Erfahrungen mit Lilith?

Hallo

Hier habe ich noch was zu Lilith gefunden: http://www.lianella.de/1/pub-rezession.htm

<<
Da, wo Lilith in unserem Horoskop steht, sind wir aus dem Paradies vertrieben worden; hier durften wir nicht so sein, wie wir sind. Aufgrund von Regeln, Normen und Gesetzen mussten wir einen wichtigen Teil unserer Grundantriebskraft abspalten, um in dieser Gesellschaft funktionieren zu können. Damit fehlt uns ein wichtiges Werkzeug für ein wirklich lebendiges Leben. Diese verdrängte leidenschaftliche, schöpferische Energie steht jedem zur Verfügung, der die Lust verspürt, sein Leben zu verändern, und der nicht immer nur angepasst funktionieren will - wie es die patriarchale Gesellschaft von uns fordert. Diese Kraft lebendig zu machen und frei zu setzen, erfordert Mut und geht möglicherweise mit Verlusten, Einsamkeit, Ablehnung und Trennung einher.

Lilith im Transit aktiviert wichtige Lebensprozesse, die uns manchmal auf drastische Weise mit der Befreiung von unechten Verhaltenweisen konfrontieren. Hier dient Lilith im Transit als Auslöser und setzt die Thematik frei, die im Horoskop angezeigt ist. Sich diesem Prozess zu stellen ist nicht leicht. Die meisten von uns fürchten sich davor, mit dieser Urkraft in uns in Berührung zu kommen. Dieses "Wilde", Unangepasste projizieren wir allzu leicht auf andere, die uns eigentlich zeigen, wo wir nicht wir selber sein konnten und bis heute diese Ausdruckskraft verdrängt haben. Diese Erkenntnisse gehen mit Angst, Schmerz, Wut, Verweigerung und Trennung einher. Wenn Lilith im Transit einen anderen Planeten in unserem Horoskop aktiviert, werden all die Themen und Energien, die hiermit im Zusammenhang stehen, wiederbelebt und verlangen nach Lösung und Integration. Es geht um all das, was wir unterdrücken mussten, um in einer frauenfeindlichen Gesellschaft nicht unterzugehen.

Es geht darum, auf faule Kompromisse zu verzichten, mit denen wir bisher unsere lebendigen Seiten erstickt haben. Wir müssen lernen, unser Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und selbst entscheiden, was gut für uns ist. Wir müssen uns für die Freiheit entscheiden, wir selbst sein zu dürfen. Die Konfrontation mit dem Schwarzen Mond führt uns zur Erkenntnis über unser wahres Wesen.

Bei Lilith geht es auch immer um Sexualität. Deshalb verkörpert sie in der Astrologie die Thematik Mann-Frau-Beziehung mit all ihren Schattenseiten. Zum Zeitpunkt des Transits sehen wir uns deshalb Konflikten ausgesetzt, die eine neue Definition der Rolle innerhalb der Partnerschaft von uns verlangen. Das gilt auch für homosexuelle Beziehungen, denn die Konflikte, die in solchen Lebensgemeinschaften entstehen, berühren die gleiche Problematik wie in heterosexuellen Beziehungen. Die Transite von Lilith versprechen harte Kämpfe, Brüche und Einsamkeit innerhalb einer Partnerschaft. Mit Sexualität sind immer auch Ängste verbunden, die in verschiedenster Form beim Transit von Lilith wieder wach werden. Während eines Lilith-Transits haben Menschen, die ein "normales" heterosexuelles Leben führen, obwohl sie sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, möglicherweise die Chance, sich dieser Tendenz zu stellen und können den Mut finden, ihre Sehnsüchte Realität werden zu lassen.
>>

Hatte jetzt Mars Transit auf (interpolierte) Lilith. Da war was, kann nur nicht genau sagen was. Vielleicht eine Art Wachrüttler, mich zu erinnern, etwas selbstbewusster zu werden oder gewisse Dinge ein für alle Mal (auch wenn es nicht in jeder Hinsicht so verlief:) abzulegen. Könnte aber auch am nahenden Frühling liegen :)

Insgesamt hört sich das jedenfalls sehr stimmig an, was Lianella da geschrieben hat.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hi Stefan,

was meinst mit 'nicht in jeder Hinsicht so verlief' ... klingt irgendwie zweischneidig. Na ist Lilith ja mitunter sowieso. Jedenfalls ist da aktuell noch sehr eng (00°xx) ein Sextil zu T-Uranus und ein Quadrat zu T-Lilith bei dir. Das dürfte beides einen Mars-R-Lilith-Transit noch gedopt haben. Ausserdem liefert´s Expermimentier-Lustigkeit, unabhängige Entwürfe, gewisse Power sich bei etwas zu entpuppen.

