Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Wie sind eure erkenntnisse zum Thema Gott in diesem Jahr?

auch wenn es keine neuen erkenntnisse gibt...

ich würde gerne wissen was oder wer Gott für dich ist?
Die Frage ist, welchen Gott du meinst? Jeder ist ein Gott, was Jesus bestätigte. Es gibt allerdings unseren höchsten Gott, den Schöpfer und Geist. In ihm und an seinem Geistkörper befindet sich alles, was existiert. Das gesamte Universum befindet sich in ihm und alle astralen Ebenen. Außerhalb seines Geistkörpers befindet sich nichts. Es ist ein leerer Raum.
Jeder ist ein Gott, weil sich göttliche Energie mit der Energie, die lebensfähig war, verbunden hatte und Impulse lieferte.
 
Werbung:


das klingt übrigens so, als würde bei der " wort für wort übersetzung "
die interpretation der übersetzer keine rolle spielen.
aber kein übersetzer kann etwas übersetzen was er nicht versteht.
und schon gar nicht biblische bücher. biblische bücher können aber nur religiöse menschen verstehen.
so interpretieren übersetzer immer ihrem glauben entsprechend, oder sie lassen es ganz.

das alte testament gilt heute nunmal immer noch sowohl für juden, christen und muslime gleichermassen..
 
klar, marcion stützt seine lehre auf die stelle in joh. 8, 44
und interpretiert sie so, dass der christus jesus an dieser stelle sagen wollte,
der gott des alten testamentes wäre der teufel gewesen.

dazu muss man aber das ganze 8. kapitel bei johannes gründlich missverstehen.
und aufgrund solcher missverständnisse dann auch zu seiner these des " scheinleibes"
des christus zu kommen. ..
Servus parsival,

kannst du Beweise aus Marcions Schriften dafür vorstellen?
Danke.

Gruß
anadi
 
anadi,

nun, ich bin kein marcionist und habe auch nicht vor einer zu werden.
was ich darüber weiss kenne ich aus diskussionen mit vertretern dieser
gnostischen strömung, deren hauptposition inzwischen zu einer art
allgemeinplatz geworden ist.

aber ich schätze du kennst dich in den schriften marcions gut aus und
könntest uns hier darüber belehren.

was ich gut kenne ist das johannes-evangelium, das u.v.a. zur hauptquelle
einiger gnostischer strömungen wurde.

an dieser stelle würde mich auch interessieren, wie du joh. 8, 44 interpretierst.
 
das klingt übrigens so, als würde bei der " wort für wort übersetzung "
die interpretation der übersetzer keine rolle spielen.
aber kein übersetzer kann etwas übersetzen was er nicht versteht.
und schon gar nicht biblische bücher. biblische bücher können aber nur religiöse menschen verstehen.
so interpretieren übersetzer immer ihrem glauben entsprechend, oder sie lassen es ganz.

das alte testament gilt heute nunmal immer noch sowohl für juden, christen und muslime gleichermassen..
Servus parsival,

Wichtig dabei ist es den historischen Hintergrund zu kennen. Warum wurde zuerst Jehova statt Herr da gestanden und Götter statt Gott?

2. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. (Christliche Übersetzung)
2. Ich Jehova von den Götter (Elohim) habe euch die Klasse der Dinner aus dem Ägyptenland geholt.


In diesem Zusammenhang sollte man auch die Krönung des Gottes Jehova als Gott der Juden zu verstehen,
wie er zuerst mit anderen Götter der Phönizier aus Kanaan übernommen wurde, siehe in diesem Zusammenhang,

Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter (Gott El der Führer aller Götter)

Die Christen versuchen diese Verse im Sinne von einem einzig existierenden Gott zu übersetzen.
Wenn man aber die Texte und ihre Geschichte aufmerksam studiert, sieht man, dass es um mehrere Götter ging
die die Hebräer verehrten und erst nach dem Babylonischen Exil wurde die Geschichte Israels neu geschrieben,
durch die Erfindung der Geschichten über Moses, welcher Jehova als Stammgott der Juden etablieren sollte.

Viele Grüße
anadi
 
Die Christen versuchen diese Verse im Sinne von einem einzig existierenden Gott zu übersetzen.
Wenn man aber die Texte und ihre Geschichte aufmerksam studiert, sieht man, dass es um mehrere Götter ging


nun, ich habe die tage an anderer stelle hier im forum gechrieben,
dass elohim schon den plural darstellt und es auch insgesamt 7 elohim gibt,
von denen jahve einer ist.

auch darüber, dass jahve nicht der " vater" ist, von dem im johannes evangelium die rede ist.
jahve ist allerdings sehr wohl der gott der juden und des alten testamentes,
der von diesen auch als monotheistischer gott verstanden wird.

der gott der christen ist trinitarisch und auch eine andere wesenheit als jahve....

für die christen gibt es auch eine ganze reihe geistiger wesen, die in der nachfolge dieser trinitarischen gottheit stehen.

nach der esoterischen schule des dyonisos aeropagite, die paulus in athen mitbgründet hat,
ist es eine reihe von 3 x 3 hierarchien über dem menschen und unter der trinität:

demnach stehen über dem menschen:

angeloi
archangeloi
archai

exusiai ( elohim)
dynameis
kyriotetes

throne
cherubin
seraphim

dann erst kommen

geist,
sohn und
vater.
 
Die Frage ist, welchen Gott du meinst? Jeder ist ein Gott, was Jesus bestätigte. Es gibt allerdings unseren höchsten Gott, den Schöpfer und Geist. In ihm und an seinem Geistkörper befindet sich alles, was existiert. Das gesamte Universum befindet sich in ihm und alle astralen Ebenen. Außerhalb seines Geistkörpers befindet sich nichts. Es ist ein leerer Raum.
Jeder ist ein Gott, weil sich göttliche Energie mit der Energie, die lebensfähig war, verbunden hatte und Impulse lieferte.


Servus EngelChristian!

Wollen wir uns ein wenig austauschen?

Alles was wir Menschen kennen, da gibt es keinen „leeren Raum“,
sagen heute amerikanische Forscher in Cern (Schweiz).
Denn das was wir Nichts nennen ist keine Leere,
sondern dieses Nichts bereitet sich vor ein Etwas zu werden.
Können wir uns so vorstellen wie Energie und Materie.

Hättest Du geschrieben, jeder ist ein Teil von Gott, dann könnte ich ja zustimmen.
Eher ist jeder ein Teil von Gott, und egal wo man ansetzen will,
findet man immer wieder Über- und Unterordnungen.
Danach setzt man das Schema Gott ein, statt Teile von Gott, und daraufhin hat man plötzlich mehrere Götter.
In verschiedenen Kategorien.

Etwa das Kommunizieren mit einem Menschen.
Selbstverständlich in der gewohnten Sprache des Menschen.
Das gilt dann nicht nur als eine bisher unbekannte Überordnung des Menschen,
eventuell nur der Bereich in dem sich die Menschheit entwickelt hat,
von der wir ausgehen es war gestern so wie heute und wird auch morgen so sein,
nein, sondern wir sagen als Mensch gleich Gott dazu,
denn damit hoffen wir alle Erfordernisse, die sich daraus ableiten lassen, zu erfüllen.
Etwa Hinwendung, Ehrung, Gehorsam …

In der Gesamtheit verglichen mit dem menschlichen Körper
sind wir als Menschheit im gesamten System gerade mal der linke kleine Zeh – wenn überhaupt.
Für die Standfestigkeit nicht von großer Bedeutung, aber wenn der kleine Zeh nicht da ist, dann fehlt da etwas.

In diesem Zusammenhang habe ich eine sehr interessante moderne Theorie gefunden:
Gott als Gesamtheit beschäftigt sich damit jemanden wie er ist zu begegnen und sich darauf vorzubereiten.
Auf allen Ebenen. Wie gesagt, diese Variante ist nicht von mir, aber sie gefällt mir.
In wie weit dabei sozusagen der kleine linke Zeh mitspielt, das kann ich nicht sagen – noch nicht.

Als Ansatz könnte eventuell gelten, die Aufgabe der Menschheit bestünde darin,
sich von der Materie geistig unabhängig zu machen, damit die Vergänglichkeit überwunden wird,
um so den Standort zu verlegen und irgendwo nach belieben wieder die Verbindung mit der Materie herzustellen,
wodurch die Wachstumsgrenze in Millionenhöhe mühelos überwunden werden sollte.

Aber was macht der Mensch wirklich?
Die derzeitigen Bedingungen will er aufrechterhalten,
dadurch geht er nicht sofort am Mangel zugrunde,
sondern er stirbt letztlich an der Grenze seiner Größe,
noch nicht bei 8 Mrd. und auch nicht bei 16 Mrd. Menschen,
aber ganz sicher bei 32 Mrd. oder 64 Mrd. :confused:


Moment! Es klopft gerade, da will jemand mit mir sprechen …



… und ein :)

-
 
Werbung:
Zurück
Oben