erfahrungen mit dem 12. haus

Nein, so ist das ja nicht, Spiritualität hat sehr viel mit dem 12. haus zu tun, es ist auch das Haus des Glaubens, der Spiritualität, Esoterik.

Schon wenn das Zeichen Fische ins 12. haus fällt, kommen alle Neptun/Fische-Themen mit hinein, auch wenn dieses Haus nicht besetzt sein sollte.
Hallo biggi

Ich hab' gerade in dein Profil geschaut, Daten stehen ja nicht drin, aber warum wundert es mich nicht, dass du ein Fisch bist? :clown:
Das 12. Haus ist das Haus der inneren Gefangenschaft im Körper. Und da träumt man sich dann was zusammen, weil man ja im Äusseren nix erlebt. Das 12. Haus ist dem Fisch analog, weil der Fisch auch nix anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Warum tut Fisch das? Um den Gefühlen der Mitmenschen zu entgehen. Die muss Fisch nämlich erdulden, erleiden. Was hat das mit Glauben im Sinne von Religion zu tun? Was mit Spiritualität? Was mit Esoterik?

Wenn nun die Lilith drin steht, begünstigt es sogar die Arbeit am Unterbewusstsein, das Finden zur Spiritualität, Bewußtwerdungsprozesse, Verinnerlichung, es geht hier um alles, was den Menschen von anderen absondert und zu sich selbst zurückführt, damit er es in höhere geistige Zusammenhänge einordnen kann. Hier soll die Fähigkeit erlangen werden, in der Stille, im eigenen Selbst zu leben.
Im 12. Haus ist man mit seiner Phantasie beschäftigt, nicht mit sich selbst.
Arbeit am Unterbewusstsein? Wie arbeitest du denn an etwas, was dir nicht bewusst ist? Erzähl' mal.

Na, wenn das nix mit Spiritualität zu tun haben soll ….
Hat es nicht. Ganz und gar nicht.
Aber Phantasie is' herrlich, nich'?
 
Werbung:
Liebe Simi,
-----------------
Ich hab' gerade in dein Profil geschaut, Daten stehen ja nicht drin, aber warum wundert es mich nicht, dass du ein Fisch bist?
Das 12. Haus ist das Haus der inneren Gefangenschaft im Körper. Und da träumt man sich dann was zusammen, weil man ja im Äusseren nix erlebt.

Das 12. Haus ist dem Fisch analog, weil der Fisch auch nix anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Warum tut Fisch das? Um den Gefühlen der Mitmenschen zu entgehen. Die muss Fisch nämlich erdulden, erleiden. Was hat das mit Glauben im Sinne von Religion zu tun? Was mit Spiritualität? Was mit Esoterik?
---------------
:) da frag ich mich, ob Du das beurteilen kannst. Du stellst hier Dinge in den Raum, ist mir schön öfter aufgefallen, wo es wohl noch einiges zu lernen gibt für Dich. Ich finde es nicht schlimm, jeder Mensch lernt erst einmal, nur Du stellst es mit Absolutheit hier rein und ein anderer Leser könnte es tatsächlich auch dann so aufnehmen.


------------
Zitat:
Zitat von biggi
Wenn nun die Lilith drin steht, begünstigt es sogar die Arbeit am Unterbewusstsein, das Finden zur Spiritualität, Bewußtwerdungsprozesse, Verinnerlichung, es geht hier um alles, was den Menschen von anderen absondert und zu sich selbst zurückführt, damit er es in höhere geistige Zusammenhänge einordnen kann. Hier soll die Fähigkeit erlangen werden, in der Stille, im eigenen Selbst zu leben.
Im 12. Haus ist man mit seiner Phantasie beschäftigt, nicht mit sich selbst.
Arbeit am Unterbewusstsein? Wie arbeitest du denn an etwas, was dir nicht bewusst ist? Erzähl' mal.
--------------------
Liebe Simi, lies Dich erst mal ein in Büchern über das 12. Haus und über die Lilith, dann kommst Du zu nem anderen Ergebnis.
Du widersprichst Dir sogar in Deiner Antwort „Es geht hier um alles, was den Menschen zu sich selbst zurückführt, damit er es in höhere geistige Zusammenhänge einordnen kann“. Beschäftigt er sich da also nicht mit sich selbst ? Und die höheren geistigen Zusammenhänge ist das keine Spiritualität ?

Liebe Grüße
Biggi
 
hallo, zusammen

also ich denke mal ... spiritualitaet ... etc. ... muesste man zum einen erstmal definieren, zum anderen kann spiritualitaet in jedem zeichen und jedem haus vorkommen, das, denk ich mal, ist nicht ausschliesslich ans 12. haus gebunden.

andererseits wuerde ich auch nicht sagen, dass aengste ausschliesslich dem 12. haus zuzuordnen sind - jedes zeichen/haus hat seine spezifischen aengste (der stier hat angst, dass sein schoenes gartenzaeunchen, dass er sich um seinen besitz gezogen hat, auch nur an einer winzigen stelle eingedrueckt wird :clown:, der widder hat angst, seine handlungsfreiheit zu verlieren, ... undsoweiter undsoweiter).

@ simi: das 12. haus als haus der inneren gefangenschaft - hm. hat nich jedes haus seine fesseln? - sie sind halt im 12. nicht so "greifbar". aber das 12. haus bzw. der aszendent, der muss sich ja anders als die fische-sonne mit der umwelt auseinandersetzen - gewollt oder ungewollt. damit ist der aszendent gezwungen, auf die umwelt zu reagieren - die sonne nicht unbedingt, die bleibt in ihrem kleinen haeuschen sitzen und tut - wenns geht - vielleicht gar nix. deshalb ist der aszendent/12. haus gezwungenermassen "realitätsbezogener" als die fische sonne es sein muss. aber der fische-aszendent kann mit der umwelt nicht immer was anfangen, vielleicht weil er seinem eigenen gefaengnis sitzt, vielleicht aber auch, weil er keinen sinn in der realitaet sieht? - da nutzt rausgehen auch wenig, oder?

ich weiss nicht, ob rausgehen das ziel des 12. hauses ist. warum sollte man rausgehen? die umwelt ist sowieso irgendwie .... zu laut, zu laermend, zu unsinnig, zu ueberfordernd. warum dann gerade rausgehen? - oder rausgehen, aber mit der gewissheit sich wieder zurueckziehen zu koennen?

fragen ueber fragen ... :clown:

:liebe1: gruesse, stefan
 
Nein, jetzt erst, lach. Schönes Bild. :)
Ich meinte den Star, der weg ist. Gefällt mir viel besser. :kiss4:

Danke, mir auch :D

Simi schrieb:
Vergiss Lilith. Ich schreib' dir bei Gelegenheit mal was zu Sonne und Mond.

Was haben die denn mit Spiritualität und Geistigkeit zu tun, geschweige denn mit dem 12. Haus?
Übrigens, ich hab ein Buch gekauft, von Liz Greene "Kosmos und Seele", da steht auch ne Menge über Sonne und Mond drin :clown:

Simi schrieb:
Der kommt dann, wenn der Verstand aufgibt- und schweigt.
Nee, nich' abwarten. Hinschauen.

Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch? Wenn ich aufgebe, kann ich doch nicht hinschauen? Dann schau ich woanders hin und kümmer mich nen feuchten Kehricht um das wo ich mich vorher mit befasst hab... :confused:

Simi schrieb:
Womit ist der Verstand denn so beschäftigt? Welche Themen sind das denn? Sind das nicht immer dieselben Themen? Warum kann man diese Themen nicht sein lassen?

Hast du ne Antwort auf die ganzen Fragen? :clown: :confused:
Wegen dem inneren Programm, was man immer und immer wieder abspult und nicht umprogrammieren kann? (Den Eindruck hab ich jedenfalls.)

Das isses ja, wenn ich denk, ich tu nichts mehr und beobachte einfach nur, dann denk ich ja doch was...:schaukel:

Lieben Gruß
Annie :liebe1:
 
also ich denke mal ... spiritualitaet ... etc. ... muesste man zum einen erstmal definieren, zum anderen kann spiritualitaet in jedem zeichen und jedem haus vorkommen, das, denk ich mal, ist nicht ausschliesslich ans 12. haus gebunden.
Meine Rede. :)
Im Wort Spiritualität kommt ja das Wort Spirit vor, das bedeutet Geist. Die Bibel nennt diesen Geist "heilig". Tatsache ist, der Kontakt mit dem Heiligen Geist zieht einem den Boden unter den Füssen weg. :D Weil er zeigt, dass die Dinge nicht so sind, wie man sich das immer vorgestellt hat.

andererseits wuerde ich auch nicht sagen, dass aengste ausschliesslich dem 12. haus zuzuordnen sind - jedes zeichen/haus hat seine spezifischen aengste (der stier hat angst, dass sein schoenes gartenzaeunchen, dass er sich um seinen besitz gezogen hat, auch nur an einer winzigen stelle eingedrueckt wird :clown:, der widder hat angst, seine handlungsfreiheit zu verlieren, ... undsoweiter undsoweiter).
Und der Zwilling hat Angst, dumm zu sein, der Wassermann fürchtet, nix Besonderes zu sein usw., in jedem Zeichen steckt eine Angst. Ich spreche meist von meinen 4 Freunden- Mars, Saturn, Uranus und Pluto, die zeigen symbolisch Angst an, in dem Haus, in dem sie stehen.

@ simi: das 12. haus als haus der inneren gefangenschaft - hm. hat nich jedes haus seine fesseln? - sie sind halt im 12. nicht so "greifbar". aber das 12. haus bzw. der aszendent, der muss sich ja anders als die fische-sonne mit der umwelt auseinandersetzen - gewollt oder ungewollt. damit ist der aszendent gezwungen, auf die umwelt zu reagieren - die sonne nicht unbedingt, die bleibt in ihrem kleinen haeuschen sitzen und tut - wenns geht - vielleicht gar nix. deshalb ist der aszendent/12. haus gezwungenermassen "realitätsbezogener" als die fische sonne es sein muss. aber der fische-aszendent kann mit der umwelt nicht immer was anfangen, vielleicht weil er seinem eigenen gefaengnis sitzt, vielleicht aber auch, weil er keinen sinn in der realitaet sieht? - da nutzt rausgehen auch wenig, oder?
Sonne in Fische, Fische AC, 12. Haus, was bei allen Konstellationen gleich ist, das ist das Träumen als Fluchtreflex. Gelernt werden soll Mitgefühl und das ist der Punkt. Alle drei Konstellationen haben nämlich die Schwierigkeit, richtig zuzuordnen, was Fremd- und was Eigengefühl ist, das verschwimmt. Tatsächlich gibt es ein Fremdgefühl gar nicht, es ist alles aus dem eigenen Gefühlsleben- und dass das so ist, das offenbart der Heilige Geist.

ich weiss nicht, ob rausgehen das ziel des 12. hauses ist. warum sollte man rausgehen? die umwelt ist sowieso irgendwie .... zu laut, zu laermend, zu unsinnig, zu ueberfordernd. warum dann gerade rausgehen? - oder rausgehen, aber mit der gewissheit sich wieder zurueckziehen zu koennen?

fragen ueber fragen ... :clown:

:liebe1: gruesse, stefan
Nicht rausgehen in die Welt oder die Umwelt. Rausgehen aus sich. Sich zeigen, wie man ist. Ein Bekannter von mir, der brachte mal eine selbstgebastelte Maske mit, aus Gips, die hab' ich aufgesetzt. Was hab' ich gelacht, man schaut durch die Augenlöcher in die Welt, aber die Welt sieht nicht mein wahres Gesicht, weil ich ja ne Maske aufhab'. Das ist das 12. Haus. Und man möchte immer frei sein von der Maske, dabei hat man selber sie aufgesetzt. Man müsste sie nur abnehmen, aber genau das traut sich der 12. Haus Typus nicht, vor allem dann nicht, wenn meine 4 Freunde drin stehen. :D
 
Das 12. Haus ist das Haus der inneren Gefangenschaft im Körper. Und da träumt man sich dann was zusammen, weil man ja im Äusseren nix erlebt.

Mein Erfahrungsschatz im Aussen reicht für drei Leben und führt mittlerweile dazu, dass ich mehr das 12. Haus, den Rückzug, lebe. Aber keinesfalls eine inneren Gefangenschaft im Körper.

Die Marsgeschichten bekam ich in meinem Leben bisher anders reflektiert - vor allem durch Partnerschaften, die widerrum die 12.-Haus-Themen aktivierten. Ist ja egal.

Was ich zum 12. Haus noch gern sagen wollte: Menschen, mit einer recht großen Besetzung des 12. Hauses haben es besonders häufig mit Schicksalsschlägen in größerer und kleinerer Form zu tun. Das hat dann manchmal so einen kleinen Touch von "Läuterung". Und diese Tatsache ist es auch, die sie sich zurückziehen läßt. Es ist ein weites Feld und geht tief in die Seele hinein. Läßt sich daher kaum vernünftig beschreiben.

:liebe1: v-p
 
liebe simi, vielleicht liegt es einfach bei mir daran, dass in meinem haus weder feuer- noch kardinalzeichen besetzt sind NOCH feuer- bzw. kardinalhaeuser ... :clown: - entscheidungen fuer mich zu treffen - war da nicht noch irgendwas, was das im horoskop beguenstigen koennte :clown: - o. k. fuer andere was erreichen - kein problem. hat ja wieder eine struktur, aber sooooo extrem furchtbar sehe ich den saturn im 12. haus auch wieder nicht ... o. k., man hat die vorstellungskraft, sich alles, was nur schiefgehen koennte, vorzustellen ..... kann man schon nicht enttaeuscht werden :clown: oder man muss gar nicht aus sich heraustreten. warum auch? :clown: - aber so wie du es schreibst, schaffst du es ja doch, durch den loewe-optimismus was fuer dich was auf die beine zu stellen?
Was heisst denn "auf die Beine stellen"? :clown: Gar nix hab' ich hingekriegt mit Saturn in 12, denn egal, worum es ging, immer gehörte dazu, mein Gesicht zu zeigen. Also bin ich erst mal knallrot angelaufen, nich' wahr? Bis mir dann zum ersten Mal der Geist begegnet ist. Der hat mir offenbart, warum ich zwar seit 11 Jahren einen Führerschein hatte, aber kein Auto. :D

also, das wuerd ich nicht so sehen .... inneres gefaengnis und meditation muessen sich ja nicht widersprechen. es ist ja nicht das eigene innere gefaengnis, sondern es ist ja zu einem gutteil von aussen gesetzt ... weil man so seltsame dinge erfuellen soll, die ich immer wieder vergesse :clown: - was bringt es mir, fuer andere den kasper zu machen, mich jeden tag mit einem anzug zu verkleiden und irgendwas zu spielen? ist das mein leben? - nööööööö.
Nee, nee, das is' nich' von aussen gesetzt, das ist der Irrtum. Die Maske hat man sich selber aufgesetzt- und dann rechtfertigt man das vor sich selbst als Zwang von aussen, ja sicher. Schuld sind immer die anderen. :D

Der Spruch mit dem Kasper, hm. Der ist typisch für Saturn im 1. Haus. Und wo dein Merkur steht, weisste selber nich' so genau, ob 11 oder 12. Uranus und Pluto sind auch in Grenznähe. Daten raus, Daten raus. Ins Profil oder schick mir ne PN, ich glaub' da is' ne Geburtszeitkorrektur fällig. :clown:

lg :)
 
Also: Wer von Euch hat den Merkur im 12. Haus und welche Eigenschaften verbindet Ihr damit?
Mit Merkur im 12. Haus verbirgt man vor anderen Menschen, was man denkt und wie man denkt. Gleichzeitig besitzt man die erstaunliche Fähigkeit, sich allen möglichen Denkweisen der anderen Menschen anzupassen, aber nur äusserlich. Innerlich bleibt die eigene Meinung davon unberührt. Auf unteren Entwicklungsstufen wird diese Fähigkeit als Waffe benutzt. In einer Diskussion macht man sich zuerst mit der Denkweise des anderen vertraut, um ihn dann mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Man übertölpelt den anderen mit dessen eigener Logik, der man sich zuvor angepasst hatte.

