Erfahrungen mit Ebook Readern

Ha - ich bin doch nicht alleine!

Ich habe meinen Reader noch nicht lange und muss mich auch erst im Dschungel der Anbieter zurecht finden, ebenso wie mit den Funktionen.
Zum Beispiel soll mein Reader (ohne Werbung - Acer LumiRead) Hörbücher im mp3-Format abspielen können, kann er dann auch Musik in dem Format abspielen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe Musik auf eine SD Karte abgespeichert, finde sie aber nicht, bzw kann sie nicht abspielen, die Karte kann ich ansteuern und vorher habe ich sie auch mit dem Reader formatiert.

Solche und ähnliche Fragen stellen sich mir zurzeit und im www ist kaum etwas darüber zu finden.
 
Werbung:
Ha - ich bin doch nicht alleine!

Ich habe meinen Reader noch nicht lange und muss mich auch erst im Dschungel der Anbieter zurecht finden, ebenso wie mit den Funktionen.
Zum Beispiel soll mein Reader (ohne Werbung - Acer LumiRead) Hörbücher im mp3-Format abspielen können, kann er dann auch Musik in dem Format abspielen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe Musik auf eine SD Karte abgespeichert, finde sie aber nicht, bzw kann sie nicht abspielen, die Karte kann ich ansteuern und vorher habe ich sie auch mit dem Reader formatiert.

Solche und ähnliche Fragen stellen sich mir zurzeit und im www ist kaum etwas darüber zu finden.
Hat sich jetzt überschnitten - ich nehm's zurück, hier und dort ......:D

R.
 
Hallo Lifthrasir,

ich bin auch Besitzer eines ebook-readers, obwohl ich auch immer gemeint habe, das kommt für mich niemals in Frage, Bücher waren für mich nicht wegzudenken. Da ich im mir aus Internet allerdings sehr viele Geschichten, Artikel usw. herunterlade, diese aber nicht am Bildschirm lesen kann (machen meine Augen nicht mit) habe ich mir diese immer ausgedruckt, was sehr zeitaufwendig, umständlich war und viel Papier verbrauchte.
Meinen ebook-reader würde ich nicht mehr her geben. Ich habe mir aus dem Internet das kostenlose Programm "calibre - ebook-management" heruntergeladen. Damit lassen sich problemlos alle pdf-Dateien in das entsprechende Format umwandeln - ich bin total begeistert und spare viel Zeit und Papier.
Auch das Herunterladen von ebooks ist mit diesem Programm problemlos, obwohl ich mir da noch nicht sooo viele angeschafft habe - muss erst noch meine reelen Bücher lesen.
Die Optik ist übrigens wirklich nicht mit einem Bildschirm zu vergleichen, die Ansicht ist einer Buchseite nachempfunden und auch im Sonnenschein ist es ähnlich wie eine Buchseite lesbar.

LG
santafee17

Ich denke auch, das ich den Reader nicht mehr hergeben werde, denn einmal macht das Lesen zu einem Buch bezüglich der Augen und deren Müdigkeit, keinen Unterschied und zum anderen ist für mich der Große Vorteil der enormen Gewichtsersparnis während der Flüge und die Möglichkeit deutsche Bücher eben auch in China erwerben zu können.

Das von Dir benannte Programm habe ich gestern beim Googln auch entdeckt und schon herunter geladen. Die Funktionen muss ich mir noch erarbeiten. Natürlich habe ich auch eine Adobe ID und das Notebook, sowie den Reader registriert. Doch habe ich ein Problem, ich habe zwei Bücher im Format .pcr das so wie ich gelesen habe "Mobipocket-Format" bedeutet. Nun kann ich diese beiden Bücher nicht öffnen, sie werden erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen. Kann Dein genanntes Programm die Dateien umwandeln, so das ich sie öffnen kann? Oder wie muss ich vorgehen?
 
Hallo Lifthrasir,

schau mal unter folgendem Link gibts ein paar Infos dazu:

http://www.bb6.org/thread.php?postid=603382 :)banane:juhu, jetzt kann ich auch verlinken! Ist gerade mein erster geposteter Link!)

Ansonsten bin ich da leider nicht so bewandert - in calibre ist allerdings .prc angegeben. Versuche es doch einfach mal, - falls du das noch nicht getan hast - ob es sich in die .epub Version konvertieren läßt.

LG
santafee17
 
Das von Dir benannte Programm habe ich gestern beim Googln auch entdeckt und schon herunter geladen. Die Funktionen muss ich mir noch erarbeiten. Natürlich habe ich auch eine Adobe ID und das Notebook, sowie den Reader registriert. Doch habe ich ein Problem, ich habe zwei Bücher im Format .pcr das so wie ich gelesen habe "Mobipocket-Format" bedeutet. Nun kann ich diese beiden Bücher nicht öffnen, sie werden erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen. Kann Dein genanntes Programm die Dateien umwandeln, so das ich sie öffnen kann? Oder wie muss ich vorgehen?
Calibre scheint .prc Dateien bearbeiten zu können. Evtl. erst von PCR in PDF und danach in dein Format umwandeln.
Ich benutze auch Calibre für den Sony-Reader.

R.
 
Okay, ich werde mich nachher mal hinsetzen und mit dem Programm etwas "spielen".

Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung gekaufter Ebooks aus? Bei Libri kann ich soweit ersichtlich nur mit Kreditkarte bezahlen. Wie sieht das mit PayPal aus? Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Ich weiß...Du willst es nicht lesen...aber ich bin da altmodisch...und meine Augen ebenfalls...längere Texte am Bildschirm zu lesen, ist mir zu anstrengend...ich fand...damals bei Star Trek die Idee noch ganz toll...Bücher über den Bildschirm zu lesen...in der Realität für nen Vielleser wie mich nicht machbar....Buch bleibt Buch, mit echten Seiten...am Bildschirm längere Txte lesen, nicht mein Ding, das drucke ich mir aus...auf Papier.


Sage

Der Monitor eines Ebook-Readers ist viel angenehmer zum Lesen als ein PC- oder Notebook-Bildschirm.
Das ist wirklich kein Vergleich...... ;)
 
Wer also ein Buch aus Papier liest, wird zum Reader keinen Unterschied erkennen...
Naja, das taktile Blättern entfällt, das heisst, man die Seiten nicht mit den Fingern spüren - wer dieses Feeling unbedingt braucht, für den ist der Reader vielleicht nichts. Doch die Optik tut in den Augen nicht weh....

Ich liebäugel gerade mit dem Sony, muss allerdings noch ein wenig sparen. In anderen Bereichen bin ich nicht unbedingt Up-To-Date. Doch gerade für Urlaub und lange Bahnfahrten hat so ein Reader sehr viele Vorteile, man muss nicht so viel schleppen - auch ohne vorgegebene Gewichtsbegrenzung tut das dem Rücken gut....

Darf ich fragen, welchen Reader Du Dir gekauft hast und wie zufrieden Du damit bist?

Bin ich denn Vorreiter in dieser Sparte? Sonst kein User hier, der schon einen Reader benutzt?
Ich will einen haben, wie gesagt, aber bisher ist mir - bis auf meine Kollegen - noch niemand begegnet, der sich überlegt, so ein Gerät zu kaufen....
 
Werbung:
Ich würd mir keinen kaufen - ich bin da solitarisch mit dem Buchhandel .....
Ausserdem bezieh ich meinen Buchbedarf sowieso gratis und wie Ahorn schon sagte, ich möcht auch Papier spüren. Und ich möcht ein Buch auch riechen.

Aber ich kann Lifthrasir schon auch irgendwie verstehen, seine Situation in China ist da natürlich eine spezielle.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben