Erfüllt das `Karmagesetz´ irgendeinen Sinn ?

A

AmandaJohneson

Guest
Hallo,

vieles läßt sich hier über `Karma`, `Karmagesetz`, `das Karmagesetz ist unbestechlich´, ´Karma wirkt unaufhörlich` usw. lesen.

Meine Fragen dazu:

1. Was ist Karma eigentlich aus Eurer Sicht ? Also aus Sicht derer, für die dies relevant ist ?

(Def. Wiki, nur auszugsweise):

"...................... Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott. Es geht um ein Prinzip von Ursache und Wirkung, nicht jedoch um "Göttliche Gnade" oder "Strafe". Nicht nur "schlechtes" Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) sondern gleichermaßen das "gute" Karma. Letztes Ziel ist es, überhaupt kein Karma mehr zu haben."

2. Wenn es sich um eine `Gesetzmäßigkeit´ handelt, muß es jemand angedacht haben. Wer ?

3. Was ist der Sinn des Karma ? Gesetze/Gesetzmäßigkeiten erfüllen ja im Allgemeinen bestimmte Funktionen oder sollten dies tun, welche Funktion erfüllt also das ´Karmagesetz´?

4. Ist es der Definition von `Karma´ zufolge überhaupt möglich, `Karmafrei´ zu werden ? Wenn ich der kompletten Definition folge, dann kann es doch überhaupt keine Handlungsweise geben, die nicht wieder und wieder ´neues Karma´ auslöst, oder ? (Weder in die eine noch in die andere Richtung)

Wie jemand, der sich in einem mit engen Regalen bestellten Porzellanladen bewegt, vorne etwas aufrichtet und Acht gibt, daß nichts um- oder herunterfällt, mit seinem Hinterteil jedoch gewaltige ´Turbulenzen´ auslöst. Immer darauf bedacht, irgendwelchen ´Ansprüchen´ zu genügen.

Handelt es sich möglicherweise nur um eine recht dogmatische Idee, die in die Welt gebracht wurde, aus welchem Grunde auch immer, die jedoch erstaunlicherweise recht viele Anhänger gefunden hat? Erstaunlich deswegen, weil es auch meiner Sicht doch eine erhebliche ´Begrenzung´ für den ´Gläubigen´ bedeutet.

Amanda
 
Werbung:
tja das frage ich mich auch oft, ich weiß nur eines, ich glaube nicht daran, dass man aufgrund des karmas irgendeine schuld aufgeladen hat, die man sozusagen abarbeiten muss, quasi dafür bestraft wird, was man in einem früheren leben mal vielleicht angestellt hat, also das halte ich nicht für sehr wahr.
 
Das Karmagesetz ist so als Bezeichnung eigentlich nicht korreckt. Karma ist das Gesetz der Kausalität, wobei die Kausalität also Ursache-Wirkung, die Gesetzmäßigkeit darstellt. Diese Gesetzmäßigkeit ist Grundlage des Karmas und Karma eben nicht die Grundlage der Kausalität.
 
JimmyVoice schrieb:
Das Karmagesetz ist so als Bezeichnung eigentlich nicht korreckt. Karma ist das Gesetz der Kausalität, wobei die Kausalität also Ursache-Wirkung, die Gesetzmäßigkeit darstellt. Diese Gesetzmäßigkeit ist Grundlage des Karmas und Karma eben nicht die Grundlage der Kausalität.

und genau das ist es was ich nicht glaube.

ich glaube, dass noch in diesem leben mit mir die gerechtigkeit passiert, die ich vielleicht in diesem leben mal getan habe, aber ich glaube nicht, dass ich in einem anderen leben dafür bezahlen muss, das hätte doch überhaupt keinen sinn.
 
Sitanka schrieb:
und genau das ist es was ich nicht glaube.

ich glaube, dass noch in diesem leben mit mir die gerechtigkeit passiert, die ich vielleicht in diesem leben mal getan habe, aber ich glaube nicht, dass ich in einem anderen leben dafür bezahlen muss, das hätte doch überhaupt keinen sinn.
Von Bezahlen ist bei Karma auch nicht die Rede. Karma ist weder Belohnung noch Strafe. Letztendlich bedeutet es nur, dass alles was dir passiert nur eine Wirkung ist, die eben ihre Ursache hat.
 
Schuldig im Sinne des Karma ist man imo nur sich selbst gegenüber!

Was ich mich jetzt frage (nach der wiki-definition)
Wie kann man positives bzw. garkein Karma haben :confused:
 
Man soll weder positives noch negatives haben. Denn in beiden Fällen kommt es wieder zur Reinkarnation und diese soll ja optimalerweise nicht mehr geschehen. Ziel ist die Auflösung des Karmas und somit die Beendigung des Kreislaufes von Leben und Tod.
 
naja aber wenn es weder positiv noch negativ ist, dann frag ich mich, warum es karma überhaupt gibt? wozu ist es dann da?
 
naja aber wenn es weder positiv noch negativ ist, dann frag ich mich, warum es karma überhaupt gibt? wozu ist es dann da?

Dafür, dass wir diese unsinnigen Wertungen aufheben??? Es gibt weder positiv noch negativ.

Karma gibt es, aber - provokativ gesagt - nur für die, die es als Richtlinie noch brauchen. Je freier eine Seele wird, desto weniger ist sie in Karma gebunden.

Gruß von Rita
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
naja aber wenn es weder positiv noch negativ ist, dann frag ich mich, warum es karma überhaupt gibt? wozu ist es dann da?
Weil es eben nur Ursache-Wirkung gibt. Positiv und Negativ ist nicht wirklich relevant. Die Wirkung wird als positiv oder negativ angesehen.Willst du keine Wirkung mehr spüren, darfst du keine neuen Ursachen mehr erzeugen.
Tust du z.B. Dinge im Bewusstsein positives Karma zu erzeugen, dann hast du mit diesem Bewusstsein ja schon eine Ursache geschaffen. Neutrales Denken und Handeln ist gefragt. Sobald du dir von deinem Denken und Handeln etwas erhoffst, hast du Karma geschaffen. Dann war dein Denken und Handeln nicht mehr neutral.
 
Zurück
Oben