erfahrungen mit dem 12. haus

Hi Stefan!

Hmmm? Was würde ich meinem Gefängnis-Merkur unterstellen :clown:

Der steht ja im Widder und das Zeichen an der Spitze zum 12. Haus ist bei mir bei einigen Häusersystemen Fische.

Den neptunischen Einfluss spüre ich sowieso, aber das liegt auch an den anderen Aspektierungen.

Widdermäßig ist, dass ich eine sehr schnelle Auffassungsgabe habe und wenn ich in Fahrt komme unendlich schnell und viel reden kann.
Ich bin zwar ziemlich gesellig, aber so richtig wohl in großen Runden fühl ich mich nicht. Was häufig vorkommt ist: ich sitze irgendwo in'ner Kneipe, alle reden sie - auch auf mich ein - und ich krieg überhaupt nix mit, weil ich in meiner eigenen Welt bin. Noch schlimmer ist es auf Parties. In Kneipen geh ich eigentlich eh nur, wenn ich Lust auf Gesellschaft habe. Mir macht es aber nix aus, das Geschehen nur zu beobachten. Ich muss mich da nicht beteiligen. Grad in größeren Gesellschaften kann ich mich so richtig schön abschotten und in meine Welt flüchten. Das ist seltsam, aber passiert.

Ansonsten bin ich ausgesprochen neugierig und wenn ich was wissen will, dann forsch und les ich so lange rum, bis ich halbwegs befriedigt bin. Aber das liegt wohl auch am Uranus, der einen nicht unereblichen Aspekt zu meinem Mond im 12. Haus bildet.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich häufig ziemlich unkonzentriert bin und sehr viel träume - tags und nachts :stickout2 . aber wie schon erwähnt - und das sagtest du glaub ich auch - ich träume ansich im Realbereich. Da ist nix dabei, was nicht zumindest ansatzweise umzusetzen wäre. Anders würde es mir gar keinen Spaß machen.

Was ich aber auch noch bei einem 12.-Haus-Merkur beobachtet habe, ist ein gedankliches Festbeißen an bestimmten Gedanken - fast bis hin zum Wahn. Das kenn ich auch von mir. Durch die Tiefe des 12. Hauses werden wohl auch die Gedanken sehr tief und das kann schon mal dafür sorgen, dass man drinnen verschwindet...

:liebe1: v-p
 
Werbung:
hallo, venus-pluto

Was ich aber auch noch bei einem 12.-Haus-Merkur beobachtet habe, ist ein gedankliches Festbeißen an bestimmten Gedanken - fast bis hin zum Wahn. Das kenn ich auch von mir. Durch die Tiefe des 12. Hauses werden wohl auch die Gedanken sehr tief und das kann schon mal dafür sorgen, dass man drinnen verschwindet...

hm. also dieses festbeissen an gedanken und sich den "worst case" :stickout2 in allen einzelheiten vorzustellen und auszumalen - das haette ich jetzt eigentlich eher meinem saturn in 12 in den fischen zugeschrieben .... manchmal komm ich da vielleicht auch mit meinem personal im 12. haus ein wenig durcheinander? :clown:

grundsaetzlich gibt es fuer mich im denken keinerlei grenzen und keinerlei tabus. alles darf gedacht werden .... alles ist gestattet. es gibt keinen gedanken, den ich mir verbieten wuerde (wassermann?)

Ich bin zwar ziemlich gesellig, aber so richtig wohl in großen Runden fühl ich mich nicht. Was häufig vorkommt ist: ich sitze irgendwo in'ner Kneipe, alle reden sie - auch auf mich ein - und ich krieg überhaupt nix mit, weil ich in meiner eigenen Welt bin.

ja, irgendwann schaltet man einfach ab, wenn es zuviel oder auch zugegebenermassen zu banal wird. damit hab ich auch gelegentlich probleme, dass ich mir denke "meine guete, was sind das fuer fundamentale probleme, die die leute haben" - vor allem, wenn es um aeusserlichkeiten geht.

"Ansonsten bin ich ausgesprochen neugierig und wenn ich was wissen will, dann forsch und les ich so lange rum, bis ich halbwegs befriedigt bin. Aber das liegt wohl auch am Uranus, der einen nicht unereblichen Aspekt zu meinem Mond im 12. Haus bildet."

genau! es laesst mir dann keine ruhe und ich MUSS ES WISSEN !!! SOFORT !!!:) :clown: - kann aber auch mit dem wassermann bei mir zusammenhaengen.

ich denke auch - um mal noch einen aspekt reinzubringen - dass der aszendent fische bzw. das 12. haus nicht ganz so passiv und duldsam sind wie die sonne fische (is nich boes gemeint!), sondern dass gerade der aszendent, aber auch das 12. haus gefordert sind, mit der umwelt in kontakt zu treten. deshalb sagt man ja auch fische-aszendenten eine etwas weniger traeumerische veranlagung nach ... wie gesagt: ist absolut nicht wertend gemeint ... und wer im glashaus sitzt :clown:

Zu erwähnen wäre noch, dass ich häufig ziemlich unkonzentriert bin und sehr viel träume - tags und nachts

ist es traeumen? - ja, es ist eine art "abwesend von der realitaet sein" - es kann auch sein, dass ich gar nichts denke und mich einfach nur zurueckziehe in einen inneren raum. ich denke nicht unbedingt dabei, es ist eher eine art meditation und entspannung. und es funktioniert ueberall :) - egal ob in öffentlichen verkehrsmitteln am mittagstisch oder sonstirgendwo.

liebe gruesse, stefan
 
Also, das 12. ist auf keinen Fall schlechter oder besser als die anderen Häuser. Es ist das Haus der Spiritualität, der Rückzugs von der Außenwelt, der Meditation, der Ruhe. Es ist ein Fischehaus, von der daher hängt es auch eng mit den Fischequalitäten zusammen - Interessen für Mysteriöses, Überirdiches -eben alles, was verborgen liegt und mehr oder weniger geheim ist. Du bist im 12. Haus bestimmt gut aufgehoben - am besten eben dann, wenn du seine Qualitäten auch wahrnimmst und sie als natürliche Gegegenheiten in dein Leben und deine Persönlichkeit integrierst.
Hast du Nordknoten dort auch? Dann würde dies alles auch noch zu Deiner Lebensaufgabe werden....

Schöne Grüße von Kathleen

also liegt mein hang zu... ähmmmm... diversen ausschweifungen am schützen in 12?!?
:morgen:
 
ja, sorry, habs wohl komplett falsch kombiniert... ich dachte da nur an fische/alkohol etc und schütze übertreibt doch gern, nicht?
pardon, ist ja auch shcon lang her, dass ich mich mit astrologie befasst hab :zauberer1


ah.. schütze..fisch.. => feuerwasser :D ;)

ich dachte schon andere auschweifungen :eek:

;)
 
Hi Venus :)

Echt nicht? Mein astrologisches Weltbild bricht grad in sich zusammen
Na endlich. :clown:

Simi, so ganz kann ich dein Statement zu Annies Beitrag jetzt aber wirklich nicht ernst nehmen. Aber das haste wahrscheinlich auch nicht so gemeint, oder?
Naja und träumen ist ja so schlecht nicht. Denn Träume entspringen unserem Unterbewußtsein und unsrer Phantasie - und was kann empfänglicher für Spiritualität machen als das?
Doch, genau so hab' ich das gemeint. Ich kann das Gefasel nich' mehr hören. :D
Du spürst/fühlst/weisst, es gibt etwas "Höheres", nich'? Das ist Mars im 9. Haus- und hat mit Spiritualität auch nix zu tun. Die Tagträume und Phantasien, die man sich macht im 12. Haus, die macht man sich ja nicht deshalb, weil man "meditiert". Die macht man sich deshalb, weil man im Gefängnis des Körpers sitzt. Was soll man sonst tun, so allein mit sich, da drin? Es geht beim 12. Haus auch nicht um Rückzug, was soll der Quatsch. Es geht um das aus-sich-Herauskommen, das kann man so schlecht. Was hat denn eine Phantasie mit Spirit=Geist zu tun, bitteschön?
Mit träumen ist der Tagtraum gemeint, nicht der Traum im Schlaf. Der zeigt in seiner Symbolik Teile des Unterbewusstseins, richtig. Der Tagtraum tut das auch, aber jedes andere Haus auch. Wenn ich einen meiner 4 Freunde im 2. Haus habe, dann werde ich durch äussere Erlebnisse rund um's Thema Geld und Besitz mit meinem Unterbewusstsein konfrontiert. Wieso ist dann das 12. Haus "spirituell", das 2te aber nicht?

Vielleicht sollten wir mal den Begriff "Spiritualität" definieren, hm?
Hier versteht ja jeder, was er will.

Gut, mit Wassermann an der Spitze zum 12. Haus bleibt man doch eher auf dem Pfad der Realität und des Greifbaren, wirklich Erforschbaren. Aber ich denke, dass gerade diese Kombi tiefe Einsichten bringen kann - auch auf spiritueller Ebene.
Im Horoskop stellt jede einzelne Konstellation die Möglichkeit zur Bewusstwerdung dar. Wieso denn gerade das 12te, hm? Dann wären ja alle Menschen, die was im 12. Haus haben, im Vorteil. Die anderen haben die Arschkarte? Ich fass' es nich'. :nudelwalk

Eins muss ich mal sagen noch, um den Bann zu brechen:
Ich hab zwar jede Menge Zeug im 12. Haus und an der Spitze dümpelt auch noch das Fischlein - aber so auf dem spirituellen Pfad bin ich eigentlich nicht. Ich wünsch mir Ergebnisse, was Greifbares - auch wenn vorher Träume da sind. Die halte ich aber dennoch immer im Rahmen des tastächlich umsetzbaren, was mir auch schon oft gelungen ist - selbst das irrwitzigste Zeug. Für mich gibts eigentlich nix, was unmöglich ist. Vielleicht liegt das ja auch am 12. Haus, weil man tiefer schauen und vielleicht sogar tiefer realisieren kann?
Na bitte, geht doch. :umarmen:
Natürlich wünscht du dir Erlebnisse mit dem Spirit, das ist das Mars-in-9-Programm. Das für dich nix unmöglich erscheint, das ist die Widder-Qualität. Kenn' ich, lach, nur Programm, kein Spirit. Tiefer schauen, ja, das stimmt, darum geht's. Aber wie schaut man tiefer, wie geht das? Dann kommt der Heilige Geist zu Besuch, hab' ich gesagt. Der kommt dann, wenn sich der Verstand an einem Problem zerrieben hat. Dann schweigt er nämlich- und man kriegt diese "tiefere Schicht" zu "sehen". Besser gesagt- man wird dieser "tieferen Schicht" gewahr. Die ist immer da, aber man ist mit Problemlösungen beschäftigt, deshalb nimmt man sie nicht wahr.

Keine Ahnung! Haltet mich für meschugge :mad2: 12. Haus - ich sags doch: immer knapp am Wahnsinn vorbei. :)

:clown: v-p
Nee, kein Stück. :)
Mit unreflektierten Angstplaneten kann man gaga werden, ja klar. Aber nicht mit Sonne, Mond und Merkur. :liebe1:
 
Werbung:
Du hast wohl mein Bild gesehen? :clown:
Nein, jetzt erst, lach. Schönes Bild. :)
Ich meinte den Star, der weg ist. Gefällt mir viel besser. :kiss4:


Ich hab doch Lilith drin, oder zählt das nicht? :confused:
Vergiss Lilith. Ich schreib' dir bei Gelegenheit mal was zu Sonne und Mond.

Und wann kommt der heilige Geist zu Besuch?
Abwarten und Tee trinken oder wie? :morgen:
Der kommt dann, wenn der Verstand aufgibt- und schweigt.
Nee, nich' abwarten. Hinschauen. Womit ist der Verstand denn so beschäftigt? Welche Themen sind das denn? Sind das nicht immer dieselben Themen? Warum kann man diese Themen nicht sein lassen?

Denn wenn man das täte, das Thema sein lassen, dann hätte der Verstand schlagartig nix mehr zu tun. Ruhe. Stille. In der Stille, da kann man des Heiligen Geistes gewahr werden. Das ist der Anfang des Weges, der Kontakt mit dem Heiligen Geist. Das ist nicht Erleuchtung. :liebe1:
 
Zurück
Oben