Erleuchtung ist nicht die Wohlfühlgarantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgenröte;3107832 schrieb:
Stellt sich die Frage erlange ich die Erleuchtung durch Erkenntnis oder erkenne ich durch Erleuchtung? Ist für mich auf jeden Fall eine Wechselbeziehung. Heißt aber dass man etwas sieht was man vorher nicht gesehen hat sprich es verändert sich etwas in meinem Bewußtsein und somit auch in meinem Verhalten.
Und da garantie immer gleichbleibend ist schließt sich für mich Erleuchtung und Wohlfühlgarantie aus.


den Begriff Erleuchtung mit dem Begriff Erkenntnis gleich setzen gefaellt mir
aber das schliesst fuer mich diese 0 auf 100 theorie aus.
 
Werbung:
Richtig, oder das Ego auflösen was eine evtl. Variante sein kann, nur ist man dann evtl. reif für die Klapse, weil man dann wie eine gelöschte Harddisk ist.
Die Erleuchtung ist das erleben was auch wie auch immer bedingt sein kann, die Essenz, die Lehre daraus ist aber, dass es Nichts gibt, also ist die Einsicht oder auch die Erleuchtung, es gibt Nichts, ... .
Wobei dieses Nichts nicht als Nullwert gesehen werden sollte sondern ein nicht fassbarer Zustand wo alles k(eins) ist.
Gott ist sowas wie Leinwand (das Nichts) darauf spielt ein Film, dass ist der Mensch, dh. alles ist somit göttlich, ... .
Es gibt nur Gott und es gibt Nichts wäre eigentlich rein das, was man daraus ziehen kann, ... .
Wer wie damit umgeht, ist dann der Person selbst überlassen.
lg
Cyrill
gefällt mir! aber das mit der gelöschten harddisc stimmt nicht ganz. sonst wär JEDER, der Erleuchtung erfahren hat, reif für die Klappse. Die Erinnerung bleibt da!
 
Und ich seh wieder nur die naechsten Phrasen
von 0 auf 100, batsch bumm beng ich bin erleuchtet und wow ist wahnsinn und unglaublich so hart und das dauert so viel jahre

aber keine einzige beschreibung wie es passiert ist und was passiert ist und wie die gefuehle sind und was in welchen jahren gelernt wurde und welche faehigkeiten damit verbunden sind usw usw

Es bringt ja nichts an Fähigkeiten, wüsste nicht was man davon haben sollte, man ändert die denkweise evtl., je nach Person, ... .
Aber das göttliche Selbst hat ja alles schon in dem Sinne und somit ist es ein Zustand derjenige der Mensch nicht braucht, weil er ja alles hat und somit komplett ist. Der Mangel entsteht eben durch das Suchen oder Haben wollen, weil jeder sich das wundersamste darunter vorstellt, aber so wundersam ist es nicht wie es hochgeschaukelt wird und viele wo es hatten sehen es eigentlich nicht als sowas wie es hier hochstilisiert wird.
Das hochstilisieren dient dem Ego, dh. er kann ja nachher nicht sagen, ich habe jahrelang darauf hingearbeitet zum erkennen, es gibt nichts, ausser mich selbst und eben dieses Nichtssein.
Also was macht man, man überspielt es aus Angst, dh. man kann das Ego hochhalten, weil es sich fürchtet, man kann immer tun und lassen was man will. Aber schlussendlich bringen, tut es nichts in dem Sinne.
lg
Cyrill
 
Ich glaub ich hab verstanden wovon ihr redet die ihr glaubt erleuchtet zu sein...
ihr habt eine Erkenntnis erlangt die vorher nicht da war, ihr fuehlt euch sozusagen wie neu geboren....
und dieses momentane Gluecksgefuehl darueber, resultiert aus der Tatsache dass ihr vorher klein, krank, schwach usw.. in euch wart.
um diesen Zustand weiter zu erhalten und zu fuehlen tragt ihr ihn in die Welt und sucht Gleichgesinnte ....
das ist klar..und OK
 
gefällt mir! aber das mit der gelöschten harddisc stimmt nicht ganz. sonst wär JEDER, der Erleuchtung erfahren hat, reif für die Klappse. Die Erinnerung bleibt da!

Ich weiss nicht ob jemand wirklich sterben würde, wenn er sich entscheiden kann für das Nichtssein oder ob es dann einfach das Ego flasht,... ?
Die Leere wird ja dann wieder gefüllt, also aus diesem Zustand von einem selbst und die füllt ja dann jeder wieder auf, die Frage ist nur, füllt er es bewusst auf oder unbewusst, ... .
lg
Cyrill
 
den Begriff Erleuchtung mit dem Begriff Erkenntnis gleich setzen gefaellt mir
aber das schliesst fuer mich diese 0 auf 100 theorie aus.