Dabei passiert es allerdings häufig, dass man wegen Überschlauheit (Adler) sich völlig in der fremden Denkrichtung verliert- und am Ende recht schwindelig ist, was man nun wirklich selber denkt. Ob man bei dem Vorgang seine geistige Selbständigkeit verliert, hängt davon ab, wie Merkur aspektiert ist. Allerdings kann das auch ein Segen sein, weil man bei dem ganzen Theater am Ende doch zu einer Überzeugung findet, manchmal gerade von dem, was man zu Anfang bekämpfen wollte. Gerade bei Merkur in Feuerzeichen kommt das häufig vor, in der Hitze des Diskussion wird Merkur zum Überläufer. In Luftzeichen kommt dieses Überlaufen zur Denkweise des anderen nur selten vor, hier besteht ehr das Bestreben, die verschiedenen Denkrichtungen unter einen Hut zu bringen, Widersprüche werden verdrängt. Da is' einem das Image als Wirrkopf sicher. :D
 
Werbung:
Sonne in Fische, Fische AC, 12. Haus, was bei allen Konstellationen gleich ist, das ist das Träumen als Fluchtreflex. Gelernt werden soll Mitgefühl und das ist der Punkt. Alle drei Konstellationen haben nämlich die Schwierigkeit, richtig zuzuordnen, was Fremd- und was Eigengefühl ist, das verschwimmt. ja..Tatsächlich gibt es ein Fremdgefühl gar nicht, es ist alles aus dem eigenen Gefühlsleben- und dass das so ist, das offenbart der Heilige Geist.tja... da bin ich mir nicht so sicher..

Hallo!

Hi Simi!

also ich habe den eindruck in eine allgemeine "gefuehlsmatrix zu leben..
und tatsaechlich sind die grenzen zwischen individuum und "matrix etwas verschwommen..

ich halte meine gefuehle nicht fuer eine voellig persoenliche sache.. sondern viel mehr auch fuer eine teilweise geteilte sache.. dabei denke ich zB an stimmungen... subtilitaeten in den stimmungen.. die man analzsieren kann.. und mit anderen teilt..(braucht sich ja nur mit den leuten darueber zu unterhalten) die auch handlungsantreibend sind und sich in der art der willensbildung und des ausdrucks der indivuduen in dem moment manifestiert..aber auch gerade davon mitbeeinflusst wird.. auch durch mentale aktivitaeten der leute..

ich habe auch oft den eindruck die matrix "lokal mitgestallten zu koennen :D mental..oder aktiv..
fische passt ja: er kriegt schwingungen im wasser zu spueren..und seine bewegungen bewegen das wasser wieder "zurueck, auch fuer andere wahrnehmbar.. seine praesenz alleine schon gestaltet die schwingungsmuster mit.. er reagiert auf stroemunen.. und macht welche..

die unterscheidung zwischen einem selbst und der matrix hat den makel, dass auch eigenbroetlertum die matrix mitgestalltet.. in der regel sogar "schlechter macht.. das wasser im fisch ist verbundem mit dem wasser um den fisch herum ;) die haut ist daempfung, ok.. aber keine isolation ;)
ein fisch, der sich totstellt..empfaegnt trotzdem wellen und sendet welche aus..oder reflektiert zumindest.. und zwar seiner strucktur gemaess und seinem innerengemaess..... er kann sich nicht isolieren.. er kann nicht nicht mitgestallten... und der gag jetzt ist... dynamische stroemngsfeldfer/-muster werden sogar aesthetisch bewertet.. und da man das schoene will... aber auch haessliches entsteht oder entstehen kann.. will man was dagegen machen... also missioniert man.. meckert oder doziert.. oder fluechtet wo es schoener ist.. wenn man woanders zu schwach ist.. ich denke mentale aktivitaet ist auch "handeln in diesen gewaessern.. und kann ganz schoen was bewirken.. man muss nur die richtigen muster zur richtigen zeit finden.. und kann viel kraft sparen.. die doch nicht geholfen haette.. weil nicht sie nicht die schluesselfrequenz gehbat haette.. metaphorisch gesprochen..

und wie hart das wasser ist...haengt auchc davon ab, wie geschmeidig man selbst ist.. und wie man sich zur stroemung stellt.. man kann auch geschickt gegen den strom schwimmen wenn es sein muss.. oder doof mit.. wenn man sich doof anstellt..

eigenbroetlertum im mentalen wie emotionellen.. halte ich nicht fuer der weisheit letzten schluss..

vielleicht hat man den "heiligen geist falsch verstanden? ;)

ich denke das wesentliche ist... das "richrtige zur "richtigen zeit zu tun.. nicht mehr nicht weniger.. und so die stroemungsfelder vernuenftig mitzugestalten.. statt sich von ihnen bloedsinng treiben zu lassen oder sie selbst bloedsinnig zu machen... wie oft macht man selbst sowas..?
 
Zurück
Oben