Erleuchtung durch Selbstzucht

Erleuchtung durch ...?

  • Selbstzucht

    Stimmen: 3 7,7%
  • Kontrolle

    Stimmen: 2 5,1%
  • beides

    Stimmen: 8 20,5%
  • beides ein Un-Ding

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Hallo LoveIsJoy

Beispiel : ich bin agressiv, aus welchem Grund auch immer. Jetzt könnte ich mich dieser Agression hingeben und ihr freien Lauf lassen. Also zertrümmere ich ein paar Schaufenster etc.etc., was sowohl mir als auch dem Ladenbesitzer Probleme einbringen wird. Stattdessen könnte ich diese Agression neutralisieren und versuchen sie durch die Kraft der "göttlichen Liebe" zu ersetzen.

Das was Du vorschlägst, ist eine rationale und irrationale Handlungsweise gleichzeitig. Es ist rational, weil es dich und den Ladenbesitzer vor Ärger bewahrt. Aber ich finde es gleichzeitig irrational und verlogen, weil Du nicht den Ursachen dieser Aggressionen nachgehst, sondern versuchst deine Aggressionen durch göttliche Liebe zu kompensieren.

Und genau das machen alle religiösen Menschen. Ihnen fehlt der Mut, sich mit ihren Ängsten und Aggressionen auseinander zu setzen und sie flüchten sich in die Religion. Man blendet einfach die Realität ein Stück weit aus und konstruiert sich eine Gottheit, der man seine Sorgen übergibt. Das hilft aber in keinster Weise, sondern führt nur dazu, dass man die Realität nur noch verzehrt wahrnimmt. Ich halte solch ein Verhalten nicht für besonders mutig.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Ironwhistle

Disziplin bedeutet unter anderem auch seie Ängste, Wünsche und Triebe unter Kontrolle zu halten - damit hat man eigentlich schon das unter Kontrolle was verhindert das man sich in Ecken verrennt, sich durch seine Ängste "kontrollieren" lässt.

Von dieser Art Disziplin halte ich nicht viel. Sie ist ziemlich unehrlich. Du empfindest Wut aber spielst Freundlichkeit vor, Du empfindest Angst, versuchst aber, diese zu verbergen. Das ist Taktirerei, das ist das Tragen einer Maske.

Es mag angebracht sein, sich kurzfristig so zu verhalten, weil es einem manchen Ärger erspart. Langfristig aber sollte man nicht versuchen, seine Ängste, Wünsche und Triebe unter Kontrolle zu halten, sondern sich davon zu befreien. Dann erlangt man eine natürliche Freundlichkeit und braucht niemandem etwas vorzuspielen.

Alles Liebe. Gerrit
 
ok, ich muss euch recht geben... am besten wäre wohl, diese agressionen offen zu zeigen, aber keine gewalt anzuwenden...
man könnte aber auch stattdessen holzhacken... aber ist es denn rational wenn ich gerade lust habe, jemanden zusammenzuschlagen, dies dann auch zu tun ??
oder ich fühle mich von einer frau, der ich auf der strasse begegne angezogen.. jetzt soll ich ehrlich sein gegenüber meiner lust und sie bei der nächsten gelegenheit vergewaltigen ???

sorry, dass ist vielleicht ein zu krasses beispiel, aber es erklärt, was ich meine.
ansonsten bin ich absolut eurer meinung : kompromisslose ehrlichkeit in jeder situation. ok, aber wenn ich während der nazi-zeit hitler persönlich ins gesicht gesagt hätte : du bist ein a****loch... ich wäre wohl nicht mehr weitgekommen...
 
Du sollst die Aggression gar nicht unterdrücken *kopfschüttel*
Du sollst sie loslassen und dich von ihr befreien....

Das klappt aber nicht wenn du dich ihr dauernd hingibst... ;)
 
Werbung:
Hallo LoveIsJoy

Du musst einfach nur hinschauen und alles zulassen, was an Emotionen da ist, egal ob es Angst, Wut, der Wunsch nach Sexualität usw. ist. Schaue einfach nur hin, lass alles zu, aber flüchte nicht in irgendeine religiöse Vorstellung. Das hilft nicht wirklich weiter. Es verzehrt nur die Realität.

Es ist natürlich leicht gesagt, alle Gefühle zuzulassen. Das aber können wir gar nicht. Wir tragen alle viel zu viel Trauer und Hass in uns. Darum unterdrücken wir unsere wahren Gefühle auch immer. Würden wir sie ganz zulassen, so würden wir alle die schlimmsten Dinge begehen, die man sich vorstellen kann.

Darum lassen wir immer nur so viel an Gefühlen zu, wie wir selber ertragen können. Der Rest der unterdrückten Gefühle aber rumort in uns, er erzeugt unsere Angstzustände, unser neurotisches Verhalten und unsere psychosomatischen Beschwerden, unter denen wir oft schon seit Jahrzehnten leiden.

Das ist also die eine Verhaltensweise, die ich empfehlen würde. Dadurch wird aber noch niemand gesund. Aber Ehrlichkeit ist ein ganz wichtiger Faktor um gesund zu werden. Dann muss man sich darum kümmern, einen Weg zu finden, der einen wieder gesunden lässt. Da muss jeder einen individuellen Weg finden. Ich habe mich für den Weg des Yoga und der Meditation entschieden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben