Erfolgszauber

Man kann höchstens die Hoffnung danach befriedigen, denn wenn man sich ein Ziel setzt ist man ja in der Regel weit vom Ende entfernt.
Gut, wenn Dir das Wort "Hoffnung" besser gefällt als Bedürfnis.:)
Wenn man ein Ziel hat will man es erreichen. Wenn man es nicht will ist es meiner Meinung nach kein Ziel.
Natürlich würde man es gerne erreichen, aber Tatsache ist, dass der Mensch sich nun 'mal auch dagegen sträubt und unentwegt allerlei Gründe, Ereignisse etc. installiert, um das noch etwas weiter hinauszuzögern.
Zudem ist das Ziel als solches ja, genaugenommen, reine Spekulation. Denn wenn Du es noch nicht erreicht hast, weiß Du nicht, wie dieses Ziel denn überhaupt auszusehen hätte, wie es ist, letztendlich nicht 'mal, ob es überhaupt existiert. Wem jagst Du also nach? Einem Hirngespinst. Nicht, dass das jetzt so etwas besonderes wäre.

Vieleicht ist Menschlichkeit das überwinden des Tieres im Menschen (nicht im Christlichen Sinne als "Fleisch" verstanden, sondern als Egoistischer, reiner Selbstbezug)... sprich sich mehr dem göttlichen Anzunähern... für mich hat Menschlichkeit viel mit Selbtkontrolle zu tun, Selbstreflektion , aber auch mit Mitgefühl, Mitmenschlichkeit...
Was ist das Göttliche?
Mit dieser Vorstellung stehst Du sehr tief in einer christlichen oder sonstig solaren Tradition. Wenn der Mensch, wie Du ja sagst, dieses "Tier" in sich hat ("des Tieres im Menschen"), kann er kaum dadurch menschlicher werden, wenn er es loswird. Im Gegenteil wirst Du durch konsequentes verfolgen dieses Zieles (jaja...) früher oder später mit einige Wahrscheinlichkeit ziemliche Probleme bekommen.
Für mich heisst Mensch sein, ohne Illusion zu leben, aber nicht Hoffnungslos, ohne Vorurteile aber doch mit der Fähigkeit zu Urteilen... vieleicht ist Menschlichkeit das, was im I-Ging "Der Edle" heisst
Ohne Illusionen zu leben... Ist wohl auch eine Illusion, dass das möglich ist:D

Da kann ich, ehrlich gesagt, mit Condemn's Bild schon mehr anfangen, wenn ich auch nicht davon ausgehe, dass es dem Meschen jemals möglich sein wird, in letzter Konsequenz "über sein Leben zu regieren".


.vloryahn.
 
Werbung:
Denn wenn Du es noch nicht erreicht hast, weiß Du nicht, wie dieses Ziel denn überhaupt auszusehen hätte, wie es ist, letztendlich nicht 'mal, ob es überhaupt existiert.
Von was für Zielen sprichst Du? Bei meinen Zielen weiß ich das sie erreichbar sind und kann mich auch ungefähr in die Situation versetzen wenn es erreicht ist. Und ausserdem muss man das alles doch gar nicht wissen.

Wem jagst Du also nach? Einem Hirngespinst. Nicht, dass das jetzt so etwas besonderes wäre.
Ich denke es ist Illusion das man keine Ziele haben kann. Jeder hat sie. Vielleicht nicht die ganz Großen, wie einen besonderen Job oder Bundeskanzler, aber wenn Du z.B. ins Forum gehst, dann bist Du nicht auf einmal überrascht drin, sondern Du stellst den Computer an, gehst ins Netz und hast dabei ein Ziel, z.B. mal im Forum vorbeizuschauen.

Ich würde lieber wissen wie es gehen soll, ohne Ziele durchs Leben zu gehen. Klar, ich kann jeden Tag laufen ohne das Ziel ein großer Läufer zu werden, aber wenn jemand wirklich etwas ernsthaft tut, dann hat er auch irgendein Ziel und ich denke es kann gar nicht ohne gehen.

Viele Grüße,
C.
 
Zurück
Oben