Erfahrungen mit Lilith?

Hallo zusammen :)

hm, ich kann mit diesem emanzipatorisch Angehauchtem auch eher weniger anfangen.

Eine unvollständige Zusammenfassung meiner Gedanken zu einem Artikel:

Theosophisch steht Priapus für abgespaltenen Kama, Lilith für abgespaltenes Kama-Manas. Diese These (denn das war es ja vorerst noch) anhand astrologischer Beispiele zu verifizieren, war der Hauptteil meiner Arbeit mit Horoskop-Datenbanken.

Der Begriff “abgespalten” ist wichtig! Denn zunächst einmal wird Kama, die Triebnatur, astrologisch durch Mars symbolisiert, nicht durch Priapus. Spontane Aggressionen und erotische Regungen werden energetisch durch Mars gespeist. Jedoch ist die Gewalttätigkeit und Sexualität des Priapus von anderer Art. Und niederes Manas wird zuersteinmal durch den Mond astrologisch repräsentiert, nicht durch Lilith. Erst wenn Gedanken von der Persönlichkeit abgespalten sind und ein gewisses Eigenleben führen, wechselt die Symbolik von Mond zu Lilith.

Quelle: Bernhard Rindgen, Lilith und Priapus – die Astrologie des Verdrängten, Vortragsmanuskript

Wunsch => verwunschen => verwünscht => nicht real (Bsp: Im Märchen ein verwünschter Prinz: Der ist dann nicht so, wie er wirklich ist, besitzt etwa eine veränderte Gestalt: Frosch statt Mensch.)

Da der Wunsch / die Wünsche aber abgespalten und dem bewussten Zugriff völlig entzogen sind, wird das Handeln, Tun, Denken wenig mit der Realität zu tun haben, was aber nicht bemerkt wird. Man wird sozusagen davon regiert. Das ist vermutlich gemeint, wenn Rindgen davon spricht, dass der abgespaltene Teil ein gewisses Eigenleben führt.

So wie ich den Artikel verstanden habe, ist mit Priapos der Anteil gemeint, der eher die abgespaltenen Begierden (durchaus auch sexuell zu sehen) symbolisiert, während Lilith die "Teile" der Mondsymbolik repräsentiert, die mit stark unterdrückten Wünschen (Phantasien) einhergehen. Die Unterdrückung bzw. Abspaltung bestimmter Eigenarten kommt meist in der Kindheit zustande, die dem Mond "untersteht". Denkbar ist, dass das Kind, das ja sehr stark vom Wohlwollen und der Liebe der Eltern abhängig ist, um zu überleben, bestimmte Phantasien / Wünsche unterdrückt, um nicht die Liebe und das Wohlwollen der Versorger zu verlieren.

Liebe Grüße
Rita

PS. Mit Priapus wird das Perigäum der Mondbahn um die Erde bezeichnet. Nach neuesten Berechnungen von Dieter Koch liegt es dem Apogäum (Lilith) nicht genau gegenüber.
 
Werbung:
Hallo Zyklame :)

Respektieren Männer mit Lilith Betonung eher die wahre, wilde Weiblichkeit?
Sicher schaffen sie es spielend leicht, es so aussehen zu lassen. Man vergesse nicht, ein Mann mit ausgeprägerter Lilith kann das Potential haben, die Frauen sozusagen mit deren Waffen schlagen zu können, der Wolf im Schafspelz. Die Mean Lilith ist eben besonders mean.

LG Jan
 
hallo Rita :) ,

ja, dieses Skript ist intressant. Schlauer geworden bin ich aus Priapus immer noch net ... Fred-1-Jahr-alt ... vielleicht habe ich zu wenig mit ihm zu tun, oder er juckelt ungehindert als Elemental vor sich hin. Vielleicht ist er mir zu tumb in seiner Mythologie, um ihn bisher bei Charts stärker berücksichtigt zu haben.

online zu deinem Script

Was Sie in Abbildungen des kabbalistischen Lebensbaumes normalerweise nicht finden, sind die sogenannten "Schalen", die die Kabbalisten "Kelippoth" nennen. Dort sind die beim Emanieren "übergequollenen", nicht in die Sephiroth integrierten Energien gefangen. Dort führen sie ein Eigenleben, konkret psychologisch: Dort "warten" die abgespaltenen, nicht erfüllten Mentalformen und Astralformen – wir Theosophen nennen das Elementale –, die frustrierten Wünsche und ungelebten Begierden. Warten worauf? Die Kabbalisten sagen – genauso wie die Psychologen –, das müsse alles irgendwann einmal wieder ins normale, bewußte Leben der Persönlichkeit integriert werden. Die vollendete Schöpfung kenne keine "Schalen" mehr.

Diese alten "Hüllen" werden bei jeder Wiedergeburt wieder mehr oder weniger präsent; jeder Mensch hat hier sein unerlöstes Erbe. Sie bleiben, wie es Blavatsky formuliert hat, "als karmische Wirkungen, als Keime in der Atmosphäre der irdischen Ebene hängen, bereit, wieder in das Leben zu treten, um sich als rachsüchtige Feinde an die neue Persönlichkeit des Egos zu heften, wenn dieses wiedergeboren wird."

Als Beispiel für eine stark gestellte, rebellische Lilith im Chart, wird dort zudem eine Sizilianerin genannt, die ihre Vergewaltigung angezeigt und öffentlich gemacht hat. - Aber trotzdem meine ich nicht, dass beides, verdrängte Wünsche und rebellische Aspekte ausreichen, um Lilith zu erklären. Bin irgendwie nicht der Überzeugung, dass Lilith, in dem was sie zugänglich macht, der Läuterung bedarf. Vielleicht ist dies eher bei Priapus nötig, der ja 'erdnächster Punkt' ist. Eher umgekehrt: dort wo Lilith hineinwirkt, relativiert sich dieses Sein in seiner Begrenztheit, wird FREIER und verliert sich zeitgleich.

LG°e
 
Eher umgekehrt: dort wo Lilith hineinwirkt, relativiert sich dieses Sein in seiner Begrenztheit, wird FREIER und verliert sich zeitgleich.

Das klingt sehr schön! Lilith die ja mit Vogelfüßen und Flügel dargestellt wird bekommt in Kombination mit dieser Aussage für mich eine uranische Komponente und führt weg von der Assoziation mit dem Dämonischen.
Deiner, dieser Satz hat mich gerade sehr inspiriert. DAnke!

Gruß Onca
 
nach 10 Jahren weiterer Erfahrung habe ich noch eine Ergänzung anzubringen:

Lilith ist reaktionär, das heisst sie will auf Ungerechtigkeiten gerne aggressiv reagieren um sie zu beseitigen. Kann sie nichts ausrichten, dann schmollt sie eben mit ihren dunklen Gedanken.
Der Mond, also Eva ist eher die Nachgiebige, die um Harmonie und ein versorgtes Miteinander bemüht ist und kann diese Wahrhaftigkeit, um die Lilith kämpft, einfach ignorieren.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Prinzipien ist schwierig: denn es stellt sich immer die Frage was nachhaltiger ist - die Wahrhaftigkeit oder ein konstruktives Miteinander.
Vielleicht ist eine Synthese aus den beiden Strategien erstrebenswert und am sinnvollsten.
 
Danke Bellona, dass du diesen interessanten Thread wieder eingestellt hast

Ich gehe grundsätzlich einig mit Iakchus in seinem Beitrag in #41.
(Ich habe Iakchus schon sehr lange nicht mehr hier gesehen, was ich sehr bedaure)

Hallo
Hier habe ich noch was zu Lilith gefunden: http://www.lianella.de/1/pub-rezession.htm
<<
Da, wo Lilith in unserem Horoskop steht, sind wir aus dem Paradies vertrieben worden; hier durften wir nicht so sein, wie wir sind. Aufgrund von Regeln, Normen und Gesetzen mussten wir einen wichtigen Teil unserer Grundantriebskraft abspalten, um in dieser Gesellschaft funktionieren zu können. Damit fehlt uns ein wichtiges Werkzeug für ein wirklich lebendiges Leben. Diese verdrängte leidenschaftliche, schöpferische Energie steht jedem zur Verfügung, der die Lust verspürt, sein Leben zu verändern, und der nicht immer nur angepasst funktionieren will - wie es die patriarchale Gesellschaft von uns fordert. Diese Kraft lebendig zu machen und frei zu setzen, erfordert Mut und geht möglicherweise mit Verlusten, Einsamkeit, Ablehnung und Trennung einher.

Lilith im Transit aktiviert wichtige Lebensprozesse, die uns manchmal auf drastische Weise mit der Befreiung von unechten Verhaltenweisen konfrontieren. Hier dient Lilith im Transit als Auslöser und setzt die Thematik frei, die im Horoskop angezeigt ist. Sich diesem Prozess zu stellen ist nicht leicht. Die meisten von uns fürchten sich davor, mit dieser Urkraft in uns in Berührung zu kommen. Dieses "Wilde", Unangepasste projizieren wir allzu leicht auf andere, die uns eigentlich zeigen, wo wir nicht wir selber sein konnten und bis heute diese Ausdruckskraft verdrängt haben. Diese Erkenntnisse gehen mit Angst, Schmerz, Wut, Verweigerung und Trennung einher. Wenn Lilith im Transit einen anderen Planeten in unserem Horoskop aktiviert, werden all die Themen und Energien, die hiermit im Zusammenhang stehen, wiederbelebt und verlangen nach Lösung und Integration. Es geht um all das, was wir unterdrücken mussten, um in einer frauenfeindlichen Gesellschaft nicht unterzugehen.

Es geht darum, auf faule Kompromisse zu verzichten, mit denen wir bisher unsere lebendigen Seiten erstickt haben. Wir müssen lernen, unser Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und selbst entscheiden, was gut für uns ist. Wir müssen uns für die Freiheit entscheiden, wir selbst sein zu dürfen. Die Konfrontation mit dem Schwarzen Mond führt uns zur Erkenntnis über unser wahres Wesen.

Bei Lilith geht es auch immer um Sexualität. Deshalb verkörpert sie in der Astrologie die Thematik Mann-Frau-Beziehung mit all ihren Schattenseiten. Zum Zeitpunkt des Transits sehen wir uns deshalb Konflikten ausgesetzt, die eine neue Definition der Rolle innerhalb der Partnerschaft von uns verlangen. Das gilt auch für homosexuelle Beziehungen, denn die Konflikte, die in solchen Lebensgemeinschaften entstehen, berühren die gleiche Problematik wie in heterosexuellen Beziehungen. Die Transite von Lilith versprechen harte Kämpfe, Brüche und Einsamkeit innerhalb einer Partnerschaft. Mit Sexualität sind immer auch Ängste verbunden, die in verschiedenster Form beim Transit von Lilith wieder wach werden. Während eines Lilith-Transits haben Menschen, die ein "normales" heterosexuelles Leben führen, obwohl sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, möglicherweise die Chance, sich dieser Tendenz zu stellen und können den Mut finden, ihre Sehnsüchte Realität werden zu lassen.
>>

Alles Liebe

.
 
Hier sind meine eigenen Erfahrungen mit Lilith

Lilith ist als zweiter Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn ein sensitiver Punkt im Radix, der unsere verdrängten Emotionen enthält, die nicht leben durften und daher verdrängt worden sind.
Da, wo Lilith im persönlichen Radix in Zeichen und Haus steht, das ist der Ort, wo der Mensch nicht anerkannt, sondern abgelehnt, ausgegrenzt und in die Wüste geschickt worden ist. Das ist aber auch derjenige Ort, wo verborgene Emotionen schlummern und darauf warten, durch persönliche Anstrengung und Entwicklung hervorgeholt zu werden.

Eigenes Beispiel
Lilith ist ein 0-Grad-Sensitiver Punkt zwischen Steinbock und Wassermann im 8.Haus (equal) und im 9.Haus (Koch).
Null-Grad-Planeten und -Punkte haben Kontakt mit dem Wesenskern und zeigen daher spirituelle Veranlagungen. Sie tragen aber auch die gesamte Energie des durchlaufenen Zeichens in sich, in diesem Falle die Steinbock-Energie. Das 8.Haus ist das Haus der Öffentlichkeit, der Grenzerfahrungen, der Wandlungen und der Transformation und das Wirken zum Wohle der menschlichen Gemeinschaft. Bei der Betrachtung im 9.Haus würde es um spirituelle Sinnfragen, Religionen, Weltanschauungen und lehrende Tätigkeiten gehen.

Meine Lilith mit spiritueller Steinbock-Energie zeigt mir sowohl die Interessen des 8., als auch diejenigen des 9.Hauses. Die Lilith-Dynamik zeigt an, dass sie in der Vergangenheit verdrängt werden mussten und jetzt mit umso stärkerem Druck ans Licht der Welt drängen.
Ein gewisser Hang, dies in der Öffentlichkeit, z.B. in einem Forum zu zeigen, ist nicht zu übersehen.


Alles Liebe
.
 
Werbung:
Ich werde immer wieder gefragt, wo denn die Geschichte mit der Lilith in der Bibel steht.

Diese Geschichte steht in einer der apokryphen Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, im Buch des Ben Sirach mit dem Namen 'Das Alphabet des Ben Sira'

Zusammenfassung
Das Alphabet des Ben Sira (ca. 10. Jhd.), das hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt, wurde wegen seiner anrüchigen Geschichten (Lilit und Adam) gerne gelesen und oft heftig kritisiert. Dies zu unrecht, denn die einzelnen Geschichten vermitteln, dass Lebenserfahrung traditionelle Werte ergänzen kann. Am Beispiel des „weisen“ Ben Sira wird gezeigt, dass der Prozess der Entwicklung und Reife des Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich und Klugheit alltagstauglich sein muss, wenn sie positive Wirkung zeigen soll.Erstmalig in deutscher Übersetzung: Einzelne Geschichten vermitteln, dass Lebenserfahrung traditionelle Werte ergänzen kann.


.
 
Zurück
Oben