Erhöhter Cortisol-Wert im Blut - Nebennierenschwäche?

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe schon sehr lange Probleme mit dem Hormonhaushalt bzw. Stoffwechsel und war schon bei sehr vielen Ärzten (Endokrinologen, Schilddrüsenspezialisten, ...), aber keiner konnte bisher die genaue Ursache meiner Beschwerden herausfinden. Leider unter extremem Schwitzen, Unruhe, Nervosität, öfter Schlafstörungen, Reizdarm, dünne Haare, unreine Haut, hoher Puls aber niedriger Blutdruck, Zyklusstörungen (Verdacht auf PCO, was aber bisher nie bestätigt werden konnte, zumindest waren die männlichen Hormone meist erhöht). Anscheinend auch leichte Insulinresistenz. Die Schilddrüse war soweit normal beim Ultraschall,aber ein ganz kleiner (unbedenklicher) Knoten war zu finden. Das Problem beim Blutbild ist, dass der Cortisol-Wert 323 war, also ein wenig erhöht. Habe viel recherchiert und die ganzen Beschwerden passen ganz genau, so dass es an der Nebenniere liegen könnte. Mein Arzt sagt es seien keine weiteren Untersuchungen nötig und führt den hohen Cortisol Wert auf Stress zurück. Ich habe aber so gut wie keinen Stress und als das Blut abgenommen wurde, hatte ich gerade einen längeren Urlaub hinter mir. Der MCV Wert war auch leicht erhöht und zwei Schilddrüsenwerte die negativ sein müssten, waren auch nicht im Normbereich.
Kennt sich jemand vielleicht damit aus bzw. hat ähnliche Probleme?
 
Werbung:
Bei NN-Insuffizienz wäre dein Cortisol-Wert erniedrigt.

Warst du mal beim Endokrinologen? Dass der Knoten harmlos ist, schließt nicht aus, dass er SD-Hormone produziert.

Blut auf SD-Hormone kontrolliert (T3, T4)?
Wie waren die sonstigen Blutwerte? Erys? Ferritin? Eisen?
Wurden mal die Leberwerte getestet?

Bist du normalgewichtig? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Alkoholkonsum?
 
Ich habe aber so gut wie keinen Stress und als das Blut abgenommen wurde, hatte ich gerade einen längeren Urlaub hinter mir.

Auch keinen inneren oder auch seelischen Stress?

Wegen der Schilddrüse, wurde da nur Ultraschall gemacht, keine Blutwerte bestimmt? TSH etc.

Wenn die männlichen Hormone bei dir über der Norm sind, sollte da was getan werden.
 
AGS wäre auch noch eine Idee, darauf untersuchen lassen.

Klassisches AGS und “Late-onset-AGS”

Es gibt noch andere Enzymdefekte in den Stoffwechselwegen der NNR, die jedoch wesentlich seltener sind und deswegen hier auch nicht weiter besprochen werden. Von dem 21-Hydroxylase-Defekt gibt es verschiedene Ausprägungen. Die häufigste ist das sogenannte “late-onset-AGS”, welches lediglich zu Störungen in der Produktion von Cortisol führt, bei der “klassischen” und schwerwiegenderen Form ist auch der Aldosteron-Stoffwechsel gestört.

http://www.wunschkinder.net/ags/
 
Einiges spricht für Schilddrüse. Ich vermute T3, T4 erhöht, was aus meiner Sicht einen Großteil der Symptome erklärt und der wesentlichste Grund nicht auf Schilddrüse zu tippen ist, dass das ja anscheinend abgeklärt wurde.(?)
Ansonsten hätte ich einen sezernierenden Knoten vermutet. Evtl. nochmals abklären.

Bist du wegen dieser Beschwerden zum Arzt, oder wurde das zufällig festgestellt.
Ansonsten schließe ich mich Guptas Fragen an.
 
Werbung:
Ich werde das auf jeden Fall nochmals abklären lassen. Die genannten Werte wurden alle untersucht, wie gesagt waren zwei Schilddrüsenwerte leicht erhöht.
Der Knoten wurde beim Ultraschall der Schilddrüse festgestellt. Es gibt da aber, soweit ich weiß, noch andere genauere Untersuchungen.

Bin normalgewichtig, Leberwerte waren bisher immer ok und Alkohol trinke ich nur am Wochenende, ca. ein max. zweimal pro Woche.
 
Zurück
Oben