Erkennt man Erleuchtete???

Hi Inti und New Orest

Inti schrieb:
NeworestDanke ganz hervorragend - seh ich auch so da Erleuchtung ein Prozess ist und kein Zustand, kann er sich verändern. Ebenso sind Chakren nicht entweder offen oder zu - sie sind mehr oder weniger entwicklet und zeigen den momentanen Zustand einer Person, der sich aber dauernd ändern kann.
Ok jetzt denke ich hab ich das verstanden :) .
Aber die richtig bekannten Erleuchteten wie Buddah oder oder, die waren doch angeblich bis zu ihrem Tot in diesem zustand. Wie ist das denn jetzt richtig?

Aber wie war das jetzt?
Reisende schrieb:
Ich hab mal einen Satz gehört, der lautete: Nur ein Erleuchteter kann einen Erleuchteten erkennen.
fckw schrieb:
Ich behaupte dann glatt mal das Gegenteil. Nur Nicht-Erleuchtete erkennen einen Erleuchteten. Erleuchtete erkennen einen andern Erleuchteten nicht.
Erkennt ein nicht Erleuchteter Erleuchtete oder erkennen sich nur die Erleuchteten untereinander?
Ohh ich find das alles so kompliziert ;) .



Lieben Gruß
Venus :engel:
 
Werbung:
Wer Erleutet ist, steht im Lichte, ja?
Licht wird mit Bewusstsein gleichgesetzt.
Damit ist der Erleutete in einem Bewusstseins zustand, in dem ihm nichts verborgen bleibt....man kann es auch allwissenheit nennen.

Er ist dabei nicht permanent in diesem "Allwissenheitszustand" sondern kann sich bei bedarf dort hineinversetzen, man muss nur wissen wie....
Er hat die Schöpfung erkannt und sich mit ihr vereinigt. Irgendwo hab ich mal gelesen "Wissen führt zu Erkenntnis, Erkenntnis zur Erleuchtung" ich möchte diesen spruch aber noch etwas erweitern "Wissen führt zu Erkenntnis, gelebte Erkenntnis zur Erleutung"! Nur wer die Erkenntnisse auch in die Tat umsetzt, wird eins mit der Erkenntnis und kommt weiter...

..."Wissen ist Macht" heißt es doch so schön, oder?..aber das Wissen allein ist unbrauchbar, erst durch die anwendung des Wissens wird der Benutzer die versprochene Macht erhalten...beispiel: Du weißt etwas, behälst es für dich und das wissen ist unbrauchbar(solange du es nicht anwendest)...andere situation: Du weißt etwas und spielst mit dem Gedanken diese wissen in irgendeiner form zu verwenden (wer gemein ist benutzt wissen um über andere Kontrolle zu bekommen, sie zu erpressen) in dem Moment wo du dieses Wissen anwendest kann es doch erst seine wirkung entfalten und wird brauchbar.

...nun Ich Meditiere derzeit mit den Tafeln von Chartres und muss sagen, das es erstaunlich ist was dabei alles so passiert...zunächsteinmal strömen einen alle möglichen gedanken durch den Kopf und dann wird es allmählig ruhig, die Gedanken schleichen nur noch und man kann jeden von ihnen sofort erfassen, die vollkommene bedeutung, erkenntnisse stellen sich ein und wenn man meint das man lange genug meditiert hat ist man erschreckt das es doch nur 10 minuten waren! "Wie kann das sein?" ....ganz einfach die Konzentration machts möglich! das kann man auch in allen möglichen alltagssituationen feststellen (wenn auch nicht unbedingt so deutlich), aber so balt man sich auf etwas konzentriert wird das bild immer klarer, bis man es vollkommen erfassen kann...aber ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie viel es einem doch vorkommt wenn man mit vollem Bewusstsein bei der Sache ist!
Wieso ich das hier erzähle?
"In der Ruhe liegt die Kraft"!(den rest müsst ihr euch selber denken!):rolleyes:

Gruß,
Anakra
 
Hallo Ihr Lieben,

wenn Erleuchtung kein Zustand ist, sondern ein Prozess, heißt es dann auch, dass man die Erleuchtung auch wieder verlieren kann und nicht weiß, wie man wieder zurückfindet? Das heißt dann wenn ich die Erleuchtung dann mal schlussendlich habe, dann muss ich darauf bis zu meinem Tode aufpassen???

