erkennen und urteilen

Werbung:
WO ist die grenze!? :confused:

Salam Aleikum

Du stellst hier eine Frage die dur schon selbst beantwortest hast.
Als erstes ist der Mensch ein Suchender.
Er tastet sich in seinem Leben an Grenzen heran.
Und der denkende Mensch wird feststellen das es keine Grenzen gibt.
Ich kann töten und es gibt keine Grenze.
Ich kann vergewaltigen und es gibt keine Grenze.
Ich kann lügen und es gibt keine Grenze.
Das Menschliche Leben ist ein Spielraum wo wir alles tun können.

Es gibt keine Grenzen aber das hast du für dich sicherlich auch schon bemerkt.

Denska
 
Und der denkende Mensch wird feststellen das es keine Grenzen gibt.
der Mensch kann Grenzen erkennen und er kann erkennen ob es natürliche Grenzen sind oder von Menschen erschaffene Grenzen - diese Grenzen kann er überschreiten, aber zu behaupten es gäbe keine Grenzen stimmt so nicht.

lginti
 
Diese "Grenzen" sind Glaubensbilder und Moralanschauungen die uns anerzogen und vorgesetzt werden. Jeder muß für sich selber Entscheiden welche er/sie anerkennt. Dafür haben wir den freien Willen und der hat die grenzenlose Auswahl. Also sind Grenzen eine Frage des freien Willens und des Respekts gegenüber den Menschen (und allem Leben) in unserer Umwelt die auch ein Recht auf freien Willen haben.

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Ja, aber hier auf der Erde gibt es schon Grenzen. Zum Beispiel wohne ich an einer und fahre da oft drüber. Und wenn ich mit meinem Fuß an die Grenze Deines Schienbeins stoße, dann erfahre ich da auch eine Grenze. Klar kann ich die durchdringen, aber dann ist das Schienbein ja über.

Also ist es vielleicht doch wichtig, den Aspekt Grenze genau anzuschauen. Vielleicht könnte man ja auch immer mit einem Bein rechts und mit einem Bein links von der Grenze laufen, so daß die Grenze die Mittellinie des Körpers ist- so sieht die Physiologie das wohl auch vor. Rechts und Links- zwei Beine, zwei Augen, zwei Hände, zwei Brüste. Mama und Papa tauchen auch mit Grenzen auf. Sie sind erstens nicht in einem Körper und zweitens sind sie sich nicht immer nur und überall grün. Und dann werde ich betatscht und aus der Wiege gehoben-- alles Grenzerfahrungen. Und wenn ich erst durch diesen engen Kanal flutsche aus der warmen Höhle des Mutterleibes heraus, dann ist die Grenze gar groß wie ein Nadelöhr. Und wenn ich dann atme erfahre ich einen Temperatur-Unterschied in der Lunge von immerhin etwa 16 Grad, den ich noch nicht konnte. Vorher war 37 Grad warmes Wasser in meiner Lunge und jetzt auf einmal 21 Grad kalte Luft. Und da ist auch noch Sauerstoff drin und auch das ist für meinen Körper neu.

Atme mal ein oder mal aus. Ist da irgendwo eine Grenze zu erkennen? Wenn ja: wie beurteilst Du die? Ist die normal und natürlich? ---- es ist gar nicht mal so einfach die Wahrhheit zwischen all den Fehlinformationen heraus zu filtern, die man heute so bekommt einfach nur dadurch, daß man Vorbildern unreflektiert folgt. Man weiß doch sehr genau eigentlich: ein "tu dies nicht" verursacht im Kind und im Menschen im Allgemeinen das glatte Gegenteil, wenn es so mit diesem Verbots-Nicht formuliert wird. "Du sollst nicht töten"-- kein Wunder, daß sich dann in der christlichen Welt alle umbringen und die christliche Welt die Natur umbringt. So wirkt das als Mantra eben genau gegenteilig, wenn man es so formuliert. Es wirkt als "Du sollst töten". Das muß man in sich beobachten. Das kann man nicht urteilen, daß das so ist. Das kann man auch nicht erkennen. Man müßte es erfahren und also das Töten lernen. (wobei das objektiv gesehen ja ständig passiert, solange man lebt. Denn jede Sekunde, die vergeht, tötet mein Leben hin in Richtung Tod.)

