Erleuchtung mit Lichtgeschwindigkeit

Hallo,

welche Meditations-Art führt am schnellsten zur Erleuchtung und zur Buddha-Natur?

LG
Jea
Warum sollte es ratsam sein, schnellstmöglich Erleuchtung zu erlangen?
Bietet ein langsamer Reifeprozess nicht weitaus mehr Tiefe?

Wie willst du Erleuchtung ohne die nötige Ruhe finden?

Wenn du sie kommen lässt, kommt sie schon. Du kannst die Sonne nicht zum Aufgehen zwingen.
 
Werbung:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser holen
(ZEN)

Klingt einleuchtend, coole Meditationstechnik.
Was soll ich denn aber anschließend mit dem ganzen Holz und Wasser anfangen? :cautious:

Geht auch, Vor der Erleuchtung: Heizung und Wasserhahn aufdrehen,
Nach der Erleuchtung: Beides aber wieder zudrehen, um Kosten zu sparen? :cool:
Ich dachte übrigens eh immer, diese „Erleuchteten“ führen ihr Leben dann einfach genauso weiter wie zuvor.

In vergangenen Zeiten kamen sie aber vielleicht eher in Versuchung, andere (ihre Fans) für sich zum Wasserholen und Rundum-Sorglos-Pflege einzuspannen.
In neuerer Zeit hatten bei uns Pfarrer z.B. ja auch meistens ne weibliche Anhängerin zum Bügeln und für sonstige „Gefälligkeiten“ zur Hand. Wahrscheinlich waren diese also, gemäß Zen-Definition, eher unerleuchtet – und bloß dogmatisch religiös. :D
 
Ein Traum als Beispiel:
Ich stehe vor vielen Menschen, die sich gerade streiten und mich im Traum mit hinein ziehen versuchen.
Nörgler kritisieren.,Streitsüchtige prügeln sich.
Ich schau auf die Uhr: Es ist 5 Uhr früh.
Einer sagt: "Steh da nicht rum! Komm her!"
Ich: "Nö, keine Lust, in einer 1/2 Stunde wache ich eh auf, warum soll ich mich zuvor noch streiten."

Dann das Aufwachen und auf die Uhr schauen: Es ist 5:30 Uhr in der früh.


Vor dem Erwachen ist wie nach dem Erwachen, nur mit mehr Bewusstheit.
 
Sehr viele Menschen auf der Welt streben die Erleuchtung nicht an und so manch einer hat bestimmt mal ruhig wo gesessen und entspannt. So gesehen, müssten die alle die Erleuchtung gefunden haben. Ist das so?
Nicht alle, die Erleuchtung nicht anstreben, sind automatisch erleuchtet, nur weil das Streben nach Erleuchtung der Erleuchtung hinderlich ist.
 
Werbung:
Nicht alle, die Erleuchtung nicht anstreben, sind automatisch erleuchtet, nur weil das Streben nach Erleuchtung der Erleuchtung hinderlich ist.


Alle, absolut alle sind erleuchtet, nur sollte das auch ins Oberbewusstsein rücken.
Daher sagen einige, man solle die Gedanken ausschalten und meditieren, um das Bewusstsein dessen offenzulegen. Diesen Weg kennen wir, jedoch ist dieser Weg nicht zwingend der einzige Weg und auch nicht der Schnellste
 
Zurück
Oben