Erfahrungen mit gefährlichen-psychopathischen Menschen

Werbung:
Liebe Lightdreamer,

ich finde naglegt's Beitrag sehr hilfreich und kann eigentlich nicht mehr viel hinzufügen ;)

Höchstens vielleicht für die Begegnung mit ihm:
Ich kann dir nur raten, ruhig zu bleiben, wenn du ihm begegnest. Habe im Ansatz Erfahrung, mein Ex hatte solche Züge (wenn auch bei weitem nicht vergleichbar mit deiner Geschichte). Vorwürfe könnten nach hinten los gehen, denn sie provozieren...
Gefühlsausbrüche könnte er als "Einknicken" verstehen und versuchen, wieder Macht auszuüben. Ignoranz kann als psychischer Angriff wahrgenommen werden.

Versuche, so sachlich wie möglich zu bleiben, distanziere dich innerlich. Auch wenn es paradox klingt - Mitleid ist nicht verkehrt! Denn eigentlich kann er dir doch nur leid tun, dass er solche Verhaltensweisen an den Tag legt. Ob er nun unbewusst krank ist oder bewusst Machtspielchen treibt... Umso klarer und ruhiger du bleibst, selbstbewusst und sicher in deinen Aussagen, umso weniger hat er die Chance, wieder Macht zu ergreifen. Im Gegenteil: es wird ihn vermutlich irritieren und ihm den Wind aus den Segeln nehmen.

Ansonsten - wie gesagt - finde ich naglegt's Antwort schon sehr vielsagend!

Ich wünsch dir viel Kraft und Sicherheit in deinem Tun!! :trost:
 
Liebe Lightdreamer,

ich finde naglegt's Beitrag sehr hilfreich und kann eigentlich nicht mehr viel hinzufügen ;)

Höchstens vielleicht für die Begegnung mit ihm:
Ich kann dir nur raten, ruhig zu bleiben, wenn du ihm begegnest. Habe im Ansatz Erfahrung, mein Ex hatte solche Züge (wenn auch bei weitem nicht vergleichbar mit deiner Geschichte). Vorwürfe könnten nach hinten los gehen, denn sie provozieren...
Gefühlsausbrüche könnte er als "Einknicken" verstehen und versuchen, wieder Macht auszuüben. Ignoranz kann als psychischer Angriff wahrgenommen werden.

Versuche, so sachlich wie möglich zu bleiben, distanziere dich innerlich. Auch wenn es paradox klingt - Mitleid ist nicht verkehrt! Denn eigentlich kann er dir doch nur leid tun, dass er solche Verhaltensweisen an den Tag legt. Ob er nun unbewusst krank ist oder bewusst Machtspielchen treibt... Umso klarer und ruhiger du bleibst, selbstbewusst und sicher in deinen Aussagen, umso weniger hat er die Chance, wieder Macht zu ergreifen. Im Gegenteil: es wird ihn vermutlich irritieren und ihm den Wind aus den Segeln nehmen.

Ansonsten - wie gesagt - finde ich naglegt's Antwort schon sehr vielsagend!

Ich wünsch dir viel Kraft und Sicherheit in deinem Tun!! :trost:

Danke :) Ich denke ich schaffe das und eine Lehre ist es allemale.....Ja, dass Problem ist, dass man irgend wann halt wütend wird bei diesem Menschen und anfängt sich zu verteidigen und schon ist man wieder in der Schlamschlacht. Warum ich das so schwer zu verstehen finde ist, da er ja schon bei Trennungen oder so (Es gab einige Versuche) zusammengebrochen ist und es so aussah, als Leide er wirklich, das was ich oben schrieb war natürlich so das heftigste und warum ich das schreibe, naja um zu sagen, dass es sowas gibt und von 100 Menschen ist i.d.R. 1-5 drunter, also man muss wach sein und es kann vielen passieren. Naja mit der Angst muss man halt eine weile Leben. Warum ich sowas angezogen habe,naja evtl. wegen meinem gefährlichen Lebensstil und vielleicht weil mich die Dunkelheit auch irgendwie fasziniert (besser auf abstand ;)) und vielleicht, weil mich mein eigener Schatten eingeholt hat, definitiv krasse Lebensprüfung....Auf jedenfall werde ich mich da mal weiter informieren und in Zukunft wachsam bleiben. Gute N8
 
Über weibliche Psychopathen findet man ja so gut wie nichts an Erfahrungsberichten im Netz, die agieren also noch versteckter, da sie sich unter ihrer Weiblichkeit vertecken, habe mir auch überlegt wie viel Psychopathie in mir steckt, auf jedenfall soll wohl jeder ein wenig Veranlagung dazu haben, aber wie gesagt sowas zu sehen macht einem schon Sprachlos, da kann man echt besser mit ner Wand reden, als mit solchen Menschen. Wie gesagt vor einiger Zeit wusste ich gar nicht, dass es so einen Hirndeffekt gibt und ich dachte immer oke, scheiss mensch = scheiss vergangenheit = resozialisierbar (nicht bei den ganz krassen).
 
Hallo Lightdreamer

Ich bin auch schon über Menschen gestolpert, die wenig Skrupel oder Gewissen hatten und ja, wie geht man mit ihnen um wenn man ihnen nicht aus dem Weg gehen kann, wenn man sich und seine Familie beschützen muss ?
Wie wehrst du dich effizient gegen einen skrupellosen Menschen ohne selber skrupellos zu werden ?

Nichtsdestotrotz bin ich gegen diese Art von Schubladisierung, weil die meisten Menschen mit denen man Probleme hat nämlich schwierig sein können, mangelnde Einsichts- und Veränderungsfâhigkeiten haben und trotzdem nicht in dieses Muster gehören.

Jemanden zu bedrohen kann genauso gut eine Affektstörung sein.
Jemandem das Konto abzuräumen reicht auch noch nicht aus.

Und wenn du einmal über jemanden erzählst, ach das ist doch ein Psychopath, dann fügst du ihm und seinen menschlichen Kontakten öffentlich nämlich unter Umständen noch mehr Schaden zu als er dir vorher privat.
Du glaubst dann im Recht zu sein, so wie er vorher geglaubt hat im Recht zu sein und was unterscheidet euch dann noch voneinander ?

Und jede Wette, dass ein Psychopath sich sehr, sehr oft als Opfer ausgibt und sich auch so fühlt. Was für eine Gewaltspirale das starten kann ist denkbar.

Also, ich würde vorschlagen jede einzelne Grenze zu setzen, die nur setzbar ist und natürlich Vorkehrungen treffen, Verbündete suchen, Geschehnisse dokumentieren- auf jeden Fall.
Und dabei aufpassen dass man nicht verurteilt und selber zum Täter und Verschlimmerer der Situation wird.
Es gibt vielleicht Schäden im Gehirn oder Sozialverhalten, die schwierig oder nicht rückgängig machbar sind, dennoch, wenn du davon ausgehst dass es praktisch geborene Psychopathen gibt, dann sprichst du ihnen jegliche Menschlichkeit ab, welches dich selber wieder kalt und unmenschlich werden lässt.
Das möchtest du sicher nicht ?

Gesellschaftliche Ausgrenzung ist noch nie eine Lösung gewesen und hat immer zur Verschlechterung für die beteiligten Gruppen geführt.
 
@chocolade, nun ja, da ich durch mein oftmals alkoholisiertes Verhalten auch nicht wirklich positiv zur Beziehung beigetragen habe, hat das mit dem du bist Schuld, dass ich so handel natürlich ziemlich gut funktioniert, da ich aber schon eher ein stolzer Mensch bin, auch wenn vielleicht mit angeknacksten Selbstwertgefühl habe ich mich nun zum teil auch wehement gegen Attacken gewehrt (Ja ich habe ein Ego). Ich habe Ihn Nie in der Öffentlichkeit (vor Fremden) denunziert, er mich aber des öfteren und zwar immer wenn ich mich von ihm verpissen wollte, wie gesagt er ist sehr raffiniert und einem betrunkenen Menschen glaubt eh keiner, wenn dann mal die Polizei oder Familie im Spiel war. Ich habe Ihn schon teilweise krass beleidigt, einfach weil er meine Tolleranzgrenze so dermaßen überschritten hatte, weil wir Deutschen sind ja alles reudig etc... ((Und er zieht bei mir ein, ohne Absprache (angebliche Notsituation) zahlt nichts, klaut etc)), Naja wie gesagt, Gewalt und so gab es auch..... Also ich komme hier nach 2,5 Jahren an und eröffne diesen Thread, weil ich denke gerade in der Esowelt gibt es viele Frauen, die die Tendenz haben für sowas ausgenutzt zu werden, ausserdem will ich für mich das mal klar aussprechen um damit abschließen zu können. Ich verleumdne hier niemanden und sage auch nicht, das er ein Massenmörder ist (Es gibt viele Stufen psychopathischen Störungen). Dachte auch, ein pathologischer Lügner braucht auch Liebe, genauso wie ein Narzisst..... Ich denke aber nicht, dass Schweigen hier sinnvoll ist, ich bin schon seit vielen Jahren in diesem Forum und Eröffne hier nicht wegen jedem persönlichen Problem einen Thread. Wie gesagt ich habe diesskutiert disskutiert man habe ich diesskutiert bis ich ihm ab und an mal ein ja ich habe einen Fehler gemacht entlocken konnte, ich habe analysiert bis zum geht nicht mehr. Ob ich die Polizei informiere, weiß ich nicht, da ich ne tickende Zeitbombe nicht unbedingt noch sticheln will (hoffe natürlich das er ein Hund ist der bellt und nicht beißt) Aber er hat mich schon gebissen und andere auch, vor einem Jahr kam ja sogar ne Arbeitskollegin zu mir und meinte, ich glaube wir haben den gleichen Freund etc... Irgendwann erfuhr ich auch, dass er schon verklagt wurde, weil er eine Frau beklaut hat, ja ich war geduldig und wollte es nicht wahr haben, das mein Krebs AC Krebs mit Mond im Krebs so verquer ist, ja ich war naiv, aber am liebsten würde alles Frauen vor Ihm warnen, weil die nächste tut mir jetzt schon leid. Und die wenigsten Menschen Frauen sind zu 100 Prozent taff, es gibt eben nicht nur starke und voll gesunde Menschen in der Gesellschaft. Und da ich hier keine Namen Nenne und auch keiner Weiß wer ich bin, finde ich darf ich hier sagen was ich will und glaube mir ich habe mich informiert! Ich will hier auch kein Mitleid, weil ich kann auch positives aus der Situation ziehen :) Aber nur von Licht und Liebe quatschen, wenn überall die Kacke am dampfen ist, bringt auch nichts.....
Interessant finde ich, dass mein letztes großes Blatt ihn als agressiven Typen erkannt hat und auch das er mir Geld klaut war schon ersichtlich, also es ist gut seine Blätter sich nach nem halben Jahren nochmal anzuschauen, so kann man gut das Deuten üben :D
Wie gesagt mir gehts gut, ich freue mich auf meine neu gewonnene Freiheit, habe ja viel zu tun und die Angst wird schon wieder gehen, aber wie gesagt wenn da so ein körperlich Überlegener Mensch so mit dir umgeht ist das echt unheimlich :/
Ich war zum teil auch skruppelos und auch nicht 100Prozent loyal ihm gegenüber, zum schluss wollte ich erstmal abwarten, bis ich meine Kohle wieder bekomme, jetzt ist mir mein Geld egal, kann er behalten und tschüss, ich werde mit ihm nicht mehr reden und in dunkeln so wenig wie möglich mich in meiner gewohnten Umgebung aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt die Lektion war sehr sehr gut für mich, denn ich bin sicher schon einigen auf der Nase in meinem Leben rumgetanzt und verantwortlich gehandelt habe ich auch nicht immer wirklich, aber egal, dass Universum muss einem wohl auch mal sagen so, sei ma vorsichtig du huhn, sonst gibts aua....
 
Hallo LD,

ich möchte deinem Vater beipflichten: klare eindeutige Grenzen ziehen, das beinhaltet auch eine eindeutige Wortwahl, also kein drumrum Gerede, Härte zeigen und eine 2.Person dabei haben, wenn er seine Sachen abholt.

Mit Krebs-AC und Mond im Krebs bist du ja ein Empfindungsmensch, da sind Grenzsetzung und sich nicht über die Maßen emotional zu verausgaben oft ein Thema und gleichzeitig eine Lernaufgabe - bist ja nicht umsonst an den geraten.

Ich wünsche dir Mut und Kraft
Gabi
 
Werbung:
Hallo LD,

ich möchte deinem Vater beipflichten: klare eindeutige Grenzen ziehen, das beinhaltet auch eine eindeutige Wortwahl, also kein drumrum Gerede, Härte zeigen und eine 2.Person dabei haben, wenn er seine Sachen abholt.

Mit Krebs-AC und Mond im Krebs bist du ja ein Empfindungsmensch, da sind Grenzsetzung und sich nicht über die Maßen emotional zu verausgaben oft ein Thema und gleichzeitig eine Lernaufgabe - bist ja nicht umsonst an den geraten.

Ich wünsche dir Mut und Kraft
Gabi

:danke:

ER ist Vollblut Krebs (Krebs-Krebs-Krebs)
 
Zurück
Oben