Erich von Däniken

Ich hab vor Jahren auch ganz gern den Däniken geschmökert.
Ganz fair finde ich es nicht, das er hier als Verfasser für
"Anfängerlektüre" gehandelt wird. Wie er selber auch
immer wieder betont, erhebt er nicht den Anspruch, die
letztgültige Wahrheit verkünden zu wollen. In einigen Punkten
ist er auch ziemlich über's Ziel hinausgeschossen. Das halte
ich jedoch für das Recht eines Schriftstellers.
Was er in seinen Büchern gut rüberbringt, ist der Anreiz
nicht alles gelesene einfach dogmatisch zu übernehmen,
sondern selber das Hirn zu aktivieren. (Wenn auch etwas
in seine Richtung gefärbt ;) Klar!)
Aber einfach mal selber nachzudenken und sich weiter zu
informieren, ist ein Rat der niemals falsch sein kann.
Sollte mir ein interessanter EvD in die Hände fallen ...
... ich würde sicherlich wieder zuschlagen! :)


Euer *lektüreverschlingender* Ischariot
 
Werbung:
Was er in seinen Büchern gut rüberbringt, ist der Anreiz
nicht alles gelesene einfach dogmatisch zu übernehmen,
sondern selber das Hirn zu aktivieren. (Wenn auch etwas
in seine Richtung gefärbt ;) Klar!)
Aber einfach mal selber nachzudenken und sich weiter zu
informieren, ist ein Rat der niemals falsch sein kann.
Sollte mir ein interessanter EvD in die Hände fallen ...
... ich würde sicherlich wieder zuschlagen! :)

Du hast Recht; das bringt er wirklich gut in seinen Büchern rüber. Und den Ratschlag, selbst zu denken und Dingen selber auf den Grund zu gehen, kann man nicht oft genug geben und in die Welt hinaus rufen.

Dennoch ist es leider so, dass EvD sehr voreilige Schlussfolgerungen zieht und zumindest einige seiner Fragen sehr leicht zu beantworten sind ebenso einige seiner möglichen Schlussfolgerungen sehr einfach auszuheeln sind.

Viele Grüße
Joey
 
ist ein guter Geschäftsmann, der spannende Bücher schreibt und ebensolche Vorträge hält. War mal bei ihm.

Leider hat er mal nachweislich Unwahrheiten geschrieben und wurde deshalb strafrechtlich verurteilt. Er hat sich entschuldigt!
 
Was er in seinen Büchern gut rüberbringt, ist der Anreiz
nicht alles gelesene einfach dogmatisch zu übernehmen,
sondern selber das Hirn zu aktivieren. (Wenn auch etwas
in seine Richtung gefärbt Klar!)
und dass ist ihm bestimmt manigfach gelungen.

Fist,
ich finde es rührend, dass du mir erklärst, dass nichts die Abwesenheit von etwas ist. Genau so gibt es Licht nicht ohne Schatten. Ich denke auch dass du mich falsch verstanden hast, denn ich sagte nicht dass es "Zeit" nicht gibt, sondern ich sagte "Zeit" ist für mich falsch definiert.
Zeit ist "Etwas", eine Art Vehikel (Bubble was auch immer) welches auch stehen bleiben kann. In H. G. Wells "Timemachine" ist die "Timemachine" die "Bubble" welche die Zeit beherrscht. Vielleicht ist die "Timemachine" die Zeit, vielleicht sind wir alle die Zeit? Ich weiss man kann jetzt auch noch Triaden an anderen Interpretationsversuche spinnen. Der Mensch hat im Industriezeitalter sich der Zeit maschinell bemächtigt etc.. Der Samadhi die "Timemachine" die Zeitmaschine? Aber du hast es schon richtig gesagt, Indefinitpronomen + nichts = unbestimmte Grösse. Wer weiss es schon...
Aber dafür gibt es schöne Korsetts, herrlich geschnürte Korsetts.
Gruss Suffix
 
hab bisher nur ein paar videos von däniken auf youtube gesehen... die waren jedoch durch die bank uninteressant weil einseitig und oberflächlich
mein eindruck war: "hauptsache der gängigen forschung wiedersprechen"
 
und was strahlen sie?
Ich konnte sie im Detail noch nicht vollständig persönlich untersuchen. In der Cheops strahlt Pi nach innen, welches sich an bestimmten Punkten konzentriert. Möglich wäre auch eine Samahdi-Stätte aufgrund der starken Pi-Einstrahlung. Markant ist die Ionensäule die in den Himmel strahlt, die Eigenschaften im inneren, lassen mich immer unwillkürlichz an Samadhi denken. Temperatur etc.
Gruss Suffix
 
Ich konnte sie im Detail noch nicht vollständig persönlich untersuchen. In der Cheops strahlt Pi nach innen, welches sich an bestimmten Punkten konzentriert. Möglich wäre auch eine Samahdi-Stätte aufgrund der starken Pi-Einstrahlung. Markant ist die Ionensäule die in den Himmel strahlt, die Eigenschaften im inneren, lassen mich immer unwillkürlichz an Samadhi denken. Temperatur etc.

Pi-Einstrahlung? Was ist das? Sind damit die Teilchen gemeint, die die Physiker Pionen nennen? Wenn das der Fall wäre, würde ich nicht in der Nähe einer solchen Pyramide sein wollen. Pionen sind extrem kurzlebige Teilchen; Ihre Lebensdauer betraegt 10^{-8} s (Hundertmilionstel einer Sekunde) für neutrale und 10^{-17} s (Hunderttbilliardstel einer Sekunde) für geladene Pionen. Sollte da eine Strahlung von feststellbar sein, würde das bedeuten, dass sie extrem hochenergetisch sind... und solche Teilchen sind in großer Anzahl nicht unbedingt gesund.

Und was hat es mit der Ionensäule auf sich? Wie wurde die gemessen? Da kann man sich nicht mit rausreden, dass es die Physiker nicht kennen oder nicht messen können... das können sie. Warum ist davon in diversen Fachmagazinen nichts zu lesen?

Viele Grüße
Joey
 
Pi-Einstrahlung? Was ist das? Sind damit die Teilchen gemeint, die die Physiker Pionen nennen? Wenn das der Fall wäre, würde ich nicht in der Nähe einer solchen Pyramide sein wollen. Pionen sind extrem kurzlebige Teilchen; Ihre Lebensdauer betraegt 10^{-8} s (Hundertmilionstel einer Sekunde) für neutrale und 10^{-17} s (Hunderttbilliardstel einer Sekunde) für geladene Pionen. Sollte da eine Strahlung von feststellbar sein, würde das bedeuten, dass sie extrem hochenergetisch sind... und solche Teilchen sind in großer Anzahl nicht unbedingt gesund.

Und was hat es mit der Ionensäule auf sich? Wie wurde die gemessen? Da kann man sich nicht mit rausreden, dass es die Physiker nicht kennen oder nicht messen können... das können sie. Warum ist davon in diversen Fachmagazinen nichts zu lesen?

Viele Grüße
Joey


das frag ich mich auch
 
Werbung:
Hi Joey,
trägt Pi zur raschen Mumifizierung bei? Überleg mal. Ionensäulen kann man mittels Radar messen. Fachzeitschriften :banane:
Gruss Suffix
 
Zurück
Oben