"Erleuchtung"/Gotteserfahrung/Selbsterfahrung/Einweihung/Kommunion/...

Liebe Regina,
ich danke dir von Herzen fuer diesen thread! Auch dir, FCKW, fuer deine wunderbaren Beitraege!
Gleichzeitig wird mir (wieder einmal) deutlich vor Augen gefuehrt, dass ich offenbar zu denen gehoere, die sehr zoegerlich mit der Spiritualitaet verfahren. Gleichsam mit angezogenen Bremsen. Ich schaue hier rein und da, probiere dies und jenes, picke mir hier etwas Gutes heraus und dort.
Offenbar fehlt mir aber dieser ganz tiefe Wunsch nach Erleuchtung hier auf Erden. Ich fuehle immer, dass es damit noch "Zeit hat" und dass ich erstmal das Menschenleben ausschoepfen muss.
Mithilfe der Verbindung zum Goettlichen, das allerdings, sonst waere ich innerlich laengst vertrocknet und erstarrt, aber Vorrang hat das irdische Leben.
Und wenn ich die Schilderungen und Erfahrung von Menschen lese, die die "Erleuchtung" erleb(t)en, dann spuere ich eine riesige Ambivalenz.
Einerseits moechte ich gern diese erfuellende Glueckseligkeit fuehlen, andererseits moechte ich niemals verhaltensauffaellig wirken oder mich so sehr "anders" fuehlen und sein, dass ich mich deutlich vom "Rest der Menschheit" absondere oder abhebe.
Ich moechte weder Jesus noch Buddha sein!
Annaeherungen an Erleuchtungszustaende habe ich durchaus, aber die sind nicht dauerhaft. Allerdings hinterlassen sie Spuren und beinahe genuegt es mir schon, um ihre Regelmaessigkeit zu wissen, weil ich auf diese Weise staendig mehr oder weniger in freudiger Erwartung lebe.
Ich bin immer ein bisschen verliebt in alle und alles, und das macht mich gluecklich.
Aber genug von meiner kostbaren Person ;) !
Liebe Regina, komme ich dir zu nahe, wenn ich dich frage, wie du mit deinem "Anderssein" (Erleuchtung ist fuer mich ein problematisches Wort) lebst?
Ich meine nicht deine innere Befindlichkeit, sondern das aeussere Leben.
Einen erleuchteten Menschen sehe ich in meiner Vorstellung selten in sozialen Zusammenhaengen, zum Beispiel, oder an einem Arbeitsplatz. Irgendwie ist er allein.
Wie kann man das leben, wenn es in unserer Gesellschaft, wie du selber sagst, keinen Bezugsrahmen und damit auch keinerlei Verstaendnis gibt?
Wie sieht und empfindet man die anderen, denen selbst das Wort "Gott" schon peinlich ist - und das sind die meisten Menschen?
Findet man sie sterbenslangweilig (geht mir manchmal so ;)), hat man Verstaendnis, fuehlt man Naehe?
Wie ist es bei Arbeitsbesprechungen, bei geselligem Beisammensein?
Ich bin immer bestrebt, alles gelten zu lassen, miteinander zu verbinden, das Vereinigende zu suchen und zu sehen, aber es kann sein, dass das reiner Selbstschutz ist, weil ich nicht anecken moechte und somit im Grunde feiges Egoverhalten.
Wie ist es bei dir?

Bijoux
 
Werbung:
fckw: welchen widerstand leistest du gegen die atombomben explosion in hiroshima. Was machst du mit den Opfern die dort herum liegen iund schmerzen erleiden.

wirst du denen etwas vom Tibetischen Buch erzählen ? oder denen sagen das es einen sinn ergibt das die eine Frau gerade ihre ganze familie verloren hat.

Wenn eine schwangere Frau auf der Strasse von 10 Leuten zusammengeschlagen wird, greifst du ein in das Werk der Schöpfung? Wenn der Frau dann das Baby mit der Zange im Krieg herausgerissen wurde gehst Du hin und sagst ihr, das war ein Ausdruck der Schopfung es erbit einen Sinn.

Das was Du schreibst ist in meinen Augen richtig, aber aus Deinem Mund nur Theorie. Wenn der Christus mir das aus seinem Mund sagt dann sehe ich das als keine Theorie.

Zitat :
Weisst du, wie man einen Dämon am besten bekämpft? Nicht etwa, indem man ihn mit Weihwasser, Mantren und Christus-Rufen von sich wegzuschubsen versucht, sondern indem man erkennt, dass beide - der Dämon und die Abwehrmittel - ein und derselbe Ausdruck des Seins sind. Sich dieser Verbindung immer gewahr zu sein, heisst, sich aus dem karmischen Kreislauf auszuhebeln. Das "Tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche beschreibt das sehr schön.

Klingt toll was Du schreibst, Interessant das das Gesetzt von Karma und Dharma für Dich nicht mehr zahlt, dann ist ja das Gesetzt von Tod und wiedergeburt auch schon nicht mehr Gültig für Dich und die Schwehrkraft zählt auch nicht mehr für Dich. Wow und das alles nur Durch die Erkenntnis das "dass beide - der Dämon und die Abwehrmittel - ein und derselbe Ausdruck des Seins sind. " und das Hast du sogar in dem Buch gelesen.


Regina.Svoboda : reden wir einmal über Jesus und buddah, glaubst du das waren Menschen ? Glaubst du das die ein EGO hatten. Wichtig zur definition vom EGO ( EGO entstehen aus den 7 Wurzelsünden wie Hass, Unzucht, Eifersucht, Vollerei, Faulheit, Arroganz) Glaubst du das Jesus und Buddah noch irgend eine dieser Wurzel sünden in sich hatten ? oder waren die 100% rein, waren die eine Einheit in der Dualen Welt ? Kann der Mensch nicht auch so sein wie Jesus und Buddah, mit anderen Worten Vollkommen. War der Mensch schon einmal Vollkommen in seiner Vergangenheit, warum kann er es dann nicht wider werden ? wer behauptet das es nicht geht ? Wer ist ein Meister der Täuschung wenn es um Ausreden geht ? Fehler machen ist menschlich, immer den gleichen Fehler zu machen ist teuflisch. Jesus selbst sagte ja:" Vater vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun"

Regina was ist deine Überzeugung, kannst du als Mensch Vollkommen sein so wie es früher war oder kannst du es nicht und wenn ja warum ?

Villeicht zur Klarheit was ich mit gott kristallisieren meine: Gott hat sich in Buddah, Jesus und vielen anderen in seiner vollen Pracht kristalisiert. Jesus läuft ja auch noch weiterhin auf der Erde herum, seinen Körper hat er ja noch. Er ist halt nicht mehr so öffentlich wie vor knapp 2000 Jahren. Den göttlichen Funken sehe ich oft in einem Menschen aufflackern. Selbst der Sexuall verbrecher vor kurzem in den News, hatte dieses Aufslackern er war mit sich in dem sehr Stark am Kämpfen. Gegen sein eigenes EGO.

Der schlimmste Fehler eines Menschen in meinen Augen ist, seine eigene Unvollkommenheit nicht zu erkennen. Die SEELE ist absolut heilig und der kleine Funke der in uns ist hat keine Fehler, Das Problem ist halt das in unserem EGO ein Teil unserer SEELE gefangen ist. Ein Alkoholiker der sein EGO nicht auflöst, ist und bleibt ein Alkoholoker, er kann noch so viel Meditieren und im Nirvana herumhocken oder wie auch immer Trocken sein. Das EGO exestiert solange bis man es aufgelöst hat. Das erkennen vom EGO ist dir Grundvorausetzung die Auflösung der zweite Schritt.

Der Alkoholiker wird auch versuchen sich dinge einzureden wie Affirmationen oder Lichtvorstellungen um sein EGO zu beseitigen. Das Alles ist nur wie Schminke die beim ersten Abwisch wie dreck herunterfällt. Ohne Frage soll sich der gottliche Funke der in uns steckt immer an sich selbst erinnern. Es ist wie in Astral oder im Traum, wer bin ich, der Beobachter oder das Beobachtete.

Regina.Svoboda weist Du das es einige Meister und Engel gibt die vollkommen sind und deren Bodisatwas sich dann in das Loch stürzen ? Die haben alles und werfen das Schwert in das Meer wie in Merlins geschichte wo die Heilige Innere Mutter das Schwert in Bewahrung nimmt. Man sagt irgendwie, das die Monade sich von dem Boddisatwah trennt. Die Geschichte von Merlin und der Artus sage, ist die Geschichte von einem Gefallenen und einem der Wieder aufersteht aus dem Loch.
Ich habe mal geschichten gelesen darüber und gehört, das sich manche Meister in eine Frau oder Mann verliebt haben und die dann sich aus dem Grund in die welt hinabgestürtz haben. Es gab an einer anderen Stelle einmal eine Frau die hätte züfällig als letzter von ~150 Menschen hingerichtet werden sollen. Der Bodisatwa verliebte sich und er tauschte sein eigenes Leben gegen das Leben der Frau ein. Der Bodisatwas stürtze, im nächsten Leben traff er Seine große Liebe und sie bereiten sich Beide.
Der Teufel der gefallene Engel wird sich eines Tages auch in jemand verlieben und wird wieder auferstehen da bin ich mir ganz sicher.


Gehe mal in die Astrale Welt und triff Dich dort mit deinem Heiligen Vater und unterhalte Dich über das Thema. Stelle ihm einmal die Frage: habe ich ein EGO und wenn Ja bitte Zeige es mir.
 
fckw schrieb:
Verdammt, ja, das stimmt. Ich glaub, da hab ich mir was vorgemacht. Es ist ein Glaube, eine Hoffnung und keine Erfahrung. Du weisst nichts im voraus.

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen und darüber meditieren.

Und was ist mit einer Ahnung?
Etwas ahnen hat nichts direkt mit wissen zu tun, das ist mir klar, aber das liegt daran, weil eben diese Ahnung immer vor dem Gedanken liegt, also bevor dieser entsteht und Ahnung dadurch immer erst hinterher erkannt wird.
Auf der eine Seite kann ich sagen, ich weiß es erst hinterher, aber auf der anderen Seite ist es so, daß ich das Geschehen eben schon immer wußte.
Sehe es leider nicht so, daß dies ein Glaube bzw Hoffnung auf etwas ist. Aber ich bin ja auch ein :schaf:
 
das ist uU ein heikles Kapitel

wurde es hier bereits sehr kontrovers diskutiert

ich sagte bereits das alle weiblichen Kräfte (Körper, Natur, das physikalische Depandant) nicht mit dem was das ego ist im Gleichklang schwingen können.
Je näher der Geist dem kommt was die Einheit mit Gott ist, um so mehr Fähigkeiten erwirbt er.

Es sollte aber klar sein, das DANN kein Interesse daran besteht irgendetwas zu "beweisen" oder zur Schau zu stellen.

Es ist auch völlig SINN_LOS solche Kräfte wie eine Zirkusnummer vorzuführen, der Zweifel wird/würde nach anfänglichen Staunen stets neu erwachen
und würde er es NICHT wäre Angst und Unsicherheit die Folge, da die Voraussetungen von Liebe, Vertrauen, Erfahrung und Kenntnis dieser Dinge nicht vorhanden sind.

Es ist von daher wert- und sinnlos es zu einer Zirkusnummer verkommen zu lassen.

Trotzdem blühen auf dem Weg des Aspiranten Wunder wie Blumen auf.

Das schöne ist, das die ersten solcher "Wunder" geschehen, ohne das es wirklich auffällt, man geht vorbei und sieht es zunächst gar nicht, das Blumen auf dem Weg zu blühen beginnen.

Ich schrieb in meinem Buch (und stellte dannach fest, das der Satz bereits in "Ein Kurs in Wundern" zu finden ist)

Das einzige Wunder das existiert, ist die Liebe

Was bedeutet dies?
das es stets nur die reine tiefe Liebe ist, die Wunder ermöglicht
somit schließt sich der Mißbrauch von selbst aus

eigentlich ist/war es bereits ein Wunder, bewußt war es mir allerdings nicht wirklich

ich hörte (Monate zuvor) zu rauchen auf
VON SELBST und ohne jede Anstrengung
Alkohol trank ich ohnehin nicht
ich vermied (von selbst) jede Art chemischer Stoffe oder Medikamente
ich fastete und es fiel mir nicht einmal auf
ich trank (in der intensivsten Zeit) kaum oder gar nicht, was mir gleichsam nicht einmal bewußt wurde
ich schlief nicht mehr, doch erlebte ich keine Anzeichen irgendeiner Art von inneren oder äußeren Erschöpfung

obgleich so ungeachtet von mir schon "Wunder" geschahen, wünschte mir in einer Situation schließlich ein Wunder

(lach) da dachte ich (in der Erfahrung) zum ersten Mal über ein Wunder nach und wurde über das Wesen des Wunders aufgeklärt:

der Auslöser:
ich schrieb was geschah beständig mit, doch hatte ich einen sehr eigenwilligien Laptop, der schon einemal abgestürzt war und sämtliche Daten in sich begrub

Ich sitze am Computer um alles niederzuschreiben und weine.
Ich weiß, jetzt ist die beste Möglichkeit dafür.
Nur aus der unmittelbaren Erfahrung wird es zur bestmöglichen Übersetzung kommen.
Das starke Gefühl der Liebe zu Euch ebbt etwas ab.
Die letzten Seiten die Ihr hier lest,
ich will sie für Euch Wirklichkeit werden lassen.
Aus ganzem Herzen.
Doch plötzlich bleibt der Computer stehen.
Nichts ist mehr möglich.
Auch kein Ausdruck mehr.
Oh’ mein Gott, was mache ich jetzt?
Was soll ich nur tun?
Diese Transformation, diese Übersetzung:
ich muss sie Euch geben,
ich will sie Euch geben!
Es gibt nichts, das ich mir so sehr wünsche,
als Euch diese Zeilen zu schenken!
Verzweiflung erfasst mich.
Was soll ich nur tun, mein Gott?
Ich komme zu Dir! Hilf mir!
Plötzlich werde ich ruhig.
Ich habe schon gelernt, dass ich Gott zulassen muss.
Ich warte.
Gott macht mir diese Erfahrung zum Geschenk
und ich weiß nicht, was soll sie bedeuten?
Dieser Laptop hat schon immer die Daten verloren!
Ich fühle es! Ich kann es fühlen!
Was ich hier brauche, das ist ein Wunder!
Meine Hunde winseln.
Was hat Gott gesagt?

Ich spreche zu Euch und ich bediene mich des ganzen Universums.

Ich sage „Ja“ zu Gott, ich gehe mit den Hunden spazieren!
Ich starre den Laptop an. Was soll ich nur tun?
Meine Crew. Ich fühle sie lächeln..

Schalte Ihn ab! Schalte den Computer einfach ab!

NEIN! Die Daten! Sie werden verloren sein! Für immer!
Ich kann sie aus dem Gedächtnis nie wieder so gut für Euch erschaffen!
Doch ich kann Ihre Schwingung fühlen.
Sie heben mich empor aus meiner Verzweiflung und ich kann lächeln.
Also gut! Ich tue es!
So sei es.
Ich schalte den Computer ab.
Ich bin wie erstarrt. Was jetzt?
Ach ja, die Hunde!
Ich gehe mit Ihnen hinaus.
Mein Kopf ist wie leergefegt.
Da höre ich, das Gott mit mir spricht.

"Ich sehe, Du brauchst ein Wunder."

"Ja! Oh, ja bitte! Ich brauche ein Wunder!"

"Dann vollbringe eines."

"Das kann ich nicht!
Ich bin verzweifelt."

"Glaubst Du nicht, dass ich das bewirken kann, dass Du das bewirken kannst?"

Ich zucke wie unter einem Schlag zusammen.
Ich erkenne: ich zweifle an Gott und doch fordere ich ein Wunder.
"Wie mache ich das ? Wie beende ich das Zweifeln?"

"Versuche es!"

Ich weiß, ich muß mich zunächst entspannen.
Ich muss Gott zulassen.
Zunächst will ich schneller gehen.
Ich will diesen Schmerz doch so gerne beenden helfen!
Doch ich weiß, das ist es nicht, was es bedeutet, Gott zuzulassen.
Also werde ich langsamer, gehe ganz ruhig.
Meine Nachbarin kommt mir entgegen.
Sie will ein Gespräch mit mir beginnen.
Ich schenke Ihr meine ganze Aufmerksamkeit und all meine Liebe, zu der ich fähig bin.
Denn kann ich es beurteilen, ob Sie nicht der Engel ist, den Gott mir sandte?
Wir sprechen miteinander bis Sie von sich aus bereit ist, das Gespräch mit mir zu beenden.
Ich lausche Ihren Worten und Ihrer Botschaft, dann gehe ich weiter.
Wie soll ich es bewirken? Wie kann ich nur das Zweifeln beenden?

"Du kannst keine Macht ausüben, solange Du zweifelst.
Solange Du zweifelst, besitzt Du keine Macht."

Das Wunder!
Wenn ich ein Wunder bewirken soll, brauche ich Deine Macht!
Doch ich kann sie nicht besitzen, solange ich an Gott zweifle?
Ich denke an Moses.
Er hat das Meer geteilt.
"Wie macht man das?"

"Indem Du nicht mehr zweifelst.
Moses zweifelte nicht an meiner Macht, daher besaß er sie.
Er beendete das Zweifeln.
Er zweifelte nicht daran, dass er es tun konnte.
Als er das Meer teilte, hatte er keine Zweifel."

"Wie kann man nur das Zweifeln beenden?"

"Du musst Gott zulassen!"

Ich versuche es. Gehe ganz ruhig, bleibe ganz in mir.
Mein Rüde läuft neben mir her und schleckt schon wieder Hündinnenlulu.
Ich verspanne mich.
Ich sage „Nein!“
Ich erschrecke. Was war das?
Das war nicht ich!
Ich wollte das nicht!
Oh’ mein Gott, ich wollte nicht an Dir zweifeln!
Es war ein Reflex! Mein Körper sagte NEIN, obwohl ich JA meinte.
Ich fühle mich wie auf einer Schaukel.
Zwischen Hingabe und Zweifel.
Ich will nicht zweifeln, doch dieser Reflex bewirkt, dass ich immer wieder zweifle
und das lässt MICH verzweifeln.
Ich versuche mich zu entspannen und es geht von vorne los.
Meine Nachbarin begegnet mir ein zweites Mal.
Was soll ich nur machen?
Eigentlich ist mir kalt.
Eigentlich will ich gehen.
Bringt sie mir eine Botschaft?
Doch mir ist kalt und ich weiß, Gott will nicht, dass mir kalt ist.

"Du entscheidest, höre ich Ihn sagen.
Du entscheidest, ob Dir heiß oder kalt ist.
Du entscheidest alles.
Das hast Du und wirst es immer tun!"

"Also zweifle ich an Dir, wenn ich diese Welt als kalt empfinde?"

"Du entscheidest das."

Ich folge meinem Herzen, das habe ich schon immer getan.
Ich möchte nicht, dass ich friere.
Ich gehe nach Hause.
Die Hunde laufen vor mir her.
Ich kann Ihre Energie sehen!
Sie erscheint mir wie ein Wunder.

"Sie sind ein Wunder!
Tiere sind das lebendige Wunder Gottes."

"Sie sind das lebendige Wunder Gottes?"

"Ja. Sie repräsentieren meine Macht."

"Das ist es also!
In Wahrheit übt Ihr keine Macht über Sie aus, Ihr SEID diese Macht.
Die Tier und IHR seid EINS.
Auf diese Weise steuert Ihr die Löwen!(*)
Äh, Ptahhotep, meine ich."

(*„Die Einweihung“ v. E. Haich)

"Ja, wir sind eins. Die Trennung ist eine Illusion."

"Also kann ich ein Wunder vollbringen, wenn ich in der Macht verweile
und wenn das so ist, kann ich auch die Tiere lenken?"
Das wäre eine Übung, bevor ich an den Computer gehe!
Ich versuche es mit meiner Katze.
Ich sehe, sie reagiert auf meinen Impuls, doch sie vollführt Ihn nicht.
Sie entscheidet sich dagegen.

"Das ist Ihr Recht, solange Du nicht in der Macht verweilst."

Es zieht mich zurück an den Computer.
Ich fühle mich leer.
Ich weiß, weiter kann ich nicht mehr gehen.
Ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt.
Ich starte den Computer, impulsiv und einfach so.
Ich kann nichts mehr daran ändern.
Meine Kraft endet hier.
Es spielt keine Rolle mehr.
Ich schalte den Computer ein.

Der Computer fährt nicht einmal hoch!!
Das Bild erscheint ganz einfach auf dem Monitor!
Sprachlos blicke ich auf den Bildschirm.
Was ist geschehen?
Ich kann es fühlen: ich verweile nicht in der Macht!
Ich sehe die Computermeldung:


„Datei wieder hergestellt.“


Ich kann es nicht glauben!
Ich sehe nur die erste Seite, ich beginne zu blättern.....
Darf es wahr sein? Kann es wahr sein?
Ich blättere mit feuchten Händen.
Plötzlich sehe ich den Namen unter dem die Datei gesichert wurde.....


„Fürchte Dich nicht.“


Ich sehe diese drei Worte und plötzlich bricht eine Emotion in mir durch.
Ich habe das Ende noch nicht gesehen, doch es spielt keine Rolle!
Ich schlage die Hände vors Gesicht und weine.
Ich liebe Ihn so sehr.
Ich liebe Gott so sehr, dafür gibt es keine Grenze.
Ich weine noch, während ich weiterblättere.
Ich sehe, dass sie da sind, die Worte.
Doch ich freue mich nicht, ich weine.
Ich kann nur diese Liebe fühlen und sonst gar nichts.
Es gibt nichts mehr für mich, dass außerhalb dieser Liebe liegt.

Gleichzeitig erkenne ich, dass ich diesen Schmerz schon einmal durchlebt habe.
Nur einmal, in meinem ganzen Leben.
Doch ich habe Ihn nie wieder vergessen.
So weinte ich um meinen ersten Hund, als ich Ihn sterben fühlte,
in meinen Armen.
Damals empfand ich diese Liebe UND diesen Schmerz.
Es hätte nichts gegeben, keine Preis, den ich nicht bereit gewesen wäre zu bezahlen,
wenn ich nur sein Leben in meinen Armen hätte bewahren können.
Dieser Schmerz ist ein Seienszustand und er kostet mich nichts.
Ich bin dieser Schmerz.

Ja, es ist der Schmerz der Mütter, wenn sie Ihre sterbenden Kinder in den Armen halten.
Deine Liebe hat dieses Wunder bewirkt und Du weißt jetzt, das Sie bereits besessen hast,
weil Du sie schon einmal empfinden konntest.

Ich stoppe verwirrt.
Willst Du mich auf den Arm nehmen?
Ich denke an all das Hadern, den Zweifel.
Du meinst, das Wunder war bereits vollbracht?
Nur weil ich einst diese Liebe empfand?

Ja, denn die Liebe ist die mächtigste Kraft im Universum.
Sie ist der Anfang und das Ende von Allem.

Habe ich jetzt das Wunder vollbracht, obwohl ich gar nicht in der Macht verweile?

Nein. Ich habe es für Dich geschehen lassen.
Du kannst es nicht, denn Du bist ein Mensch.
Der Zweifel ist ein Bestandteil Deiner Erfahrung.

Ich liebe Ihn!
Ich liebe Ihn so sehr!
Ich habe das mein ganzes Leben für Ihn empfunden!
Ich habe es nur nicht gewusst!

Ja, den diese Liebe war noch kein Bestandteil Deiner Erfahrung.
So gesehen ist Unwissenheit die einzige Sünde
und ich habe sie Euch bereits vergeben.
Das ist das letzte Geheimnis der Einweihung:
Wenn diese Liebe zu einem Bestandteil Eures Wesens wird,
seid Ihr erleuchtet.

Ihr seid dann, das Licht der Welt.
 
Lt.Com.Ryback schrieb:
fckw: welchen widerstand leistest du gegen die atombomben explosion in hiroshima. Was machst du mit den Opfern die dort herum liegen iund schmerzen erleiden.

wirst du denen etwas vom Tibetischen Buch erzählen ? oder denen sagen das es einen sinn ergibt das die eine Frau gerade ihre ganze familie verloren hat.
Ich weine mir die Seele aus dem Leib. Das ist es, was ich tun würde.

Den Begriff von Sinn und Nicht-Sinn, den hast du eingeführt, nicht ich. Ich habe weder gesagt, dass das Sein gut ist, noch habe ich gesagt, dass es schön ist, noch dass es einen Sinn hat.

Zu dem von dir aufgegriffenen Thema habe ich meine eigene Position anderweitig in diesem Forum schon kundgetan, beispielsweise im Thread "Massenschicksale" (in Leben & Sterben & Leben nach dem Tod).
Klingt toll was Du schreibst, Interessant das das Gesetzt von Karma und Dharma für Dich nicht mehr zahlt, dann ist ja das Gesetzt von Tod und wiedergeburt auch schon nicht mehr Gültig für Dich und die Schwehrkraft zählt auch nicht mehr für Dich.
Nun bist du wütend und möchtest mich auf irgendeine Weise treffen.
Warum diese Gewalttätigkeit in Worten? Habe ich dir etwas zuleide getan? Wo hätte ich behauptet, Buddha zu sein?

Buddha und Christus zeichneten sich nicht dadurch aus, dass sie perfekt gewesen wären. Das ist eine immer wiederkehrende Lüge, die über sie verbreitet wird. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Erbärmlichkeit des Menschen in allen Facetten kannten, und ihn deshalb umso mehr liebten mit einer Stärke, die eines Gottes würdig ist.

Ich bin noch nicht einmal dazu in der Lage, alles an mir selbst voll anzunehmen. Was erwartest du denn von mir? Soll ich das Leid in der Welt ungeschehen machen?
 
"lach"

fckw: "Ey, alles ist Eins, Du bist ich, ich bin Du!"
ryback: "Ich geb Dir mal eins auf die Omme und dann schaun wir mal, wer hier ein Veilchen hat, ich oder Du!"

Es geht auch anders rum :D

ryback: "Wie kann ich meine Gefühle/Bedürfnisse in Einklang mit meiner Umgebung, ja dem ganzen Sein bringen?"
fckw: "So´n Quatsch, welche Umgebung, welche Gefühle? Ist doch alles eins!"
Schauen wir aus einem Eimerchen auf das andere erscheint es gagga.
Das Paradoxon ist, das es eben nicht ein Eimer ist, aber auch nicht zwei :D.
Der Konflikt: Beide Ansichten/Draufsichten sind nicht implizit falsch, weswegen sich mancher zu Recht auf die Krawatte getreten fühlt, denn aus seiner Perspektive ist das Statement richtig. Haarig wirds dann, wenn daraus wird: "Wenn Du das blickst, was ich geblickt hab, dann verstehst Du´s richtig, (Kleine/r)!" und der Punk geht (zurecht) ab.

liebe Grüße
Kronos
 
Das ist ein guter Einwand!
ja. eine Ahnung ist eine Hoffnung die zugleich eine innere gleich_Schwingung erzeugt die einem sagt "es ist so"

das was man meint, wenn man sagt: "folge Deinem Herzen solange Du lebst"

@Ryback
Es tut mir leid, dass Du noch so sehr mit Dir selbst und der Welt im Kampf liegst.
Es kann eine Triebfeder sein, aber auch selbst_zerstörerisch wirken

was ist es denn (genau) was Dich so zornig macht?
ich meine, hast Du schon einemal versucht es für Dich herauszufinden?
 
Wie kann man das leben, wenn es in unserer Gesellschaft, wie du selber sagst, keinen Bezugsrahmen und damit auch keinerlei Verstaendnis gibt?

man LEBT dieses Verständnis für SICH aber man zwingt es keinem anderem auf

Wie sieht und empfindet man die anderen, denen selbst das Wort "Gott" schon peinlich ist - und das sind die meisten Menschen?

es macht traurig

Findet man sie sterbenslangweilig (geht mir manchmal so ), hat man Verstaendnis, fuehlt man Naehe?

das läßt sich überhaupt nicht pauschalieren
manches schreckt einem ab, für manches (vieles) hat man kein persönliches Interesse, nimmt aber Anteil
Menschen sind was sie sind. Wie alles eine lebendige Offenbarung Gottes.
Tief in mir fühle ich mit Ihnen. Ich gehe den selben Weg...

Wie ist es bei Arbeitsbesprechungen, bei geselligem Beisammensein?

ich wohne diesen selten bei, außer wenn ich es möchte oder es ein Kompromiss es unvermeidlich macht

Ich bin immer bestrebt, alles gelten zu lassen, miteinander zu verbinden, das Vereinigende zu suchen und zu sehen, aber es kann sein, dass das reiner Selbstschutz ist, weil ich nicht anecken moechte und somit im Grunde feiges Egoverhalten.

ich möchte Anteil nehmen
ich ecke des öfteren an (einfach dadurch das ich keine Angst vor der Wahrheit habe, sondern stets nur frei_willig Kompromisse schließe)
ich fürchte die Einsamkeit nicht oder nicht Teil einer Gruppe zu sein
ich treffe immer wieder außergewöhnliche Menschen, für die ich Bewunderung und Achtung empfinde (es gibt jede Menge davon..jeder Mensch für den man sich öffnet ist so)

Wie ist es bei dir?

eben so

LG
 
fckw schrieb:
Ich weine mir die Seele aus dem Leib. Das ist es, was ich tun würde.

Den Begriff von Sinn und Nicht-Sinn, den hast du eingeführt, nicht ich. Ich habe weder gesagt, dass das Sein gut ist, noch habe ich gesagt, dass es schön ist, noch dass es einen Sinn hat.

Zu dem von dir aufgegriffenen Thema habe ich meine eigene Position anderweitig in diesem Forum schon kundgetan, beispielsweise im Thread "Massenschicksale" (in Leben & Sterben & Leben nach dem Tod).

Nun bist du wütend und möchtest mich auf irgendeine Weise treffen.
Warum diese Gewalttätigkeit in Worten? Habe ich dir etwas zuleide getan? Wo hätte ich behauptet, Buddha zu sein?

Buddha und Christus zeichneten sich nicht dadurch aus, dass sie perfekt gewesen wären. Das ist eine immer wiederkehrende Lüge, die über sie verbreitet wird. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Erbärmlichkeit des Menschen in allen Facetten kannten, und ihn deshalb umso mehr liebten mit einer Stärke, die eines Gottes würdig ist.

Ich bin noch nicht einmal dazu in der Lage, alles an mir selbst voll anzunehmen. Was erwartest du denn von mir? Soll ich das Leid in der Welt ungeschehen machen?

Buddah und Jesus zeichnen sich in ihrem aktuellen Zustand dadruch aus das sie keine Fehler machen und das sie aus 100% reiner Liebe bestehen. Damit sind sie perfekt in meinen Augen. Ich will auch gegen das Dogma ankämpfen das der Mensch seine Vollkommenheit sich nicht wieder zurück erarbeiten kann.

Ich will hier meine Erkenntnise über das EGO weitergeben, da ich sehe das in der Ganzen Esoterik niemand sein EGO auflöst. Viele sind mit dem eigenen EGO einen Pakt eingegangen, manche sind am Schlafen, die anderen hocken Im Nirvana wo es kein EGO gibt.

Esoterik = reale praktische Arbeit in der SEELE. Die SEELE ist wie ein Tempel.

Die Vorbedingung für das auflösen des EGOs ist das Vollständige Versändnis des EGOs, das man vernichten will. Das EGO löst man auf mit der bitte an die Kosmische Mutter: " Meine Mutter, ziehe diesen Fehler aus mir heraus und zerstöre Ihn mit deiner Lanze". Die Liebe der heiligen Mutter ist die Kraft die das EGO zu kosmischen Staub machen kann. Die Liebe generell ist die höchste Kraft. in dem Gebet erlöse uns von dem Bösen ist nicht der Fremde Teufel gemeint in meinen Augen, sondern das eigene EGO. Ein Mensch der nicht klar kommt mit seinem eigenen EGO der ist für den Teufel uninteressant.

Die Wut die ich Dir gegenüber habe, werde ich noch erforschen in nächster Zeit und auflösen. Ein Blick in die Astrale Welt zeigt mir das die Wut immernochvorhanden ist nur nicht im Körper halt im Moment. Das EGO hockt jetzt auf dem Schrank und wartet auf den nächsten Moment nachdem es eines auf den Deckel bekommen hat. Mir ist nun klarer um was für einen Fehler es sich bei mir Handelt den ich projiziert habe. Dahinter steckt das Thema fallen lassen oder nicht, vertrauen oder kontrolle, passiv oder aktiv. Darüber streiten sich schon lange die Philosophnen. Wie sieht es mit der Freiheit aus wenn sie der Liebe unterworfen ist und wie sieht ein Instrument von Gott aus. Hier fehlt mir die praxis.

Ich würde Lügen wenn ich abstreiten würde das mein EGO von Dir nichts erwartet, ich gebe mir mühe auf der anderen Seite Dich so wahrzunehmen wie Du bist. Vorallem tue ich mir schwehr Dir einen Fehler zuerklären den ich selbst noch nicht 100% verstanden habe. Wir spiegeln uns in einigen Bereichen glaube ich, fall ich das sagen darf.
 
Werbung:
Liebe Regina,
du hast schoen und nachvollziehbar geantwortet, aber ich wuesste gern noch mehr!
Weisst du, wann immer die Rede ist von erleuchteten Menschen (siehst du dich so?) kommen sie mir vor wie einsame Groessen, vereinzelt, allein, abgesetzt, wirklich und wahrhaftig zwar "in", aber nicht "von" der Welt.
Sie sind mit Sicherheit Teil des Ganzen, wie wir alle, aber in unserem wuseligen Leben wirken sie isoliert.
Wie vertraegt sich das zum Beispiel mit einem Arbeitsplatz?
Wie zieht man Kinder gross? Wie lebt man mit einem Partner?
Ganz konkret gefragt:
Ist der erleuchtete Zustand ueberhaupt kompatibel mit einem Leben in unserer Gesellschaft, wenn man (noch) kein Rentner ist, wenn man in einer Partnerschaft lebt und Kinder grosszieht?

Bijoux
 
Zurück
Oben