Erfahrungen mit AMORC

Hallo zusammen,
manche Menschen überdenken mit ihrem Herzen und Verstand das sich nun verabschiedende Jahr 2009, und sie nehmen sich für 2010 etwas Neues vor.
Mir hilft dabei u.a. dieser Text, der veröffentlicht werden darf.

Liebe Grüße
Verbena
:)

http://www.rosenkreuzer.de/download/pdf/ethische-grundsaetze.pdf
Besorgt durch ein weltweit vorhandenes Ungleichgewicht zwischen Rechten und Pflichten des Menschen, will A.M.O.R.C. – Die Rosenkreuzer mit der »Erklärung der Ethischen Grundsätze« ein Zeichen setzen und mit
dazu beizutragen, dass die Werte einer menschenwürdigen Welt gestützt, gewahrt und ausgebaut werden. A.M.O.R.C. ist eine philosophisch mystische Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die höheren Gesetze der Natur und des Kosmos zu erforschen.

Ethische Grundsätze
Beherzige bei jeder Deiner Handlungen:

Sei geduldig, denn die Geduld nährt die Hoffnung, und die Zeit wird zum
Gefährten auf dem Pfade des Lebens.

Habe Vertrauen, denn das Selbstvertrauen ist eine Quelle zur Entfaltung, und das Vertrauen zu den anderen wird zur Quelle der Freundschaft.

Sei maßvoll, denn Mäßigkeit hindert jegliches Übermaß und verschafft Beruhigung.

Sei tolerant, denn Toleranz erweitert den Geist und begünstigt zwischenmenschliche Beziehungen.

Sei gelöst, denn Loslassen gewährt Freiheit und fördert inneren Reichtum.

Sei großzügig, denn Großzügigkeit bereichert Schenkende und Beschenkte.

Sei bescheiden, denn man wächst durch Bescheidenheit, und sie vermittelt die Achtung der anderen.

Habe Mut, denn im täglichen Leben ist Mut aufbauend und gibt Kraft bei Widrigkeiten.

Sei gewaltlos, denn Gewaltlosigkeit fördert die innere Harmonie und verbreitet Frieden für alle Wesen.

Sei wohlwollend, denn Wohlwollen erfreut das Herz und verschönert die Seele.

Wenn Du dies beherzigst, wird man Dich als Weisen bezeichnen, denn Weisheit ist gleichbedeutend mit der Anwendung dieser Tugenden …

----------
A M O R C - D i e R o s e n k r e u z e r • Z e n t r a l e f ü r d i e d e u t s c h s p r a c h i g e n L ä n d e r
www.rosenkreuzer.at
www.rosenkreuzer.ch
www.rosenkreuzer.de
 
Werbung:
tja ich finde diese Grundsätze allesamt durchaus positiv und ich kann jeden einzelnen unterschreiben .... grundsätzlich einerseits positiv ....

sie zeigen aber auch wie sehr sich amorc im moment weit weit weit weg - von einer rosenkreuzerbewegung mehr und mehr hinein in eine rein "politisch äussere" Bewegung entwickelt, riesige superteure werbestrategie, in den grössten tageszeitungen werden monatelang dutzende politisch / menschenrechtliche standpunkte veröffentlicht ... aber letztlich mit dem hintergrund neue mitglieder zu werben; wollt ihr jetzt etwas wirklich und ehrlich verändern oder letztlich wieder nur mit nem "gag" mitglieder werben ...

ich als früher - langjähriges mitglied finde das seltsam,

rosenkreuzer haben IMMER im verborgenen gewirkt, ihre aufgabe ist es nicht im aussen und mit rechtlichen themen in erscheinung zu treten, riesige logenhäuser zu unterhalten und politisch / menschenrechtliche themen zu bearbeiten ... dies ist natürlich sehr sehr wichtig .... nur aber eben nicht aufgabe einer mystisch / rosenkreuzerischen gruppe ...... ;

das ist nicht meine welt, kein rosenkreuzerischer weg mehr im sinne der fama;

your only responsibility until you reach self realisation is for yourself!
begründung: solange Du nicht in Dir selbst ruhst wird jeder versuch, im aussen bei anderen etwas bewirken zu wollen - nur zwietracht bewirken ...

oft erscheint einem im aussen etwas in "unordung" was sich bei näherem hinsehen - wenn man in seiner mitte ist - als illusion darstellt, somit ist auch jedes handeln teil dieser illusion und man verstrickt sich ebenfalls ...

es ist schon eine riesen aufgabe, bei sich selbst ORDNUNG (im mystischen sinne des wortes) zu schaffen, es ist letztlich immer eine grosse versuchung im aussen herumzuwurschteln, dies zeigt eine falsche orientierung an, eine immer grössere verstrickung im "aussen" .....

so haben letztlich alle rosenkreuzerischen gruppen ihr leben ausgehaucht, sie haben sich anfangs unmerklich, dann immer mehr - weg von einer gesellschaft innerlich erleuchteter ..... zu einer im aussen wurschtelnden gruppe entwickelt ....


"Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie Weise.Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhnliche Menschen." zitat - Wu-men

"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand"
 
… es ist schon eine riesen aufgabe, bei sich selbst ORDNUNG (im mystischen sinne des wortes) zu schaffen,…

Hallo Serapis,
so sehe ich das auch und versuche mich ausschließlich daran zu halten.
Es ist für mich interessant, dass sich dabei Schwächen auftun, die sich (durch Disziplin und Ausdauer) in Stärken umwandeln (können).
Der nachfolgende öffentliche Text gibt mir dabei Kraft.

Liebe Grüße und ein frohes Fest :weihna3:geschenk::weihna3
wünscht Dir

Verbena :)

http://www.rosenkreuzer.de/download/pdf/menschenpflichten.pdf
Aufruf zu den Menschenpflichten
Es ist die Aufgabe eines jeden Individuums...
Artikel 1
..., die Menschenrechte, wie sie in der »Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte« der UN ausgeführt sind, vorbehaltlos zu achten.

Artikel 2
..., sich selbst zu achten und seinen Körper, sein Gewissen nicht durch ein Verhalten oder durch Handlungsweisen herabzuwürdigen, welche die eigene Integrität gefährden.

Artikel 3
..., andere zu achten, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, sozialem Status, Gemeinwesen oder anderen offensichtlich unterscheidenden Elementen.

Artikel 4
..., die Gesetze des Landes, in dem man lebt, zu achten – wohlverstanden, dass solche Gesetze auf der Hochachtung der berechtigten Rechte von Individuen gegründet sind.

Artikel 5
..., die religiösen und politischen Überzeugungen anderer zu achten, solange sie nicht Menschen oder der Gesellschaft Schaden zufügen.

Artikel 6
..., in Gedanken, Worten und Taten gütig zu sein, um in der Gesellschaft ein Agent des Friedens und ein Beispiel für andere zu sein.

Artikel 7
..., das gesetzlich mündigen Alters und in der Verfassung ist zu arbeiten, es auch zu tun, ob zum Unterhalt seiner Bedürfnisse oder der Bedürfnisse seiner Familie, um persönlich zu wachsen oder einfach, um nicht in Untätigkeit zu versinken.

Artikel 8
..., das verantwortlich ist, ein Kind aufzuziehen oder zu erziehen, dem Kind Mut, Toleranz, Gewaltlosigkeit, Großzügigkeit und, ganz allgemein, diejenigen Tugenden bewusst werden zu lassen, die das Kind zu einem achtbaren und verantwortlichen Erwachsenen machen.

Artikel 9
..., jedem, der in Gefahr ist, zu helfen, entweder durch direktes Handeln, oder dadurch, alles Notwendige zu tun, um qualifizierten oder autorisierten Personen die Möglichkeit zum Handeln zu geben.

Artikel 10
..., die gesamte Menschheit als Familie anzusehen und sich unter allen Bedingungen und überall als ein Bürger der Welt zu verhalten.
Dies bedeutet, Humanismus zur Basis der eigenen Philosophie zu machen.

Artikel 11
..., das Hab und Gut anderer zu respektieren, sei es privat oder öffentlich,
individuell oder kollektiv.

Artikel 12
..., das menschliche Leben zu achten und es als das kostbarste in der Welt existierende Gut anzusehen.

Artikel 13
..., die Natur zu achten und zu bewahren, so dass gegenwärtige und zukünftige Generationen auf allen Ebenen von ihr Nutzen haben können und die Natur als ein universales Erbe ansehen.

Artikel 14
..., die Tiere zu achten und in ihnen mit Aufrichtigkeit Wesen zu sehen, die nicht nur lebendig sind, sondern auch bewusst und fühlend.

A M O R C - D i e R o s e n k r e u z e r • Z e n t r a l e f ü r d i e d e u t s c h s p r a c h i g e n L ä n d e r
www.rosenkreuzer.at
www.rosenkreuzer.ch
www.rosenkreuzer.de
 
ja es gibt dafür viele wege, finde die artikel allesamt sehr positiv und hilfreich;

auch wenn ich momentan eher auf "methodenlosen wegen" sehr gut vorankomme hat mir amorc sehr geholfen; meine äusserungen möchte ich auch nicht als ablehnung verstanden wissen sondern als persönliche meinung / konstruktive kritik .....

nunja hehe ... über die jahre sind durch einige meiner postings sehr viele mitglieder zu amorc gekommen .... finde es auch wichtig soweit man nicht zu viel preis gibt - offen eigene erfahrungen zu beschreiben,

unity in diversity .... alles hat pro´s und con´s ;-)

auch Dir ein frohes fest!
 
tja ich finde diese Grundsätze allesamt durchaus positiv und ich kann jeden einzelnen unterschreiben .... grundsätzlich einerseits positiv ....

sie zeigen aber auch wie sehr sich amorc im moment weit weit weit weg - von einer rosenkreuzerbewegung mehr und mehr hinein in eine rein "politisch äussere" Bewegung entwickelt, riesige superteure werbestrategie, in den grössten tageszeitungen werden monatelang dutzende politisch / menschenrechtliche standpunkte veröffentlicht ... aber letztlich mit dem hintergrund neue mitglieder zu werben; wollt ihr jetzt etwas wirklich und ehrlich verändern oder letztlich wieder nur mit nem "gag" mitglieder werben ...

ich als früher - langjähriges mitglied finde das seltsam,

rosenkreuzer haben IMMER im verborgenen gewirkt, ihre aufgabe ist es nicht im aussen und mit rechtlichen themen in erscheinung zu treten, riesige logenhäuser zu unterhalten und politisch / menschenrechtliche themen zu bearbeiten ... dies ist natürlich sehr sehr wichtig .... nur aber eben nicht aufgabe einer mystisch / rosenkreuzerischen gruppe ...... ;

das ist nicht meine welt, kein rosenkreuzerischer weg mehr im sinne der fama;

your only responsibility until you reach self realisation is for yourself!
begründung: solange Du nicht in Dir selbst ruhst wird jeder versuch, im aussen bei anderen etwas bewirken zu wollen - nur zwietracht bewirken ...

oft erscheint einem im aussen etwas in "unordung" was sich bei näherem hinsehen - wenn man in seiner mitte ist - als illusion darstellt, somit ist auch jedes handeln teil dieser illusion und man verstrickt sich ebenfalls ...

es ist schon eine riesen aufgabe, bei sich selbst ORDNUNG (im mystischen sinne des wortes) zu schaffen, es ist letztlich immer eine grosse versuchung im aussen herumzuwurschteln, dies zeigt eine falsche orientierung an, eine immer grössere verstrickung im "aussen" .....

so haben letztlich alle rosenkreuzerischen gruppen ihr leben ausgehaucht, sie haben sich anfangs unmerklich, dann immer mehr - weg von einer gesellschaft innerlich erleuchteter ..... zu einer im aussen wurschtelnden gruppe entwickelt ....


"Wenn gewöhnliche Menschen Wissen erlangen, sind sie Weise.Wenn Weise Einsicht erlangen, sind sie gewöhnliche Menschen." zitat - Wu-men

"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand"

Hallo Serapis,
zum Studium bei AMORC gehört auch das Studium der Geschichte der Rosenkreuzer und du irrst. Rosenkreuzer haben zwar verborgen gearbeitet, was das Studium und den Orden anging, aber politisch und gesellschaftlich aktiv waren sie schon immer.
Eben ein Kreis von Rosenkreuzer aus der Entstehungszeit der Fama und Confessio hat sich sehr stark in das Leben an Universitäten eingebracht und eine Stärkung der Naturwissenschaften und der Philosophie neben der damals übermächtigen Theologie versucht voranzutreiben und einer von ihnen, Comenius, wurde zum ersten großen Schulreformer, der eine ganzheitliche Bildung für alle forderte. Ihm ist es stark mitzuverdanken, dass Preußen irgendwann die Schulpflicht einführte und du heute lesen und schreiben kannst.
Dass Rosenkreuzer sich heute, wo niemand mehr für die Mitgliedschaft in einer Mysterienschule verbrannt wird, auch offen als Rosenkreuzer für eine bessere Welt einsetzen, ist nur logisch und folgerichtig. Wer wieder besseren Wissens nichts tut, macht sich mitschuldig am Elend dieser Zeit.
Ich denke Dankbarkeit ist eine Tugend, die uns allen gut tut und auch deine Enttäuschung, dass du durch AMORC noch kein Gott bist, mit der Zeit besänftigen wird.
Wünsche dir inneren Frieden, Gruß
Mysticus26
 
Hallo Mysticus26,

ja sicher, aber der Rhythmus der öffentlichen und nicht öffentlichen Arbeit betrug und beträgt 108 Jahre. Und die sind längst abgelaufen.

Möge der Frieden des Kosmos stets mit dir sein,
tilele
 
Hallo Mysticus26,
ja sicher, aber der Rythmus der öffentlichen Arbeit und der nicht öffenlichen Arbeit betrug und beträgt 108 Jahre. Und die sind längst abgelaufen.

Möge der Frieden des Kosmos stets mit dir sein,
tilele
 
zum Studium bei AMORC gehört auch das Studium der Geschichte der Rosenkreuzer und du irrst. Rosenkreuzer haben zwar verborgen gearbeitet, was das Studium und den Orden anging, aber politisch und gesellschaftlich aktiv waren sie schon immer.
Eben ein Kreis von Rosenkreuzer aus der Entstehungszeit der Fama und Confessio hat sich sehr stark in das Leben an Universitäten eingebracht und eine Stärkung der Naturwissenschaften und der Philosophie neben der damals übermächtigen Theologie versucht voranzutreiben und einer von ihnen, Comenius, wurde zum ersten großen Schulreformer, der eine ganzheitliche Bildung für alle forderte. Ihm ist es stark mitzuverdanken, dass Preußen irgendwann die Schulpflicht einführte und du heute lesen und schreiben kannst.

Na ja, das Geschichtsbild von AMORC ist schon eine eigene und eigenartige Sache. Der gute Johann Amos Comenius (1592-1670) hat zwar die Schulpflicht ab dem 12. Lebensjahr gefordert. Aber in Deutschland führte Württemberg die Schulpflicht bereits 1559 ein, da war Comenius noch lange nicht auf der Welt. Comenius wird von AMORC wie alles, was Rang und Namen in der Welt der klassischen Wissenschaft hat, als Mitglied des Ordens reklamiert. Da der Orden damals streng geheim war, gibt es natürlich keine Aufzeichnungen darüber... Schon gar keine Aufzeichnungen gibt es über die Gründung des Ordens, die laut dessen Publikationen in der Cheops-Pyramide stattfand. Aber es gibt auch Menschen, die glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Nur nebenbei: Preußen hat übrigens 1717 die Schulpflicht eingeführt.
 
ZITAT VON SERAPISi

ch bin überzeugt das man GERADE einen selbstverwirklichten meiter braucht

ja wenn er wirklich echt und befreit ist!!!!!!!!!!!!!!!
davon gibt es eher wenig denke ich.
nach meister wie yogananda, babaji, sri aurobindo oder daskalos sucht man heutzutage vergeblich...
habe auch mal 5 jahre yoga geübt und war bei einem meister eingeweiht mantra gehabt...wollte sogar yogalehrer werden usw.....

war auch blöd dass ich 5 jahre dort verschmissen habe , mit der zeit bin nicht mehr weiter gekommen und immer die gleich sätze gehört.
alle haben behauptet er sei verwirklicht aber ich habe langsam bemerkt das es nicht so ist..

bin froh dass ich von dort weggegangen bin ...jetzt mit heilungsarbeit habe ich mehr erreicht.

war auch in indien und habe einige saddhus gesehen dir nur ganze zeit enigehascht waren und nur ihre übernatürlichen kräften entwickelt haben.

es war aber nichts göttliches dahinter..
das wort heilung bei yoga wie ich dabei war, habe ich nie wahrgenommen..


ich kenne AMORC nicht.
aber dass sie einige dinge als geheim halten kann ich verstehen..ich denke es gibt einiges was nicht jedermann offen dargelegt werden soll...wegen macht..
mfg miklos
 
Werbung:
Zurück
Oben