:liebe1: (issesnich schöön heute?)
 
Liebe Trixi Maus

"Und wenn ich mit meinem Fuß an die Grenze Deines Schienbeins stoße, dann erfahre ich da auch eine Grenze. Klar kann ich die durchdringen, aber dann ist das Schienbein ja über."

Ich kann dabei den Respekt gegenüber den Menschen (und allem Leben) in unserer Umwelt die auch ein Recht auf freien Willen haben berücksichtigen.
Wäre es für dich Respektvoll wenn jemand dir schmerzen zufügt?
Das gilt auch für "du sollst nicht töten". wobei mir persönlich eine andere Formulierung besser gefällt: "lass uns leben". Du hast dabei recht das negationen in unserem Bewusstsein herausgefiltert werden. Du hast ja die Wahl es positiv zu formulieren. Werde dir bewusst was du willst und denke auch so.
zb: "du sollst nicht töten" das sagt was du nicht willst
"lass uns leben" das sagt was du willst.
ich hoffe du verstehst diesen unterschied.

"Denn jede Sekunde, die vergeht, tötet mein Leben hin in Richtung Tod"
Damit denkst du eingegrenzt. Könntest du dir vorstellen das dein Leben Energie ist und somit NUR umgewandelt werden kann. Das der Tod eine Umwandlung deiner Energie ist und somit NEU verkörpert werden kann?

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Liebe Trixi Maus

"Und wenn ich mit meinem Fuß an die Grenze Deines Schienbeins stoße, dann erfahre ich da auch eine Grenze. Klar kann ich die durchdringen, aber dann ist das Schienbein ja über."

Ich kann dabei den Respekt gegenüber den Menschen (und allem Leben) in unserer Umwelt die auch ein Recht auf freien Willen haben berücksichtigen.
Wäre es für dich Respektvoll wenn jemand dir schmerzen zufügt?
Das gilt auch für "du sollst nicht töten". wobei mir persönlich eine andere Formulierung besser gefällt: "lass uns leben". Du hast dabei recht das negationen in unserem Bewusstsein herausgefiltert werden. Du hast ja die Wahl es positiv zu formulieren. Werde dir bewusst was du willst und denke auch so.
zb: "du sollst nicht töten" das sagt was du nicht willst
"lass uns leben" das sagt was du willst.
ich hoffe du verstehst diesen unterschied.

"Denn jede Sekunde, die vergeht, tötet mein Leben hin in Richtung Tod"
Damit denkst du eingegrenzt. Könntest du dir vorstellen das dein Leben Energie ist und somit NUR umgewandelt werden kann. Das der Tod eine Umwandlung deiner Energie ist und somit NEU verkörpert werden kann?

alles Licht und Liebe
schAMAN
puuhuh, das ist jetzt schwierig für mich, da wertschätzend drauf zu antworten, sag ich ganz ehrlich. :clown:

Du bist in der Lage zu unterscheiden zwischen Denken und Handeln. Kannst Du dir vorstellen, daß ein Mensch hypothetisch eine Art Gedankenexperiment beschreibt? Und daß man daraus nicht ableiten kann :lachen: , wer der Mensch am anderen Ende ist? Und schon gar nicht dann ein solches ... fabrizieren muß? :weihna1

höhr mal, na Du hast ja ein ganz schönes österliches Missionierungsbewußtsein... Du bist aber irgendwie zwei Tage zu früh, Auferstehung ist doch erst Monstertag.

:liebe1:
 
Werbung:
Liebe Trixi Maus

Meine Lebensphilosophie ist unabhängig von den Feiertagen. Entweder lebe ich meinen Glauben(=freien Willen) IMMER aus oder gar nicht.
Mein Denken beeinflusst mein Handeln.
Ja, ich kann mir vorstellen das es Menschen gibt die ein Gedankenexperiment fabrizieren. Sowas ist halt ein zweischneidiges Schwert, abhängig vom Menschen der es fabriziert. Wenn es dir hilft dich selbst zu finden und zu festigen hat es was Gutes.

wünsche dir schöne sonnige Feiertage
alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Zurück
Oben