Erfahrungen mit Initiationen

Eremit89

Mitglied
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
140
Ort
Austria,Steiermark
Hallo

Habt ihr schon mal eine Initiation erlebt? Eine geleitet? Einer Beigewohnt? Selber Initiiert worden? :zauberer1

Wenn ja, welche Richtung(Tradition) und wie habt ihr es Empfunden?

Oder was ist eure Meinung darüber? Sind Sie auf den Spirituellen Pfad eine Notwendigkeit oder nur eine nette Dreingabe um das Ego zu befriedigen?:D
 
Werbung:
Hallo

Habt ihr schon mal eine Initiation erlebt? Eine geleitet? Einer Beigewohnt? Selber Initiiert worden? :zauberer1

Wenn ja, welche Richtung(Tradition) und wie habt ihr es Empfunden?

Oder was ist eure Meinung darüber? Sind Sie auf den Spirituellen Pfad eine Notwendigkeit oder nur eine nette Dreingabe um das Ego zu befriedigen?:D

gute frage :D
ich hab eine einführung in eine meditationstechnik bekommen ...
weiss nicht so ganz ob das auch dazugehört
der bin ich sehr lange hinterhergelaufen ...nicht immer bewusst so nebenbei
und als ich sie hatte...war frieden ...bis heute,....
diesen frieden nimmt mir keiner mehr...:)
ich meditiere gar nicht sooft nach diesen techniken ...aber ich weiss ...ich kanns jeder zeit wieder tun ...und der friede ...der eh immer da ist ...ist dann auch wieder bewusst...erlebt...:)
 
Hallo

Habt ihr schon mal eine Initiation erlebt? Eine geleitet? Einer Beigewohnt? Selber Initiiert worden? :zauberer1

Wenn ja, welche Richtung(Tradition) und wie habt ihr es Empfunden?

Oder was ist eure Meinung darüber? Sind Sie auf den Spirituellen Pfad eine Notwendigkeit oder nur eine nette Dreingabe um das Ego zu befriedigen?:D

Ich habe einige geleitet, einigen beigewohnt und bin selber initiert worden. Eine Initiation kann das Ego nicht befriedigen, es ist eine Erschütterung des Egos. Das dürfte selbst völlig Ahnungslosen einleuchten.
Eine Iniation ist nicht zwingend ein Gruppenerlebnis. Es kann z.B. überraschend eintreten (Damaskuserlebnis), oder durch schwere Krankheiten eingeleitet werden (Schamanismus).
Der spirituelle Pfad ist doch eine Initiation. Seltsame Fragen.
 
Ich habe einige geleitet, einigen beigewohnt und bin selber initiert worden. Eine Initiation kann das Ego nicht befriedigen, es ist eine Erschütterung des Egos. Das dürfte selbst völlig Ahnungslosen einleuchten.
Eine Iniation ist nicht zwingend ein Gruppenerlebnis. Es kann z.B. überraschend eintreten (Damaskuserlebnis), oder durch schwere Krankheiten eingeleitet werden (Schamanismus).
Der spirituelle Pfad ist doch eine Initiation. Seltsame Fragen.

Interessante Ansicht:)

Nur unter was verstehst Erschütterung des Egos?

Und unter welche Tradition oder Richtung wurdest du Initiert?
 
Interessante Ansicht:)

Nur unter was verstehst Erschütterung des Egos?

Und unter welche Tradition oder Richtung wurdest du Initiert?

Drei meiner (Einstiegs-)Initiationen begannen mit der Konfrontation mit dem Tod. Heute muß man sich freilich an einen gesetzlichen Rahmen in unserer Gegend halten, früher hatten gleiche durchaus mit echtem körperlichen und seelischem Schmerz zu tun und nicht immer überlebte jeder eine. Wie gesagt, heute kein Thema. Ich hatte allerdings eine afrikanische Einweihung, wo Freunde mir empfahlen, es ihnen gleich zu tun und ein Testament anzufertigen, da es in diesem Falle nach wie vor gelegentlich vorkommt, das man "drüben" bleibt.
Nun, da eine Initiation eine Veränderung des Egos bedeutet und dieses tunlichst darauf achtet, eben keine Veränderung zuzulassen, wird es erschüttert. Das ist heute sehr weichgespült. Selbst der Schwur wurde bei einer meiner Initiationen abgeändert, was ich bedaure.

Welche Initiationen ich hatte ist m.E. nebensächlich.
 
Well met, Eremit89 ;)

Bin mehrfach initiiert, habe einigen beigewohnt und einige selber geleitet. Wenn eine Initiation dem Ego dienlich ist, dann is sie imho in die Hose gegangen :lachen: und zwar kräftig ...
Einweihungen verhelfen imho (unter anderem)zu "inneren Erkenntnissen", die einen auf dem persönlichen Weg begleiten und dafür sorgen, dass mensch Dinge nachher anders sieht/beurteilt/erkennt als vorher.
 
Werbung:
Hallo

Habt ihr schon mal eine Initiation erlebt? Eine geleitet? Einer Beigewohnt? Selber Initiiert worden? :zauberer1

Wenn ja, welche Richtung(Tradition) und wie habt ihr es Empfunden?



Vielleicht sollte man vorab mal darüber sprechen, was als Initiation überhaupt in den Fokus kommt und als solches betrachtet wird. Und ggf. noch, aus welchen alternativen Ebenen - stofflich materiell, ätherisch geistig - Initiationen gesteuert werden mögen.
 
Zurück
Oben