Erfahrungen mit Ebook Readern

Ich würd mir keinen kaufen - ich bin da solitarisch mit dem Buchhandel .....
Es gibt auch Buchhandlungen, die die Dinger verkaufen....auch schon - wie weiter oben geschrieben - ein paar Bibliotheken, die sie verleihen.

Ausserdem bezieh ich meinen Buchbedarf sowieso gratis und wie Ahorn schon sagte, ich möcht auch Papier spüren. Und ich möcht ein Buch auch riechen.
Buch-Spüren und -Riechen ist damit dann nicht mehr so wie frührer, das ist klar.

Das Sehen jedoch ist kaum ein Unterschied. Für Menschen mit Handycaps (je nachdem, welches) sind sie wohl auch von Vorteil, weil sie sehr leicht und handlich sind, einfach aus dem Netz zu laden und man keine blöden Treppen in irgendwelchen Läden überwinden muss.
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

ich habe den ebook-Reader Sony PRS-300, das ist wohl schon ein Auslaufmodell, ist aber genau das, was ich wollte. Man kann damit nicht ins Internet gehen, sondern nur über den PC oder Notebook Bücher und Texte darauf laden. Und er hat nur eine Schwarz-(oder auch Grau-)-Weiß-Optik.
Ob es möglich ist Zeitungen bzw. Zeitschriften als epaper zu lesen habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es kann alles, was ich mir vorgestellt habe - nur einen Punkt gibt es zu bemängeln: Aufladen kann man den ebook-Reader per USB-Kabel über das Notebook - das nehme ich aber nicht mit in Urlaub, also habe wir uns ein USB-Ladekabel für die Steckdose gekauft. Als ich es dann ausprobiert habe wurde das Gerät statt geladen komplett entladen und zuerst ging garnichts mehr, ich dachte schon der wäre kaputt gegangen. Im Sony-Forum - ja Gott sei Dank gibt es Foren zu allem möglichen - fand ich dann die Erklärung: der ebook-Reader wurde so programmiert, dass er über USB-Kabel nur auflädt, wenn gleichzeitig auch Informationen ausgetauscht werden, daran merkt das Gerät, ob es an einem Notebook oder an der Steckdose hängt. Irgendwie blöd, jetzt habe ich das passende Aufladekabel dazu gekauft und muss halt jetzt für den Urlaub daran denken es einzupacken.

LG
santafee17
 
Danke, liebe Santafee,

ins Netz will ich mit dem Buch nicht direkt, von daher wäre dieses Modell wirklich für mich nicht schlecht. Das mit dem Laden ist schade - wenn mans weiss, kann man damit warscheinlich leben.
Wieso lassen die den auslaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Nachfrage nach diesem Gerät gibt....der ist von der Größe und Handlichkeit genau das, was ich mir vorstelle. Andere Geräte sind mir teilweise zu groß (für meine kleinen Hände, die ich eher als normal-groß bezeichnen würde) oder haben sonst irgendwelche Sachen, die mir nicht gefallen.

Danke Dir - das heisst, ich werde vielleicht doch demnächst schon kaufen und woanders sparen.
 
Hallo Ahorn,

Wieso lassen die den auslaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Nachfrage nach diesem Gerät gibt....

Es gibt das Nachfogemodell Sony PRS 350, der ist wohl etwas größer, farbige Bilder, Touchscreen....viel zu viel Schnick-Schnack, den ich nicht brauche.

Darf man hier Werbung machen, wenn nicht, sage ich dir gerne über PN, wo ich ihn recht günstig gekauft habe.

LG
santafee17
 
Hallo Ahorn,



Es gibt das Nachfogemodell Sony PRS 350, der ist wohl etwas größer, farbige Bilder, Touchscreen....viel zu viel Schnick-Schnack, den ich nicht brauche.
ich will nicht größer, meine Hände brauchen genau die Grösse und keine größere Größe....
Edit: oops, es war gar nicht die physische Größe, sondern die Speichergröße gemeint...naja, braucht man wirklich 1200 Bücher gleichzeitig?

Darf man hier Werbung machen, wenn nicht, sage ich dir gerne über PN, wo ich ihn recht günstig gekauft habe.
Gerne darfst Du mir eine PN schreiben, hoffe, es gibt da noch welche...
 
Hallo Ahorn,

Ich habe mir den LumiRead von Acer zugelegt. Ich mag diese Touchscreens nicht sonderlich, denn irgendwie bin ich nur am Bildschirm putzen bei den Dingern. Ich habe ein Handy mit Touchscreen und weiß das mein nächstes Handy wieder mit Tastenfeld sein wird.
Der LumiRead hat zwei gravierende Vorteile, einmal kann ich ISBN Codes mit einer integrierten Kamera einscannen und so im Netz schauen, ob es das Papierbuch auch als Ebook gibt. Zum zweiten ist der Speicherplatz mit Micro-SD Karten optional zu erweitern. Auch wenn mögliche 1500 Bücher mit dem internen Speicher schon eine Menge sind, so bin ich lieber, was den Speicher betrifft, auf der sicheren Seite.

Ansonsten verfügt der LumiRead über ein Tastenfeld, mit dem ich alle Eingaben tätigen kann, sowie einem "Joystick" zur Navigation. Tasten an beiden Seiten ermöglichen problemloses Blättern als Links oder Rechtshänder.
Mit der Funktion WLAN kann ich mit dem Reader direkt Bücher aus dem Netz downloaden, oder per Kabel mit dem Computer/Notebook verbinden und von dort verwalten.

Es gibt auch eine Version mit der ich direkt über eine UTMS Verbindung überall ins Netz kann, doch diese Funktion war mir nicht wichtig, denn ich denke mich überkommt nicht mitten in der Pampa der Wunsch ein Buch zu kaufen - zumal ich in China diese Funktion über deutsche Netze sowieso nicht nutzen könnte und mir so die 50 Euro Mehrkosten doch erspart habe.

Ich denke die Reader sind noch recht teuer und werden bestimmt in der Zukunft billiger werden, doch ich rechen die Gewichtsersparnis des Fluggewichtes in harte Euro um - und mit 4 Kilo Büchern bin ich immer schnell dabei gewesen, die ich jetzt in moderate 250g reduzieren kann.

Mich hat das sehr geringe Gewicht gegenüber eines Bücherschrankes und die gute Verfügbarkeit in allen Ländern der Erde sowie das vorteilhafte Handling - selbst mit der Vergrößerung der Buchstaben --- mehr als überzeugt und zum heimlichen Fan gemacht.
 
Hallo Santafee17,

ich überleg mir auch, eins zu kaufen....da ständig auf Achse.
Ich komme gar nicht dazu, mein Koffer ganz auszupacken, eben nur zum umpacken..*grml* langsam werde ich zu alt dazu.

Doch sie sind halt doch seehr teuer.....

Sony ist gut sagst du. Gut. Dann werd ich mich auf jeden Fall da umsehen.
Danke.

Lg
Lumen
 
Werbung:
Sony ist von den Preisen her eher günstig - und von der Qualität dennoch gut zu sein.
Andere günstige Geräte bekommen häufig sehr schlechte Kritiken....

Der Sony hat nur jenen Nachteil, das er im Speicher z.B. durch SD Speicherkarten nicht erweiterbar ist. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist der kleine Sony PRS 350 auch im Handling beschränkt auf die Benutzung nur Mithilfe eines Computers.
Und zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Reader gekauft hatte, war der größere PRS 650 nicht lieferbar.

Der Knidle von Amazonen ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da nur Ebooks von Amazonen benutzt werden können. Die Bindung an Amazonen hat auch den Nachteil, das dort noch wenige Ebooks zu bekommen sind.

Ansonsten soll der Oyo von Thaila im Preis/Leistungs Verhältnis auch recht gut sein.
 
Zurück
Oben