erleuchtet

Werbung:
satnaam schrieb:
Nun das sich Lehren teilen können, sehen wir ja in fast allen Glaubensrichtungen.
Deswegen bleibt Gott doch immer EINS - und ist keine Lehre
Buddha war ein Lehrer, aber Gott IST


Buddha war ein Lehrer aber Gott ist?

"Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Der einzige Gott, ist der lebendige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Kann man auch an Buddha glauben, den ich will den Glauben an Gott nicht verlieren?

LG Tigermaus:)
 
ist es nicht im prinzip egal, ob der jetzt gott, manitou, buddha oder allah heißt?
wichtig ist zu wissen, dass es einen schöpfer gibt, wie er heißt ist einstellungssache, jeder glaubt eben an einen anderen schöpfer.
 
buddha und gott ?


ich frage mich gerade, ob das nicht dasselbe ist, aber ich bin mir nicht sicher. wenn ein "mensch" sich bewußt wird, wer er wirklich ist, dann ist er "gott" - aber bleibt dennoch nur ein kleiner aspekt des ganzen, doch gott ist "alles" oder ?

war buddha also nun buddha oder gott ? kann ein mensch "gott" sein ?


aber da hier ja keine "erleuchteten" rumschreibseln wird mir diese frage wieder keiner beantworten können :D ;)
 
TIGERMAUS schrieb:
Buddha war ein Lehrer aber Gott ist?
Gott IST (nicht ist) - Darin sehe ich einen Unterschied als Aussage.
"Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Der einzige Gott, ist der lebendige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat.
Das ist eine hebräisch-christlich überlieferte Aussage. Die zeigt einfach nur, das zu diesem Zeitpunkt die reine Gotteserfahrung selbst nur noch ein Konzept und eine Glaubensfrage gewesen ist, die zur reinen Machtausübung mißbraucht wurde. Heute ist es Christliches Dogma, und spiegelt nur deren einseitigen religiös-kirchlichen Absolutheitsanspruch wieder mit ihrer Religion als Instution Kirche die Welt zu beherrschen
Ein Gott der eine solche Aussage machen würde, wiederspricht sich als monotheistische Gottheit selbst.
Er wäre dann auf seine eigenen Teilsapekte eifersüchtig und müßte damit sich selbst auch wieder zerstören. (Das ist es ja - was die Welt hier regiert - Selbstzerstörung)
Kann man auch an Buddha glauben, den ich will den Glauben an Gott nicht verlieren?
Es geht nicht darum an Buddha zu glauben, sondern seine Lehre zu verstehen. Dafür brauchst du doch deinen Glauben an Gott nicht zu verlieren. Aber es könnte deinen Gottesbegriff wesentlich erweitern, wenn du dich aus den rein Christlichen Vorstellungmustern löst.
Gott IST - und somit an keine bestimmte Religion oder Konzeptionierung von ihm gebunden oder individuelle erscheinungsform gebunden.
 
mara... schrieb:
buddha und gott ?


ich frage mich gerade, ob das nicht dasselbe ist, aber ich bin mir nicht sicher. wenn ein "mensch" sich bewußt wird, wer er wirklich ist, dann ist er "gott" - aber bleibt dennoch nur ein kleiner aspekt des ganzen, doch gott ist "alles" oder ?

war buddha also nun buddha oder gott ? kann ein mensch "gott" sein ?


aber da hier ja keine "erleuchteten" rumschreibseln wird mir diese frage wieder keiner beantworten können :D ;)


Richtig ist das es hier keine Erleuchteten gibt oder geben wird.
Vielleicht weise aber nicht erleuchtet.
Was Gott betrifft!

Ist der linke und der rechte Schuh auch gleich?
Auch wenn sie gleich erscheinen gibt es doch einen Unterschied?
Welchen?
Oder wie kann ich überzeugt sein das ich überzeugt bin?


LG Tigermaus:)
 
satnaam schrieb:
Das ist eine hebräisch-christlich überlieferte Aussage. Die zeigt einfach nur, das zu diesem Zeitpunkt die reine Gotteserfahrung selbst nur noch ein Konzept und eine Glaubensfrage gewesen ist, die zur reinen Machtausübung mißbraucht wurde. Heute ist es Christliches Dogma, und spiegelt nur deren einseitigen religiös-kirchlichen Absolutheitsanspruch wieder mit ihrer Religion als Instution Kirche die Welt zu beherrschen
Ein Gott der eine solche Aussage machen würde, wiederspricht sich als monotheistische Gottheit selbst.
Er wäre dann auf seine eigenen Teilsapekte eifersüchtig und müßte damit sich selbst auch wieder zerstören. (Das ist es ja - was die Welt hier regiert - Selbstzerstörung)

interessant satnaam.

ich habe diese aussage immer so interpretiert, dass mit anderen göttern zb. der kapitalismus gemeint ist ... oder auch generell die "materielle" einstellung, die man auch personifizieren könnte als eine gottheit - also = teufel, satan usw. ...

hier geht es ja nicht darum, den materialismus zu negieren, abzulehnen - nicht zu nutzen, sondern um das "anbeten" - und das bedeutet ja eben eine gleichsetzung mit "gott" und seinen attributen ... also mE einfach eine wertigkeit, die verschoben wird. ich denke da an den tanz um das goldene kalb ...
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Richtig ist das es hier keine Erleuchteten gibt oder geben wird.
Vielleicht weise aber nicht erleuchtet.
Was Gott betrifft!

Ist der linke und der rechte Schuh auch gleich?
Auch wenn sie gleich erscheinen gibt es doch einen Unterschied?
Welchen?
Oder wie kann ich überzeugt sein das ich überzeugt bin?


LG Tigermaus:)


;)

...


nun ?


...
 
Zurück
Oben