Erfahrungen mit gefährlichen-psychopathischen Menschen

Ich finde das Thema ist ernst und naja du kannst ja sagen ist so dann tanzen uns die 4-6 Prozent eben auf der Nase rum (Ich meine die 4-6 Prozent sind ja auch sicher hier vorhanden) Oder man überlegt wie man das irgendwie mal wieder für den Rest angenehmer gestalten könnte. Wenn du sie nicht direkt in deinem leben hast und selbst auch keiner bist, dann hast du sie ja auch ausgegrenzt indirekt (verstehste?) War jetzt kein Angriff, nur ne Überlegung.

Natürlich ist es ein ernstes Thema, aber nicht nur in Beziehungen.
Solche Leute sitzen gerne in Positionen mit einem gewissen Mass an Verantwortung und der proportional sehr hohen Möglichkeit Schaden zuzufügen.
Und lass endlich deine vielen Unterstellungen. Ich habe mich schon mit solchen Leuten angelegt, wo die Mehrheit lieber sicher hinter dem Ofen hockt und den Schwanz einzieht. Mir geht die hohe Position solcher Leute auch links am A. vorbei. Irgendeiner muss mal die Verantwortung auf sich nehmen und das Risiko tragen, sonst ändert sich nichts.

Das ist aber ein grosser Unterschied zu Beziehungen, wo jeder einfach mal hundert Prozent die Verantwortung für sich und fünfzig Prozent für die Beziehung tragen muss.
In den Momenten wo ich mich engagiert habe, war das nicht aus einer Rachsucht oder Beziehungs-Opferposition heraus, sondern aus einer zwingenden Notwendigkeit für viele Beteiligte, weil die Zustände seit Jahren einfach untragbar waren und es weiterhin gewesen wären.
 
Werbung:
Ich hatte eine Freundin, die hatte dasselbe Problem vor vielen Jahren. Beide berufstätig. Architekt und Designerin. Sie schlug immer wieder gemeinsame Aktionen vor, wie Putzen oder Einkaufen. Es war ihm völlig egal. Ihm war es immer sauber genug und der Kühlschrank war ja voll und wenn nicht, dann ging er eben Essen. Und wenn das Klo zweimal in der Woche verschissen war, warf er ihr vor, sie würde Küchenreste ins Klo kippen, die kleben blieben. Er hatte, um bei diesem Beispiel zu bleiben, also in zwei Jahren niemals das Klo geputzt und auch nie etwas anderes. Er war nie einkaufen, außer für Whiskey oder Zigaretten oder sonst was, was ER brauchte. Er hatte auch nie gekocht. Beide waren dabei voll berufstätig. Sie nahm, für sich selbst, um sicher zu sein, was sie gesagt hatte und was er gesagt hatte sogar eine Zeit lange die Gespräche auf. Als sie sich sicher war, dass nicht sie die Dumme war, sondern er ignorant, teilte sie ihm mehrmals mit, wenn er nicht mit ihr zu einer gemeinsamen Lösung beim Haushalt, putzen, einkaufen, essen etc. kommen würde, würde sie eines nicht all zu fernen Tages einfach ausziehen. Er glaubte ihr nichts. Sie ging dann dazu über zu sagen, dass sie demnächst defintiv ausziehen wird. Er glaubte ihr nichts. An einem Freitag, wo sie wusste, dass er am Samstag, abends wenn es dunkel ist, kommen würde, nahm sie alles mit, was ihr gehörte: das war einfach alles in der Wohnung: Küche, Bett, Wohnzimmer, alle Tische, Teppiche, alle Bücher (bis auf zwei drei), selbst die Beleuchtung, die Lüsterklemmen an den Stromkabeln waren ihre (sie hätte das sogar mit Beleg nachweisen können). Sie nahm also alles mit. Er würde eine vollkommen leere Wohnung vorfinden, in der es nicht einmal eine einzige Glühbirne mehr gab. Sie hörte nie wieder etwas von ihm, obwohl er ja wusste, wo sie ihr Büro hatte.
 
@naglegt, interessante Ansichtsweise

Ja.
Wir sind seltsame Wesen geworden.
So weit vom Menschsein entfernt.
Ich selbst befinde mich in einer Trauerphase, d.h. das ist der nächste Schritt, nach der Trennung.
Die Trennung die ich erlebe, ist das Getrenntsein von mir selbst (d.h. die Trennung zw. Seele und Persönlichkeit, auch Ego genannt), in dem ich genau diese Spiele gespielt habe, wovon Du selbst eines im Moment zu beenden versuchst. Über die detaillierte Ausführung der Aufführung möchte ich mich nicht auslassen, das macht jeder, jede, wie er oder sie es kann.

Wir sind in einer wundervollen Zeit - doch was heißt das?
Es heißt vor allem, dass wir sehenden Auges und empfindenden Herzens den Vollschrott sehen, den wir fabriziert haben UND ES ÜBERLEBEN. Normalerweise führt Dein und mein Leben zusammen zu einem Vulkanausbruch auf Mutter Erde, unter dem wir dann sterben.

Unsere Seelen lernen, was sie lernen wollen - der physische Körper ist ihnen ein Kleidungsstück wie ein Hemd: sie wissen um den wundervollen Wert dieses Hemdes, ziehen es gerne an, wissen um die Flecken und um die Qualität des Hemdes und wissen, dass das Hemd irgendwann zerschlissen ist, kaputt. Ende fürs Hemd. Doch nicht für die ewige Seele.

So eine Transformationszeit wie heuer gibt uns die Möglichkeit ohne Hemdenwechsel die Bewußtwerdung unserer Seele zu erleben - das ist kein zuckersüßer Vorgang, nichts für Schwächlinge, nichts für schwache Nerven, denn Du (und ich und alle) erleben, was wir veranstaltet haben, wir sehen es, fühlen es, wissen es. So wie Du Deine Beziehung erlebst: eine Müllhalde und Du mitten drin. Ich verzichte auf Details ein. Sieh es und gehe weiter. Dreh Dich nicht um (Siehe: Lots Frau, Bibel).

Wir sehen, wie es ist.
Das ist erst mal erschreckend, schrecklich, fürchterlich etc.
Vor uns.
In uns.
Um uns herum.
Doch ist die Vergangenheit auch unwichtig.
Wichtig ist, was Du daraus JETZT machst.

Was das Leben will ist einfach und schwierig zugleich:
Gehe weiter UND verändere, lerne etwas dazu.
Mache etwas anders, als früher, etwas Grundlegendes:
Laß Dich nicht mehr von Dir selbst abbringen.
Wer bist Du? Wer bist Du selbst?
Lerne die seelische Ebene in Dir kennen und was sie will.

Eine mögliche Affirmation wäre:
Ich erlaube nur den konstruktiven Herzensqualitäten in meinem Leben zu wirken.

Das ist total, bewirkt in allen Bereichen.
Diese Affirmation ist auch detailliert ausgetüftelt.
Im Anfang war das Wort.

Segen Deiner Erkenntnisreise.
 
Ich hatte eine Freundin, die hatte dasselbe Problem vor vielen Jahren. Beide berufstätig. Architekt und Designerin. Sie schlug immer wieder gemeinsame Aktionen vor, wie Putzen oder Einkaufen. Es war ihm völlig egal. Ihm war es immer sauber genug und der Kühlschrank war ja voll und wenn nicht, dann ging er eben Essen. Und wenn das Klo zweimal in der Woche verschissen war, warf er ihr vor, sie würde Küchenreste ins Klo kippen, die kleben blieben. Er hatte, um bei diesem Beispiel zu bleiben, also in zwei Jahren niemals das Klo geputzt und auch nie etwas anderes. Er war nie einkaufen, außer für Whiskey oder Zigaretten oder sonst was, was ER brauchte. Er hatte auch nie gekocht. Beide waren dabei voll berufstätig. Sie nahm, für sich selbst, um sicher zu sein, was sie gesagt hatte und was er gesagt hatte sogar eine Zeit lange die Gespräche auf. Als sie sich sicher war, dass nicht sie die Dumme war, sondern er ignorant, teilte sie ihm mehrmals mit, wenn er nicht mit ihr zu einer gemeinsamen Lösung beim Haushalt, putzen, einkaufen, essen etc. kommen würde, würde sie eines nicht all zu fernen Tages einfach ausziehen. Er glaubte ihr nichts. Sie ging dann dazu über zu sagen, dass sie demnächst defintiv ausziehen wird. Er glaubte ihr nichts. An einem Freitag, wo sie wusste, dass er am Samstag, abends wenn es dunkel ist, kommen würde, nahm sie alles mit, was ihr gehörte: das war einfach alles in der Wohnung: Küche, Bett, Wohnzimmer, alle Tische, Teppiche, alle Bücher (bis auf zwei drei), selbst die Beleuchtung, die Lüsterklemmen an den Stromkabeln waren ihre (sie hätte das sogar mit Beleg nachweisen können). Sie nahm also alles mit. Er würde eine vollkommen leere Wohnung vorfinden, in der es nicht einmal eine einzige Glühbirne mehr gab. Sie hörte nie wieder etwas von ihm, obwohl er ja wusste, wo sie ihr Büro hatte.
Und weil er keine Toilette putzt ist er ein Psychopath?

Mir sind solche Geschichten zu einseitig, damit kann ich wenig anfangen. Architekt und Designerin, beide voll berufstätig und Streit über Sauberkeit? Schonmal was von Putzfrauen gehört, die wird man sich ja locker leisten können bei diesen beiden Vollzeittätigkeiten.

Ein Paar lebt zusammen und ihm gehört NICHTS, nichtmal ne Lüsterklemme? Kann sein, dass sie die Möbel bestellt hat und deswegen die Belege evtl. auf ihren Namen laufen, aber dass sie die kpl. Einrichtung, mit allem drum und dran alleine finanziert hat, ist sehr unwahrscheinlich.

Waren sie verheiratet? Dann ist eh egal auf wen die Rechnungsbelege lauten.

Wenn er das wirklich so vollkommen kommentarlos hingenommen hat, wie du schreibst, wird er froh gewesen sein, dass sie endlich weg ist und lieber auf den ganzen materiellen Rumpel verzichten, als sich nochmal mit ihr auseinandersetzen.

Trennungen haben immer zwei Seiten, niemals nur eine. Und den anderen hinterher als Psychopathen abstempeln, als krank, ist ne billige Nummer.

R.
 
Solche Leute sitzen gerne in Positionen mit einem gewissen Mass an Verantwortung und der proportional sehr hohen Möglichkeit Schaden zuzufügen.

Und wer stellt bei diesen Leuten die Diagnose? Psychopathie ist eine Krankheit, eine Persönlichkeitsstörung, und nicht einfach nur eine Laune, die jemand auslebt, der in "höherer Position" ist.

Mir fällt, auch in meinem direkten Umfeld, immer wieder auf, mit welcher Selbstverständlichkeit Laien anderen Menschen mit denen sie pers. Probleme haben, oder die nicht so spuren wie sie es gerne hätten, psychische Krankheiten unterstellen - Persönlichkeitsstörungen sind ganz vorne mit dabei.

Heute heißt es nicht mehr jemand ist launisch/cholerisch/ungerecht/egoistisch/oder was auch immer, heute verteilt der Laie Stempel wie z. B. "geisteskrank", "geistesgestört" oder "psychopathisch". Beliebt ist auch "er/sie hat ne schwere Persönlichkeitsstörung" und "er/sie ist ein Borderliner"

Super, Psychologie war mal eine Wissenschaft, heute stellen Hausfrauen die Diagnosen.

R.
 
Wie wehrst du dich effizient gegen einen skrupellosen Menschen ohne selber skrupellos zu werden ?

Nichtsdestotrotz bin ich gegen diese Art von Schubladisierung, weil die meisten Menschen mit denen man Probleme hat nämlich schwierig sein können, mangelnde Einsichts- und Veränderungsfâhigkeiten haben und trotzdem nicht in dieses Muster gehören.

Ist "skrupellos" gleich "psychopathisch"?

Dass man einen eigenen Anteil hat, bei zwischenmenschlichen Problemen schließt du aus? Es liegt immer am anderen bzw. daran, dass er keine Einsicht, Veränderungsfähigkeit oder auch ne Störung hat?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weißt hier jemand, wenn ein Psychopath, als solcher erkannt ist und er gibt sogar selber ehrlich zu, einer zu sein (wie hier im Thread), gibt es Mitteln, sie einzusperren, sie zu verbannen, zu bestrafen, bevor sie weitere psychischen und materiellen Schäden anderen privaten und juristischen Personen zu fügen?


Oder muss man sie immer mit Liebe behandeln und über sein Köpfchen brav streicheln? Denn ignorieren ist auch kein Weg, wenn sie so sind, wie im Link [den Leightdreamer hier gepostet hat], beschrieben ist???

Den sie verfügen über keinerlei Gewissen. Das ist echt krass. Ich würde sie zum Gleitschirm fliegen schicken. Aber voher Monate-, Tagelang üben zu müssen, Flügschein erwerben mit Mitmenschen in einem Team arbeiten zu lernen. Vielleicht wird sie das verändern? Oder sie werden abstürzen.





LG
 
Also Ihr Lieben, bezüglich Psychopathie sagt meine Zieh-Mutter (Sozialarbeiterin), dass sie nicht glaubt, dass sowas angeboren ist, ich bin mir unschlüssig, ziehe es als Möglichkeit in betracht, werde evtl. in einigen Monaten mich nochmal mit dieser Thematik weitreichender und in anderen Zusammenhängen (warum es sowas geben sollte) auseinander setzen.

Ich habe gestern den Typen angezeigt meine Familie über alles informiert und Ihn darüber informiert, dass alles öffentlich gemacht wurde! Jetzt muss ich nur noch meinen Nachbarn sagen, dass sie Abends immer die Türe abschließen sollen und ein paar neue Wege (Arbeit etc. gehen) Dann dürfte das irgendwann außgesessen sein.

lg Lightdreamer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es ein ernstes Thema, aber nicht nur in Beziehungen.
Solche Leute sitzen gerne in Positionen mit einem gewissen Mass an Verantwortung und der proportional sehr hohen Möglichkeit Schaden zuzufügen.
Und lass endlich deine vielen Unterstellungen. Ich habe mich schon mit solchen Leuten angelegt, wo die Mehrheit lieber sicher hinter dem Ofen hockt und den Schwanz einzieht. Mir geht die hohe Position solcher Leute auch links am A. vorbei. Irgendeiner muss mal die Verantwortung auf sich nehmen und das Risiko tragen, sonst ändert sich nichts.

Das ist aber ein grosser Unterschied zu Beziehungen, wo jeder einfach mal hundert Prozent die Verantwortung für sich und fünfzig Prozent für die Beziehung tragen muss.
In den Momenten wo ich mich engagiert habe, war das nicht aus einer Rachsucht oder Beziehungs-Opferposition heraus, sondern aus einer zwingenden Notwendigkeit für viele Beteiligte, weil die Zustände seit Jahren einfach untragbar waren und es weiterhin gewesen wären.

Der Titel ist allgemein gewählt, ich war natürlich auch emotional durch den Wind, weil sich da heftige Sachen in einem Abspielen, wenn man sich mit sowas konfrontiert sieht (Horrorkopf und Emotional) Kino....
Jemand der kein Alkohol Problem hat, kann es schwer nachvollziehen, jemand der kein Spielproblem hat, kann dies schlecht nachvollziehen, jemand der kein Essproblem hat, kann dies kaum nachvollziehen, jemand der ne gesunde Prägung in der Kindheit genossen hat, kann bestimmte Sachen in geschädigten einfach nicht nach vollziehen, aber zu sagen. Wir können uns nur weitreichend Informieren und ein wenig Verständnis in die Sachlagen der Gesellschaftlichen, Beziehungstechnichen Problematiken zu erhalten. Klar im Privaten kann man klar sagen, du das ist mir zu viel, damit kann ich nicht umgehen, aber in einem öffentlichen Forum finde ich es blöd jemanden mit Problemen zu denunzieren (Nicht auf dich bezogen). Wie gesagt, bei mir war es einfach so aktuell, es hat punktuell alles überschattet. Ist einfach manschmal so im leben. lg
 
Werbung:
Und weil er keine Toilette putzt ist er ein Psychopath?

Mir sind solche Geschichten zu einseitig, damit kann ich wenig anfangen. Architekt und Designerin, beide voll berufstätig und Streit über Sauberkeit? Schonmal was von Putzfrauen gehört, die wird man sich ja locker leisten können bei diesen beiden Vollzeittätigkeiten.

Ein Paar lebt zusammen und ihm gehört NICHTS, nichtmal ne Lüsterklemme? Kann sein, dass sie die Möbel bestellt hat und deswegen die Belege evtl. auf ihren Namen laufen, aber dass sie die kpl. Einrichtung, mit allem drum und dran alleine finanziert hat, ist sehr unwahrscheinlich.

Waren sie verheiratet? Dann ist eh egal auf wen die Rechnungsbelege lauten.

Wenn er das wirklich so vollkommen kommentarlos hingenommen hat, wie du schreibst, wird er froh gewesen sein, dass sie endlich weg ist und lieber auf den ganzen materiellen Rumpel verzichten, als sich nochmal mit ihr auseinandersetzen.

Trennungen haben immer zwei Seiten, niemals nur eine. Und den anderen hinterher als Psychopathen abstempeln, als krank, ist ne billige Nummer.

R.


Dank deiner bestechenden Logik behaupte ich also, der Typ in meiner Geschichte wäre ein Psychopath, weil die thread-Erstellerin über ihren thread etwas mit Psychopath geschrieben hat?

Hast du eigentlich das Rad ab?

Dank deiner – leider weit verbreiteten Logik – sind alle Deutschen Nazis.

Gaga, oder was?
 
Zurück
Oben