Ich verstehe nix mehr. Vielleicht ist die Frage auch noch viel zu früh für mich.
 
wenn Erleuchtung kein Zustand ist, sondern ein Prozess, heißt es dann auch, dass man die Erleuchtung auch wieder verlieren kann und nicht weiß, wie man wieder zurückfindet? Das heißt dann wenn ich die Erleuchtung dann mal schlussendlich habe, dann muss ich darauf bis zu meinem Tode aufpassen???
ich stell mir das so vor, daß es so wie mit anderen Fähigkeiten auch ist, wenn ich in der lage bin einen Nagel in die Wand zu hauen, heißt das noch nicht dass ich ein haus bauen kann, aber zu wissen wofür ein Hammer gut ist, ist der erste Schritt. Was ein Hammer ist werd ich nie vergessen, ich werd auch noch wissen was ich damit wie zu tun habe, aber virtuos damit umgehen kann ich nur wenn ich in Übung bleibe - Vielleicht ist auch das Spielen eines Instrumentes ein besseres Beispiel.

Wer schon mal mit Pfeil und Bogen geschossen hat weiß dass man am Anfang auch durchaus verblüffend gut ist, aber so richtig in Fleisch und Blut geht es nur wenn man übt.

Liebe Grüße Inti
 
Venus083 schrieb:
Hallo Ihr

Erleuchtung bedeutet doch eins mit Gott zu sein oder? Also ich denke alle Chakras müssen offen sein, damit ich Erleuchtung erlange. Stimmt das so?


Ich würde das differenzieren, um es für Dich vielleicht zu vereinfachen. Klingt paradox, ääh, mal sehen, was jetzt kommt. "Erleuchtung" wird entweder als ein längerer Prozeß der Lichtwerdung (z.B. durch Meditationspraktiken)beschrieben oder als Erleuchtungserlebnis, also als Moment. Es gibt diverse spirituelle Wege, die sich mit der Reinigung der Chakren beschäftigen, um eine Reinheit von Körper, Geist und Seele zu erreichen. Das Ziel ist aber nur in einigen dieser Wege die Erleuchtung als Moment der "Glückseligwerdung" oder so. Was du beschreibst, setzt also gewissermaßen eine Religion oder eine spirituelle Praxis voraus, der man sich ganz verschreibt. Der traditionelle östliche Weg. Das kannst du machen.

Genauso gibt es aber spirituelle Wege, die sich damit beschäftigen, daß man nicht wirklich etwas tun kann, um dieses Ereignis herbeizurufen. Man soll einfach nur abwarten, es wird uns eh treffen. Wir können nicht beeinflussen, ob und wann es uns trifft. Es hänge nicht damit zusammen, ob wir uns spirituell beschäftigen oder nicht, heißt es genauso oft wie es in Japan heißt: meditiere, meditiere, meditiere und anderswo bete, bete, bete.
Für die Erleuchtung gibt es soviele Namen und Beschreibungen, wie es Wege und Erfahrungen gibt. Je mehr Du danach strebst, desto mehr wirst Du an dem Weg Deines Ichs festhalten, sagt man.

Venus083 schrieb:
Erkennt man Erleuchtete an etwas? Ist die Aura so rein, das es jeder fühlen kann.


Ich sehe bei Leuten, die ich nur irgendwie als besonders gesegnet bezeichnen kann, eine goldene Aura. Der einzelne Lebensweg kann allerdings auch mit Steinen beladen sein, wie die unzähligen Beispiele der Heiligen und Märtyrer uns zeigen.

Venus083 schrieb:
Aber was mich jetzt noch mehr intressiert ist, wie verhällt sich denn ein Erleuchteter? Verhällt er sich anders als die normalen Menschen??

Erleuchtung wird als ein innerer Prozeß beschrieben, von daher sollte es doch eigentlich so sein, daß es sich nicht im Handeln zeigen muß, oder? Nehme ich mal so an.

Grüße!!
 
Hallo Ihr :winken5:

Vielen dank für eure antworten :kiss4:



Hi RegNiDoen

Dankeschön das war zimlich ausführlich :kiss4: aber

RegNiDoen schrieb:
Ich sehe bei Leuten, die ich nur irgendwie als besonders gesegnet bezeichnen kann, eine goldene Aura. Der einzelne Lebensweg kann allerdings auch mit Steinen beladen sein, wie die unzähligen Beispiele der Heiligen und Märtyrer uns zeigen.
Also heißt das jetzt das, die Menschen die eine goldene Aura haben Erleuchtet sind? Das versteh ich jetzt nicht ganz :)
RegNiDoen schrieb:
Erleuchtung wird als ein innerer Prozeß beschrieben, von daher sollte es doch eigentlich so sein, daß es sich nicht im Handeln zeigen muß, oder? Nehme ich mal so an.
Weil der Dalai Lama Erleuchtet ist, prädigt er doch oder? Er zeigt der ganzen Welt wie toll doch die Erleuchtung ist. Oder seh ich da jetzt was ganz falsch?

Kann man eigendlich selbst von sich sagen: Ich bin Erleuchtet?


Und dann noch eine frage an alle

Würdet ihr jetzt jemanden aus dem Forum für Erleuchtet oder zimlich wissent halten??? Das würde mich jetzt mal sehr intressieren :) . Wenn man das überhaubt so feststellen kann.




Lieben Gruß
Venus :engel:
 
Venus083 schrieb:
Würdet ihr jetzt jemanden aus dem Forum für Erleuchtet oder zimlich wissent halten??? Das würde mich jetzt mal sehr intressieren :) . Wenn man das überhaubt so feststellen kann.

Die Ausstrahlung von Leuten kann man schon unabhängig von der Kontaktart spüren, da die Verbindung innerlich hergestellt wird. Es braucht aber n Auslöser (im besten Fall eigene Konzentration, aber geht z.B. auch im Chat durch das Lesen von Namen: "XXX has joined"), ansonsten würden wir ja ständig mit dieser Art Informationen bombardiert (mehr als eh schon energetisch auf uns einrieselt).
Ach - "erfahren" ist mir lieber als "wissend". Hier gibt es, soweit ich das in meiner kurzen Zeit hier überblicken kann, wie überall sehr viele, die viel Wissen haben und viel zu wissen meinen. Meistens hat das äusserliche Formen... so wie ein Hobby... oder hat auch mal einen wahren Hintergrund, der durch viel Durchdenken leider verzerrt wird.
Ich fände es schön, wenn etwas weniger gedacht und diskutiert, dafür mehr erfahren und dann ausgetauscht würde, was Spirituelles angeht. In der Erfahrung liegt die Wahrheit, nicht im Gedanken.
 
Werbung:
Venus083 schrieb:
Also heißt das jetzt das, die Menschen die eine goldene Aura haben Erleuchtet sind? Das versteh ich jetzt nicht ganz :)

Kann ich Dir nicht sagen, aber ich sehe das nun einmal bei manchen Leuten. Ich renne nicht hinter den Leuten her und frage: bist du erleuchtet? ;-)) Irgendwie sind die was besonderes, die sind anders ins Universum eingebunden. Ich kann Dir mein Sehen und meine Sicht nicht ausreichend beschreiben, fürchte ich. Du mußt sie mir einfach lassen, fürchte ich:kiss3:

Venus083 schrieb:
Weil der Dalai Lama Erleuchtet ist, prädigt er doch oder? Er zeigt der ganzen Welt wie toll doch die Erleuchtung ist. Oder seh ich da jetzt was ganz falsch?

Jaja, schon, aber man muß eben nicht am Lebensweg sehen, daß jemand erleuchtet ist, denke ich mal. Das wäre unlogisch. Erleuchtung befähigt uns doch dazu, sagt man, den für uns vorgeschriebenen, weil von Gott etc. tralala geführten Lebensweg zu gehen. Erleuchtung ist ja nicht nur irgendein spiritueller Firlefanz, es ist ja Deine Frage, wie es danach weitergeht, im wirklichen Leben. Und das ist doch wahrscheinlich nach der Erleuchtung genauso individuell wie vorher. Sonst hätten wir ja lauter Dalai Lamas. Wäre wohl schön, oder? Soviel Orange und Rot! Toll!

Venus083 schrieb:
Kann man eigendlich selbst von sich sagen: Ich bin Erleuchtet?

Probier's aus, es wird Dir nichts Schlimmes passieren. Aber ob das irgendeine Aussagekraft hat, egal wer es sagt, das glaube ich nicht.

Grüße!!
 
Zurück
Oben