Erhöhte Suchtgefahr mit Neptun in Haus 3?

Hallo Lilith, :)



sorry ... aber Du bist beim besten Willen kein "Neptunier" - Du bist Plutonierin in Reinkultur. :)
Hallo Martina,

also, da guck ich jetzt mal aus der Wäsche. Ich selber seh mich gar nicht so, Plutonier sind eher das, was mir 7. Haus-mäßig begegnet. Was ist es, was mich für dich so plutonisch macht?
 
Werbung:
Wie du schon sagst: jeder hat irgendwo seinen Neptun stehen und nicht jeder ist deshalb gleich ein Neptuniker.
Ist Neptun nicht mit persönlichen Planeten verbunden, dann wird diese Energie weniger auf der persönlichen Ebene empfunden sondern als eine kollektive Kraft, die im eigenen Leben nicht die Hauptrolle spielt.
Von da her sagt ein Neptun in 3 nichts über Sucht und schon garnichts über erhöhte Suchtgefahr aus.
Eine echter Neptuniker, (z.b. wenn Sonne und Mond Aspekte zu Neptun haben) fühlt sich grundsätzlich und immer von den Anforderungen des alltäglichen Lebens total überfordert.
Ich kenne so einen Menschen (Marke: zerstreuter Professor) der ist ständig mit den Nerven herunter und fühlt sich immer und durch alles überfordert. Wenn der nicht eine Frau hätte, die ihm den ganzen Alltagskram abnimmt, ihm morgens die Arbeitstasche packt, Autoschlüssel, Brieftasche, Schuhe und Jacke bereitlegt und ihm dann noch den Kaffee bereitstellt und ein Brötchen schmiert, dann würde der nie aus dem Haus kommen.
Das ist ein typischer Neptuniker. Dreimal dürft ihr raten, welches Sonnenzeichen seine Frau hat: richtig! - Jungfrau -:D

lg
Gabi

Hi Gabi,

ich habe Sonne Quadrat Neptun und das Fettgedruckte kann ich überhaupt nicht unterschrieben. Ich bekomme den Alltag immer sehr gut auf die Reihe und nebst diesem Aspekt bin ich auch noch Fische im Sonnenzeichen; da dürfte ich ja aus dem Chaos eigentlich nicht mehr rauskommen ;) Was ich aber brauche ist meinen Freiraum und ich HASSE Begrenzungen. Vielleicht ist das auch eine Auswirkung von So/Ne.
Gruss
kat
 
:D Also zwei Dinge wundern mich hier ein wenig: Erstens die pauschalierten Deutungen einzelner, aus dem Gesamtzusammenhang herausgerissener Faktoren/Konstellationen, die dann auch noch als allgemeingültig hingestellt werden. Zweitens die teilweise überaus deterministischen Eigenschaftszuweisungen, die die moderne Astrologie doch sonst immer der Klassik zum Vorwurf macht.

Jogi :)
 
Hallo alle, :)

ich widerspreche mal wieder *g* - nicht Fische/Neptun steht für Überforderung
,

Liebe Martina, das habe ich auch nicht behauptet.:)
Ich sprach von den vielfältigen Spannungsaspekten Neptuns mit persönlichen Planeten, Sonne und Mond und andere Neptundominanzen.

sondern Merkur/Jungfrau (Nerven/Ordnungssinn).

Auf diese Art kannst du jedem Zeichen/Planet eine Überforderung andrehen.
Die jungfrausche Überforderung äußert sich vielleicht in psychosomatischen Beschwerden aber diese völlige Verpeiltheit was die alltäglichen Angelegenheiten angeht, dass ist doch wohl eher Neptun, der von Hause aus einen Hang zum chaotischen hat.


Im Grunde wäre dann z.B. eine Jungfrau-Betonte mit einem Fische-Betonten überfordert, der Anlage nach aber dennoch die Aktive, die alles im Griff hat und den Laden am Laufen hält (innerlich aber am Stock geht), während der Fische-Betonte die Ruhe selbst ist oder auch wird, weil ja jemand die Kompensation für ihn übernimmt. ;)

Nein, in meinem Beispiel ist die Jungfrau-Ehefrau überhaupt nicht überfordert und geht nicht am Stock, denn den Laden am laufen zu halten entspricht ganz und gar ihrer Jungfrau-Anlage. Die Dienstbarkeit verschafft ihr eine Überlegenheit und Befriedigung.
S'isch net immer ganz offensichtlich, was wirklich abläuft, manchmal muss man genauer hingucken. :banane:

;)
lg
Gabi
 
Hallo liebe Gabi, :)

Zitat Gabi: Eine echter Neptuniker, (z.b. wenn Sonne und Mond Aspekte zu Neptun haben) fühlt sich grundsätzlich und immer von den Anforderungen des alltäglichen Lebens total überfordert.

Dann habe ich diesen Satz von Dir wohl falsch interpretiert?

,
Ich sprach von den vielfältigen Spannungsaspekten Neptuns mit persönlichen Planeten, Sonne und Mond und andere Neptundominanzen.

Das habe ich dann wohl nicht gesehen. Sorry.

Auf diese Art kannst du jedem Zeichen/Planet eine Überforderung andrehen.
Die jungfrausche Überforderung äußert sich vielleicht in psychosomatischen Beschwerden aber diese völlige Verpeiltheit was die alltäglichen Angelegenheiten angeht, dass ist doch wohl eher Neptun, der von Hause aus einen Hang zum chaotischen hat.

Bist du jetzt etwas angefressen? :confused: wieso andrehen? Die Nerven werden dem Merkur zugeordnet und nervliche Überlastung findet sich bei der Jungfrau gerade wegen ihrem Ordnungssinn und Ihrer Dienstbarkeit.

Evtl. müssten wir Neptunier erstmal definieren?

Nein, in meinem Beispiel ist die Jungfrau-Ehefrau überhaupt nicht überfordert und geht nicht am Stock, denn den Laden am laufen zu halten entspricht ganz und gar ihrer Jungfrau-Anlage. Die Dienstbarkeit verschafft ihr eine Überlegenheit und Befriedigung.

Dein Beispiel stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber es kann nicht allgemeingültig sein, deshalb habe ich meine Version als weitere Option angebracht. Oft leben Menschen im Spiegelbild miteinander. Und Neptun-Merkur liegen mit Fische-Jungfrau nunmal gegenüber.

Dass Jungfrau z.B. Dienstbarkeit zur Überlegenheit nutzt, halte ich auch für eine gewagte These, befriedigen tut es sicherlich, aber das Motiv muss nicht Überlegenheit sein.

Liebe Grüße
 
Dass Jungfrau z.B. Dienstbarkeit zur Überlegenheit nutzt, halte ich auch für eine gewagte These, befriedigen tut es sicherlich, aber das Motiv muss nicht Überlegenheit sein.

Doch, weil Dienst Abhängigkeit voraussetzt.
Dienen tut man nicht dem, der nicht auf Dienste angewiesen ist.
Dem wahrhaft mächtigen dient man nicht, er bedient sich ;)
 
Hi Gabi,

ich habe Sonne Quadrat Neptun und das Fettgedruckte kann ich überhaupt nicht unterschrieben. Ich bekomme den Alltag immer sehr gut auf die Reihe und nebst diesem Aspekt bin ich auch noch Fische im Sonnenzeichen; da dürfte ich ja aus dem Chaos eigentlich nicht mehr rauskommen ;) Was ich aber brauche ist meinen Freiraum und ich HASSE Begrenzungen. Vielleicht ist das auch eine Auswirkung von So/Ne.
Gruss
kat

Okay.:)
Dann muss man mal genauer hinschauen. Hast du vielleicht andere, strukturierende Konstellationen die das SO/NE-Quadrat ausgleichen?
Möglicherweise hast du im Laufe der Zeit gelernt mit diesem Quadrat umzugehen? Wenn z.b. kein Partner da ist, der einem die Alltagsdinge fern hält, dann muss man sich zwangsläufig selbst damit befassen - sonst geht man unter.
Ja und zudem: - nicht jedes SO/NE-Quadrat macht einen zum Neptuniker.
Die Herausforderung eines Sonne-Neptun-Quadrats ist doch, die realen Anforderungen in der materiellen Welt spannungsfrei neben den Bedüfnissen der inneren Neptunwelt zu leben?

lg
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben