Erfahrungen mit AMORC

Werbung:
Besorgt durch ein weltweit vorhandenes Ungleichgewicht zwischen Rechten und Pflichten des Menschen, will A.M.O.R.C. – Die Rosenkreuzer mit der »Erklärung der Ethischen Grundsätze« ein Zeichen setzen und mit
dazu beizutragen, dass die Werte einer menschenwürdigen Welt gestützt, gewahrt und ausgebaut werden.
A.M.O.R.C. ist eine philosophisch mystische Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die höheren Gesetze der Natur und des Kosmos zu erforschen.

Bekräftigung für den Frieden

Ich trage zum Frieden bei ...
Ich trage zum Frieden bei, wenn ich danach strebe, das Beste meines Selbst in meinen Begegnungen mit anderen zum Ausdruck zu bringen.

..., wenn ich meine Intelligenz und meine Fähigkeiten dazu nutze, dem Guten zu dienen.

..., wenn ich Mitgefühl mit all denen empfinde, die leiden.

..., wenn ich alle Menschen als meine Brüder betrachte, unabhängig von Rasse, Kultur und Religion.

..., wenn ich mich über das Glück anderer freue und für ihr Wohlergehen bete.

..., wenn ich mit Respekt und Toleranz Meinungen anhöre, die sich von meinen eigenen unterscheiden oder ihnen sogar widersprechen.

..., wenn ich, um einen Konflikt zu regeln, zum Gespräch Zuflucht nehme, anstatt auf Macht zurückzugreifen.

..., wenn ich die Natur achte und sie für zukünftige Generationen bewahre.

..., wenn ich meine Vorstellung von Gott nicht anderen aufdränge.

..., wenn ich Frieden zum Fundament meiner Ideale und meiner Philosophie mache.

A M O R C - D i e R o s e n k r e u z e r • Z e n t r a l e f ü r d i e d e u t s c h s p r a c h i g e n L ä n d e r
www.rosenkreuzer.at
www.rosenkreuzer.ch
www.rosenkreuzer.de


In diesem Sinne wünsche ich Euch ein aufbauendes 2010.
Verbena
:flower2::zauberer2:flower2:
 
Na ja, das Geschichtsbild von AMORC ist schon eine eigene und eigenartige Sache. Der gute Johann Amos Comenius (1592-1670) hat zwar die Schulpflicht ab dem 12. Lebensjahr gefordert. Aber in Deutschland führte Württemberg die Schulpflicht bereits 1559 ein, da war Comenius noch lange nicht auf der Welt. Comenius wird von AMORC wie alles, was Rang und Namen in der Welt der klassischen Wissenschaft hat, als Mitglied des Ordens reklamiert. Da der Orden damals streng geheim war, gibt es natürlich keine Aufzeichnungen darüber... Schon gar keine Aufzeichnungen gibt es über die Gründung des Ordens, die laut dessen Publikationen in der Cheops-Pyramide stattfand. Aber es gibt auch Menschen, die glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Nur nebenbei: Preußen hat übrigens 1717 die Schulpflicht eingeführt.

Hallo,
erstmal genau lesen, dann antworten. Ich habe ja nicht behauptet, dass es vor Preußen und vor Comenius keine Versuche gab, Kinder zu beschulen und ich habe auch nicht behauptet, dass Comenius unmittelbar in Preußen die Schulpflicht bewirkt hat. Wer aus meinem Beitrag nicht erkennt, dass es um eine Geisteshaltung geht, die alle Rosenkreuzer, ob nun AMORC-Mitglied oder Mitglied von Vorgängerorganisationen, verband und verbindet. Wer das nicht erkennen kann, wäre mit einem AMORC-Studium eh völlig überfordert. Und Comenius ist nur ein beliebiges Beispiel von alten Mystikern, die sich segensreich in die Gesellschaft eingebracht haben und die Schulpflicht ein plakatives Beispiel für die späeren Ergebnisse.
Andererseits, was hilft die Schulpflicht, wenn sowieso keiner sinnverstehendes Lesen mehr lernt.

Und was die Aufzeichnungen angeht, so gibt es ganz viele und auch historisch haltbare, man muss nur danach suchen und 1 und 1 zusammenzählen.
 
Hallo Mysticus26,
ja sicher, aber der Rythmus der öffentlichen Arbeit und der nicht öffenlichen Arbeit betrug und beträgt 108 Jahre. Und die sind längst abgelaufen.

Möge der Frieden des Kosmos stets mit dir sein,
tilele

Hallo, mag ja sein, dass du vieles weißt, aber rechnen kannst du nicht. AMORC ist 1909 in den USA und 1920 in Europa gegründet. 1909 + 108 macht nach Adam Riese immer noch 2017. In Europa sogar erst 2028. Und im Übrigen hat es seit Jahrhunderten immer verschiedene Gesellshcaften, die sich abgelöst haben. Aber niemals wurde die Zeit von 108 Jahren exakt eingehalten.
 
Meine Erfahrungen mit AMORC waren auch schlecht.
Die Monografien erhalten am Anfang nur unwichtiges Zeug.
Auch später ist das meiste kostenlos bzw. als Buch im normalen Buchhandel erhältlich wie Liber 777 etc.
Die 500 Euro im Jahr kann man getrosst sparen.
Ich kann leider nur abraten.
 
Hallo, ich interessiere mich für die Lehren der Rosenkreuzer
und habe vor einmal bei AMORC "reinzuschnuppern".
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit AMORC?
Positive oder negative?
Was kann man bei AMORC konkret lernen?
Die Homepage von AMORC sagt darüber nicht viel aus.
Würde mich über Antworten freuen,
Danke


shalom enkidu,

ohne die rosenkreuzer näher zu kennen, rate ich dir suche dir ein lehrer -- oder bleibe all-eine und lerne so... es gibt bücher... und es gibt dein höheres selbst, der dich lehrt.

warumm ich dir das sage? nun ich bin davon überzeugt dass in der "kali yuga" (in dem wir nun einmal leben) die zeit der orden nicht mehr gegben ist... sie haben sich ziemlich alle "abgeflacht"...teilweise auch verschwunden...al-ein zu lernen ist zwar mühsamer und schwerere, aber 2wenn es dich nicht umbring, so macht es dich stark..."

ich wünsche dir was auf dein weg

shimon
 
Es hat bereits ein Meister vor 2000 Jahren gesagt, wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich unter ihnen.
Eine Gruppe ist immer mehr als die Summe der Einzelnen.

Ich denke, dass das Wassermannzeitalter von Gruppen und Gruppenbewusstsein geprägt ist.
Wie willst du zum Bewusstsein von 'allem' gelangen, wenn du dich schon weigerst Teil einer Gruppe zu werden?
 
Die Bücher finde ich sehr interessant, sogar sehr wichtig.
Die Lehre von AMORC bietet wirklich viel und ich finde deren Lehre sogar um einiges besser, als die Lehre von Blavatsky. Man könnte aus AMORC wirklich viel machen. Doch leider machen die nicht viel daraus.
Ich war einige male bei AMORC in Fürth. Die Leute dort laufen im Anzug mit Krawatte rum.
Einfache Kleidung wird dort kritisiert. Die Art wie man sich dort gibt ist eher verkrampft als locker.
Irgendwie fehlt dort das einfache und das natürliche.
Dann wird immer danach gefragt, ob man nicht beitreten möchte. Das kostet ne Jahresgebühr.
Bücher Ja, beitreten - Nein !
 
Werbung:
Zurück
Oben