Erfahrung mit Tai Chi

becky

Mitglied
Registriert
26. März 2005
Beiträge
54
Hallo ihr lieben,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit Tai Chi gemacht?
Ich fühle mich von dieser " Sportart" irgendwie angezogen?
liebe Grüße becky
 
Werbung:
hi becky
hat jemand von euch schon Erfahrung mit Tai Chi gemacht?
Ich fühle mich von dieser " Sportart" irgendwie angezogen?
Du hast die "Sportart" richtig in Anführungsstriche gesetzt, denn ich sehe es nicht so sehr als Sport - die Körperertüchtigung steht an hinterer Stelle, wichtiger ist Bewusstwerdung in der Bewegung und Koordination. Es geht darum zum Ursprung der Bewegung zu gelangen - das Chi, die Kraft, die bewegt.
Ich hab ein Jahr intensiv geübt aber jetzt lange nicht mehr, ich denke es gibt hier im Forum einige, die mehr Praxis haben.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Becky,

Was möchtest du denn eigentlich wissen? Ich praktiziere seit sechs Jahren, fühle mich aber in wesentlichen Aspekten immer noch als Anfänger.
Ich sehe Tai Chi übrigens auch nicht als Sport, denn zum Sport gehört der Wettkampf. Habe aber Tai Chi damals primär zum Muskelaufbau angefangen, weil ich ungern schwitze, also keinen Standardsport mag. :D Wobei man beim Tai Chi auch enorm ins Schwitzen geraten kann... ;) Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Tai Chi ursprünglich eine Kampfkunst ist, also in gewisser Weise auch Körperertüchtigung.

Aber vielleicht fragst du mal im Bereich Meditation, vielleicht findest du da ja noch mehr, die sich damit auskennen.

Liebe Grüße
Shadow
 
Tja ich stelle mir folgendes vor:
Ich habe ein rel. schlechtes Körpergefühl. Gleichzeitig habe ich in meinem Leben sehr viele Hüte auf, wenn ihr wisst was ich meine.
Wenn es mir schlecht geht z.B Erschöpfung körperlich und geistig habe ich kaum Mittel um aus diesem Tal wieder herauszukommen.
Meine Schwiegermutter erpendelt dann oft, dass das ein oder andere Chakre "zu" ist. Durch Übungen kann ich sie dann zwar wieder öffnen aber ich will dahin kommen eine Verbindung zwischen Körper und Geist besser hinzukriegen.
Ich möchte auf die Energiebahnen in meinem Körper Einfluss nehmen können
liebe Grüße becky
 
Hallo Becky,

um die Körperwahrnehmung zu schulen ist Tai Chi bestens geeignet. Und quasi ganz nebenbei verbesserst du auch noch dein Gleichgewicht und deine Haltung - und deine energetische Wahrnehmung. Aber weil das Tai Chi so ein sanftes System ist wirst du wahrscheinlich kaum große Durchbrüche zu erwarten haben; die Verbesserungen treten meistens so langsam und kontinuierlich auf, dass du es selbst kaum bemerkst was sich da alles tut. Dranbleiben heißt die Devise. ;) Oder auch: der Weg ist das Ziel, Tai Chi ist nämlich aus der daoistischen Philosophie entstanden...

Liebe Grüße
Shadow
 
Werbung:
becky
Durch Übungen kann ich sie dann zwar wieder öffnen aber ich will dahin kommen eine Verbindung zwischen Körper und Geist besser hinzukriegen.
Diese Verbindung ist das wesentliche und nicht die Seele vergessen.
Ich möchte auf die Energiebahnen in meinem Körper Einfluss nehmen können
Du nimmst jetzt schon Einfluß auf deine Energiebahnen, der Unterschied ist der Grad der Bewusstheit mit dem das geschieht. Ich denke Taichi wäre für dich wirklich sehr gut.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben