Erleuchtung in der Gesellschaft

Hallo zusammen,

Zitat Sacred:
"Erst hier wird man vollkommen, komplett, ein Ashram ist einseitig, eine Flucht,..."

Meinst Du eine Flucht ähnlich unseren christlichen Klöstern? Hältst Du ein Kloster des Christentums auch für eine Flucht?
Und weiter: Wer flüchtet: der Insasse des Ashrams vor der Welt (die Klosterschwester....der K.bruder) oder der Meister (Guru, Prior,etc.) vor der Welt?


Zitat Sacred:
"...viele Meister des Ostens müssen nochmal im Westen inkarnieren, um vollkommen zu werden."

Sagt wer? Hiervon würde mich die Quelle interessieren.

Zitat Sacred:
"Es ist aber glaub ich eine zeitlang notwendig in Abgeschiedenheit zu leben, um überhaupt mal aus dem Sog raus zu kommen."


Denke ich auch. Dieses "Abscheiden auf Zeit" findet man in jeder Religionskultur. Viele christliche Heilige waren eine zeitlang Eremiten, bevor sie wieder in ihr Umfeld kamen.
Eines fällt auber auf: glaubt man den Geschichten (über diese Eremiten), dann war ihr Leben nach diesem Eremitendasein anders von dem davor.
Wird selbstverständlich der Erleuchtung zugeschrieben.:confused:

Doch viele westliche Manager haben auch die Einsamkeit auf Zeit für sich entdeckt. Viele sagen danach, ihre Ansicht über die Dinge der Welt, über die Prioritäten, habe sich geändert.
Und ich gleaubte nicht, daß die dann schon erleuchtet waren.;)

Schöne Grüße

Woherwig
 
Werbung:
Das mit den östlichen Meistern hat mir ein hoher Adept erzählt. Keine Ahnung, ob das irgendwo geschrieben steht.

Das mit der Vollkommenheit im Annehmen von allem (auf dem Weg zur Heiligkeit - ist nach der Erleuchtung) , hab ich gerade auch heute im Buch von Hesse 'Siddharta' gehört
 
Zurück
Oben