erleuchtet

satnaam schrieb:
Dafür hat man schon vor Jahrtausenden einen ans Kreuz genagelt, weil nicht sein kann was nicht sein darf (Das jeder ein Sohn-Tochter Gottes ist). Und diese Symbolik ist sogar als religiöses Dogma zu einem weltweiten Machtimperium aufgestiegen, wodrin genau das ganz subtil gesellschaftlich immer noch begeistert paraktiziert und für selbstverständlich gehalten wird.

Wie wahr, wie wahr!
Dies habe ich (leider) schon oft bei den meisten Esoterikern und überzeugten Christen erfahren.

Es war halt ein Versuch meinerseits, interessierten Suchern eine Hilfestellung zu geben, um zu zeigen, diese Wahrheit im Licht moderner Erkenntnisse (Quantenphysik, Atome) zu betrachten anstatt nur im Licht uralter religiöser Glaubenssätze und Überzeugungen. Aber wenn man von vornherein schon eine polarisierende Einstellung hat (woran kirchliche Institutionen und/oder selbsternannte Gurus nicht ganz unschuldig sind) und dies in einem Thread oder in Diskussionen zum Besten gibt, dann ist es kein Wunder, dass es zu solchen Diffamierungen kommt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, in naher Zukunft ein Buch über die Mißverständnisse in der Esoterikszene sowie der Religion zu schreiben, wenn ich dazu Zeit finde.

Liebe Grüsse

Gabriel Antaris
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Alles was ist, ist ewiges "Licht"... nur scheint es manchmal so, als ob sich ein Stück Holz darüber bewusster ist, als so mancher Mensch. ;) :party02:

Klingt lustig, aber da ist was dran. Die Tiere und Pflanzen nämlich sind sich der göttlichen Verbindung instinktiv bewusst, auch Kleinkinder bis 10 Jahre spüren es subtil bzw. unbewusst, bis das Schul- und Gesellschaftssystem sie gänzlich vereinnahmt hat. Ich weiss es von mir selbst, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke.


Liebe Grüsse

Gabriel Antaris
 
El-Hombre schrieb:
ich stelle fest das nur bei dem wort erleuchtung der stachel und die diskussion schon los geht wie eine rakete. wobei deutlich wird, das jeder sowieso schon seine eigene vorstellung von dem was erleuchtung ist hat, was auch wiederum normal ist.
Ja aber nur bei denen die noch keine Erleuchtungserfahrung hatten wird es auch immer ein Vorstellungsmuster bleiben (von dem sie überzeugt sind, das es stimmt) - und das ist glücklicherweise nicht mehr jeder. Und die die sie hatten oder haben, *wissen* lediglich das jegliche vorstellung darüber eben nicht stimmt, und eigene erklärungen selbst auch nur wieder in Vorstellungsmuster verpackt sind. Das ist der einzige Aspekt der Unterscheidung. Aus diesem Grunde ist ein *Erleuchteter* auch keinen Schritt weiter als jeder andere, nur er weiß es eben. - Aber eben nicht von Intellekt sondern von der Erfahrung her.
 
Niemand schrieb:
.... ich sag immer: Um Freiheit zu erfahren braucht man lediglich ein Wenig Mut, sich seiner ureigensten Erkenntnis zu bedienen. Mut zu erkennen, dass der Tod nur überwindbar ist, wenn man ihn auch gestorben ist.
Richtig - und endlich Absolute Eigen- oder Selbstverantwortung für sein Leben und seinen Handlungen zu übernehmen, anstatt sich auf das Schicksal, den lieben Gott oder sonstwas rauszureden.
 
No problem, Dura, wenn du damit umgehen kannst, daß sich dann hin und wieder wer auf die Zehen getreten fühlt und dementsprechend schreit und du dann irgendwie erklären mußt, daß dus gar nicht so gemeint hast - was ja auch nicht so schlimm ist. Läßt sich ja alles aufklären. Meine Ausdrucksweise ist ja auch gelegentlich eher krass und ich meins nicht wirklich bös

:)

ich denke ich verstehe jetzt.
hab diese meldung des "erleuchteten" wohl zu sehr gewichtet.
was mir einfach eher unangenehm aufgestoßen ist, war dieses gefühl, dass es nur einen weg zu höherem verständnis geben soll und dass selbiges unweigerlich mit erleuchtet sein einhergeht.
 
satnaam schrieb:
Richtig - und endlich Absolute Eigen- oder Selbstverantwortung für sein Leben und seinen Handlungen zu übernehmen, anstatt sich auf das Schicksal, den lieben Gott oder sonstwas rauszureden.

Du meinst nun das Christentum ? Ich finde es einfach nur noch grausig, wie das verunstaltet und verhätschelt wird. Da heisst es dann lapidar: Jesus ist ja schon für mich ans Kreuz gegangen und hat mich erlöst.... Ja von wegen. Nix is mit Erlösung, wenn man nicht selbst dran arbeitet um sein EGO zu schmälern und letztendlich selbst den EGOtod stirbt !!! Jesus ist seinen EGOtod gestorben und das ist nicht auf andere übertragbar.
 
Niemand schrieb:
Da heisst es dann lapidar: Jesus ist ja schon für mich ans Kreuz gegangen und hat mich erlöst.... Ja von wegen. Nix is mit Erlösung, wenn man nicht selbst dran arbeitet um sein EGO zu schmälern und letztendlich selbst den EGOtod stirbt !!! Jesus ist seinen EGOtod gestorben und das ist nicht auf andere übertragbar.
Wenn Jesus das Leid der Welt auf sich genommen hätte, dürfte es ja gar nicht mehr hier existieren. Also ist das mit der Erlösung ebenso.
Selbst in den esoterischen Zirkeln wird der *Aufstieg* bequem in den Meditationssitzen abgewartet, anstatt selbst den Hintern hochzuheben um sich (und damit die Welt) zu verändern.
Erst den Karren in den dreck fahren um sich dann von Raumschiffen retten zu lassen, ist auch nicht schlecht. Nur nichts selbst tun - Gott, die Engel, aufgestiegene Meister, die Außerirdischen oder sonstwer werden das schon wieder für uns richten. Der Mensch ist dem Stadium des Herdentieres bewußtseinsmäßig immer noch nicht entwachsen, der braucht immer noch seinen Leithammel, den man im Notfall dann auch verantwortlich machen kann.
Das ist ein tiefsitzender eingebleuter Grundgedanke der sich auch in allen neuzeitlichen Vorstellungsmuster jeglicher Art immer wiederspiegelt und daher auch nicht zu einer wirklichen Veränderung führen wird. Da wird auch die Wassermann-Zeitalter Ideologie nichts dran ändern.
Ein neues Zeitalter kommt nicht von alleine. Das muß jeder für und durch sich selbst alleine schaffen - und das geht nun mal nur über den eigenen persönlichen EGO-Tod - da gebe ich dir recht.
 
Niemand schrieb:
Du meinst nun das Christentum ? Ich finde es einfach nur noch grausig, wie das verunstaltet und verhätschelt wird. Da heisst es dann lapidar: Jesus ist ja schon für mich ans Kreuz gegangen und hat mich erlöst.... Ja von wegen. Nix is mit Erlösung, wenn man nicht selbst dran arbeitet um sein EGO zu schmälern und letztendlich selbst den EGOtod stirbt !!! Jesus ist seinen EGOtod gestorben und das ist nicht auf andere übertragbar.

Vielleicht geht es um ganz etwas Anderes, Niemand. ;)

Möglicherweise ist Jesus am Kreuz gestorben, damit die Menschen erkennen wahrnehmen, dass heute = JETZT die Erlösung ist. Im JETZT sind keine Gedanken, keine Vergangenheit, keine Zukunft, kein Ego. >> Das Himmelreich ist in Euch und das (im) JETZT!<< Das Ego muss nicht sterben, weil es es gar nicht gibt. :D

Alles Gute :)
P.
 
dura schrieb:
:)

ich denke ich verstehe jetzt.
hab diese meldung des "erleuchteten" wohl zu sehr gewichtet.
was mir einfach eher unangenehm aufgestoßen ist, war dieses gefühl, dass es nur einen weg zu höherem verständnis geben soll

Richtig. Die Liebe, Nächstenliebe oder Kooperation :)

dura schrieb:
und dass selbiges unweigerlich mit erleuchtet sein einhergeht.

Nein, geht es auch nicht. Es wird lediglich wieder die Verbindung aktiviert, das ist alles.
Ich denke auch, wie El Hombre es schon beschrieben hat, dass mit dem Wort "Erleuchtung" immer ein gewisses Vorstellungsmuster verbunden ist. Das führt sicher auf alte asiatische Meister und Gurus zurück, die damals schon eine grosse Anhängerschaft um sich scharten. :guru:

Liebe Grüsse

Gabriel Antaris
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Vielleicht geht es um ganz etwas Anderes, Niemand. ;)

M&#246;glicherweise ist Jesus am Kreuz gestorben, damit die Menschen erkennen wahrnehmen, dass heute = JETZT die Erl&#246;sung ist. Im JETZT sind keine Gedanken, keine Vergangenheit, keine Zukunft, kein Ego. >> Das Himmelreich ist in Euch und das (im) JETZT!<< Das Ego muss nicht sterben, weil es es gar nicht gibt. :D

Alles Gute :)
P.

So sollte es auch wahrscheinlich sinngem&#228;&#223; gemeint sein. Nur was ich halt unter Christen oft feststelle ist, dass sie meinen Jesus hat damit alles schon auch f&#252;r sie getan. Solange ich meinen erschaffenen Geist nicht zur Mitte richte und Gott zur Transzendierung anbiete ist halt nix mit Erl&#246;sung. Da kann man im Leben noch so angestrengt selbstlose Werke vollbringen. Ein bisschen sollte man Gott im Geist schon entgegenkommen und schliesslich beten ja auch Christen. Nur scheinen sich die wenigsten dar&#252;ber im klaren zu sein, was eigentlich Gebet ist. In der Bibel kommt das Wort Mitte sehr h&#228;ufig vor, aber ob die Essenz die darin liegt auch gesehen wird ?
 
Zurück
Oben