Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Erwachen – Erleuchtung - Einssein sind verschiedene Wörter mit gleicher Bedeutung.

Wie von verschiedenen Seiten oben erwähnt, ist dieser Bewusstseinszustand die Quelle des Seins.

Nicht ein Jeder strebt danach, denn es hat einen Grund, warum wir uns als Mensch-sein entschieden haben. Der Grund ist die Trennung, die mit der Besonderheit getragen wird.

Von der Quelle her betrachtet ist diese Entscheidung bedeutungslos, da ein Gedanke die Quelle nicht verlassen kann. Deshalb spricht man von einem reinen Erwachen.

Da man zum Erwachen durch den Bewusstseinszustand des Lichtes geht, zu einem Bereich wo Alle gleich im Licht als Licht sind, wird dieser Zustand des Wiedererkennens als Erleuchtung bezeichnet.

Da in diesem Bewusstseinszustand sich alle in der Fülle und Freude befinden, gibt es keine Bedürfnisse, denn Bedürfnisse setzen stets einen Mangel voraus. Dieser Zustand der Fülle und Freude lässt die Gedanken vereinen und sie verschmelzen zu einem Einssein – die Quelle des Seins.

Oder umgekehrt – es begann mit einem Gedanken der Trennung.

Also, wen es Spaß bereitet sich getrennt von allen zu sehen, genießt es und vergesst die die Liebe und die Freude nicht. :liebe1:
 
Werbung:
Ich weiß nicht was Erleuchtung ist, ich spreche vom Erwachen.
Ob Erwachen nur ein Ereignis ist? keine Ahnung.
Wie nennst du es wenn du morgens nachdem du geschlafen hast aufwachst?
Als du geschlafen und geträumt hattest, hast du das was du erlebt hast für wahr gehalten dann hat der Wecker geklingelt und du bist wach geworden.
Nun erkennst du das es nicht wahr war du nur geträumt hast, stehst auf und gehst zur Arbeit.
Das wiederholt sich täglich, du bist es schon gewohnt und du denkst nicht mehr drüber nach.

Von dem Erwachen von dem ich spreche ist ein Erwachen was deiner Person betrifft.
Ähnlich wie das tägliche erwachen aus dem Schlaf.
Sowie das tägliche Erwachen unausweichlich ist so ist auch das Erwachen deines Geistes unausweichlich.

Ich weiß nicht wie man es anders nennen kann es ist eine Notwendigkeit, es ist in unserer Natur angelegt.

Erleuchtung, so denke ich, ist dann das Letzte was wir hier in dieser Welt erreichen können.
Jeder hat seine Zeit wenn die Zeit ran ist und wir reif sind passiert es einfach, ähnlich einer Ernte ;)

Ja, kurz vor dem Aufwachen merke ich, dass ja alles nur ein Traum war und ich erwache in einen neuen Traum --aus dem ich erwachen kann ;)
 
Also ich als Suchender, kann nur mein Wissen weitergeben....

Ich als Dr.Snuggels meine zu wissen, das umso mehr ich weiß umso weniger ich selbst bin.
Mein Wissen ist nur angelerntes, angehaftetes von anderen....
Erleuchtung hat nicht's mit Wissen zu tun...
im Gegenteil sie bedeutet frei sein vom Wissen.
Es ist ein hinausgehen über das Wissen.

Wissen ist eine Barriere!!!
Erleuchtet ist jemand der keine Barriere zwischen sich selbst und der Existenz errichtet.
Liebe ist eine art von Unschuld, Unschuld ist eine Brücke, Wissen ist eine Wand.
Wissenschaft ist eine Suche...
Aber die Erleuchtung
ist nicht's was du durch Suchen finden kannst,
sie kommt wenn alles Suchen sich als vergeblich herausgestellt hat,
was nicht heißt das es Falsch wäre zu suchen....
Denn wenn man nicht sucht wird man auch die Erfahrung nicht machen das diese ganze sucherei für die Katz ist.

Ich habe gehört....
Die Erleuchtung erreichst du nie!
Die Erleuchtung erreicht dich!

Erleuchtung ist die Fähigkeit sich selbst zu sehen wie man wirklich ist.
Zu erkennen das wir leere sind, völlig leer vom Ego.
Das Ego ist eine Vorspiegelung.
Wir haben es uns kreiert, und investieren viel,
diesen Traum aufrecht zuhalten.
Je bewusster du wirst um so weniger bist du.
Und sobald die Bewusstheit vollkommen wird, verschwindet du.

Auf die Erleuchtung kann man keine Ansprüche erheben.
Man muß völlig verschwinden...erst dann kann sie kommen!

