Erleuchtung durch Selbstzucht

Erleuchtung durch ...?

  • Selbstzucht

    Stimmen: 3 7,7%
  • Kontrolle

    Stimmen: 2 5,1%
  • beides

    Stimmen: 8 20,5%
  • beides ein Un-Ding

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Kronos schrieb:
Und ich glaube tatsächlich, daß es keine Notwendigkeit zur Erkenntnis gibt. Es gibt eben Menschen, die machen sich nicht den geringesten Kopf darüber und sind trotzdem-oder vielleicht gerade deswegen-glücklich.
Kronos

Hi K.

Da irrst du dich aber massiv. Der Fehler ist, dass Erkenntnis nicht unbedingt glücklich machen muss. Aber Keine Erkenntnis macht sicher auch nicht glücklich, weil keine Erkenntnis da ist! Das Glück und die Erkenntnis haben nicht direkt miteinander zu tun. Aber für spirituellen Fortschritt ist Selbsterkenntnis grundvoraussetzung.
 
Werbung:
Hallo Wallhall,

Sicherlich, wenn du glaubst jemand zu sein, also dich für ein Individuum hälst. Zum Beispiel wie Descartes sagte: "Ich denke, also bin ich". Dann bist du dem Individualismus unterworfen und lebst danach.
Du bist verhaftet an Dingen und bindest dich daran.

Wenn du alles siehst wie es ist, das Sein und das Nicht-Sein, als Eines, und es für dich keine Unterschiede gibt zwischen beiden, dann bist du einfach DU, so wie du eben bist.

TTK 1Kapitel
Beides ist eins dem Ursprung nach
und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es das Geheimnis.
Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis
ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.

Nur in der Stille und Leere kannst du erkennen, das DU das Erkennen SELBST bist. Kein Wort, kein Gedanke führt dorthin, denn jedes Wort und jeder Gedanke wäre wieder eine Trennung von allem was-ist.

Grüße
Kronos
 
Kronos schrieb:
Wenn du alles siehst wie es ist, das Sein und das Nicht-Sein, als Eines, und es für dich keine Unterschiede gibt zwischen beiden, dann bist du einfach DU, so wie du eben bist.

*g*, Hi K. also wenn du das in deiner Erziehung mitbekommen hast, bist du aber schon ein Spezialfall. Meine Wenigkeit musste sich diese Erkenntnis erarbeiten!

Alles gute
 
Hallo Wallhall, sobald man etwas beurteilt, hat man sich eine Meinung über etwas gemacht. Man findet eine Begründung und glaubt daran. Was soll ich dir also darauf antworten!! Es ist nichts anderes möglich als der Glaube bzw der Nicht-Glaube. ICH BIN, weder dort noch da, ICH BIN, Hier und Jetzt!
( damit meine ich nicht den Kronos oder den Wallhall oder irgendeine andere/s/n Person, Individuum, Menschen etc)

Liebe Grüße
Kronos
 
Hallo K.

du scheinst einer der seltenen Spontan-Erleuchtungen zu sein, die es gibt. Davon habe ich schon gehört: Steigt eine Frau in den bus und das EGO fällt von ihr in Sekundenbruchteilen ab.
 
Wallhall schrieb:
Da irrst du dich aber massiv. Der Fehler ist, dass Erkenntnis nicht unbedingt glücklich machen muss. Aber Keine Erkenntnis macht sicher auch nicht glücklich, weil keine Erkenntnis da ist! Das Glück und die Erkenntnis haben nicht direkt miteinander zu tun. Aber für spirituellen Fortschritt ist Selbsterkenntnis grundvoraussetzung.

Aha. Siehst, Erkenntins hin, Erkenntnis her, da ist es mir wichtiger glücklich zu sein. Was oft mit Dummheit einher geht. Es ist eine der wichtigsten menschlichen Éigenschften dumm zu bleiben!
 
Unter Erleuchtung wird allgemein der Durchbruch des Geistes zu einer objektiven, im Hier und Jetzt ruhenden Erkenntnisebene verstanden.

Erleuchtung ist eigentlich ein christlicher Begriff, der besonders in der Mystik und in der Orthodoxen Kirche beliebt ist.
Das Erreichen der Erleuchtung wird erfahren, wenn man die geistigen Energie und Klarheit erreicht, die unser reguläres Bewusstsein derartig erweitert, dass es das reguläre Unterbewusstsein einschließt. Dieser Zustand, in dem alle Informationen mit so viel Hintergrund vorliegen, dass man 'Gut und Böse' ohne Urteil versteht, fühlt sich derartig machtvoll an, dass man sich als ewig vereinigt mit allem was war, ist und sein wird erkennt (Alleinheit). Gleichzeitig
erkennt man allerdings auch die unendliche Winzigkeit des bisherigen Selbstbildes, im Vergleich zum allverbundenen Raum, Zeit, Organismus des Ganzen; dies führt meist zu einem Erlebnis des Ego-Todes und einer Wiedergeburt, in der sich der Erlebende neu definiert.

Viele Grüsse - Mm
 
Hallo Milchmann

Dein Name ist klasse und deine Formulierung der Erleuchtung grandios. Man merkt sofort, hier spricht jemand, der etwas von der Materie versteht.

Wie aber sieht es mit der Praxis bei dir aus?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Milchmann schrieb:
Unter Erleuchtung wird allgemein der Durchbruch des Geistes zu einer objektiven, im Hier und Jetzt ruhenden Erkenntnisebene verstanden.

Erleuchtung ist eigentlich ein christlicher Begriff, der besonders in der Mystik und in der Orthodoxen Kirche beliebt ist.
Das Erreichen der Erleuchtung wird erfahren, wenn man die geistigen Energie und Klarheit erreicht, die unser reguläres Bewusstsein derartig erweitert, dass es das reguläre Unterbewusstsein einschließt. Dieser Zustand, in dem alle Informationen mit so viel Hintergrund vorliegen, dass man 'Gut und Böse' ohne Urteil versteht, fühlt sich derartig machtvoll an, dass man sich als ewig vereinigt mit allem was war, ist und sein wird erkennt (Alleinheit). Gleichzeitig
erkennt man allerdings auch die unendliche Winzigkeit des bisherigen Selbstbildes, im Vergleich zum allverbundenen Raum, Zeit, Organismus des Ganzen; dies führt meist zu einem Erlebnis des Ego-Todes und einer Wiedergeburt, in der sich der Erlebende neu definiert.

Viele Grüsse - Mm
Hast du das erlebt, Milchmann?
 
Zurück
Oben