"Erleuchtung"/Gotteserfahrung/Selbsterfahrung/Einweihung/Kommunion/...

Liebe Regina,
du hast schoen und nachvollziehbar geantwortet,

ich bemühe mich

aber ich wuesste gern noch mehr!

lass Dich nicht aufhalten

Weisst du, wann immer die Rede ist von erleuchteten Menschen (siehst du dich so?)

nein

kommen sie mir vor wie einsame Groessen, vereinzelt, allein, abgesetzt, wirklich und wahrhaftig zwar "in", aber nicht "von" der Welt.

die Wahrnehmung von "Größe" in mir kann zu einer Vorstelllung werden, die Dich von Deiner eigenen Größe abspaltet

Sie sind mit Sicherheit Teil des Ganzen, wie wir alle, aber in unserem wuseligen Leben wirken sie isoliert.

nun, ich weiß nicht ob ich so wirke, aber in gewisser Weise identifiziert man sich nicht mehr mit diesen Dingen, das ist wahr

Wie vertraegt sich das zum Beispiel mit einem Arbeitsplatz?

man lebt so, wie man es mit sich selbst vereinbaren kann

Wie zieht man Kinder gross?

Kinder hervorzubringen bindet an diese Welt.
Ich hatte es nie vor, auch wenn ich das damals noch nicht wußte..

Wie lebt man mit einem Partner?

um der Ehrlichkeit genüge zu tun, wenn es tatsächlich einen Partner gibt, dann lebt dieser Partner mit Dir und nicht Du mit Ihm.
Es gibt da (so gesehen) keine Priorität, bzw Bevorzugung..
Ich liebe meine Familie, aber ich würde keinen Preis bezahlen, um mich anzubinden. Man lebt -so gesehen- bindungsfrei.
Entweder man akzeptiert mein verändertes so-sein oder nicht. Das ändert nichts an meinem Leben. Bindungen können mich nicht beeinflussen, weil ich nur mir selbst (oder Gott oder meinem Herzen) nachfolge.

Ganz konkret gefragt:
Ist der erleuchtete Zustand ueberhaupt kompatibel mit einem Leben in unserer Gesellschaft, wenn man (noch) kein Rentner ist

mir ist zwar nicht ganz klar was das mit Rente zu tun hat, aber das was ich bin ist nicht käuflich, weil da keine Angst ist (vor Tod oder Einsamkeit oder Armut)
ich arbeite für mein Pferd. Das ist ein Liebesdienst.
Und ich habe eine Wohnung, weil meine Tiere ein Zuhause brauchen. Auch das ist ein Liebesdienst.
Und ich gönne mir einen PC und das I-net, weil ich gerne meine Erfahrungen teile, auch das ist ein Liebesdienst.

So lebe ich Tag für Tag, wie ich in mir fühle, das es gut ist.

LG
 
Werbung:
Hi Regina

Was fuer einen Grund kannst du nennen, dass das Gebären von Kindern an diese Welt bindet. Ich ging, durch deine Wortwahl, davon aus, dass du nur von Frauen sprichst.

Manuela
 
Es trifft auf beide Geschlechter zu.
Für eine Frau ist es eigentlich das Erleben Ihres eigenen so_seins (die Mutterschaft gehört zur Weiblichkeit wie der Kelch zur Blume).
Es ist so. Und es trifft natürlich auf beide Geschlechter zu.
Wenn Du Kinder erzeugst oder gebärst bindet das (auch) geistig an diese Welt.

Es ist einfach eine Verbindung geschaffen worden

das Kind oder die Seele wählt nicht durch Zufall Deinen Gene...
das Kind oder die Seele wählt nicht durch Zufall Dich als Mutter oder Vater..
..und Deine Gene beinhalten AUCH ein Ausdruck von dem was Du bist..
(die Struktur wird beim Eintritt in die Materien nich nur gewählt sondern auch mit_erschaffen, der Geist verwebt sich in gewisser Weise mit dem, was die Materie ist und beeinflusst sie)

Dies sollte allerdings keine Wertung sein...

LG
 
Regina.Svoboda schrieb:
im Prinzip ist das richtig. Es gilt allerdings die Einschränkung, das das was unter Erleuchtung verstanden wird, meist nicht die Erleuchtung ist.

Eigentlich ist es aber vielen Frauen bewußt, die mit geistigen Energien arbeiten. Sie "fühlen" das intensives oder daerhaftes arbeiten Ihren Körpern zusetzt.
Jane Roberts oder Alice Bailey seien hier stellvertretend erwähnt.
natürlich kann man es "Zufall" nennen, es ist aber keiner.
Die Arbeit mit den weiblichen Energien (Natur Pflanzen Erdkräfte ...) haben diese Wirkung NICHT auf Frauen
Es MACHT zB mir nichts das es so ist. Ich bin mir sicher auch J.Roberts hätte nicht anders entscheiden oder Bailey. Es ist in Ordnung, es ist aber nicht unbedingt der geeignete Körper für geistig/männliche Energien.

So kann selbstverständlich die Seele WÄHLEN, Ihr Erleuchtungs oder Lichtkörper wird aber mit Ausnahme der Mutter Göttin stets männlich sein, wenn er gemäß seiner Natur erscheint.

Man muss erkennen, das es egal ist, die Seele ist geschlechtslos, das ist der Punkt, von dem aus so etwas betrachtet werden sollte...
Es spielt eigentlich keine Rolle und wenn doch ein weiblicher Körper gewählt wird, hat die Seele einfach Gründe dafür..so wie sich auch eine Reiterin im Rock aufs Pferd setzen kann

nicht die einfachste Wahl (aus DIESER Perspektive), aber möglich

Hallo Regina.

Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier so spät einklinke, aber es ist genau aus diesem Grund, den Regina da beschreibt. Hätte ich das mal früher gelesen *grins* ...

Samstagnacht hatte ich einen enormen Energieschub, der so intensiv war, dass er nach einer Zeit in Schmerzen überging. Ich hörte noch eine Stimme fragen: "Hälst Du das aus ?" und ich hab - latürnich - wieder "Ja" gesagt. Seit Sonntag habe ich jetzt enorme Krämpfe unterhalb des Nabels, Durchfall, meine Nieren strahlen in den Unterleib und den Bauchbereich. Ich bin schlapp und reagiere auf Energie regelrecht panisch. Ich fühle mich völlig überfüllt, wenn Du verstehst was ich meine. Ich habe daran gedacht, mir selbst die Hände aufzulegen, aber allein der Gedanke an "Energiezufuhr" läßt es mir schlecht werden.

Was nun ?

Andererseits habe ich die Lektion "ich bin nicht mein Körper" geübt und dabei einige interessante Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen. Und wenn ich in mich horche, dann sagt mir mein Körper, dass ein grundlegender Reinigungsprozess stattfindet, der völlig in Ordnung ist und nur eine Spiegelung einer inneren Transformation ist.

Ist mein weiblicher Körper nun am Ende seiner Kapazität angekommen ?
 
fckw schrieb:
He! *beleidigt-bin-und-mitgrins* :krokodil: Die Angst ist echt, mehr oder weniger, jedenfalls. So (wenig) real wie halt Ängste nun mal sind.
Ich mein, ich geb's hier wenigstens zu. Ich glaube, es ist ein Hineinwachsen. Man muss zuerst verstehen, wer man ist, bevor man weiss, was man zu verlieren hat. Zuvor sieht einer das halt einfach noch gar nicht und darum denkt er, er hätte mit Sicherheit keine Angst, wenn's denn so weit sei. Im Grunde ist es nichts anderes als die Angst vor dem Tod, vor dem Aufgeben, Loslassen. Ich glaube, es wäre eher krankhaft (oder ein Zeichen übermenschlicher Grösse - ok, das kann ich nicht ausschliessen), wenn einer schon von Anfang an gar keine Angst hätte.

Ich hab grad im Lichtkörperprozess nachgeschlagen, dort heisst es:

Ja. Ich geb's zu. Davor hab ich Angst. Aber da ist auch der Wille zu vertrauen. Es ist alles in Ordnung, einschliesslich der Angst. Das ist das Wichtige.

Ja. Angst ist da, aber ist es nicht eher die Angst des Egos, dass ja jedesmal ein bisschen weiter stirbt ? Ich las, dass es irgendwann von selbst bereit sein muss, also man könnte sagen, es geht freiwillig.

Und hilft nicht eine Vision ? Etwas das man gerne sein möchte und das man aber erst sein kann, wenn man das Tor durchschritten hat ? Sehnsucht, Verlangen ist eine starke Kraft - stärker als die Angst.

Aber im Grunde, Fckw, kann man sagen: Es ist wie es ist. Wie Du es gefunden hast: Wenn man da steht, HAT man Angst. Punkt. Ende. *grins*
 
Regina.Svoboda schrieb:
... hast du geantwortet auf die Frage nach "Erleuchtung".
Ich mag das Wort ja nicht, nur, wie definierst du dich?

Regina.Svoboda schrieb:
die Wahrnehmung von "Größe" in mir kann zu einer Vorstelllung werden, die Dich von Deiner eigenen Größe abspaltet

sorry, aber das verstehe ich nicht!

Regina.Svoboda schrieb:
nun, ich weiß nicht ob ich so wirke, aber in gewisser Weise identifiziert man sich nicht mehr mit diesen Dingen, das ist wahr

Das habe ich mir schon gedacht, so wirkst du auch, neben den Dingen stehend.
Du verstehst, dass das kein Werturteil ist, sondern eine Wahrnehmung?

Regina.Svoboda schrieb:
man lebt so, wie man es mit sich selbst vereinbaren kann
ja sicher!

Regina.Svoboda schrieb:
Kinder hervorzubringen bindet an diese Welt.
Ich hatte es nie vor, auch wenn ich das damals noch nicht wußte..

Niemand weiss das besser als ich! Meine Kinder waren/sind mein Segen und mein Fluch. Sie haben mich fest in der Welt gehalten und tun es noch. Gleichzeitig haben sie mich in der Vergangenheit vor vielem bewahrt, zum Beispiel, um es ganz deutlich zu machen: vor dem Suizid.

Regina.Svoboda schrieb:
um der Ehrlichkeit genüge zu tun, wenn es tatsächlich einen Partner gibt, dann lebt dieser Partner mit Dir und nicht Du mit Ihm.
Es gibt da (so gesehen) keine Priorität, bzw Bevorzugung..
Ich liebe meine Familie, aber ich würde keinen Preis bezahlen, um mich anzubinden. Man lebt -so gesehen- bindungsfrei.
Entweder man akzeptiert mein verändertes so-sein oder nicht. Das ändert nichts an meinem Leben. Bindungen können mich nicht beeinflussen, weil ich nur mir selbst (oder Gott oder meinem Herzen) nachfolge.

Liebe Regina, auch das dachte ich mir.


Regina.Svoboda schrieb:
mir ist zwar nicht ganz klar was das mit Rente zu tun hat, aber das was ich bin ist nicht käuflich, weil da keine Angst ist (vor Tod oder Einsamkeit oder Armut)

Mit der Rente nur insofern, als Rentner frei sind.
Im Arbeitsprozess muss man sich darstellen, konform gehen und vieles miteinander verbinden, auch, wenn es einem nicht passt.
Selbst am grosszuegigsten aller Arbeitsplaetze.
Ein Arbeitsplatz bindet ebenso wie Kinder,er macht im Grunde unfrei.

Regina.Svoboda schrieb:
ich arbeite für mein Pferd. Das ist ein Liebesdienst.
Und ich habe eine Wohnung, weil meine Tiere ein Zuhause brauchen. Auch das ist ein Liebesdienst.
Und ich gönne mir einen PC und das I-net, weil ich gerne meine Erfahrungen teile, auch das ist ein Liebesdienst.

Also nehme ich an, dass du einen bezahlten Arbeitplatz hast.

Regina.Svoboda schrieb:
So lebe ich Tag für Tag, wie ich in mir fühle, das es gut ist.

LG

Ja, ich entnehme deinen Antworten, dass du gut zurecht kommst.

Fuer mich ergibt sich aus dem Gesamtkomplex der links und der Antworten und dem, was mir schon bekannt war und meiner Resonanz, das Fazit:
Die Erleuchtung scheint Probleme zu machen, hier und heute.
Sie scheint den Menschen unendlich zu begluecken, aber nur im stillen Kaemmerlein ;)
Tritt er aus dem heraus, passt er mit ihr nirgendwo mehr hin.
Das zeigt vor allem der zweite Link, der mich masslos erschuettert hat.
Zumal ich mich frage, warum dieser Mann zeitgleich mit der Erleuchtung nicht auch die Cleverness besass, sie nach aussen hin so zu leben, dass seine Umwelt sie akzeptieren konnte.
Das wuerde ich, waere ich jemals erleuchtet, so handhaben.
Was ist erstrebenswert am erleuchteten Zustand, wenn er den Menschen zum Aussenseiter und im Extremfall zum Maertyrer macht, bestenfalls zur einsamen unverstandenen Groesse?
So empfinde ich zur Zeit, was sich natuerlich erstens jederzeit aendern kann und zweitens eventuell von meiner voelligen Ahnungslosigkeit zeugt, denn ich weiss und erkenne an, dass ich nicht der Masstab aller Dinge bin ;)!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Fuer mich ergibt sich aus dem Gesamtkomplex der links und der Antworten und dem, was mir schon bekannt war und meiner Resonanz, das Fazit:
Die Erleuchtung scheint Probleme zu machen, hier und heute.
Sie scheint den Menschen unendlich zu begluecken, aber nur im stillen Kaemmerlein ;)
Tritt er aus dem heraus, passt er mit ihr nirgendwo mehr hin.
Das zeigt vor allem der zweite Link, der mich masslos erschuettert hat.
Zumal ich mich frage, warum dieser Mann zeitgleich mit der Erleuchtung nicht auch die Cleverness besass, sie nach aussen hin so zu leben, dass seine Umwelt sie akzeptieren konnte.
Das wuerde ich, waere ich jemals erleuchtet, so handhaben.
Was ist erstrebenswert am erleuchteten Zustand, wenn er den Menschen zum Aussenseiter und im Extremfall zum Maertyrer macht, bestenfalls zur einsamen unverstandenen Groesse?
So empfinde ich zur Zeit, was sich natuerlich erstens jederzeit aendern kann und zweitens eventuell von meiner voelligen Ahnungslosigkeit zeugt, denn ich weiss und erkenne an, dass ich nicht der Masstab aller Dinge bin ;)!
Bijoux

Nenn es mal Gotterfahrung. Ich mische mich mal kurz ein, wenn es erlaubt ist. Im Grunde, Bijoux ist es das was Regina meinte mit "dann spaltest Du Dich von Deiner eigenen Größe ab". Du bist nicht Regina. Jeder Mensch reagiert anders auf so eine Gotteserfahrung.

Man ist sicher anders als die anderen, das schon, aber es bedeutet nicht zwangsweise "Einzelhaft" <-- achtung ironie. So eine Gotteserfahrung geht einher mit dem Aufblühen einer großen Liebe und dem Gefühl von Einsssein. Regina hat - so wie ich das sehe - ihr Schwergewicht in das Einssein mit Gott gelegt, andere - wie ich zb. - sehen dieses Einssein mehr mit den Menschen, der Natur, der gesamten Schöpfung und dann ist es nicht schwierig UNTER den Menschen - BEI ihnen zu sein.

Schwierig ist es, wie Regina sagt, wenn man Kinder hat, weil sie eben in einem anderen Wertesystem stehen als man selbst. Jedenfalls meint man das. Die Kinder binden einen so an ein System, dass man für sich selbst schon als - nicht befriedigend - erkannt hat, was die Kinder aber uU erst noch selbst für sich herausfinden müssen. Es sind innere Spannungen, die aber auch immer noch "Aufgabe" sind und gelöst werden können/wollen.

Jeder erlebt es anders und macht was anderes daraus. Du kannst es nur in Dir selbst finden und erfahren, Bijoux. Es wird so sein, wie Du es Dir wünschst und wie Du am besten damit leben kannst, wenn Du die Vorstellungen losläßt.

lg ...
 
ich denke nicht das hier bereits eine Kapazitätsgrenze errreicht wurde

was geschieht ist das der Körper (was seine erdende Richtung angeht) in seiner Verbindung geschwächt wird

hmmm

leider konnte ich Dir das Bild nicht hochladen

der weibliche Körper ist erdend (wie ein Vektor oder eine Kraft, die in die Materie weist), der Geist der Frau ist intuitiv, geistig orientiert (wie ein Vektor der aus der Materie hinaus führt)

dies schafft ein Gleichgewicht..wächst dieser geistige Vektor aber zu stark an, kommt das Gleichgewicht ins wanken

der Mann..sein Geist ist erdend (rational...) sein Körper gemäß seiner Beschaffenheit wirkt ausgleichend, vergeistigend

unterwirft der Mann seinen Geist einem Wandel, FOLGT er der innewohnenden Eigenschaft des (männlichen) Körpers.
 
Hallo Damura,
ich verstehe Regina sehr gut, sie erklaert sich selber!
Auch absolut klar, was du da sagst, vor allem das Dilemma mit den Kindern!
Ich KANN meinen Soehnen, die ich heiss und innig liebe, nicht allzuviel Spirituelles erzaehlen, sie gehen ihren eigenen Weg und muessen ihn auch gehen.
Zum Glueck habe ich offenbar die Gabe, Synthesen herzustellen und immer Gemeinsamkeiten zu fuehlen.
Ich brauche den Menschen nur in die Augen zu schauen und fuehle eine Verbindung.
Das ist so schade an einem Forum, dass das nicht geht, denn so mache Noergelei und Krittelei wuerde gar nicht erst aufkommen bei Augenkontakt.
Selbstverstaendlich hat jeder Mensch seinen eigenen Standort!
Meiner war zunaechst mal in tiefste Materie verstrickt, aus der ich mich ganz langsam loesen musste und immer noch loese.
Das scheint mein Weg zu sein, und deshalb habe ich wohl auch Kinder bekommen.
Mein System braucht offenbar viel Zeit fuer Entwicklungen, ich kann und will nichts abkuerzen, das funktioniert bei mir nicht :)

Bijoux
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
ich denke nicht das hier bereits eine Kapazitätsgrenze errreicht wurde

was geschieht ist das der Körper (was seine erdende Richtung angeht) in seiner Verbindung geschwächt wird

hmmm

leider konnte ich Dir das Bild nicht hochladen

der weibliche Körper ist erdend (wie ein Vektor oder eine Kraft, die in die Materie weist), der Geist der Frau ist intuitiv, geistig orientiert (wie ein Vektor der aus der Materie hinaus führt)

dies schafft ein Gleichgewicht..wächst dieser geistige Vektor aber zu stark an, kommt das Gleichgewicht ins wanken

der Mann..sein Geist ist erdend (rational...) sein Körper gemäß seiner Beschaffenheit wirkt ausgleichend, vergeistigend

unterwirft der Mann seinen Geist einem Wandel, FOLGT er der innewohnenden Eigenschaft des (männlichen) Körpers.


Das heißt, der Mann wird sozusagen "eine" Energie, was der Frau nicht möglich ist ?

Oder nein. Warte mal. Der Mann wandelt also seinen Geist, die Frau wandelt den Körper ? Deshalb muss der weibliche Körper transformiert werden - sterben :( :)
 
Zurück
Oben