Erkenne Dich selbst

Selber schon mal dort gewesen?
"Es gibt kein Erreichen des Selbst.
Wenn das Selbst erreichbar wäre, würde das bedeuten, dass das Selbst nicht hier und jetzt ist, dass man es erst erreichen muss.
Was man neu bekommt, wird man auch verlieren. Es wird also nicht von Dauer sein.
Was nicht von Dauer ist, ist nicht wert, dass man danach eifert.
Ich sage also: Das Selbst kann nicht erreicht werden.
Du bist das Selbst, du bist bereits DAS."
Ramana Maharshi
 
Werbung:
Das heißt dann letzten Endes dass es eh wurscht ist. Außer es ist eben nicht das Selbst, sondern Das Erkennen der eigenen Person gemeint.

Edit: Person passt nicht, eigener Wesenskern ist treffender
 
Du bist dein/das Selbst, was meinst du was beim Erwachen erkannt wird.
Ein Selbst irgendwo in den Wolken. :)
Seufz. Ist schon klar.
Ich greife nochmal auf Beitrag #1 zurück.

Das Ichsein löst sich auf, wenn du dich selbst erkennst. Ich verweise lediglich auf diesen Unterschied zwischen Ich und Selbst, das ist alles.
Das heißt dann letzten Endes dass es eh wurscht ist
So kann man es auch sagen. :D Vom praktisch erfahrbaren Leben gesehen trifft das auf jede spirituelle Erkenntnis zu.
Da wir aber dazu neigen, die Dinge komplizierter zu machen, als sie sind, braucht es die Erkenntnis des Selbst.
 
Seufz. Ist schon klar.
Ich greife nochmal auf Beitrag #1 zurück.


Das Ichsein löst sich auf, wenn du dich selbst erkennst. Ich verweise lediglich auf diesen Unterschied zwischen Ich und Selbst, das ist alles.

So kann man es auch sagen. :D Auf das praktisch erfahrbare Leben gesehen trifft das auf jede spirituelle Erkenntnis zu.
Da wir aber dazu neigen, die Dinge komplizierter zu machen, als sie sind, braucht es die Erkenntnis des Selbst.
Nein, dein Ich-Sein löst sich nicht auf, nur das personale ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben