Erinnerung aufholen

Daniela1507

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
133
Ort
Wien
Hallo,

ich würde mich gerne, zur Aufarbeitung meiner Psyche quasi:rolleyes:, mich besser an meine Kindheit erinnern.
Wie schaffe ich es mich besser zu erinnern. Es wäre wichtig für mich, einige Situationen wieder aufzurufen.
Weis jemand vielleicht dazu etwas? Ausser Hypnose? Eine kleine Selbstanwendung oder so?
 
Werbung:
Hi :)

Hmm...schreib doch mal alles auf was du noch weisst (braucht vermutlich etwas Zeit). Da kommt dir dann bestimmt noch anderes in den Sinn ;)
Und dann rede mit Menschen, die deine Kindheit kennen darüber; Eltern, Geschwister, andere Verwandte, frühere Freunde....

lg
 
Das mit dem Schreiben ist eine tolle Idee.... und viele Fotos anschauen.
Weiß noch ziemlich viel...

Aber ich persönlich war über die Gespräche mit meinen Eltern enttäuscht die haben Sachen sowas von ganz anders aufgenommen das ich dachte ich spinne. Die behaupteten sogar ich spinne. naja, war nicht so berauschend. Vielleicht sind alte Freunde besser... ;)

Dir aber viel Glück
 
Das mit dem Schreiben ist eine tolle Idee.... und viele Fotos anschauen.
Weiß noch ziemlich viel...

Aber ich persönlich war über die Gespräche mit meinen Eltern enttäuscht die haben Sachen sowas von ganz anders aufgenommen das ich dachte ich spinne. Die behaupteten sogar ich spinne. naja, war nicht so berauschend. Vielleicht sind alte Freunde besser... ;)

Dir aber viel Glück

Ja, das kommt natürlich drauf an, was für ein Verhältnis man so zu den Eltern hat (gilt natürlich auch für Freunde). Aber du hast schon Recht, mit Gesprächen besser vorsichtig vorgehen ;)
 
Ich würds mal mit meditieren versuchen. Dabei gehst du ganz tief in dich und dort sind ja die gewünschten Erinnerungen verborgen.
Aber bist du sicher, das du diese Erinnerungen wirklich wieder herauf holen möchtest? Sie sind nicht ohne Grund verborgen.

LG Nefri
 
ich würde mich gerne, zur Aufarbeitung meiner Psyche quasi:rolleyes:, mich besser an meine Kindheit erinnern.
Hallo Daniela,

sagt dir der Begriff Inneres Kind etwas? Ich finde es immer wieder erstaumlich, was bei solchen Dingen alles zutage gefördert wird.
Wichtig ist auch, dass du auf dein Gefühl hörst, denn deine innere Stimme weiß alles, hat Zugang zu allem, nur wir überhören sie nur zu gern manchmal.

Von Hypnose u.ä. kann ich dir da nur abraten.

Viel Erfolg.
LG,
Diana
 
Hallo,

ich würde mich gerne, zur Aufarbeitung meiner Psyche quasi:rolleyes:, mich besser an meine Kindheit erinnern.
Wie schaffe ich es mich besser zu erinnern. Es wäre wichtig für mich, einige Situationen wieder aufzurufen.
Weis jemand vielleicht dazu etwas? Ausser Hypnose? Eine kleine Selbstanwendung oder so?
Schau dir deine Gegenwart an.

Wie reagierst du in welchen Momenten (ohne diese als Situation zu bewerten)? Betrachte dich in deinem Tun von aussen so gut es geht. Wenn du dabei im Hinterkopf hast, dass du vielleicht ähnliches schon einmal erlebt hast: dein Verhalten als Kind, deine automatisierten Reaktionen heute und die Einstellungen dazu abchecken (auch und gerade vermeintlich Profanes wie 'über die Strasse gehen' - was läuft da ab?), so wird alles vermutlich nicht mehr ganz unbekannt bleiben.

Obwohl es scheinen kann, dass sich Situationen verselbständigen, so dass eine lineare Rückerinnerung verwässert ist. Das ist so, wenn du Gefühle hast, die du nicht dem Augenblick zuordnen kannst. Dann musst du springen. Darum das Jetzt. Meditieren kann unmittelbare Achtsamkeit technisch unterstützen.

Viel Glück!

Loge33
 
Werbung:
Zurück
Oben