Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

gut erkannt das mit der New-Age-Propaganda und den angeblich so außergewöhnlichen Erfahrungen

du hast hier offensichtlich nicht erkannt was anadi mit " aussergewöhnlichen erfahrungen" ausdrücken will..

und wieso eigentlich" propaganda" ?

ahh.. ich verstehe, das was du selbst verbreitest ist natürlich nichts anderes als " die reine wahrheit".
das war andere verbreiten und von dem abweicht was du verbreitest muss natürlich " propaganda" sein,
die mit " tricks " arbeitet. sonst könnte es ja nicht von dem abweichen was du als " wahrheit" verbreitest.

diese logik leuchtet jedem ein:cool:
 
Werbung:
du hast hier offensichtlich nicht erkannt was anadi mit " aussergewöhnlichen erfahrungen" ausdrücken will..

und wieso eigentlich" propaganda" ?

ahh.. ich verstehe, das was du selbst verbreitest ist natürlich nichts anderes als " die reine wahrheit".
das war andere verbreiten und von dem abweicht was du verbreitest muss natürlich " propaganda" sein,
die mit " tricks " arbeitet. sonst könnte es ja nicht von dem abweichen was du als " wahrheit" verbreitest.

diese logik leuchtet jedem ein:cool:
Warum fühlst Du dich persönlich angegriffen? Wenn Du länger in diesem Forum gewesen wärest, hättest Du gewußt, dass Anadi oft diese Themen angesprochen und sehr gewissenhaft recherchiert hat.
 
Plissken,

ich fühle mich gar nicht persönlich angegriffen,
sondern stelle nur fest, wie du etwas zustimmst ohne es zu verstehen.

was ich von anadi bisher gelesen habe reicht mir schon um zu wissen,
dass er sein wissen über new age aus einem wikiartikel bezieht, in dem
darüber nur halbwahrheiten enthalten sind.
nichtsdestotrotz hat er mir oben unmissverständlich unterstellt, hier
new age-propaganda zu betreiben.
dem scheinst du dich nun anzuschliessen.
davon kann ich mich nun wahrlich ebenso wenig persönlich angegriffen fühlen,
wie von den genannten halbwahrheiten denen du zustimmst.

kann es sein, dass du, anadi und andere sich hier von dem persönlich angegriffen
fühlen was ich hier einbringe?
ich nehme reaktionen wahr, die nach " revierkämpfe" riechen.
als würden platzhirsche um ihr revier bangen.. :cool:

oder sage mir doch warum du es "propaganda" nennst..
 
Warum fühlst Du dich persönlich angegriffen? Wenn Du länger in diesem Forum gewesen wärest, hättest Du gewußt, dass Anadi oft diese Themen angesprochen und sehr gewissenhaft recherchiert hat.

Gewissenhafte Recherche sehe ich schon anders. Bei mir hat er oft auf seine Bhaktiseite verwiesen und was dort steht, scheint für ihn irgendwie Gesetz zu sein. Irgendwo in den Veden scheint wohl auch zu stehen, dass die Erde flach ist. Da hat er auch in einem Faden sehr "gewissenhaft" recherchiert um das zu belegen. Hast du den Faden nicht gelesen?
https://www.esoterikforum.at/threads/flache-erde.222349/page-21#post-6171744
 
Plissken,

ich fühle mich gar nicht persönlich angegriffen,
sondern stelle nur fest, wie du etwas zustimmst ohne es zu verstehen.

was ich von anadi bisher gelesen habe reicht mir schon um zu wissen,
dass er sein wissen über new age aus einem wikiartikel bezieht, in dem
darüber nur halbwahrheiten enthalten sind.
nichtsdestotrotz hat er mir oben unmissverständlich unterstellt, hier
new age-propaganda zu betreiben.
dem scheinst du dich nun anzuschliessen.
davon kann ich mich nun wahrlich ebenso wenig persönlich angegriffen fühlen,
wie von den genannten halbwahrheiten denen du zustimmst.

kann es sein, dass du, anadi und andere sich hier von dem persönlich angegriffen
fühlen was ich hier einbringe?
ich nehme reaktionen wahr, die nach " revierkämpfe" riechen.
als würden platzhirsche um ihr revier bangen.. :cool:

oder sage mir doch warum du es "propaganda" nennst..
Warum schreibst Du nicht gleich, dass Du hier die Lehre der der Anthroposophie nahestehenden Christengemeinschaft verbreiten willst? Gib ein paar Links und alle können mitreden, ohne auf die nächsten Kursfolge warten zu müssen. Ich gebe auch ganz offen meine Quellen an und alle wissen, dass ich ein Gnostiker bin. Wozu die ganze Geheimnistuerei?
Ich habe kein Revier zu verteidigen. Das ist mir sowas von wurst. Ich merke aber diesen suffisanten Ton in deinen Postings, wenn Du uns ungefragt etwas von oben erklären willst. Von Typen wie dir ist dieses Forum immer voll gewesen und man ist irgendwie überdrüssig davon geworden. Soviel zur "Propaganda".
Übrigens, das was du über Gnosis schreibst, ist inkorrekt, aber ich lasse mich nicht auf diese Polemik ein. Schönen Tag.
 
Cupido,

danke für den hinweis, es ist aufschlussreich!

das glauben übrigens auch evangelikale kreationisten,
die alles was in der bibel steht buchstäblich nehmen.

zu der zeit als moses seine bücher verfasste, war nunmal auch allgemein
üblich die erde als flach anzusehen.

dass sie rund ist, haben zuerst die griechen später bewiesen.
aristoteles glaubte allerdings noch, dass sie zwar rund ist, aber still steht
und sich alles um diese dreht. das wurde später auch von der katholischen
kirche übernommen, die noch später auch dem galileo deshalb den prozess machte..
 
Warum schreibst Du nicht gleich, dass Du hier die Lehre der der Anthroposophie nahestehenden Christengemeinschaft verbreiten willst?

weil es nicht so ist! auch wenn es nicht in widerspruch damit steht.
ich denke auch genügend auskunft über meine quellen zu geben, soweit ich es für nötig und richtig erachte.

, wenn Du uns ungefragt etwas von oben erklären willst

das ist DEIN empfinden und DEINE interpretation. warum wohl?
würdest du mich normal und unbefangen fragen, so würde ich dir dazu schreiben
was sich eigentlich von selbst verstehen müsste, nämlich dass ich es aus einem geistigen standpunkt heraus
schreibe, der auch über dem steht was ich selbst als irdische person bin.
natürlich kann ich das nur über die irdischen person schreiben, weil es auf der erde nunmal kein anderes instrument dafür gibt.

du erklärst allerdings immer noch nicht, warum du es "propaganda" nennst.
was ich daraus lese ist lediglich, dass du es aus einem rein persönlichen und subjektiven affekt heraus tust.

denn aus der sache selbst heraus gesehen wäre dann wohl alles was alle hier schreiben
propaganda für irgend etwas.

warum kann es nicht einfach bei jedem die ehrliche mitteilung dessen sein,
was jeder für die wahrheit hält?

und natürlich hält jeder das was er mitteilen will für die wahrheit. das ist doch keine frage.
es ist aber kindisch zu behaupten, das was andere mitteilen wäre propaganda,
während nur das was man selbst mitteilt nichts als die wahrheit sei.

das ist ein allgemeines problem, das daraus hervorgeht, wenn der persönlich-subjektive
anteil in der mitteilung die überhand gewinnt.

du könntest mich jetzt fragen, wie ich nun zu diesem überpersönlichen standpunkt komme,
den ich allerdings persönlich vertrete. dazu würde ich dir antworten:
durch meine eigenen erfahrungen die man heute zu den nah-todeserfahrungen rechnen würde
und dem verarbeiten der esoterischen überlieferung die zur geisteswissenschaft führt.

allerdings habe ich das in meinen postings hier im forum schon mehrfach mehr oder weniger so geschrieben:)
 
Da muss ich widersprechen, die Kreationisten glauben an die Schöpfung, jedoch nicht an die flache Erde.


aber buchstäblich so, wie es in der genesis steht.
zu der zeit gab es nun mal kein anderes weltbild als das der flacherdler.
das hat auch den einfachen grund, weil es aus der unmittelbaren perspektive des einzelnen irdischen
menschen nunmal so aussieht, als wäre die erde flach.

dass sie rund ist haben erst die griechen später bewiesen, weil dazu auch ein gewisses
abstraktionvermögen nötig ist, das die menschheit erst in der griechischen epoche erreicht hat.

um sich vorstellen zu können, dass die erde um die somne kreist, braucht es ein noch weiter entwickeltes abstraktionsvermögen,
das von der menschheit erst in der neuzeit erreicht wurde.
 
Werbung:
plissken,

was sich eigentlich von selbst verstehen müsste, nämlich dass ich es aus einem geistigen standpunkt heraus
schreibe, der auch über dem steht was ich selbst als irdische person bin.
natürlich kann ich das nur über die irdischen person schreiben, weil es auf der erde nunmal kein anderes instrument dafür gibt.

hierzu möchte ich hier noch was ergänzend hinzu fügen, von dem ich glaube, dass es besonders für anadi
einen stein des anstosses darstellt, weshalb er sich auch genötigt sieht
zu behaupten, durch das christentum würde etwas an der geistesentwicklung der menschheit verfälscht.

in der gesamten vorchristlichen zeit- vor allem in der zeit in der die veden sozusagen entstanden sind-
da war die menschliche persönlichkeit ganz und gar nicht geeignet, um überhaupt geistige wahrheiten und erkenntnissen
zu gewinnen. das hat etwas mit dem zu tun, was in der bibel in dem bild des " sündenfalls" beschrieben ist.
deshalb findet man auch in der gesamten hinduistischen überlieferung den hinweis darauf, die persönlichkeit
und das ich zu überwinden und durch askese abzutöten. die persönlichkeit wurde da als von dem beherrscht empfunden, was wir auch das ego nennen.

das war in dieser zeit auch richtig so, weil das ich in folge des " sündefalls" nicht zu dem wurde was es ursprünglich sein sollte,
sondern auf eine rein egoistische funktion reduziert wurde, die nun mal nicht in der lage ist, sich in geistg-göttlichen welten
zu erheben.

und DAS wurde mit dem erscheinen des christus auf der erde anders. durch diesen ist ein impuls gekommen,
der das was durch den " sündenfall" eingetreten ist zu verwandeln vermag. das was durch den" sündenfall" das ich zu einem
rein egoistischen hat werden lassen, kann durch den neuen impuls so verwandelt werden, dass es selbstlos wird.
aber nicht im sinne von ich-los und nicht-persönlichen, sondern in ein persönliches das über sich selbst hinaus zu wachsen in der lage ist
und fähig wird sich für andere und die welt hin zu geben.
das persönliche wirken dient dann nicht mehr dem blossen erhalt und der steigerung der eigenen persönlichkeit,
sondern es dient zur erlösung der anderen menschen, geistige wesen und der gesamten erde überhaupt.

dazu muss man schon auch zunächst das rein persönliche, egoistische überwinden. aber nicht in dem man es abtötet und ausschaltet,
sondern in dem man es transformiert.
 
Zurück
Oben