Bei mir steht die R-Lilith exakt im Quadrat zu den T-Mondknoten; die R-Mondknoten im Quadrat zu Pluto. Irgendwie schwingen mir, fallen mir grundsätzliche Themen wie Karma, Sinn, Ein-lösung usw im Geist herum. Bestimmte Konzepte, bei denen ich mal wieder nicht weiss, inwieweit ich meinen innren Schweineigel ausknocke. Irgendwie andre Weichen, strafferes Vorgehen ... auch Widerstände (die Quadratnatur wohl) einbeziehend, umschiffend, austaxierend.

Frühlings-GREETZ f. alle :flower2: enterprise
 
Hallo enterprise!

ja da ist irgendwo eine Art "Kraft, Power", die etwas entpuppen will... ; etwas was in mir ist, und worum ich schon lange drum weiss.

P.s. da habe ich wohl ein oder mehrere Worte vergessen oder verwechselt: "auch wenn es nicht in jeder Hinsicht OPTIMAL verlief mit dem Ablegen von Altem..."
Es ist auch eine Art Abnabelung vielleicht... (von Nahestehenden bei mir im Haus, ohne dabei aber eine Grenze oder Abgrenzung zu schaffen, eher eine Art Losgelöstheit; vielleicht ganz treffend, dass Lilith in 6 steht: von wegen Einbettung in einen Organismus, hier in den Alltag des Hauses; vermehrt "mein Ding voran treiben" anstatt stets zurückgewiesen ohne "Kampf" klein bei zugeben, doch was mir auffällt ist auch eine neue Tendenz, das Unabänderliche im Moment leicht hinzunehmen).

LG
Stefan
 
also ich finde die Lektüren von Lianella Livaldi Laun nicht besonders ansprechend. Demnach hätte ich eine SM-Veranlagung oder wäre ein Maneater ... *kopfschüttel*

Ich erlebe meine Lilith als Emanze, Amazone, als Jean d'Arc und mit Männern wetteifernd. Sie steht für mich für viele weibliche Eigenschaften, die in den letzten Jahrhunderten als verpönt waren (da diese Eigenschaften dem Patriachat oder der Kirche oft im Wege waren):
Die mütterliche Stärke, die Verführerin, die weibliche Intuition und auch ein die Versteherin der Gesetze des Lebens ( von Tod, Krankheit und Geburt)
Lilith hat für mich eine Hexen-Qualität, allein von den Fähigkeiten her, nicht von der Ethik. Sie kann also sowohl zum Heil als auch zum Schaden anderer beitragen, ich sehe sie nicht als 4. Braut des Satans sondern vielmehr als eine der Herrscherinnen der Unterwelt mit einem Bein in der oberen Welt (ein Bild von den Mayas).

Ich hab Lilith im 12. im Skorpion im vorletzten Grad, in Konjunktion mit Mond im ersten Haus (und AC klarerweise). Dazu kommt noch ein Quadrat auf Mars/Merkur im Löwen.

Ich nehme meine deshalb Lilith nur reflektierend war, das heißt ich merke oft erst im nachhinein wie ich auf andere wirke oder im Vergleich zu anderen bin.
Gleichzeitig weicht mein Mond die Lilith auf und kann sehr einfühlsam und sensibel mit Leuten umgehen - muß aber nicht. Meist bin ich recht laut und in Beziehungen dominant (was mir mißfällt). ich denke, dass meine Lilith mir bei meinen schamanischen Reisen in die untere Welt hilft, und beim Kartenlegen ;)

Meine Mutter hat die Lilith in 1. Haus im Stier und ist im Prinzip eine sehr emanzipierte Frau, läßt diese Seite ihrer Persönlichkeit allerdings nur Daheim heraus und ihre restliche Umwelt erlebt sie als 'Heimchen am Herd' und nachgiebige Mutter.
Ihre Lilith steht noch mit Pluto im Löwen im Quadrat und da krachts schon Mal öfter, wenn wir nicht nach ihrer Pfeife tanzen ;) ;) ;)
 
Hallo enlegen ist.

Lilith hat f&#252;r mich eine Hexen-Qualit&#228;t, allein von den F&#228;higkeiten her, nicht von der Ethik. Sie kann also sowohl zum Heil als auch zum Schaden anderer beitragen, ich sehe sie nicht als 4. Braut des Satans sondern vielmehr als eine der Herrscherinnen der Unterwelt mit einem Bein in der oberen Welt (ein Bild von den Mayas).

H&#246;rt sich auch sehr stimmmig an, finde ich. Und endlich wird das mit der urweiblichen Qualit&#228;t erw&#228;hnt (Hexen-Qualit&#228;t)... :)

Was ich bisher noch nicht erw&#228;hnte, ist, dass ich glaube, dass Lilith im Prinzip einfach eine Art Power darstellt, die zur Wirkung/zum Einsatz kommen kann. Da passt es auch, was du schreibst, auch dass sie dir eine Hilfe zB beim Kartenlegen ist.
Vielleicht sind viele Zuschreibungen zu Lilith dieser Power und Hervorbringung von gewisser Kraft nur nachgeordnet...

P.S: Was Lianella da geschrieben hat, &#252;ber Transite klingt f&#252;r mich sehr nach irgendeinem erinnerten Fallbeispiel, das sie gerade zur Hand hatte. Vielleicht etwas &#252;bertrieben von ihr, in der Hinsicht der Schlussfolgerungen.

LG
Stefan
 
Ich erlebe meine Lilith als Emanze, Amazone, als Jean d'Arc und mit M&#228;nnern wetteifernd. Sie steht f&#252;r mich f&#252;r viele weibliche Eigenschaften, die in den letzten Jahrhunderten als verp&#246;nt waren (da diese Eigenschaften dem Patriachat oder der Kirche oft im Wege waren):
Die m&#252;tterliche St&#228;rke, die Verf&#252;hrerin, die weibliche Intuition und auch ein die Versteherin der Gesetze des Lebens ( von Tod, Krankheit und Geburt)
Lilith hat f&#252;r mich eine Hexen-Qualit&#228;t, allein von den F&#228;higkeiten her, nicht von der Ethik. Sie kann also sowohl zum Heil als auch zum Schaden anderer beitragen, ich sehe sie nicht als 4. Braut des Satans sondern vielmehr als eine der Herrscherinnen der Unterwelt mit einem Bein in der oberen Welt (ein Bild von den Mayas).

Und wie ist dann eine 'Lilith' in m&#228;nnlichen Horoskopen zu sehen ...?

Bei dieser Art von Formulierungen st&#246;rt mich der Emanzen-Touch. Der befreiende Tenor bewegt M&#228;nner ebenso unabh&#228;ngig vom Geschlecht. Nicht nur hinsichtlich ihrer weiblicheren Anteile. Genauso wie eventulle Verstickungen (Relationen), Bestrickungen - die sexuelle Komponente von Lilith w&#252;rde ich nie ausser acht lassen. Sexualit&#228;t &#228;ussert sich nicht nur in direkter Form, sondern durchzieht viele Aktivit&#228;ten als Motor, die anscheinend nichts direkt mit ihr zu tun haben. Zudem kann sie in sublimierterer Form im Bewusstsein erweitern oder z&#252;nden lassen. Wobei ich gar nicht einmal sagen kann, ob Lilith selbst eher Zug&#228;nge erschliesst, kurzschliesst oder miteinander verwirbelt. Keine eigentliche Power f&#252;r sich darstellt. Jedenfalls nicht im anfassbareren, materielleren Sinn! Eher ist eine Art katalytisches Wirken sp&#252;rbar. Unterschiedliche Dimensionen scheinen mir ber&#252;hrt zu werden, der Input durch Lilith kommt von ausserhalb.- Den Drang zur Autonomie w&#252;rde ich bei Lilith hervorheben, zudem diesen Hebel zur Anderswelt. Speziell f&#252;r mich auch zu sehen, wenn ich Charts in der Interaktion untersuche.

Ich nehme meine deshalb Lilith nur reflektierend war, das hei&#223;t ich merke oft erst im nachhinein wie ich auf andere wirke oder im Vergleich zu anderen bin.

Ich glaube, dass dieses Reflektorische Moment eine Eigenschaft von Lilith ist. Wobei sich im Spiegel nicht nur ein ungefiltertes Abbild zeigt, die Kopie mit der Aussage des sich Wahrnehmenden, sondern etwas fremdartig Scheinendes, das hinein- und her&#252;berzieht.

LG&#176;e
 
War Lilith nicht die erste Frau Adams und wurde aus dem Paradies geworfen, weil sie sich nicht unterwerfen wollte - auch nicht in sexueller Hinsicht? Ursprünglich gleich geschaffen: Adam und Lilith. Und wurde dann nicht erst Eva geschaffen, aus Adam´s Rippe? Eva wurde dann ja der Sündenfall "umgehängt" und viele Frauen dafür "bestraft". Lilith steht wohl auch für das Matriarchat.
Denke bei einer Lilith Betonung hat Frau wohl dieses Thema einverleibt. Siehe Beschreibung von Bellona....... eben nicht die "unterwürfige" Frau. Bei Männern mit Lilith-Betonung ist es natürlich interessant, vielleicht wissen die auch mehr von der Macht der Frau und empfinden nicht aus patriarchen Schienen......... wie ist? Respektieren Männer mit Lilith Betonung eher die wahre, wilde Weiblichkeit?
????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
ja das ist eine gute Frage, wie die Lilith bei Männern zu deuten ist ....
ich denke vielleicht genauso wie bei Frauen, wenn sich der Mann seiner weiblichen Seite bewußt wird ...

wie deuten wir denn Venus und Mond bei Männern? Wir nehmen die Quintessenz der Qualität und gestehen sie Männern zu in möglichst maskuliner Ausprägung zu besitzen ;)
Wenn Venus für den Schöngeist, der Mond für die Sensitivität steht, dann könnte Lilith für die eigenen (Schatten-)Seiten, die man gerne vor anderen verbergen möchte, stehen.

Ich weiß nicht ob Schattenseiten da ein gutes Wort ist, da jeder etwas anderes darunter versteht. Ich meine damit die Eigenschaften, die man nicht gerne Preis gibt, weil man sich dafür schämt und die man möglichst für andere unsichtbar machen möchte. (in der Unterwelt verstecken ;))
Diese Seiten treiben uns aber genauso an, wie sie uns auch das Leben lehren - nur eben im Verborgenen.

Mit der Scham, die wir mit unseren Schattenseiten verbinden geht jeder anders um und sie wird sowohl innerlich als auch äußerlich verschieden ausgelebt werden. Und hier passt der sexuelle Aspekt von Lilith gut rein, die ja sehr körperlich ist, was in unsere Zeit bei Frauen noch immer etwas negatives anhaftet. Umgelegt auf Männer würd ich sagen, daß man sich ganz auch für seine eigenen körperlichen Bedürfnisse/Erlebnisse ein wenig schämt, wenn die Lilith stark zu Venus oder Mond steht.

Wo da das rebellische Moment reinkommt ist mir noch nicht ganz klar - vielleicht sollten wir diese Verborgenen Seiten an die Oberfläche bringen und um gesellschaftliche Akzeptanz kämpfen ??? :confused: :confused: :confused:
 
was da immer so anklingt bei lilith-themen und deren interpretation ist interessant und erschreckend zugleich:

da klingt sowas wie hyper rebellisch, wild, megaweiblich usw. mit.... was soll das sein?

aber genau das halte ich für ein ergebnis einer nicht gut ausgelebten lilith..

eine frau, die sich kennt, ihre weiblichkeit lebt und respektiert ist von alleine frei, charmant und selbstständig..

diese ausbruchsphantasien à la mega wilder und auf nichts und niemand angewisesen weiblichkeit, die aber im grunde aus sich selbst unterdrückter weiblichkeit herrühren.. sind mehr ein zeugnis der selbstunterdrückten selsbtverstümmelten weiblichkeit..

zur weiblichkeit gehören mond und venus.. und dem einbinden von neptun in den zusammenhang..

doch was einige zu vergessen scheinen ist..
ihre freiheit liegt in der spiritualität ihre liebe

für mich ist eine frau die sich nicht unterwirft nicht nur akzeptabel..sondern ein muss.. und ob eine ein problem damit hat das als selbstverständlichkeit anzusehen, erkennt man andiesen völlig an den haaren herbeigezogenen ausbruchsgefühlen..

eine unabhängige und selbstständige stolze weiblichkeit hat geschmack und stil und beschwert sich nicht über eine unterdrückung die sowieso immer nur aus der selbstunterdrückung das ergebniss ist..

ich denke eh dass diese erlebte unterdrückung ein ergebnis der bereitschaft der frau ist, nicht ihre wahre weiblichkeit auszuleben und dem unterdrückenden sich zu ergeben.. obwohl es bestimmt nicht die liebe ist die das fordert..

es ist das ergebnis ihrer selbstverschwendung..

eine befriedigend ausgelebte weiblichkeit fusst in der integrität und intuitivität der frau.. so sie symbol wird für mehr, als nur einer mangelnden disziplin das schöne unter ihrer regie zu kultivieren..und es zu achten und zu pflegen..

die frau fühlt sich in dem masse unterdrückt wie sie gegen ihre intuition bereit ist sich herzugeben..
sexuell wir sie so nicht respektiert.. nur ausgenutzt..
und die liebe leidet darunter das sie nicht verteidigt wurde..
respektiert wird sie nur, wenn sie dort unter eigener regie liebe gibt, wo sie von innnen her dazu aufgerufen ist..
 
Werbung:
eine unabhängige und selbstständige stolze weiblichkeit hat geschmack und stil und beschwert sich nicht über eine unterdrückung (die sowieso immer nur aus der selbstunterdrückung das ergebniss ist).. weil sie sich nicht unterdrückt/ unterdrücken lässt

sondern ihren wahren gefühlen und instinkten folgt..
der wahren und reinen liebe verpflichtet..

nicht der selbstverschwendung
 
Zurück
Oben