meistern, er "Ist" einfach und drückt sich aus,Wer ist denn da der meistern will, doch nur jemand der sich auserhalb des "Ist" stellt.
Und ausserhalb des "Ist" ist nichts, das wäre dann Falsch.

Ja - und dementsprechend gibt es nur das, was IST. Und das mit der Identität verstehe ich einfach nicht. :confused:

Hiernochmal einen link nachreich - der vielleicht erklärt, was ich da meine.
Bin ich sehr interessiert, was die Vertreter der Identität dazu sagen.
Vielleicht ist es ja nur ein Knoten in meinem Kopf = sprich meinem illusorischen ICH. :)))) Hihi. :)))

Ach - der Link wär ja noch gut, ne? *lach

Also: http://www.n0by.de/2/rst/balsekar.htm

Kann man ab *Interview* anfangen zu lesen.
 
Amanda
Es ist ein Unterschied, ob der Tropfen wieder ins Meer fällt und sämtliche Individualität damit erloschen ist, oder ob *ich* als Tropfen die Fähigkeit besitze, mit dem Meer eins zu werden, mit damit zu verbinden, ohne meine Individualität aufgeben zu müssen.

angenommen, jemand hat die "erleuchtung" erreicht, ein seins zustand der höchsten geistesebene.
die "leerheit" aller gedanken und anhaftungen die das leben auf der erde aus sich herraus bedingt, also was hindert denn diesen menschen daran in einem anderen, wie du schön schreibst Ego oder ich, die leere wieder aufzufüllen, allerdings in einem anderen bewusstseins zustand. möglicherweise, da wir worte benutzen, auch als "wahres ist". dies setzt wiederum die "wahrheit" voraus, die aber auch nur eine sich immer verändernde illusion ist.

er/sie kann als wassetropfen solange im ozean schwimmen und eins sein mit allem was ist, solange er möchte.
wir geben unser "ich" nie auf, wir sind uns gewiss, dass das anhaftende "ich" eine illusion ist.
im "jetzt" verbunden zu sein, mit allem was ist.
dennoch frei zu entscheiden und zu leben ist in diesem irdischen leben.
frei zu entscheiden was wir "auffüllen", wann wir wieder "leeren".

was hält denn den "erleuchteten" ab, wieder zurück zu kehren, in die welt des samsaras.

er/sie kann das leben in einem war oder tempel wählen, oder auch als gewöhnlicher mensch unerkannt weiterhin seinen sachen, wie beruf, familie usw. weiter nachgehen.
er kann den weg wählen für jahre abgeschlossen von der umwelt zu meditieren um nach einer gegebenen zeit wiederum zurück ins samsara zu kommen.
sein veränderter bewusstseinszustand wird verhindern, weiterhin leid zu schaffen oder auch zu erleben. eher leid auf sich nehmen.
dennoch wird er/sie am irdischem geschehen teilnehmen.

das ewige auffüllen und leeren.

nichts ist erloschen, dennoch ist dieser mensch nicht mehr "von dieser welt".
er wird ihr dienen, bis seine/ihre zeit gekommen ist nicht mehr in diesem hier und jetzt zu sein, wenn dies der wunsch / entschluss ist ein buddha zu werden, oder was auch immer es sei.

ein mensch der durchaus das höchste verwirklichen könnte, dennoch als lehrer oder auch als dieb, warum nicht auch als hure, weiterhin,
in den allermeisten fällen unerkannt, den menschen auf ihrem wege zur erkenntniss dienend.
für viele tausend inkanationen.

ein/e bodhisattwa.
auch buddha war mal ein bodhisttwa.

mögen uns die bodhittvas nie verlassen.
wie verehre ich doch ihren entschluss, weiterhin die "täler des leids" zu durchschreiten.

:liebe1:
 
angenommen, jemand hat die "erleuchtung" erreicht, ein seins zustand der höchsten geistesebene.
die "leerheit" aller gedanken und anhaftungen die das leben auf der erde aus sich herraus bedingt, also was hindert denn diesen menschen daran in einem anderen, wie du schön schreibst Ego oder ich, die leere wieder aufzufüllen, allerdings in einem anderen bewusstseins zustand. möglicherweise, da wir worte benutzen, auch als "wahres ist". dies setzt wiederum die "wahrheit" voraus, die aber auch nur eine sich immer verändernde illusion ist.

er/sie kann als wassetropfen solange im ozean schwimmen und eins sein mit allem was ist, solange er möchte.
wir geben unser "ich" nie auf, wir sind uns gewiss, dass das anhaftende "ich" eine illusion ist.
im "jetzt" verbunden zu sein, mit allem was ist.
dennoch frei zu entscheiden und zu leben ist in diesem irdischen leben.
frei zu entscheiden was wir "auffüllen", wann wir wieder "leeren".

was hält denn den "erleuchteten" ab, wieder zurück zu kehren, in die welt des samsaras.

er/sie kann das leben in einem war oder tempel wählen, oder auch als gewöhnlicher mensch unerkannt weiterhin seinen sachen, wie beruf, familie usw. weiter nachgehen.
er kann den weg wählen für jahre abgeschlossen von der umwelt zu meditieren um nach einer gegebenen zeit wiederum zurück ins samsara zu kommen.
sein veränderter bewusstseinszustand wird verhindern, weiterhin leid zu schaffen oder auch zu erleben. eher leid auf sich nehmen.
dennoch wird er/sie am irdischem geschehen teilnehmen.

das ewige auffüllen und leeren.

nichts ist erloschen, dennoch ist dieser mensch nicht mehr "von dieser welt".
er wird ihr dienen, bis seine/ihre zeit gekommen ist nicht mehr in diesem hier und jetzt zu sein, wenn dies der wunsch / entschluss ist ein buddha zu werden, oder was auch immer es sei.

ein mensch der durchaus das höchste verwirklichen könnte, dennoch als lehrer oder auch als dieb, warum nicht auch als hure, weiterhin,
in den allermeisten fällen unerkannt, den menschen auf ihrem wege zur erkenntniss dienend.
für viele tausend inkanationen.

ein/e bodhisattwa.
auch buddha war mal ein bodhisttwa.

mögen uns die bodhittvas nie verlassen.
wie verehre ich doch ihren entschluss, weiterhin die "täler des leids" zu durchschreiten.

:liebe1:

Dieser Beitrag gefällt mir sehr.
 
Da gibt es doch diese Geschichte : Vor der Erleuchtung spaltet ein Mensch Holz und holt Wasser vom Brunnen - und nach der Erleuchtung spaltet er Holz und holt Wasser vom Brunnen.

Sat Naam schrieb:
Von der sinngemäßen Aussage schon, nur kommt es dabei nicht drauf an was er tut, sondern wie er es tut.

Vielleicht hilft es, wenn ich den Satz da oben noch einmal vorlese... :)

Vor der Erleuchtung spaltet ein Mensch Holz und holt Wasser vom Brunnen - und nach der Erleuchtung spaltet er Holz und holt Wasser vom Brunnen.

Irgendwie muß es das gewesen sein, was Osho schildert, daß plötzlich alles zu leuchten begann in der bewußten Nacht... wir können es nur erahnen, bis auch bei uns einmal die bewußte Nacht geschieht. Und bis es soweit ist, können wir nur immer wieder versuchen, unsere verschiedenen Sichtweisen dazu zu verwenden (im wahrsten Sinn dieses Wortes), dieselbigen zu ergänzen. (Auch im wahrsten Sinn dieses Wortes.)
 
Werbung:
Zustimmung.

Oder eben von den Verkrustungen zu befreien. Da kommen wir demnächst im Clearing-Thread drauf zurück...

Du meinst Einstein hat das aus dem von Menschen gespeisten Feld? Ich gehe da weiter und sage: Alles was möglich und auch was unmöglich ist, existiert als Potential - auch wenn es noch nie zuvor von Menschen gedacht wurde. Es hängt von der Empfänger-Antenne ab, ob der passende Lösungs-Gedanke in Offenheit einfließen kann...

Ja.

Gruß

K.S.

Nur kurz,

bin auf der Durchreise, feine Beiträge hier.

Ja, die von mir verwendete Definition lautet:

"Nothing materially but all things potentially"

Vielleicht sollte ich noch der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich mit "wird von uns gespeist" wahrlich nicht NUR die Menschen meinte, dann wird´s glaube ich verständlicher, oder ?

Ciao, bis späterle
 
Zurück
Oben