Erleuchtung - doch das EGO kämpft weiter

Erleuchtet werden kann nur derjenige, bei dem das Ego demütig einen Schritt zur Seite gegangen ist :liebe1:


(und das fällt uns schwer : zur Seite gehen und dann noch demütig?:firedevil)
 
Werbung:
Schöner Gedanke bluebody!

Wir reden immer von Ego und wie wir es zur Seite drängen.
Auch dass es sich nach oben kämpft und die Übermacht behält.
Da tut der Gedanke richtig gut, dass das Ego freiwillig und "demütig" zur Seite geht.

Meiner Ansicht nach wissen wir doch oft noch zuwenig über das EGO in uns bescheid um überhaupt schon über den Schritt auf die Seite nachzudenken.
Ist das EGO unser Feind oder Begleiter?
Durch unsere Unwissenheit über das Sein und Bestehen unseres Egos wird es zum Kampf. Die Erleuchtung wird somit zum Kampf?! Kann das dann überhaupt die Erleuchtung sein?

Danke für diesen anregenden Thread, der wiedermal viele Fragen aufwirft, die nach einer Antwort lechzen.

Grüße von Herzen

Bittersweet
 
wiedermal ein sehr sinn-befreiter Thread



kann das EGO überhaupt erleuchtet werden!? ist es dann noch ein EGO!? oO
ist es nicht das wovor es die meiste Angst hat!? sich selbst zu erkennen!?

und wenn das ego weg ist, nachdem man ,erleuchtet' wurde,
wer ist denn dann überhaupt noch übrig, der erleuchtet ist?
kann also nur das ego erleuchtet werden?
 
und wenn das ego weg ist, nachdem man ,erleuchtet' wurde,
wer ist denn dann überhaupt noch übrig, der erleuchtet ist?
kann also nur das ego erleuchtet werden?

Das, was Dich wirklich ausmacht, ist dann erleuchtet.
Dein Ego ist nur ein Teil von Dir, etwas, was Dir eigentlich ständig dazwischenquatscht, wenn Du mal meditieren willst, mal zu Dir selbst kommen willst usw.
Es ist aber sehr wichtig, solange wir hier leben. Ohne unser Ego wären wir nicht so abenteuerlustig, nicht so experimentierfreudig ect.
Das, was Du selbst bist, merkst Du vielleicht am ehesten morgens, wenn Du aufwachst und es einen winzigen Moment gibt, in dem Du nicht weißt, wie Du heißt, wer Du bist oder wo Du Dich befindest - trotzdem bist Du Dich Deiner Selbst absolut bewußt.
Kurz danach merkst Du, daß es schon so spät ist, daß Du dringend aufstehen mußt, die Blase drückt und Dir fällt der Ärger oder das tolle Erlebnis vom letzten Tag wieder ein.
Das ist der Moment, wo das Ego wieder zurückgekehrt ist.

Das Ego hat etwas mit Polarität zu tun und die gibt es ab einer bestimmten Ebene nicht mehr. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, da auch das Polarität ist.
Nein, das liegt an der schnelleren Schwingung in der wir uns dann befinden würden.
Die Polaritiät fängt erst im Licht an, d.h. Mann/Frau, gut/böse, hell/dunkel usw.
Wir leben auf der Hertzebene, der langsamsten von allen. Zwischen uns und dem Licht gibt es noch das Infrarot.
Wenn wir aufsteigen, müssen wir also noch darüber hinaus - über das Licht.
Wenn wir "normal" sterben, gehen wir ins Licht und können von dortaus auch wiedergeboren werden.

War nur ein Gedanke, der nicht von mir stammt und auch nur ein kleiner Auszug ist, allerdings mit meinen eigenen Worten.
Für mich klingt das nachvollziehbar.
 
gehaengte2.gif


:lachen:


Was ist das für ein Bild? Von wem ist das?

Liebe Grüße
 
und wenn das ego weg ist, nachdem man ,erleuchtet' wurde,
wer ist denn dann überhaupt noch übrig, der erleuchtet ist?

kann also nur das ego erleuchtet werden?
genau meine meinung......

lustig is irgendwie, dass schonallein der Begriff Ego den Thread ziemlich verwirrt hat...
ich meinte einfach EGO im sinne von "ein ICH"
erleuchtung => kein ich
also wie kann das ego erleuchtet werden!?
indem es sich unterordnet...
Erleuchtet werden kann nur derjenige, bei dem das Ego demütig einen Schritt zur Seite gegangen ist :liebe1:

DANKE! :)

SYMBIOSE anstatt Kampf!
(wo hab ich mir bloß diese ganzen unnötigen glaubenssysteme aufgeschnappt!? bestimmt in irgendsoeinem egomanen Forum... :stickout2)


Was ist das für ein Bild? Von wem ist das?

Liebe Grüße

der "Gehängte" im Tarot von Crowley und Harris ;)
 
danke... daugt ma der beitrag...



ja, genau...
was ich meinte is, wenn das ego versucht die mystik zu verstehen...
was dann!?

Dasmein ich damit dass das Ego ein kleiner spiessiger Verwaltungsangestelter ist.
Wenn sich dir die Dimension des mystischen erschliesst und du sozusagen auf dem "Trip" bist und so ein magischer flow in deinem Leben ist und ein "Zufall" den anderen jagt, wuerde dasEgo dasgerne fuer sich beanspruchen um sich evtl damit zu schmuecken.
Das geht nur durchs geschehen lassen, den kosmischen Rueckenwind wahrnehmen und ihn auch GEHEN LASSEN.

DasEgo will ihn festhalten, verstehen, WARUM war das so.

Die Antwqort die mich befriedigt hat war "Werkzeug des Goettlichen" zu werden, wenn deine innere Stille es zulaesst.

Das ist eine neue, hoehere Art "gehen" zu lernen.

Ich bin oft genug selbst aufs Maul gefallen, duenkte mich erleuchtet und maechtig.
Aber das vergeht mit der Zeit :weihna1

Die Mystik ist zu gross fuer den Verstand, nur die Intuition bringt einen auf diesem Weg weiter und deine Intuition ist umso starker je mehr deine Gedanken schweigen.

Servas,
Mr.B.Rasta
 
und wenn das ego weg ist, nachdem man ,erleuchtet' wurde,
wer ist denn dann überhaupt noch übrig, der erleuchtet ist?
kann also nur das ego erleuchtet werden?

Bluebody hats perfekt erklaert.

Das Ego ist sozusagen Dunkelheit und was passiert mit der Dunkelheit wenn dasLicht angeht? Weg, einfach weg.

DasEgo wird weggeleuchtet

Dann spuerst du dein SEIN.

Wenn du am Meer sitzt und den Wellen zuhoerst, oder ins Feuer schaust wie es lodert, kann es auch passieren.
Oder die Schamanen trommeln um den Verstand auszuschalten

Oder du tanzt dich in Extase, oder spielst und freestylest wie der Teufel auf nem Instrument.
Dann fliesst einfach nur noch deine Essenz aus dir heraus, dein ganz persoenlicher, einzigartiger Style, das ist das SEIN,das sich ausdruecken moechte. Alles kann Meditation Sein wenn verstanden wurde worum es dabei geht.
Mein Yogalehrer hat mal gesagt: "Some people sit down for years and close their eyes, but nothing happens"

Toll gesagt war auch das wir ohne Ego nicht so abenteuerlustig waeren, weil es uns anspornt, es zwingt uns etwaserreichen zu wollen, nur wenn uns das Ego versklavt und wir tausend Dingen hinterherrennen, die das Ego uns einredet die wir braeuchten, sollten man mal die notbremse reinhauen und Anhalten.
Das Ego will sich mit allem schmuecken, mein Ego hat sich immer meine Herzenswuensche gekrallt und sich dann ueberall damit angebiedert wasich doch fuer ein Held sei:schnl:

Meine Technik es echt zu erwischen war es sich richtig gross aufblasen zu lassen, sich auszutoben und es die ganze Zeit zu beobachten, denn wer nur so ein kleines unscheinbares Ego hat kommt ihm nicht so leicht auf die Schliche wie einem aufgeblasenem Elefanten, der sein Unwesen treibt:weihna1

Servas:liebe1:
Mr.B.Rasta:party02:
 
Werbung:
wiedermal ein sehr sinn-befreiter Thread
kann das EGO überhaupt erleuchtet werden!? ist es dann noch ein EGO!? oO
ist es nicht das wovor es die meiste Angst hat!? sich selbst zu erkennen!?

Solange du es noch liebst mit Worten und Sätzen zu spielen begleitet dich auch dein Ego. Gehst du in die Neutralität kannst du es hinter dir lassen.

El-Hombre
 
Zurück
Oben