Will mal einen Versuch starten, ein bisschen Licht in "Erleuchtung" zu bringen.

Okay, zuerst macht man Erfahrungen, die auf einen spirituellen Hintergrund hinweisen. Ist schon nicht mehr ganz Glaube, denn die Erfahrungen beinhalten, dass es auch reale Veränderungen gibt.

Diese Erfahrungen setzen Möglichkeiten der spirituellen Erkenntnis frei.

Und dann kommt der Moment, wo die Ahnung zur Gewissheit wird.
Es stellt sich zutreffend heraus, was man vermutet hat.

Und dann ist man üblicherweise noch ne ganze Zeit damit beschäftigt, das alles klar zu kriegen.

Gibt also dieses 0 auf 100 Erlebnis.
Muss aber vorher schon einiges gewesen sein.

:)

crossfire
 
Es bringt ja nichts an Fähigkeiten, wüsste nicht was man davon haben sollte, man ändert die denkweise evtl., je nach Person, ... .
Aber das göttliche Selbst hat ja alles schon in dem Sinne und somit ist es ein Zustand derjenige der Mensch nicht braucht, weil er ja alles hat und somit komplett ist. Der Mangel entsteht eben durch das Suchen oder Haben wollen, weil jeder sich das wundersamste darunter vorstellt, aber so wundersam ist es nicht wie es hochgeschaukelt wird und viele wo es hatten sehen es eigentlich nicht als sowas wie es hier hochstilisiert wird.
Das hochstilisieren dient dem Ego, dh. er kann ja nachher nicht sagen, ich habe jahrelang darauf hingearbeitet zum erkennen, es gibt nichts, ausser mich selbst und eben dieses Nichtssein.
Also was macht man, man überspielt es aus Angst, dh. man kann das Ego hochhalten, weil es sich fürchtet, man kann immer tun und lassen was man will. Aber schlussendlich bringen, tut es nichts in dem Sinne.
lg
Cyrill



Ja ich glaub der Unterschied besteht in der Zeit
Menschen die langsam dorthin wachsen mit allem was dazu gehoert koennen nicht diese beng theorie nachempfinden... weil die sich weiterentwickeln..
nach dem beng kommt mal eine weile nichts weil sie diese ueberraschung, dieses gefuehl festhalten wollen und nicht weiterentwickeln......
 

Will mal einen Versuch starten, ein bisschen Licht in "Erleuchtung" zu bringen.

Okay, zuerst macht man Erfahrungen, die auf einen spirituellen Hintergrund hinweisen. Ist schon nicht mehr ganz Glaube, denn die Erfahrungen beinhalten, dass es auch reale Veränderungen gibt.

Diese Erfahrungen setzen Möglichkeiten der spirituellen Erkenntnis frei.

Und dann kommt der Moment, wo die Ahnung zur Gewissheit wird.
Es stellt sich zutreffend heraus, was man vermutet hat.

Und dann ist man üblicherweise noch ne ganze Zeit damit beschäftigt, das alles klar zu kriegen.

Gibt also dieses 0 auf 100 Erlebnis.
Muss aber vorher schon einiges gewesen sein.

:)

crossfire

Das was gewesen ist füllt dann einfach wieder die Leere auf und plus das Erlebnis gibt einen zusätzlichen Effekt, ... .Aber erleuchtung in dem Sinne nützt nichts, wenn man sie nicht nutzt für das RL, denn im RL wird man ja schlussendlich gemessen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich weiss nicht ob jemand wirklich sterben würde, wenn er sich entscheiden kann für das Nichtssein oder ob es dann einfach das Ego flasht,... ?
Die Leere wird ja dann wieder gefüllt, also aus diesem Zustand von einem selbst und die füllt ja dann jeder wieder auf, die Frage ist nur, füllt er es bewusst auf oder unbewusst, ... .
lg
Cyrill

Ich weiss es auch nicht. Die Erleuchteten werdens wohl selber nicht wissen.
Das Ego stirbt mal....aber auch nur ein Teil davon. Wie könnte man hier ohne Ego überleben?
Ob er bewusst auffüllt? Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr der Verstand das integriert? Manche werden sich wohl ganz von der Welt abkehren und im Beobachtermodus bleiben? Aber wer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben