Erleuchtung durch Selbstzucht

Erleuchtung durch ...?

  • Selbstzucht

    Stimmen: 3 7,7%
  • Kontrolle

    Stimmen: 2 5,1%
  • beides

    Stimmen: 8 20,5%
  • beides ein Un-Ding

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
jedem das seine. askese und selbstzucht zur bewußtseinserweiterung funktioniert. nur eben nicht für jeden.

gibt ne gruppe von kampfsportlern (dog brothers) die haben das motto: higher consciousness through harder contact

das macht sinn. für sie. solange s für sie funktioniert ist das ok.

ich vermute, daß askese nicht funktioniert wenn man das (unbewußt) aus selbstbestrafung und mangelnder selbstliebe heraus macht.

denn wenn man zwanghaft nach erleuchtung/entwicklung/veränderung strebt, dann heißt das meist auch, daß man mit sich selbst im jetzigen zustand nicht zufrieden ist und das nicht annehmen kann. und veränderungen/verbesserungen aus eine haltung heraus, die das bestehende ablehnt, das ist selten der optimale weg
 
Werbung:
Hallo Asathiel

Mir gefällt dein Beitrag. In einigen Punkten allerdings habe ich andere Ansichten.

jedem das seine. askese und selbstzucht zur bewußtseinserweiterung funktioniert. nur eben nicht für jeden.

Ich denke schon, dass sie bei jedem funktionieren. Aber es ist die Frage, ob jeder bereit ist Askese und Selbstzucht zu betreiben.

So wird die Frage nach der Enthaltsamkeit, die ich jetzt einmal zur Selbstsucht zähle, irgendwann auf jeden spirituell Suchenden zukommen. Entweder entscheidet man sich bewusst zur Enthaltsamkeit oder man erkennt eines Tages, dass man den eigenen spirituellen Fortschritt behindert, wenn man weiter so ausschweifend lebt.

Ausserdem müsste man einmal definieren was man unter Askese versteht. Ich verstehe unter Askese den Verzicht auf Fleisch, den Verzicht auf Drogen, Alkohol, auf Tabak, auf Zucker, auf Süssigkeiten. Man mag das jetzt alles als Askese ansehen. Ich vermisse diese Dinge aber nicht.

So habe ich z.B. früher jeden Tag Schokolade gegessen, heute esse ich überhaupt keine Schokolade mehr. Früher habe ich jeden Abend Alkohol getrunken. Heute trinke ich keinen Tropfen Alkohol mehr. Höchstens mal, wenn ich ein Restaurant besuche oder zu besonderen Anlässen. Früher habe ich gerne Fleich gegessen. Heute habe ich mich beim Fleischessen sehr eingeschränkt. Früher habe ich geraucht. Heute bin ich Nichtraucher und empfinde das Nichtrauchen als sehr viel angenehmer als das Rauchen.

Ich empfinde diesen Verzicht nicht als Askese. Sondern ich bin sehr froh, mich so entschieden zu haben. Es ist der Gesundheit nur förderlich.

wenn man zwanghaft nach erleuchtung strebt, dann heißt das meist auch, daß man mit sich selbst im jetzigen zustand nicht zufrieden ist und das nicht annehmen kann.

Ich glaube, jeder Wunsch nach Veränderung geschieht aus einer Unzufriedenheit und Einsicht heraus.

Bei der Abstimmung habe ich mich übrigens für "beides" entschieden.

Alles Liebe. Gerrit
 
# 19 Lotusz schreibt : "Wie aber sieht es mit der Praxis bei dir aus?"

Mm : ich bin fromm, damit ich in den Himmel komm.....:)

# 20 Fckw schreibst : "Hast du das erlebt, Milchmann?"

Mm : Nein, ist grossteils vom Lexikon abgeschrieben.

Aber es freut mich, wenn der Text Euch erbaut hat !....:)

#22 "Lotusz schreibt : Entweder entscheidet man sich bewusst zur Enthaltsamkeit oder man erkennt eines Tages, dass man den eigenen spirituellen Fortschritt behindert, wenn man weiter so ausschweifend lebt."

Mm : also diese sexbessenen, Unerleuchteten leben wirklich zu ausschweifend. Woher die nur ihre Potenz nehmen ??? Da könnte man direkt neidisch werden.... :)
Da lobe ich mir die 3-jährigen Kinder und die sehr alten Leute, die leben nicht ausschweifend und sind der Erleuchtung nahe. Und somit hat der liebe Gott
alles bestens geregelt. Man muss nur der göttlichen Weisheit vertrauen...

Aber spass beiseite, Sex ist m.E. ist nur eine der Auswirkungen einer im Mikrokosmos zirkulierenden ENERGIE.verwendet man diese Energie für die spirituelle Entwicklung, bleibt für Sex wenig Energie (= wenig Interesse) über.

Beim Kleinkind wird die Energie für das körperliche Wachstum benötigt (daher kein Sex) und im Alter wird diese Energie zum (unterbewussten) Vorbereiten für das Jenseits, das man in Bälde besucht, verwendet.
Wenn das Einströmen dieser Energie in den Mikrokosmos sich reduziert, verliert man Interesse an körperlicher Liebe.
Sex kann ja angeblich zur Arbeit ausarten...:) Und wer zuviel arbeitet, ist müde und zu wenig motiviert, um sich spirituell zu entwicklen.

Viele liebe Grüsse - Mm

Fröhlichkeit ist Frömmigkeit.
 
Ohne Alles gelesen zu haben (bin heute etwas faul... *sorry), aber ich möchte gerne anmerken, dass Gehorsam und Disziplin zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Gehorsam ist ohne freien Willen.
Disziplin ist aber selbst auferlegt und gewollt gelebt.
(meine Meinung)

*lg
nocoda
 
Die Asiaten sagen immer so schön der WEG IST DAS ZIEL.
Da steckt viel Warheit drin. Denn ankommen werden wir in dieser Dimension Erde nicht !!!
Nach meiner Aufassung kann man diesen Weg ich nenne ihn INNERER WEG nicht aktiv gestallten --- kein TUN sondern lediglich ein LASSEN z.B. sich von seinen Verhaftungen lösen; das können so offensichtliche Dinge wie Rauchen, Alkohol, Sex... sein, dies sind natürlich nicht bei jedem Verhaftungen und ich will auch diese Dinge nicht verpönen. Nur sollten wir diese Dinge steuern und nicht diese Dinge uns. Es können jedoch auch versteckte Dinge sein wie extremes ausleben der Gefühle....

Was auch sehr hilft, ist nach seinen Motiven des Handels fragen --- und dann gnadenlos ehrlich zu sich sein!!!! z.B. warum helfe ich jemanden??Will ich Anerkennung?? Will ich geliebt werden?? Möchte ich das andere gut über mich reden??

Irgend wann sagt man innerlich JA zu diesem Weg, aber auch das bekommt man (das Ego) nicht mit. Es wiederfährt einem. Dann folgt die innere Führung, jedoch auch diese bekommt man nicht wirklich mit --- wenn man dieser Führung nicht folgt bekommt man diese sehr wohl mit.

Für die, die es wirklich interessiert, Johannes vom Kreuz beschreibt in seinem Buch " die dunkle Nacht" den Inneren Weg. Lest es euch mal durch, mal schauen ob das Bestreben nach "Erleuchtung" dann noch so groß ist???
 
Hallo antares7

Für die, die es wirklich interessiert, Johannes vom Kreuz beschreibt in seinem Buch " die dunkle Nacht" den Inneren Weg. Lest es euch mal durch, mal schauen ob das Bestreben nach "Erleuchtung" dann noch so groß ist???

Kannst Du uns etwas über das Buch und von den Erfahrungen und der Person von Johannes vom Kreuz erzählen? Es ist bestimmt sehr interessant.

Alles Liebe. Gerrit
 
Der Karmelitermönch Johannes vom Kreuz ist einere der sehr bedeutenden Heiligen, geb.1542 und gest. 1591.
"Die Dunkle Nacht" ist das bedeutenste Werk des Mystikers, es schilderd die furchtbaren Leiden jener Seele, welche Gott zu den Höhen des "Berges Karmel" zur Erfahrung Gottes emporführt.

Hier mal ein Satz von ihm: "Wenn das göttliche Licht die Seele läutert, um sie vollkommen mit sich zu vereinigen, so geht es mit der Seele gerade zu wie das Feuer mit dem Holz, das ews in sich umgestallten will... Sobald nämlich das materielle Feuer einem Stück Holz nahekommt, beginnt es zuerst dasselbe auszutrocknenund alle Feuchtigkeit aus ihm zu entfernen. Es macht, dass das Holz alles wasser, das es enthält herausweint. Dann macht es das Holzstück schwarz, dunkel und häßlich und bewirkt einen scharfen Geruch. Immer mehr und mehr augetrocknet, fängt das Holz setzt Feuer: alle häßliche und dunkle Beimischung, die es an sich hat, und die dem Feuer entgegengesetzt ist, wird herausgetrieben. Endlich fängt das Feuer an, das Holzstück von außen zu entflammen und zu erhitzen. Jetzt gestalltet es dasselbe in sich um und macht es herrlich glänzend wie es selber ist. In diesem Zeitpunkt des Vorganges ist auf seiten des Holzes keine Tätigkeit mehr und kein eigenes Erleiden. Mit Ausnahme des Umfanges und der Schwere hat es sonst alle Eigenschaften und wirkungen des Feuers an sich. Es wird trocken und wenn es trocken ist, wird es glühend; glühend wärmt es; leuchtent geworden leuchtet es; es ist viel leichter als zuvor, und das Feuer ist es, das alle diese Eigenschaften und Wirkungen in Ihm hervorbringt."

Der Vergleich mit dem Holz ist sehr treffend, man wird auf diesem inneren Weg auch innerlich ausgebrand. Die Dinge an denen man besonders festhält sind auch mit dem Holz zu vergleichen mit hält so lange das Holz fest bis es so glühend ist das man es los lassen muss.

Versteht mich bitte nun nicht falsch, ich spreche mich nicht gegen diesen Weg aus!! Nur sollte einem klar sein, dass dieser Weg sehr steinig ist!!
 
Hallo antares7

Danke für deine Schilderung. Ich glaube auch, dass der Weg der inneren Läuterung sehr schwer ist, genau so schmerzvoll wie Du ihn mit dem Holz und dem Feuer beschrieben hast. Aber Du hast eines vergessen, irgendwann ist das Leiden vorbei und dann gibt es nur noch Seligkeit.

Beschreitet man solch einen Weg, so gibt es also nicht nur eine Aussicht auf ein Ende von Leid und Schmerz, sondern man hat vielleicht sogar irgendwann das Glück, seine eigene Göttlichkeit zu erfahren. Weigert man sich dagegen solch einen Weg zu beschreiten, so heisst das nichts anderes als weiterhin Leid und Schmerz und all die Krankheiten die daraus resultieren, bis ans Lebensende zu ertragen. Die Mehrheit der Menschen entscheidet sich leider für den zweiten Weg.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo alle : Johannes von kreuz hat von SEINER persönlichen Warte aus berichtet. Andere Mystiker und Heilige (aus der Yoga-Region) erleben das Erwachten resp. Erleuchtung etwas anders.

Für den heutigen, westlichen Menschen ist einfach die Entwicklung von Harmonie, die Anerkennung des Schöpfers und die Liebe sowie der Hunger nach Wahrheit und Erkenntnis ein gangbarer Weg.

Liebe Gott von ganzem Herzen und Deinen Nächsten wie Dich selbst, das ist das ganze Gebot. Und Gott zu lieben ist ganz einfach, den Gott ist die Pracht und die Macht und alle Herrlichkeit, ist Weisheit, Liebe und ewiges Leben. Und in allen Hochreligionen wird die Herrlichkeit Gottes besungen, um zu ermöglichen, dass sich Menschen in den Schöpfer verlieben. Siehe Bakthi-Yoga.

Bei allem aber ist nicht zu vergessen, dass auf der Ebene des Menschsein die VERNUNFT eine Ausdrucksform der Göttlichen Weisheit ist. Daher muss man nach Vernunft ebenfalls streben.

Viele Grüsse - Mm
----------------------------------------------------------------
Die christlichen Tugenden sind : Glaube, Hoffnung, Liebe...
 
Zurück
Oben