Ja....und ich bin hier in einem Forum, stelle mich hier selbst dar!
Was zeigt das meine noch so verhärtete Form, durch meine identifizierung als Dr. Cornelius, Maria, Snuggelisnuggels noch weit entfernt ist vom verschwinden,
sich aufzulösen,
hinein ins Formlose Nichts,
um eins zu werden mit dem Licht der unendlichen Liebe...:unsure:!!!
 
... gar nicht, denn es liegt außerhalb unserer Wahrnehmung.

…denn jede Form der Kommunikation findet im Bereich der Wahrnehmung statt.

.. und ein Jeder, der diese Bewusstseinsstufe erlebt / erreicht hat, hält sich deshalb mit Aussagen zurück. ;)
Man kann jetzt erörtern, warum man mit der derzeitigen Sprache der Dualität, keine Nondualität ausdrücken kann, da jede beschreibung logisch gesehen eine Negation des anderen ist
"Es ist ein Apfel....keine Birne....es ist Neu und damit nicht alt"
jede Beschreibung teilt das Ganze im Grunde in zwei Hälften "es ist....also "sein" oder es ist nicht ...also "nichts"
 

Die große Frage bleibt da aber immer noch, nämlich was denn nun einen Buddha von einem schlichten Erdenbürger unterscheidet, wenn wir doch alle erleuchtet sind?! Und wenn wir alle erleuchtet sind, dann wären wir doch auch alle keine Menschen mehr. Also bleibt doch nur noch, dass Buddha immer noch ein Mensch war und auch, dass es da gar keine Erleuchtung gibt. Ich tappe hiermit mal einfach so im Dunklen ...
Was die anfängliche Frage betrifft denke ich, dass der Drang zu dieser Ich-losigkeit die Suchenden schon dorthin gelangen lässt, wo sich ihr Anliegen eventuell erfüllen lässt.
Grüß Dich weltweit :)
Was die wahre Erleuchtung ausmacht, sind so 'Kleinigkeiten' wie das reale sehen
dass sich zb auf dem Benutzerbild das du verwendest, dem Weltkartekugelavatar, so nicht die ganze Welt ausgeht
 
Grüß dich Heidi :) ich glaube ich bin noch sehr weit von der Erleuchtung entfernt, denn ich verstehe deinen Text noch nicht mal :D. Was meinst du mit:
dass sich zb auf dem Benutzerbild das du verwendest, dem Weltkartekugelavatar, so nicht die ganze Welt ausgeht
? ... komme allerdings auch nicht aus dem bayrisch-österreichischen Sprachraum :censored: Synonyme dafür wären: "nicht passen", "nicht klappen", "nicht hinhauen" und "nicht funktionieren".
 
Man kann jetzt erörtern, warum man mit der derzeitigen Sprache der Dualität, keine Nondualität ausdrücken kann, da jede beschreibung logisch gesehen eine Negation des anderen ist
"Es ist ein Apfel....keine Birne....es ist Neu und damit nicht alt"
jede Beschreibung teilt das Ganze im Grunde in zwei Hälften "es ist....also "sein" oder es ist nicht ...also "nichts"
sehr schöner Gedanke

Es ist unmöglich die Einheit zu beschreiben in einer Klarheit wie sich der menschliche Verstand es sich wünscht. Denn Klarheit in unserer Welt der Erkenntnis ist immer ein Aspekt von klaren Grenzen - wenn Grenzen verschwimmen, bis sie nicht mehr vorhanden sind, dann kann es keine Beschreibung mehr geben.

Deshalb die Gleichnisse, deshalb die Koans, denn Erleuchtung oder das Einssein ist nicht greifbar, nicht fassbar, es ist maximal ein nicht klar definierbares Gefühl - und trotzdem kann es berauschend, überwältigend...... sein.

LGInti
 
Werbung:
Deshalb die Gleichnisse, deshalb die Koans, denn Erleuchtung oder das Einssein ist nicht greifbar, nicht fassbar, es ist maximal ein nicht klar definierbares Gefühl - und trotzdem kann es berauschend, überwältigend...... sein.

LGInti
Doch ist es.
Denn du bist dieses Einssein darum kannst du es auch greifen und klar definieren.
Nur kannst du es nicht mit in die Dualität nehmen, also Menschen deren Geist noch in Trennung leben nahe bringen.
Wenn ich sage ich bin alles was ist dann ist es klar definiert aber wenn einer nur das Körperliche sieht und somit den äußeren Unterschied, versteht er es nicht.
Er würde glauben ich meine seine Körperlichkeit oder seine Individualität.
Aber alles Äußerliche ist Illusion.
 
Zurück
Oben