Erfolge der Grippeschutzimpfung "maßlos übertrieben"

G

Gawyrd

Guest
Kanadische Studie: Grippeimpfung stark überschätzt

aus dem Artikel der Presse :

"Der Schutzeffekt der Grippeimpfung für Senioren wird weit überschätzt. Eine kanadische Studie kommt zu dem Schluss, dass die oft vorgebrachte Behauptung, der Impfstoff senke die Sterberate alter Menschen um die Hälfte, maßlos übertrieben ist. Verantwortlich für solche Untersuchungsresultate ist demnach der Umstand, dass sich rüstige alte Menschen eher impfen lassen als kranke Senioren. ... Zwar war bei den geimpften Patienten das Sterberisiko tatsächlich nur halb so hoch wie bei den Ungeimpften. Dies lag aber weniger an der Impfung, sondern hauptsächlich an dem besseren Gesundheitszustand der Patienten. Die Impfung selbst bot nur geringfügigen Schutz, wie Eurich im "American Journal of Respiratory Medicine" schreibt. Erst kürzlich war eine große amerikanische Studie zu einem ähnlichen Resultat gelangt."
 
Werbung:
Falls die Studie nach richtigen Studienkriterien durchgeführ wird
(das gilt grundsätzlich für alle Studien) so sind zwei statistisch
ausgewählte Vergleichgruppen gegenüberzustellen deren Anzahl
groß genug ist. Die Auswahl der beiden Vergleichsgruppen
besteht gerade darin das es keine "Auswahl" sein sollte.
 
Tachjen euch!

Na die Grippeschutzimpfung ist eh ne kleine Farce für sich. Es gibt so unglaublich viele Grippeviren und jedes Jahr kommen neue dazu, weil Grippeviren sich sehr schnell verändern können.
Die Grippeschutzimpfung aus diesem Jahr schützt nur wirklich gegen die Grippeviren aus dem letzten Jahr... nicht aber gegen jene, die sich in diesem Jahr entwickelt haben. Es gibt da so schöne Studien, wenn man sich denn auf welche berufen möchte, die den Ausbruch von Epidemien und Pandemien beobachtet hat und man zu dem Schluss gekommen ist, dass es halt gut jedes Jahr einen neuen Virus und somit eine neue Pandemie gibt, da die Immunsysteme der Leute noch nicht mit diesem "neuen Angreifer" zurecht kommen.

Ums kurz zu sagen : So eine Impfung mag allgemein ein bissel Schutz bieten...vielleicht ein bissel innere Ruhe da man sich geschützt fühlt. Aber wenn an schon virenbezogen Denken und Behandeln will, ist sie eigentlich nicht effektiv.

Viele virale Grüße

Shayesda
 
Werbung:
Meine Mutter ist 70 Jahre alt und gehört daher zu jenen, die sich "unbedingt" impfen lassen sollen. Sie ist ein sehr robuster Typ, immer im Freien unterwegs und eigentlich nie krank. Vor 2 Jahren ließ sie sich dann, weil es ihr von so vielen Seiten geraten wurde, impfen, mit dem Erfolg, dass sie den ganzen Winter über gekränkelt hat. Im Jahr darauf hat sie auf die Impfung verzichtet und alles war wieder normal. Vielleicht mal einen kratzigen Hals, den hat sie dann mit diversen Hausmitteln und Kräutertees bekämpft. Es kann ja auch nur Zufall sein, aber ich für meinen Teil brauche keine Impfung.
 
Zurück
Oben