Erleuchteter Heiliger oder einfach Mensch?

Ganz ehrlich: Wenn ich erlebe, dass jemand ständig schlecht über andere redet, kann ich doch davon ausgehen, dass es mir nicht anders ergehen wird. Da begebe ich mich doch nicht freiwillig zwecks Heilung/oder Problembeseitigung in dessen Hände.

Vielleicht reicht es, ein normaler, vertrauenswürdiger Mensch zu sein.

lg moni

Also so ganz persönlich habe ich auch hohe Ansprüche womit ich die Kompetenz eines Schamanen beurteile.

Dazu gehört zB, dass der derjenige einen Kenntnisstand über seine Trigger besitzt und demzufolge seine Projektionen auch wahrnimmt. Double standards des Praktizierenden sind zu hinterfragen so wie Ungereimtheiten im Ausdruck und Umgang mit seinem Umfeld, immer ein Zeichen womit man selber unter Umständen rechnen darf.
Arroganz und Egomanie sollte ebenfalls bereits als Aufprall erlebt worden sein.

Stimmen diese Punkte nicht überein, ist es egal was derjenige meint am Kasten zu haben, dieser Mensch sollte sich besser noch mal mit seiner Unausgeglichenheit auseinandersetzen bevor an anderen rumgefuchtelt wird.

Und bevor das falsch verstanden wird:
Damit ist nicht gemeint, dass ein Schamane perfekt sein soll, aber er sollte seine Treibkräfte doch bitte schön im Griff haben und nicht umgekehrt.

Ist aber sonst ganz nett im Eingangsposting zu verfolgen, wie mit menschlichen Schattenseiten kokettiert wird, trifft es aber mMn nicht auf den Punkt.
 
Werbung:
Damit ist nicht gemeint, dass ein Schamane perfekt sein soll, aber er sollte seine Treibkräfte doch bitte schön im Griff haben und nicht umgekehrt.

Jetzt wirst aber richtig anspruchsvoll: Erleuchtet, jenseits von Moral, aber voll in seiner Kraft und Selbstkompetenz.

Phhh! *abwinke*

Wo gibbs denn sowas???

:D
 
Es tauchen ja immer wieder die Behauptungen auf, dass Schaman_innen besonders heilig, erleuchtet und gut sein müssen, nur dann wären sie echt.
Diese Traumvorstellung grassiert wohl schon, seit die westliche Kultur den Schamanismus wiederentdeckt und "pervertiert" hat, indem subjektive aber auch gesellschaftliche(der westlichen Kultur) Moralvorstellungen drüber gestülpt werden.

Kleiner Einwurf: Den Schamanismus hat die westliche Kultur "nicht" wieder entdeckt. Sie hat das "Schamanentum" wieder entdeckt und aus diesem den "Schamanismus" herabsenkend entwickelt. Das Schamanentum gabs bereits, da wurde an religiöse Kulte noch nicht mal gedacht. Und nur ein "religiöser Kult", selbst "atheistischer Färbung" verleiht einem bereits bestehenden Gut eine solche Erniedrigung, um sein "Neues" zu erhöhen.
 
Es geht nicht um Moral sondern um einen gewissen Grad an Bewusstsein, dann hat sich das auch mit den Treibkräften.

Ist das deine Wunschvorstellung im Sinne einer Erwartung an die Erleuchtung? Der freie Wille, Übles zu Tun, steht auch dem erleuchteten Geist offen.

Was hat Moral mit Erleuchtung zu tun ? Erleuchtung ist auch authentisch sein unter anderem.:)

Was hat Erleuchtung mit Schamanismus zu tun? OOops da sind wir wieder bei der Moral xD

Jeder Mensch kann gut, böse oder situationsabhängig beides sein. Im Grund genommen wendet er nur die Methodik an, mit der er sich die Befriedigung seiner Bedürfisse erhofft.

Schamanismus ist ein Werkzeug. Zur Erleuchtung: Auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen :)

Ein asiatisches Sprichwort besagt: Willst du Gutes tun? Fange damit in der eigenen Familie an!

Das Gespräch mit der Frau des Schamanen - kann sehr aufschlussreich sein xD
 
Werbung:
Ist das deine Wunschvorstellung im Sinne einer Erwartung an die Erleuchtung?

Das ist keine Wunschvorstellung sondern meine Anforderung an jemanden der mit seinen Händen in meinen Energiekörper gehen darf, bzw stelle ich diese Anforderungen auch an mich selber.
Andere haben eben weniger Anforderungen oder denen reicht eben aus, dass mit Theorie geprahlt wird. ich schaue mir die Leute jedenfalls genau an.

Der freie Wille, Übles zu Tun, steht auch dem erleuchteten Geist offen.

Anscheinend drücke ich mich unklar aus.
Es ist ein Unterschied ob jemand mit vollem Bewusstsein "Übles tut" oder weil er es tut, weil er nicht anders kann, da ihn Kräfte treiben die er nicht durchblickt hat. Verständlicher?
Das ist für mich (!) ein wichtiges Kriterium. Muss aber nicht für dich oder andere auch so sein. :)
 
Zurück
Oben