Erleuchtung durch Selbstzucht

Erleuchtung durch ...?

  • Selbstzucht

    Stimmen: 3 7,7%
  • Kontrolle

    Stimmen: 2 5,1%
  • beides

    Stimmen: 8 20,5%
  • beides ein Un-Ding

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Kronos schrieb:
Wenn du alles siehst wie es ist, das Sein und das Nicht-Sein, als Eines, und es für dich keine Unterschiede gibt zwischen beiden, dann bist du einfach DU, so wie du eben bist.

Also ich sehe das anders.
Alles was mir auffällt, bin nicht ICH. Alles was mir nicht auffällt, das bin ICH.
Unterschiede fallen mir auf.
Was ich bin ist nicht auffällig.

*lg
nocoda
 
Werbung:
Erleuchtung ist etwas, dass nicht willentlich herbeigeführt werden kann. Willentliches entspringt unserem EGO. In der Erleuchtung wird das EGO aufgegeben, also kann es nur von und durch das Selbst kommen :D

Lasset Eure EGO's verlöschen :)
 
GOEGOGO!

Den Namen könnt ich mir dann auch noch zulegen!

Hallo Niemand hallo GOEGOGO.

Das EEEEEEEEEEEE stört mich aber.

Und das GGGGGGGGGG.

Ah, jetzt hab ichs. O


. :rolleyes:
 
Ich vermute, die persönliche Ausgangssituation ist entscheidend. Wie tief ist mein Ausgangspunkt, wo beginne ich, mich langsam selbst zu erkennen und zu hinterfragen . . .
Wechselnde Anforderungen verlangen nach flexiblen Methoden. In meinem Fall lange Zeit Selbstzucht und Kontrolle, im Moment eher Gleichmut und Vertrauen und in Zukunft vielleicht mehr aktive Meditation . . . Gedankenstille.
Nicht Erleuchtung - das Leben ist mein Ziel und ich bin da und es geht voran, ich muß es nur immer wieder neu erkennen . . . :banane:

lieben Gruß
Willi
 
Original von nocoda
Also ich sehe das anders.
Alles was mir auffällt, bin nicht ICH. Alles was mir nicht auffällt, das bin ICH.
Unterschiede fallen mir auf.
Was ich bin ist nicht auffällig.

*lg
nocoda

Sorry das ich erst jetzt antworte, bin selten im Internet :)

Eine Antwort darauf kannst du hier finden:
TTK 1Kaptitel:

Der Sinn, der sich aussprechen läßt,
ist nicht der ewige Sinn.
Der Name, der sich nennen läßt,
ist nicht der ewige Name.
"Nichtsein" nenne ich den Anfang von Himmel und Erde.
"Sein" nenne ich die Mutter der Einzelwesen.
Darum führt die Richtung auf das Nichtsein
zum Schauen des wunderbaren Wesens,
die Richtung auf das Sein
zum Schauen der räumlichen Begrenztheiten.

Beides ist eins dem Ursprung nach
und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es das Geheimnis.
Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis
ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.

Liebe Grüße
Kronos
---------------------------------------------------------------
Einst in einem anderem Forum:
*zufälligmitseinembücherkarrenvorbeikommt*
*einzufälligheruntergefallenesbuchaufhebt*
*diezufälligaufgeschlageneseitemustert*
*vorliest*


Wir erinnern uns an die Geschichte, wonach der Teufel seine Hände reibt, als er sieht, wie ein Suchender ein Stückchen Wahrheit findet. Von seinem Gesprächspartner befragt, der meint, dass das doch für den Teufel gar nicht so gut sei, wenn jemand die Wahrheit findet, antwortet ihm der Teufel lächelnd: "Oh, ich brauche nur zu warten, bis er sie organisiert!"



*buchzuklappt*
*weiterzieht*
 
Diese Frage stelle ich mir sehr oft, wobei ich - wie wohl auch andere - den Unterschied zwischen Selbstzucht und Kontrolle nicht ganz verstehe.
Selbstzucht geht ja mit Kontrolle einher...

Ich denke, man sollte sich stets seines "Höheren Selbst" bewusst sein. D.h. man sollte wissen, dass alle Gedanken, Entscheidungen, Aussagen und Taten Energien sind, die ausgesetzt werden, und letztere können Konsequenzen haben. Man sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein. Wenn man als höheres Ideal die Liebe anstrebt, dann sollten alle Gedanken, Aussagen und Handlungen von dieser Energie beeinflusst sein. Bevor ich also jemanden beschimpfe, frage ich mich : halt ! ist das Liebe ! wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das schätzen ? erst dann, handle ich (Reden ist eine Handlung)...

Sich einfach nur seinen instinkten hingeben und sich von ihnen leiten lassen, ist was anderes, als seine Instinkte unter Kontrolle zu haben.

Beispiel : ich bin agressiv, aus welchem Grund auch immer. Jetzt könnte ich mch dieser Agression hingeben und ihr freien Lauf lassen. Also zertrümmere ich ein paar Schaufenster etc.etc., was sowohl mir als auch dem Ladenbesitzer Probleme einbringen wird. Stattdessen könnte ich diese Agression neutralisieren und versuchen sie durch die Kraft der "göttlichen Liebe" zu ersetzen. So übe ich Kontrolle aus, aber im Endeffekt ist zu meinem Wohl (und zum Wohl das Ladenbesitzers :) ...

Dasselbe mit meinem Ego : Es gibt Menschen, die handeln nur nach ihrem Ego. Was ihnen etwas bringt, das tun sie. Wenn es ihnen etwas bringt, höflich zu sein, sind sie höflich. Wenn es ihnen etwas bringt, jemanden grob zu behandeln, sind sie grob. Die Kontrolle über die Gedanken und die Handlungen hat in diesem Falle das Ego und nicht das höhere Selbst..

Nun allmählich verstehe ich, wie das gemeint war...
Selbstzucht bedeutet, seine Instinkte zu reduzieren, sein Ego abzubauen.
Kontrolle wiederum bedeutet, sich bewusst zu sein, dass wir ein Ego haben, aber das Ego nicht auf Kosten anderer und unserer spirituellen Entwicklung auszuleben...
 
Durch Kontrolle kann man sich weiterentwickeln - meiner Meinung nach...
Disziplin bedeutet unter anderem auch seie Ängste, Wünsche und Triebe unter Kontrolle zu halten - damit hat man eigentlich schon das unter Kontrolle was verhindert das man sich in Ecken verrennt, sich durch seine Ängste "kontrollieren" lässt.

Selbstzucht?

Da halte ich nicht viel von - wenn mich jemand züchtigt, dann nur meine Freundin, und selbst das nur in Grenzen... :rolleyes:

Alles andere wäre Flagelantentum, und es hat niemandem was gebracht als diese Verrückten sich die Rücken blutig peitschten...

l.g.
Ingo
 
Werbung:
Bin deiner Meinung, IRONWHISTLE, Disziplin heisst ja nicht, dass man sich nichts mehr gönnen darf.. man solte einfach wissen, dass man immer verschiedene Alternativen hat, wie man sich entscheiden kann... es gibt immer mehrere Möglichkeiten... Es gibt absolut keinen Zwang, da wir den freien Willen.. Ok, wenn ich in China von meinem freien Willen Gebrauch machen will und etwas gegen die Regierung sagen will; dann habe ich eventuell ein kleineres respektive grösseres Problem.. Aber dennoch habe ich immer 2 möglichkeiten.. Ich kann lieben, oder ich kann hassen. Ich kann schweigen, oder ich kann reden. Ich kann mich widersetzen oder gehorchen...
was immer.. aber der freie wille wird irgendeinmal zur verantwortung gezogen.. das glaube ich zumindest, und das glaube ich nun schon seit mehreren jahren... bestimmt seit ca. 2000 als ich das Buch "Schulplanet Erde" von Stefan von Jankovich zum ersten Mal gelesen habe.
 
Zurück
Oben