Erfahrungs- und Wissensaustausch über Reiki

Ich denke an dieser Stelle kommen wir an den Punkt warum Usui nur ganz bestimmte Menschen nach ganz bestimmter Schulung in die höheren Reikigrade eingestimmt hat.

Heute kann jeder Hunz und Kunz in Reiki eingestimt werden.
Einerseits ist das schön, weil wie ich finde in jeder Familie wenigstens eine Person Reiki oder ähnliches praktizieren sollte, aber andererseits wird heute auch nicht mehr "die "Auswahl" getroffen. So erhöht sich auch der Missbrauch mit Reiki.
Ich denke das hier genau der Grund für die Lebensregeln liegt. Reiki als das unzuwenden was es ist und nicht als das was jeder x-Beliebige daraus machen kann.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich denke an dieser Stelle kommen wir an den Punkt warum Usui nur ganz bestimmte Menschen nach ganz bestimmter Schulung in die höheren Reikigrade eingestimmt hat.

Heute kann jeder Hunz und Kunz in Reiki eingestimt werden.
Einerseits ist das schön, weil wie ich finde in jeder Familie wenigstens eine Person Reiki oder ähnliches praktizieren sollte, aber andererseits wird heute auch nicht mehr "die "Auswahl" getroffen. So erhöht sich auch der Missbrauch mit Reiki.
Ich denke das hier genau der Grund für die Lebensregeln liegt. Reiki als das unzuwenden was es ist und nicht als das was jeder x-Beliebige daraus machen kann. LG
Waldkraut
Hallo Waldkraut,

meine Zustimmung. Meine unbedingte Zustimmung zu Deinen Worten.

Beispiel: die Magie. Magie ist, mich ausserhalb meines Körper zu verorten. Magie ist, in einen anderen Körper zu schlüpfen - und sei es nur mit meiner Aufmerksamkeit.

Reiki ist ein buddhistisches System. Der Rest sind westliche, magische Ideen, die uns m.E. unserer Achtsamkeit berauben, die uns nicht zu uns selbst führen, und die nur unser Ego befriedigen als sogenannte "Heiler".

VIEL interessanter ist die Reduzierung auf das Selbst: auf die eigenen Hände, auf die eigene Möglichkeit, im eigenen Körperraum zu erforschen, was da ist. Die Möglichkeit, im Geist die Unbegrenztheit zu erfahren und trotzdem die Grenzen anderer Menschen unangetastet zu lassen. Sich nicht zu vermischen, in allzu menschlichen Bedürfnis-Energien.



LG
 
Hallo Trixi Maus,

nun stellt sich allerdings auch die Frage woran man heute noch erkennen kann welcher Reikilehrer diese Verantwortung gewissenhaft übernehmen kann?

Ich habe schon die witzigsten Argumente gehört wie ein Reikilehrer sein sollte und was er für seine Schüler tun sollte .... aber bei all den Tugenden verbirgt sich immer die Wahrheit über die Absichten des Schülers.
Es ist bei Gott nicht leicht den zu erkennnen der gewissenhaft mit Reiki umgeht. Man muss dem Reikilehrer schon fast hellseherische Fähigkeiten einräumen um gewiss zu sein dass er weiß dass sein Schüler nach den Regeln handelt.

LG
Waldkraut
 
Hallo Trixi Maus,

nun stellt sich allerdings auch die Frage woran man heute noch erkennen kann welcher Reikilehrer diese Verantwortung gewissenhaft übernehmen kann?

Ich habe schon die witzigsten Argumente gehört wie ein Reikilehrer sein sollte und was er für seine Schüler tun sollte .... aber bei all den Tugenden verbirgt sich immer die Wahrheit über die Absichten des Schülers.
Es ist bei Gott nicht leicht den zu erkennnen der gewissenhaft mit Reiki umgeht. Man muss dem Reikilehrer schon fast hellseherische Fähigkeiten einräumen um gewiss zu sein dass er weiß dass sein Schüler nach den Regeln handelt.

LG
Waldkraut
Hallo Waldkraut,

ich selber unterrichte Reiki nicht. Warum? Weil ich in unserer westlichen Welt das grundsätzliche Grundverständnis für den Zusammenhang von Körper und Geist vermisse und daher auch den Respekt vor sich selber und vor anderen. Wem sollte ich ein Werkzeug geben, der es nicht mißbrauchen würde? Der sich nicht egoistisch damit bereichern würde, weil er nicht heil ist bzw. ein falsches Verständnis von Heilsein und Heilung hat? Der nicht manipulieren will? Der dem Kranken sein Kranksein lässt, und damit auch seine Fähigkeit zur Selbstheilung?

Unsere Welt ist voll mit Egos, die gerne heilen können wollen. Mich ekelt das an, um ehrlich zu sein, ohne daß ich das böse meine. Es ist einfach eine Energie meines Magens.

Wahres Reiki, denke ich, gelingt nur in Stille. Es gelingt nur, wenn Du gerade die Erfahrung hinter Dir hast, 21 Tage auf einem Berg gesessen zu haben und erfahren zu haben, daß Du das, was Du dir so sehnlich wünschst, nicht wirst erreichen können. Wenn Du aufgegeben hast. Wenn Du dich auf diese Weise hingegeben hast in die Unendlichkeit und in "seine" bzw. ihre Gnade.

Und wer kann das schon ertragen mit unserem westlichen Zwang zur Individuation, ohne verrückt zu werden, nicht wahr. Das können nur kognitiv sehr gut aufgestellte Menschen unterscheiden.

LG
 
Gerade heute handele frei von Sorge für Dich und Andere.

Sorge nicht für Andere.


Das muß man erst mal fressen, zerkauen, vermalmen bis in die Aufspaltung der Atome des Gegessenen: Sorge nicht für Andere.


Was ist denn oft das Verständnis nach einer Reiki-Einweihung: "Ich kann jetzt heilen." Und Heilung, heilen können, beinhaltet also nicht, sich um andere Menschen zu sorgen.

Vielmehr ist es eine andere Gewissheit. Eine Gewissheit, daß Sorge von einer anderen Stelle getragen werden wird. Und diese Stelle ist Reiki - aber keinesfalls wir selber mit unserem egoischen Gefühl, jetzt unbedingt beim Handauflegen
- erkennen zu müssen, was dort falsch ist unter den Händen
- zu diagnostizieren, woran es liegt,
- zu wissen, daß wir es heilen können oder daß Reiki es heilen kann.

Dieser gesamte Prozess des "Ich kann" ist dem Reiki nicht inbegriffen. Solange Du diesen Prozess bemerkst: heile nicht. Unterrichte nicht. Sondern reflektiere Dich selbst.

lg

P.s.: Und wenn Du Sorge über dich selber hast, dann bist Du sowieso mit Dir nicht im Reinen. Behandele auch dann noch nicht, handele dann nicht heilerisch, vermittele Reiki nicht. Denn Deine Aufmerksamkeit ist dann von Reiki abgelenkt.
 
Lieber Trixi Maus,

was du beschreibst, was nötig ist um zu erkennen, sind Erfahrungen die ich pers. bisher nur in einer traditionellen INIPI gemacht habe. Aber Reiki ist anders, Reiki ist sanft.
Reiki lässt uns langsam und friedlich, meist ohne große "Schmerzen" heil werden, in Etappen, so habe ich es erfahren und so erlebe ich es als Reikilehrerin seit vielen Jahren.
Meine Schüler sind oftmals sehr froh darüber eine sanfte Methode zu erfahren die sie weiter bringt. Ich denke das Reiki eine Methode ist sie ganz sensible Menschen anspricht, die wenig mit den rauen Vorgehensweisen unserer Urvorfahren anfangen können. Auch wenn Reiki heute oftmals als "alt" bezeichnet wird, ist es doch eine relativ "neue" Methode um heil zu werden.

Die wahre Kunst im Reiki sehe ich darin den Geist während einer Anwendung völlig zu leeren. Ganz anders als man es in frühen Zeiten praktizierte.

LG
Waldkraut
 
Lieber Trixi Maus,

was du beschreibst, was nötig ist um zu erkennen, sind Erfahrungen die ich pers. bisher nur in einer traditionellen INIPI gemacht habe. Aber Reiki ist anders, Reiki ist sanft.
Reiki lässt uns langsam und friedlich, meist ohne große "Schmerzen" heil werden, in Etappen, so habe ich es erfahren und so erlebe ich es als Reikilehrerin seit vielen Jahren.
Meine Schüler sind oftmals sehr froh darüber eine sanfte Methode zu erfahren die sie weiter bringt. Ich denke das Reiki eine Methode ist sie ganz sensible Menschen anspricht, die wenig mit den rauen Vorgehensweisen unserer Urvorfahren anfangen können. Auch wenn Reiki heute oftmals als "alt" bezeichnet wird, ist es doch eine relativ "neue" Methode um heil zu werden.

Die wahre Kunst im Reiki sehe ich darin den Geist während einer Anwendung völlig zu leeren. Ganz anders als man es in frühen Zeiten praktizierte.

LG
Waldkraut
Hallo Waldkraut,

ja, ich meine daß unser westliches Bewusstsein langsam dahin kommt, die Fähigkeit erlangen zu können, sich zu leeren. Aber im Osten wurde dies bereits vor tausenden von Jahren entdeckt.

Ich persönlich liebe auch diese Sanftheit von Reiki. Es nimmt dich, wie Du bist, ohne Korrektur. Ganz anders andere Traditionen, die mit Chi oder Ki arbeiten: hier kommst Du ohne ein Mindestmaß an Korrektur oder Selberkorrektur nicht aus. Daher hat Reiki vielleicht auch den recht willenlosen westlichen Geist so überspült.

Ich persönlich finde das wünschenswert auf der einen Seite. Es muß ja etwas geben, das verwirrte Geister ergreifen kann, um "es" wenigstens in diesem Leben einen Schritt weit weiter zu bringen - bei all der Ablenkung und Verblendung, die im Westen herrscht.

Aber auf der anderen Seite sehne ich mich nach Verständnis für die buddhistische Tiefe des Nirwana, nach Verständnis, daß all dieses Streben eines "Ich" den Tod nicht überdauert und daß "die Geister" letztlich alle in einem einzigen Geist aufgehen, der jederzeit während des Lebens schon erreicht werden könnte.

LG
 
Weil ich in unserer westlichen Welt das grundsätzliche Grundverständnis für den Zusammenhang von Körper und Geist vermisse und daher auch den Respekt vor sich selber und vor anderen.

Grüß dich, Trixi Maus,

diese deine Formulierung begegnet mir jetzt, wo ich vermutlich endlich den Blick für sowas bekomme :)

Zusammenhang zwischen Körper und Geist, und die Wechselwirkung zwischen den beiden, das wird mir in den letzten Tagen deutlicher sichtbar als früher. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich wieder Hilfe eines Reiki-Könnenden in Anspruch genommen. Und staune über das, was sich seither an Ent-Spannung in meinem Körper bewegt - und wie sich das auf meinen Geist auswirkt. Ebenfalls ent-spannend... was bedeutet, zuerst einmal durchlaufe ich die vorhandenen Spannungen in Höchstform...

Und zum ersten Mal erwacht in mir der (noch) leise Wunsch, nicht nur mit den Äußerungen des verletzten kleinen Mädchens in mir leben und umgehen zu können, um irgendwie alltags- und funktionstauglich zu sein. Ich wünsch zum ersten Mal, dieses kleine Mädchen von früher möge gar nicht mehr irgendwelche schmerzerfüllten Äußerungen von sich geben müssen, sondern heil und gesund werden und Frieden finden mit sich und der Welt und mir...

"Willkommen - da beginnt jetzt dann das, was wir Heilung nennen" sagte der mir helfende Reiki-Könnende dazu heute zu mir.

Und ich staune grade drüber, daß es so lang und dann noch Reiki gebraucht hat, um endlich diesen lebenswichtigen Wunsch zu wagen :)

Es grüßt euch
Kinnaree
 
ja grrrrüüüüsse Dich! Das freut mich aber, daß Du mal in einem wieder in einem Fred von mir auftauchst.
Grüß dich, Trixi Maus,

diese deine Formulierung begegnet mir jetzt, wo ich vermutlich endlich den Blick für sowas bekomme :)

Zusammenhang zwischen Körper und Geist, und die Wechselwirkung zwischen den beiden, das wird mir in den letzten Tagen deutlicher sichtbar als früher. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich wieder Hilfe eines Reiki-Könnenden in Anspruch genommen. Und staune über das, was sich seither an Ent-Spannung in meinem Körper bewegt - und wie sich das auf meinen Geist auswirkt. Ebenfalls ent-spannend... was bedeutet, zuerst einmal durchlaufe ich die vorhandenen Spannungen in Höchstform...
hihi, ja. Man sieht quasi den ganzen Wahnsinn nochmal vor sich, ne?! Mir geht es immer so und früher nach den Einweihungen ging mir das sogar sehr heftig so, daß ich durch die Entspannung des Körpers bemerkte, wie sich mein Geist aufweichte und ich so die Zusammenhänge meines Lebens bildlich vor dem inneren Auge ablaufen sah. Es waren Einfälle - mal im Wachzustand in Gedanken, mal im Traum, mal in der Erinnerung, ganz plötzlich.
Und dann fiel es mir oft wie Schuppen von den Augen.
Und dann öffnete sich etwas - als nächster Schritt. Ein Zugang zu mir selbst, würde ich sagen.

Ist auch heute noch so, aber seltener. Die meisten Zusammenhänge kenne ich. Ich konnte ja z.B. mein Leben etwa bis zum 9. Lebensjahr nicht erinnern wegen des Todes meines Vaters. Heute ist die Erinnerung wieder vollständig da. Aber: was musste ich trauern, um dahin zu kommen. Herrjemine.

Und zum ersten Mal erwacht in mir der (noch) leise Wunsch, nicht nur mit den Äußerungen des verletzten kleinen Mädchens in mir leben und umgehen zu können, um irgendwie alltags- und funktionstauglich zu sein. Ich wünsch zum ersten Mal, dieses kleine Mädchen von früher möge gar nicht mehr irgendwelche schmerzerfüllten Äußerungen von sich geben müssen, sondern heil und gesund werden und Frieden finden mit sich und der Welt und mir...
Wenn Du dir das wünschst, dann wird das auch so geschehen. Reiki kann da wirklich eine gute Hilfe sein, um das innere Kind zu heilen. Man kann sogar bis in die vorgeburtliche Zeit gelangen, auch bis vor die Zeugung, wenn man so glaubt auch in vergangene Leben, um dort zu heilen.

"Willkommen - da beginnt jetzt dann das, was wir Heilung nennen" sagte der mir helfende Reiki-Könnende dazu heute zu mir.
Ja, Selbstheilung. Ein natürlicher Prozess. Wenn Du dich einweihen lassen würdest, dann würdest Du es vermutlich beschleunigen können.

Und ich staune grade drüber, daß es so lang und dann noch Reiki gebraucht hat, um endlich diesen lebenswichtigen Wunsch zu wagen :)

Es grüßt euch
Kinnaree
Ja, eine Rückverbindung mit den eigenen Wurzeln. Diese liegen eben nach buddhistischem Verständnis im Geist, und der Geist liegt während des Lebens im Körper. Oder sitzt, oder steht, wenn der Körper sitzt oder steht.

Es ist ein grosser natürlicher Frieden, wenn man das mal wahrlich begriffen hat. Dann liegt der Gedanke offen da, und das Bild ist nicht mehr Ich, sondern es ist ein Geschenk. Und das Leben auch (wieder).

Ich freue mich für Dich! :umarmen:

LG !
 
Werbung:
Zurück
Oben