erleuchtung = herzinfaktrisiko erhöht ?

Ich vermute mal es hätte da eigentlich präziser heißen müssen:

ist ein Meister jemand, der auf einer beständigen Basis BEWUSST Realität erschafft usw..."

......und das ist nun mal nicht jeder.

Sonst würden sich die meisten ja nicht über ihr *Schicksal* beklagen, was sie eigentlich selbst verbockt haben, oder meinen sie müßten ihr *Karma* aufarbeiten. ;)

Das hatte ich, als ich mich selbst zitierte ja auch so verdeutlicht. :)
 
Werbung:
Die kennen alle eine *Mango* in Wort und Bild - aber haben absolut keine Ahnung wie die wirklich schmeckt.


:D
Zum Glück kenne ich meine eigene "Mango". Und ich weiß, wie sie mir schmeckt.
"Diese Frucht muß sich schon jeder selber suchen!" Da hat auch jeder seine eigene geschmackliche Wahrheit.

Schreibst du eigentlich immer in DU-Form, auch wenn du die Allgemeinheit damit auch ansprechen Willst??? :confused:
 
:D
Zum Glück kenne ich meine eigene "Mango". Und ich weiß, wie sie mir schmeckt.
"Diese Frucht muß sich schon jeder selber suchen!" Da hat auch jeder seine eigene geschmackliche Wahrheit.
Da hast du recht - Nur, eine Mango scheckt eben grundsätzlich nach Mango, bei jedem - (und nicht nach irgendwas anderem) - auch wenn so jeder sein eigenes individuelles Geschmacksempfinden darin hat..... wie du schon sagst.
Darin hat man dann aber schonmal einen gemeinsamen Bezugspunkt indem was man mit worten zum ausdruck bringen will - und redet nicht mehr so schnell aneinander vorbei.
Schreibst du eigentlich immer in DU-Form, auch wenn du die Allgemeinheit damit auch ansprechen Willst??? :confused:
Ja (aber nicht immer) - weil, ich beziehe MICH selbst darin ebenfalls mit ein.
 
karma ist ein mystisches gesetz - eure abhandlungen sind theorien, nicht fakt.
einzig und allein durch handlung kann man dieses gesetz erfahren: d.h. wenn du absofort nur noch gut denkst und handelst, wirst du eine bessere zukunft haben.
wenn das nicht eintreffen wird, dann hat das gesetz versagt und ist ungültig - das ist weisheit, erfahrenes wissen.

vielleicht sollten wir ja mal darüber im klaren werden was krankheit bedeutet. das thema ist vielleicht viel wichtiger zu diskutieren, weil man da auch vielleicht auf einen nenner kommen könnte ;)

herzinfarkt ist imo. maßgeblich auf falsche ernährung zurück zu führen. das bedingt natürlich die frage, was dann richtige ernährung ist.



Buddhismus und Karma... - wenn das wirklich so sein sollte, mag ich damit gar nichts zu tun haben wollen. :D
Ziemlich viel Unsinn, (im Sinne von wenig Sinn) was hier geschrieben ist.
das hätt ich doch gerne genauer erklärt! was hat denn daran wenig sinn?

Mal abgesehen von der Theorie des Buddismus, kannst Du dich denn an vergangene Leben erinnern?
Nein, gottseidank nicht ;)

Weisst Du welches Karma Du abarbeiten musst?

Ich weiß, an welchen Strukturen ich zu arbeiten habe.. Und wie gesagt: ich halte nichts davon karma "abzuarbeiten" - kein neues zu erzeugen ist viel wichtiger.
Warum will man als buddhist trotzdem lieber gutes karma erzeugen als negatives? weil dadurch dein geist in dem zustand tieferer versenkung gebracht werden kann.
wenn man in einem zustand voller hass oder angst meditieren könnte, dann hätte buddha nicht gesagt, dass man nicht töten oder stehlen sollte ;)
natürlich hat es auch mit unserer buddhanatur zu tun, die von grund auf liebe ist - wer also nicht nach mitfühlenden prinzipien lebt, könnte gar nicht die schleier zu dieser wahren natur lichten.

Glaubst Du, dass jemand der leidet, sowieso weiter leiden wird, weil er im vergangenen Leben schlecht war?
Leiden ist im buddhismus eines der grunddaseinsmerkmale des lebens. wir leiden eigentlich alle ununterbrochen, weil wir einen körper mit der illusion besitzen, dass er mein und "ich" ist. dieser körper hat ununterbrochen ein verlangen nach angenehmen und eine abneigung gegen unangenehme dinge.
leiden beruht also auf der illusion eines "ichs". wenn kein "ich" mehr vorhanden wäre, würde auch niemand mehr leiden.
das ist die theorie - aber in der praxis erfährt man schon eine erleichtung des lebens durch innere erkenntnis und wahrnehmung des gedankenkonstruktes des "ichs".
die aufweichung dieser illusion ist allmählich und bringt aber schon in den kleinsten stadien ein gefühl für die wirkliche freiheit.
tatsächlich ist eigtl. jedes menschliche wesen dazu in der lage, sein leiden, sei es groß oder sei es klein, durch wahrhaftige meditation zu beenden.
karma bedeutet nicht, dass man ein leben lebt, dass schon vorbestimmt ist - es bedeutet, dass man sein leben selbst bestimmt - durch jeden augenblick, der jetzt passiert.

Wie löst man Karma auf?
karma löst sich ununterbrochen auf. es ist die grundlage deines bewusstseins - die nahrung deines geistes, stetiges erzeugen von verlangen oder abneigung (meistens sehr subtil) - den prozess kann man weder beschleunigen noch verlangsamen sondern nur stoppen. das ist dann die erfahrung des nirvana, die jenseits von bewusstsein liegt.
wer sich dafür weiter interessiert, sollte mal die "bedingte entstehung" des buddhismus studieren. sehr komplex, aber ein kernstück des buddhismus.

liebe grüße ;)
 
karma ist ein mystisches gesetz - eure abhandlungen sind theorien, nicht fakt.
einzig und allein durch handlung kann man dieses gesetz erfahren: d.h. wenn du absofort nur noch gut denkst und handelst, wirst du eine bessere zukunft haben.
wenn das nicht eintreffen wird, dann hat das gesetz versagt und ist ungültig - das ist weisheit, erfahrenes wissen.
Soso - dann erklär mal was daran *mystisch* ist , was heißt *GUTES* Denken und Handeln (von wem und für wen), und was ist eine *BESSERE* Zukunft.

Du schmeißt hier mit subjektiven Relativ-Begriffen um dich und erklärst das für *Weisheit* und hälst das für Fakt.
Wenn das andere für dich *Theorien* sind, bist du da mit deinen *Weisheiten* aber noch ganz schön in deinen westlichen-christlichen Konditionierungen verstrickt ohne es zu bemerken.
Das zeigt schon dein indirekter *Absolutheitsanspruch* in deiner Aussage und den entsprechenden Ausführungen, in denen östliche tiefgreifende Weisheitheit in das westliche *Wissenskorsett* gezwängt werden.

Ein kosmisches Gesetz kann nicht versagen.

vielleicht sollten wir ja mal darüber im klaren werden was krankheit bedeutet. das thema ist vielleicht viel wichtiger zu diskutieren, weil man da auch vielleicht auf einen nenner kommen könnte ;)
Krankheit ist nur eine Entsprechung des harmonischen Ausgleiches eben des besagten Gesetzes.

Das versagt weder noch kann es ungültig geredet, oder den eigenen Vorstellungen angepaßt werden.
 
mystisch weil undurchschaubar - nicht mit deinem verstand fassbar - es kann nur erlebt werden. das ist was ich damit meinte.
es bleibt subjektiv und ist eigentlich nicht zu diskutieren.

gut ist mit heilvoll gleichzusetzen, das gegenteil von unheilvoll also gedanken wie hass, gier oder neid.. eigtl. bedarf das keine weitere ausführung. was gut bedeutet muss jeder mensch halt selbst herausfinden. wodurch denn? durch das mystische prinzip des karmas.

das ist für mich der einzige fakt in der theorie karma.


meine abhandlung bezieht sich dann weiterhin auf den buddhismus, was eigtl. klar sein sollte und haben eiglt. nichts weiter mit dem ersten absatz zu tun. ich antworte nur auf die fragen, die mir gestellt wurden.
ich möchte gar nicht behaupten, dass das mein eigenes wissen ist. tut mir leid wenn es so rüberkommt ^^

aufjedenfall will ich jetzt wissen, in welchen beziehungen ich die (theravada) buddhismus philosophie christlich umdeute!
 
karma ist ein mystisches gesetz - eure abhandlungen sind theorien, nicht fakt.
einzig und allein durch handlung kann man dieses gesetz erfahren: d.h. wenn du absofort nur noch gut denkst und handelst, wirst du eine bessere zukunft haben.
wenn das nicht eintreffen wird, dann hat das gesetz versagt und ist ungültig - das ist weisheit, erfahrenes wissen.

vielleicht sollten wir ja mal darüber im klaren werden was krankheit bedeutet. das thema ist vielleicht viel wichtiger zu diskutieren, weil man da auch vielleicht auf einen nenner kommen könnte ;)

herzinfarkt ist imo. maßgeblich auf falsche ernährung zurück zu führen. das bedingt natürlich die frage, was dann richtige ernährung ist.




das hätt ich doch gerne genauer erklärt! was hat denn daran wenig sinn?




Sollten unsere (also andere) Abhandlungen nur Theorien sein, frage ich dich, warum du selbst mit Abhandlungen von Buddhismus (nur deine Theorie) daher kommst, und gleichzeitig zugibst, daß "das nicht dein eigenes Wissen ist" ???
(schreibst du in deinem letzten Beitrag) - Sehr fragwürdig!!!
Hast du erfahrenes Wissen????????????????


Übrigens: - ich lebe! Also handle ich (direkt) im Karma und erfahre es!


Und es ist "Kindergarten-Denken" bzw. "Vorschul-Theorie" zu glauben, nur "gutes" Denken/Handeln ergibt wiederum bessere Zukunft. Das ist Irrglaube und sehr begrenztes Denken.
A, auch "schlechte" Menschen erwirken "gutes" - z.B. im Umfeld/bei Mitmenschen, indem sie anregen, Emotionen wecken usw...
B, du begrenzt Menschen in ihrer Entwicklng, da du indirekt behauptest, daß "schlechtes" Denken/Handeln nur wiederum noch "schlechteres" folgen lässt. So würde die Kette NIE durchbrochen/geändert werden können!!!


Und wenn du dir darüber klar werden möchtest, warum Krankheiten sind, beschäftige dich mal mit Psychosomatik. Nicht oberflächlich, sondern tiefgründig. Übrigens: auch hier gibt´s KEINEN allgemeinen nenner. :D
Das wird dein unwissendes "Bild" gewaltig durcheinander bringen.
Herzinfarkt z.B. hat keineswegs mit nur falscher Ernärung zu tun!!!


Meinen Beitrag hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Ist mit hier zu mühsam, das im Konsens zu klären. Darfst du selbst noch mal nachlesen.
Den vorgenannten, wie ich schrieb "Un-Sinn" (Vorbeitrag) allerdings hier zu erklären ist schwer.
 
mystisch weil undurchschaubar - nicht mit deinem verstand fassbar - es kann nur erlebt werden. das ist was ich damit meinte.
es bleibt subjektiv und ist eigentlich nicht zu diskutieren.
....aber dann ist es doch nicht mehr mystisch.
Les mal richtig was wir darüber geschrieben haben - Das es nicht in worte zu fassen ist......
...und ausgerechnet DU fängst jetzt an zu diskutieren von Theorie und Fakt.
gut ist mit heilvoll gleichzusetzen, das gegenteil von unheilvoll also gedanken wie hass, gier oder neid.. eigtl. bedarf das keine weitere ausführung. was gut bedeutet muss jeder mensch halt selbst herausfinden. wodurch denn? durch das mystische prinzip des karmas.
Ah ja, schön - zumindest schreibst du hier am ende auch schon von einem *Prinzip* - das kommt einem Gesetz ja schon sehr nahe.
Das mit dem selbst rausfinden, stand bei uns glaub ich auch irgendwo, wenn ich mich nicht täusche.
das ist für mich der einzige fakt in der theorie karma.
ähhhh.... - mehr haben wir auch nicht getan.
auf jedenfall will ich jetzt wissen, in welchen beziehungen ich die (theravada) buddhismus philosophie christlich umdeute!
In dem du da (generell) deine christliche konditionierte Denkungsart drin widerspiegelst.
Von *umdeuten* hat keiner was gesagt.
Du siehst den Buddhismius nicht in seinem inneren über Jahrtausenden gewachsenen kulturellen und ursprünglichen Kontext, sondern aus deinem eigenen christlich-kulturellen hintergrund.

Ich meine, wenn die Buddhisten selbst schon in ihrer 2500 Jährigen *stillen Post* der Überlieferung schon nicht mehr so ganz einig sind, wie willst du (wir) da begreifen, was das inhaltlich wirklich zu bedeuten hat.

.... und dann noch aus einem eigenen kontext heraus, der aus über 3500 Jahren nur aus Lug und Trug zusammengbeastelt ist - und mit einem Absolutheitsanspruch in den letzten 500 Jahren GEWALTSAM der ganzen welt auf aufs Auge gedrückt wurde - und die sich innerhalb ihrer *Mystik* als einzelne Splittergruppen (hebräisch-christlich-moslemisch) gegenseitig die Köpfe einschlagen wer jetzt in seinem Anspruch *Recht* hat - und dabei die ganze welt zugrunde richten.
Wie will man daraus *heilvoll* und *unheilvoll* ableiten, indem Selbsternannte *Gute* bestimmen, was *böse* ist.

Davon sind WIR ALLE sehr subtil geprägt - und halten vieles davon für völlig *normal* und meinen, das auch noch überall woanders (völlig *selbstverständlich* - im wahrsten sinne der wortes) reindeuten zu müssen, indem wir uns das selbst auch noch *psychologisch* bestätigen.

Faß das bitte nicht (persönlich) als Vorwurf auf - sondern als Möglichkeit sich selbst mal unter diesen Prämissen neu zu hinterfragen - um eventuell *weitergehende* Einsichten zu bekommen, was die Theorie und Praxis von *KRAMA* betrifft.
Da haben sich bei mir (aus eigener erfahrung) im laufe der Zeit auch schon so einige *Fakten* wesentlich geändert.
 
Noch einmal an Dich Samaji,

zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mich in erster Linie als Narr fühle und ebenfalls auch so handle !

Das heisst, wenn ich etwas ausdrücke geht es mir in erster Linie darum ein Gefühl meiner Innenwelt zu vermitteln und genau in diesem Augenblick (Erklärung ) habe ich so viel Potential gesehen, das sich hauptsächlich auf ( klingt zwar urteilend, aber trotzdem ) Kleinigkeiten konzentriert !

Sich darüber zu unterhalten, wer jetzt welchen Aspekt nicht ganz berücksichtigt hat ist für mich unwichtiger, als vielmehr herauszufinden , wie wir als eine Crew funktionieren können !

Stell Dir nur mal einen Augenblick vor ( Bitte )
was wir alle zusammen fertig bringen können !


Ich weiss, dass die Arbeit auf dieser Seite wichtig ist, die einzelnen Standpunkte zu klären, aber soll es wirklich dabei bleiben ?

Hallo Baskarem ,

*ggg
Wer (ist es, der) sagt, dass geändert werden soll?
Was dem einen recht ist, ist dem anderen unrecht. Wichtig ist IMO, dass das persönliche urteilen, selektieren in Kistchen und Kästchen über dies und das und jenes und dem und den aufhört und somit jeder SEINEN Weg geht. Alles andere würde sich somit dann von selbst (auf)lösen.

Das war mein Narrenbeitrag heute aus Määänz
SaMaji
 
Werbung:
aiaiai

da hab ich ja ne heftige diskussion ausgelöst

war eigentlich gar nicht meine absicht

:D

da steht so viel
das les ich mir nie im leben alles durch

da krieg ich ja ein am koppe bei

viel spaß euch noch

Kundalini Shakti wird erweckt werden eines Tages !

egal ob ihr redet oder nicht

ihr seid alle auf dem weg dorthin

es gibt kein entfliehen

die letzte bestimmung wird kommen

ich wünsche euch allen dass ihr es noch in diesem leben schafft

lg

kswewet
 
Zurück
Oben