Erfahrungen mit schwarzer Melasse ?

Hallo

wollte mal nachfragen ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit schwarzer Melasse gemacht hat.
Man kann viel Gutes darüber lesen, jedoch bin ich skeptisch wegen dem Zucker und dass es sich negativ auf die Verdauung auswirken kann.

Was willst du denn damit bezwecken? Da Melasse erst richtig seit dem Grosswerden der Zuckerindustrie verfügbar ist, da eher Abfallprodukt ist, somit nicht natürlich vorkommt, bin ich da etwas skeptisch. Melasse enthäl ca. 60% Zucker, der aber nicht zur kristallisation gebracht werden kann. Nährstoffe aus der Zuckerrübe, welche wasserlöslich sind, sind auch in der Melasse enthalten, ob der Verarbeitungstiefe und Dauer würde ich mir jetzt aber keine besondere "Heilkraft" erwarten und die Melasse in der menschlichen Ernährung als unnötig und verzichtbar einstufen.
 
Werbung:
Ich hab' mal vor Jahren eine Zeit lang schwarze Melasse genommen - wichtig ist, dass es Zuckerrohrmelasse und nicht Zuckerrübenmelasse ist!!!
Danke.
Das Problem meinerseits ist gerade, das richtige Produkt zu finden, also eben nicht die Zuckerrübenmelasse.
Irriteirend ist aber auch, dass eben die Zuckerrohrmelasse als Zuckerersatz angeboten wird.

Woher hattest du die Melasse damals denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn irgendeine Wirkung bemerkt?


Da steht aber wörtlich "...So ist die Melasse nicht nur ein alternatives Süßungsmittel...", also doch süß.

Melasse ist das, was übrig bleibt bei der Zuckerherstellung, darin ist der Zucker, der nicht weiter rausgekocht werden kann, das sind ca. 60%. Also auf jeden Fall mit einrechnen bei Diabetes. :)
 
Ich habe das jetzt übrigens ausprobiert und kann es nur empfehlen. Hatte noch nie so wenig Haarausfall und kann das eigentlich nur auf die Melasse zurückführen. Was anderes hab ich ja nicht geändert.
:thumbup:
 
Ich habe es vor Jahren mal eine Zeitlang verwendet, es sollte zu irgendetwas gut, sein, irgendwann habe ich darauf vergessen, und auch der Geschmack war viel zu süß.;)
 
Ich habe es vor Jahren mal eine Zeitlang verwendet, es sollte zu irgendetwas gut, sein, irgendwann habe ich darauf vergessen, und auch der Geschmack war viel zu süß.;)

Dann hast du zuviel davon genommen oder das falsche.
Ließ mal weiter oben, da steht genau, was man kaufen sollte bzw. was nicht.

Ich nehme 1 TL pro Tasse und es ist nicht zu süß.
 
Ich habe das jetzt übrigens ausprobiert und kann es nur empfehlen. Hatte noch nie so wenig Haarausfall und kann das eigentlich nur auf die Melasse zurückführen. Was anderes hab ich ja nicht geändert.
:thumbup:
Mein Vater glaubt nicht an Wunder, aber er litt mal fürchterlich an Ekzeme an den Fingerkuppen. Nachdem er verzweifelt schon alles mögliche ausprobiert hatte, sagte ihm eine ältere Frau, er solle es doch mit schwarzer Melasse probieren. Seit er seine Tagesration nimmt, ist das Ekzem verschwunden und er ist hochbegeistert und glücklich.
 
Werbung:
Mein Vater glaubt nicht an Wunder, aber er litt mal fürchterlich an Ekzeme an den Fingerkuppen. Nachdem er verzweifelt schon alles mögliche ausprobiert hatte, sagte ihm eine ältere Frau, er solle es doch mit schwarzer Melasse probieren. Seit er seine Tagesration nimmt, ist das Ekzem verschwunden und er ist hochbegeistert und glücklich.
Wie wendet er es denn an und wie dosiert er?
(Hab das von dir glaube ich schon in einem anderen Forum gelesen :D)
 
Zurück
Oben