Erinnerungen an den Ursprung

Jack London hatte es 1900 bis 1906 drum schrieb er es 1907 nieder

sehr empfehlenswert für dich

3702719520134040_1.jpg


Hey danke Dir Nicandra :)
Da hast Du doch glatt 'nen Thread aus meinem "früheren Leben" ausgegraben :)
 
Werbung:
..nach Plato und einigen anderen grossen Philosphen ist der "absolute Ursprung" nicht geistig zu erfassen..oder :confused:

Ich bezog mich eigentlich nicht auf den absoluten Ursprung sondern auf den Ursprung der menschlichen Seele. Und ob sie, diese Seele, dazu prinzipiell fähig werden kann, sich an diesen ihren eigenen Ursprungszustand zu erinnern.

Ich seh's so: Wer seine Erkenntnis selber begrenzen will, der wird schwerlich von diesem Vorhaben abzubringen sein. Und vielleicht müssen wir uns manchmal diese Grenzen vorübergehend setzen, aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel, weil gerade bestimmte andere Dinge mehr im Vordergrund stehen und bearbeitet werden wollen. Oder weil uns der volle Umfang der Erkenntnisse im Moment überfordern würde.

Wenn Plato das damals gesagt hat (ich kann das im Moment nicht recherchieren) war das eben für damals, und für ihn, in diesem Zeitpunkt der Geschichte. Das muss ja noch lange nicht heissen, dass es ewig so bleibt.
Das Atom galt den alten Philosophen als unzerteilbar, darum nannten sie es ja Atom. Und wir wissen inzwischen alle, dass es nicht unzerteilbar ist.
 
Deine Ahnung trügt dich nicht!
Wenn du lernst, besser zu differenzieren, dann werden sich mit der Zeit klare Erinnerungen an das abzeichnen, was du den Ursprung nennst.

Dann wirst du unter anderem feststellen, dass es neben deinen irdischen auch ursprüngliche Eltern gibt, deren Status man sogar göttlich nennen kann, obwohl sie natürlich noch nicht das sind, was man unter dem Begriff Gott derzeit versteht. Das irdische Leben ist ja nichts weiter als eine Entsprechung ursprünglicher Tatsachen, die dann umso mehr aus der Entsprechung zu einer Vergegenständlichung ursprünglicher Verhältnisse kommt, je mehr Bewusstsein man darüber wieder gewinnt.

Für mich ist inzwischen auch klar, dass, als Jesus von einem himmlischen Vater sprach, er von seinem wesenhaften Erzeuger in seinem Ursprung sprach und nicht von dem, dem letztlich alles Dasein entspringt. Eine Frage kann man sich hierbei noch stellen: Warum hat Jesus nicht seine ursprüngliche Mutter angesprochen, jedenfalls nicht so direkt, wie seinen Vater? Und warum hat Buddha das genau anders herum gemacht ?

Hallo alwin,

deiner Ansicht über Jesus und seinem Bewusstsein kann ich nicht zustimmen.

Jesus hat heinen Zweifel daran gelassen, dass sich das Wort VATER auf männlich und weiblich gründet.

Ich habe mich mit den spirituellen Lehren des JESUS CHRISTUS beschäftigt.

Jesus sprach auch von MUTTER ERDE.

Aus Sicht der Kirchenmächtigen hatte Weiblichkeit allerdings keine Berechtigung in der gesamten Glaubensgeschichte um Jesus. So wurde allein Maria (unbefleckte Empfängnis) und Maria Magdalena (aber sehr kritisch) zugelassen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Gibt es hier jemanden, der sich nicht nur an frühere Leben mehr oder weniger klar erinnern kann, sondern an den ursprünglichsten Ursprung, das Hervorgehen aus Gott oder der göttlichen Welt vor der ersten Inkarnation? Heute hatte ich so eine dumpfe Ahnung...mehr aber nicht. Würde mich wirklich interessieren, was ihr für Erfahrungen habt.

Grüsse

Waldvogel:)


Hallo Waldvogel,

diesem Gefühl war auch ich nahe. Aber es blieb nebulös. Ich Konnte auch bis heute nie Klarheit darüber bekommen

Ich las vor einigen Jahren das Buch von Shirly McLain "Der Jakobsweg".

Ein höchst spirituelles Buch. Ihr ist in Visionen der Zusammenhang in Bezug auf Seelenursprung und Teilung gezeigt worden. Beim Lesen wurde ich direkt einbezogen, so dass ich mich im Gefühl befand, ebenso dabeigewesen zu sein.
Das war für mich der Auslöser.

Wenn es dich interessiert, werde ich es dir schicken.

Sie beschreibt dort den androgynen Urzustand der Seele, und auch die Aufteilung in die Geschlechter.

Wenn ich mir's recht überlege, kommt das deiner aufgeworfenen Frage sehr nahe.

Hätte ich damals nicht schon geistige übersinnliche Wahrnehmungen, hätte ich zu dem Schluss kommen können, ich lese ein Science Fiction Buch.

So aber konnte ich spüren, dass das die Wahrheit sein könnte.

Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse
Paulus


 
hallo!
r. steiner spricht ja von der entstehung des ersten teiles des seelenleibes in der "alten mond " zeit. also da entstand die empfindungs- und verstandesseele. die bewußtseinsseele entwickelt sich erst in der "erde" zeit, die anlage dafür wurde schon in der "alten mond" zeit entwickelt. in dieser zeit ist dem menschen das "geistige" bewußtsein geschenkt worden.... aber da gehts schon um milliarden von jahren als entwicklung. genauer kann das jeder in der akasha chronik nachlesen. :)
ja, das möcht ich noch sagen. das bewußtsein zur seele gibts nach steiner noch nicht so lange, wie die seele oder die anlage der seele selbst. übrigens der älteste leib des menschen ist der physische... er, bzw seine anlagen dafür ( da ja er in ständiger entwicklung ist.....) entstand bereits in der "alter saturn" zeit...
 
waldvogel ich wollt dir noch sagen - dieses thema ist extrem interessant - paulus, mir gehts da ähnlich wie dir... es hat schon was science fiction mäßiges, wenn der geisteswissenschaftliche zugang bei einem nicht da ist. ich schreib gerade eine diplomarbeit unter anderem auch zu diesem thema... und da hab ich mir schon öfter mal überlegt, wem ich es wohl zum korrektur lesen geben kann
:rolleyes::):):):):):):rolleyes:
 
Hallo Waldvogel,

diesem Gefühl war auch ich nahe. Aber es blieb nebulös. Ich Konnte auch bis heute nie Klarheit darüber bekommen

Ich las vor einigen Jahren das Buch von Shirly McLain "Der Jakobsweg".

Ein höchst spirituelles Buch. Ihr ist in Visionen der Zusammenhang in Bezug auf Seelenursprung und Teilung gezeigt worden. Beim Lesen wurde ich direkt einbezogen, so dass ich mich im Gefühl befand, ebenso dabeigewesen zu sein.
Das war für mich der Auslöser.

Wenn es dich interessiert, werde ich es dir schicken.

Sie beschreibt dort den androgynen Urzustand der Seele, und auch die Aufteilung in die Geschlechter.

Wenn ich mir's recht überlege, kommt das deiner aufgeworfenen Frage sehr nahe.

Hätte ich damals nicht schon geistige übersinnliche Wahrnehmungen, hätte ich zu dem Schluss kommen können, ich lese ein Science Fiction Buch.

So aber konnte ich spüren, dass das die Wahrheit sein könnte.

Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse
Paulus



Hi Paulus :)

Danke Dir! Interessante Empfehlung. Ja ich kenne Shirley MacLaine ich habe vor langer Zeit "Zwischenleben" gelesen, ich schau gerne mal in das Buch rein, schicken brauchst du's mir nicht, danke :)
 
Hallo,

eine interessante Frage. Direkt erinnern kann ich mich nicht, es ist nur eine vage Sache und zwar ein winziges Bruchstück bei der ich mich erinnere, so etwas wie ein kleines Kind gewesen zu sein, das an der Hand von Michael ging. Er sagt, komm mein kleiner ,komm und führt mich durch einen Tunnel in wohl meine erste (?) Inkarnation...
Ich weiß nicht ob dieses Bild wirklich wahr ist oder einfach nur das Bruchstück einer Wunschvorstellung, aber ich bewahre es in meinem Herzen.

Heute fühle ich mich durch mein zeitgleiches Existieren in sehr unterschiedlichen Daseinsformen und auf unterschiedlichen Ebenen sowie mit der mehr oder minder bruchstückhaften Erinnerung an alten Inkarnationen oft überfordert. Ich fühle so viel bin irgendwie so viel und presse das im Moment in mein kleines Menschenleben, das ich führe und in dem nur wenige Dinge im Vordergrund stehen, die es zu bearbeiten gilt. Oft wünschte ich mir, ich wär nur diese eine Person aus diesem Leben - ich würde mich nur an das jetzige Leben erinnern und nicht das Bewusstsein von so vielem in mir tragen.

Dann geht es darum alles zu vereinen, sich nicht in zu vielen Aspekten aufzuspalten und sich in Schizophrenie zu verlieren, versteht ihr was ich meine? All das zu verbinden und einfach nur noch zu sagen ich bin ich...oder wie die Esoteriker immer gerne sagen: Ich bin. Erst jetzt lerne ich die Bedeutung, die hinter diesen Worten steckt, wahrhaft fühlen.

Bücher brauche ich für all das nicht :)

Liebe Grüße
Caramella
 
Werbung:
hallo!
r. steiner spricht ja von der entstehung des ersten teiles des seelenleibes in der "alten mond " zeit. also da entstand die empfindungs- und verstandesseele. die bewußtseinsseele entwickelt sich erst in der "erde" zeit, die anlage dafür wurde schon in der "alten mond" zeit entwickelt. in dieser zeit ist dem menschen das "geistige" bewußtsein geschenkt worden.... aber da gehts schon um milliarden von jahren als entwicklung. genauer kann das jeder in der akasha chronik nachlesen. :)
ja, das möcht ich noch sagen. das bewußtsein zur seele gibts nach steiner noch nicht so lange, wie die seele oder die anlage der seele selbst. übrigens der älteste leib des menschen ist der physische... er, bzw seine anlagen dafür ( da ja er in ständiger entwicklung ist.....) entstand bereits in der "alter saturn" zeit...


Hi Annabella

ja, das Buch kenne ich. Ich hatte zwar in der Frage, die ich hier gepostet habe von einer ganz anderen Seite her zu diesem Thema gefunden. So irgendwie von ganz innen her.

@Caramella: höchst interessanter Post und Fragen, auf die ich später gern noch zurückkomme, muss weg :)
 
Zurück
Oben